Hi fifty7,
der original kleine 2bbl Vergaser hat aber auch Vorteile...(wie ich beim meinem neuesten Projekt gerade verwendet habe) .nur mal so am Rande bemerkt.
Wenn Du auf "großen Vergaser" umrüsten willst, brauchst du ja eine Ansaugbrücke für den Vierfachvergaser.
Eine schicke, technisch einwandfreie Lösung ist diese :
(und nach meiner Erfahrung gut, weil ich diese selbst schon in einem meiner Projekte verbaut habe)
Edelbrock Ansaugspinne für Vierfachvergaser #2701
Edelbrock Vierfachvergaser #1403 mit 500cfm oder # 1406 mit 600cfm jeweils mit Electric Choke (der Edelbrock 500cfm kommt dem originalen Carter Vergaser sehr nahe und eignet sich daher am besten.
Damals hatte ich zuerst den 600cfm verbaut, welcher aber für den originaleni 283cui zu groß ist, wenn man normal Straße fährt. Später hatte ich dann auf 500cfm umgebaut und kam gut mit 12 Ltr./100km in der Stadt und mit 10Ltr./100km auf der Autobahn zurecht.
Größerer Vergaser bringt erst dann wirklich mehr Leistung, wenn auch im Motor etwas geändert wird...(Nocke, Kolben usw.)
Ich hoffe das hilft dir weiter.......