Autor Thema: Suche Vergaser,Ansaugspinne und Luftfilter neu oder neuwertig 57er V 8  (Gelesen 5873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Hallo

Bei meinem Bel Air V 8 ist durch den Vorbesitzer bei der Restauration ein kleiner Vergaser verbaut worden. ( 2 Stufen )

Würde lieber den großen Vergaser montieren, brauche aber dann wohl das volle Programm
da die Ansaugbrücke und der Luftfilter dann nicht mehr passen werden.

Gerne auf was fürs Auge.

Wer hat Erfahrung und eine guten Lösungsvorschlag.

An alten "Bastelvergasern" habe ich kein Interesse.

Nur neuwertig oder neue Teile....

Fifty7  

 
« Letzte Änderung: 05. 01. 2011, 21:04:36 von fifty7 »

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Hi fifty7,

der original kleine 2bbl Vergaser hat aber auch Vorteile...(wie ich beim meinem neuesten Projekt gerade verwendet habe) .nur mal so am Rande bemerkt.

Wenn Du auf "großen Vergaser" umrüsten willst, brauchst du ja eine Ansaugbrücke für den Vierfachvergaser.
Eine schicke, technisch einwandfreie Lösung ist diese :
(und nach meiner Erfahrung gut, weil ich diese selbst schon in einem meiner Projekte verbaut habe)

Edelbrock Ansaugspinne für Vierfachvergaser  #2701
Edelbrock Vierfachvergaser  #1403  mit 500cfm    oder # 1406  mit 600cfm  jeweils mit Electric Choke (der Edelbrock 500cfm kommt dem originalen Carter Vergaser sehr nahe und eignet sich daher am besten.

Damals hatte ich zuerst den 600cfm verbaut, welcher aber für den originaleni 283cui zu groß ist, wenn man normal Straße fährt. Später hatte ich dann auf 500cfm umgebaut und kam gut mit 12 Ltr./100km in der Stadt und mit 10Ltr./100km auf der Autobahn zurecht.
Größerer Vergaser bringt erst dann wirklich mehr Leistung, wenn auch im Motor etwas geändert wird...(Nocke, Kolben usw.)

Ich hoffe das hilft dir weiter.......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Größerer Vergaser bringt erst dann wirklich mehr Leistung, wenn auch im Motor etwas geändert wird...(Nocke, Kolben usw.)

Stimmt genau.
Mehr Einstellmoeglichkeiten als die AFB Edelbrock Vergaser bietet der Rochester Quadrajet der den Vorteil hat eine sehr kleine 1.Stufe aber dafuer eine sehr grosse 2. Stufe zu haben. Damit verbindet man Sparsamkeit mit vollem Leistungspotential. Dafuer ist eine "spreadbore" Ansaugbruecke notwendig, aber wenn du sowieso neu haben willst ist das ja kein Problem.

Die Edelbrockvergaser kann man ruhig auch gebraucht kaufen da die sehr robust sind und dort kaum was kaputt geht.

Gruss
Alex

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Edelbrock Ansaugspinne für Vierfachvergaser  #2701
Edelbrock Vierfachvergaser  #1403  mit 500cfm    oder # 1406  mit 600cfm  jeweils mit Electric Choke (der Edelbrock 500cfm kommt dem originalen Carter Vergaser sehr nahe und eignet sich daher am besten.

Es gibt auch die #2703 Diese hat ein Öleinfüllrohr, dann brauchst du keine andere Ventildeckel.
500CFM reichen aus.



FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
@ Alex :   Erklär´bitte mal allen hier, was eine "spreadbore" Ansaugbrücke ist....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI

Moin,

ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, die ist zur Zeit bei e-bay eingestellt.....Müsste auch für den 1957 265cui passen, oder?

http://cgi.ebay.de/originale-Ansaugspinne-265-V8-Chevy-Bel-Air-55-1955-/180610487319?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0d395417


« Letzte Änderung: 14. 01. 2011, 20:49:23 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Die bei Ebay ist nur ne 2BBL, so eine mit Vergaser zum Ãœberholen vom 400er SB hab ich auch noch liegen.
Hab auch den Quadrajet (gibt es allerdings in millionen verschiedenen Ausführungen) und den 500er Edelbrock drauf.
Laufen beide ganz gut, wobei der Quadrajet schon wesendlich aufwändiger und damit Fehleranfälliger ist, der Edelbrock verbraucht ein bischen mehr lläuft dafür zuverlässiger und ist einfacher zu reparieren.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
@ Alex :   Erklär´bitte mal allen hier, was eine "spreadbore" Ansaugbrücke ist....

Anbei ein paar Bilder von Spreadbore und Squarebore Vergasern.

Wie man gut sehen kann erfordern die grossen secondaries (2. Stufe) etwas mehr Platz in der Ansaugbruecke.






FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Danke Alex........
nur der Vollstängikeit halber.....die Ansaugspinne sollte dann auch so aussehen, denn sonst hat das alles nicht hin.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Danke für die Tipps und Infos

Ich habe heute erstmal eine schöne Ausfahrt mit meinem 57er gemacht. Die Straßen bei uns sind nach den heftigen Regenfällen
trocken und salzfrei.

Ein Schluck Spirt in den Vergaser und die 8 Zylinder haben die erste 2011er Luft angesaugt.

Läuft alles relativ gut. Der Ausfall der Armaturenbeleuchtung war für 0 Euro mit aufstecken des Kabels am Sicherungkasten erledigt.

Ich werde wohl erstmal den Rat vom Fin Doctor annehmen und es beim 2bbl Vergaser belassen.

Ich habe den Eindruck der Verbrauch ist sehr hoch ( 17 -20 ltr. ) und das Gemisch auch unter Last  viel zu fett. Der Abgasgeruch ist auch bei warmem  Motor stinkend , ähnlich wie bei Chocke Fahrzeugen mit betätigtem Kaltstart. Die Starterklappe ist aber nach 2 Min.  ganz offen. Da stimmt was nicht. Werde den Vergaser mal demontieren und nachschauen.
Außerdem verflüchtigt sich der Sprit in der Schwimmerkammer schon binnen eines Tages.

Kennt jemand das Problem?

Fifty7


Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Hallo, hast du nee Vergaser Spacer (isolierplatte) verbaut sitz zwischen Vergaser und Ansaugspinne. kann ja sein das du Dampfblasen bekommst und somit die kammern leer werden.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
@Fifty: Wenn mein Motor richtig warm ist stinkt der nach dem abstellen auch immer nach Sprit, wenn der dann eine oder 2 Stunden gestanden hat ist auch immer etwas orgeln angesagt, ich denke mal dat V8 Ding wird einfach so heiß das der Sprit relativ schnell verflüchtigt, deshalb wird er nach Sprit stinken, im Sommer ist das recht heftig, aber mach was dran.
17 - 20 Liter Verbrauch bei dir, je nachdem wie du fährst, so ganz unnormal ist das nicht, würd ich mal so schreiben.
Gruß
   Dirk

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Hi Dirk

Das ist richtig .  Aber wenn ich zum US Car Treffen fahren d.h. 150 km  Autobahn mit wenig Drehzahl und ohne Beschleunigungsphasen
oder Stop and Go  muss der Verbrauch runter gehen. Vom Verbrauch in der Stadt mit Kaltstart reden wir nicht. Dann darf ich mir  keinen Ami kaufen.   

Ein heißer Motor der normal verbrennt darf im Stand nicht so stark nach Abgas stinken. 
Hat mein erster 57 nicht gemacht und der 59 Cadillac vor 20 Jahren auch nicht.

Ich prüfe mal die Düsengröße. Wer weiß schon was der Vorbesitzer verbaut hat.

Beste Grüße

Fifty 7

 

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Ferndiagnose ist immer schwer, also das wird dann eher ´ne Tüftelei...
Könnte es sein, dass deine CO Düsenschrauben zu weit draußen sind Motor läuft zu fett?. Das sind die beiden Schrauben, die knapp über dem Vergaserfuß in den Vergaser gehen. Eigentlich dürften die nur 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht werden. Nicht weniger als 1 1/2 Umdrehungen, sonst könnte er zu mager laufen.
Mein Tip : Motor warmlaufen lassen. VORSICHTIG und ohne viel Kraft beide Schrauben reindrehen und beide jeweils 1 1/2 Umdrehung rausdrehen. Danach feintuning. Wenn du ein Messgerät für CO hast, dann mal messen.
Ich für meinen Teil verzichte gerne mal darauf, da moderne Werte eher nicht richtig anzuwenden sind. Stelle den Motor so ein, dass er gut läuft und gut gas annimmt. Wenn der Motor bei mir dann richtig gut läuft......dann ist gut. 

Oder hat noch jemand eine andere Idee?   Dann her damit!!!
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Etwas Off topic.
Aber Wie ist der Motor?
Wenn die Verdichtung durch Verschleiß niedriger ist geht denn Verbrauch auch hoch.
Ist die Zündung gut, auf zeit. Zündkerzen sind die Neu? Die Kabeln, welche sind dass? Die Silikon Kabeln werden nicht immer empfohlen.

Alle diese Dinger beeinflussen den Sprit Verbrauch auch.

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Hi Nick

Alle anderen Faktoren sind auszuschließen . ( Vom Vorbesitzer )Der Motor ist überholt. Leistung gut. Kerzen neu, Kabel neu,
Verdichtung gut. Zündung  steht.

Mir kommt es am Ende nicht unbedingt auf ein paar Liter Benzin an es geht darum das hier die Gemischaufbereitung nicht so ist wie sie sollte.
Aber ich habe auch nichts dagegen wenn das Auto auf Strecke abmagert und sauberer verbrennt.

Ich schaue mir den Vergaser mal ganz genau an.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf