Tri-Chevy-Forum
Marktplatz => Teile- Suche => Thema gestartet von: Binar am 22. 06. 2022, 07:24:19
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Hoi Zusammen,
ich suche einen Kühler für den 56er (V8).
Am Liebsten wäre mir einer aus Alu.
Im Netz bin ich auf den aufmerksam geworden: https://www.ebay.de/itm/154077311464 (https://www.ebay.de/itm/154077311464)
Hat da schon jemand Erfahrung?
Kommt mir irgendwie extrem günstig vor.
Gruß Sascha
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Sieht mir auch sehr "billig" zusammengebraten aus und für den Preis kann man auch nicht viel erwarten.
Hab mir vor Jahren den: https://www.summitracing.com/parts/rad-cht562a/make/chevrolet/model/bel-air/year/1956
eingebaut und bin zufrieden damit.
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Ich habe mir die Bilder mal genauer angeschaut.
Naja - der Verarbeitungsstandard scheint nicht sehr hoch angesetzt zu sein.
Klar. Für den Preis ...
Oh. Ja. Der gefällt mir.
Ich mag die klassische Form lieber haben.
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sorry, in einem old gehört ein orschinal kühler und nicht so ein aluding....
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Naja.
Um ehrlich zu sein ist mir das nicht sooo wichtig.
Ich ziehe mit dem Station 2 unterschiedliche Wohnwägen (650 kg und 950 kg).
Da ist mir die Funktion wichtiger wie ...
Hab die Haube eh zu.
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Ich hab mich jahrelang mit dem originalen Kühler rumgequält und mehrfach reparieren lassen, trotzdem war ständig irgendwo ein Loch drin. Einmal neu und damit Ruhe. Man kann ihn ja schwarz machen wenn der Aluglanz stört- Aber du hast recht, die eckigen neumodischen Dinger gehöhren da nicht rein.
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Naja.
Um ehrlich zu sein ist mir das nicht sooo wichtig.
Ich ziehe mit dem Station 2 unterschiedliche Wohnwägen (650 kg und 950 kg).
Da ist mir die Funktion wichtiger wie ...
Hab die Haube eh zu.
Gerade mit Wohnwagen würde ich Kupfer bevorzugen! Deutlich bessere Ableitung als Alu!
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Naja, der originale ist aus Messing, kupfer wäre zu weich. Und der neue Alukühler hat meist auch ein feineres Netz, also größere Oberfläche für die Wärmeabfuhr. Hab 0 Hitzeprobleme bei meinem, eher das Gegenteil, es dauert bis der warm ist.
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Habe auch schon mehrere von den Billigalukühlern gekauft. Meißt ein Griff ins Klo. Beim El Camino war er 6cm zu breit und ließ sich nicht verbauen.
Beim 57er Townsman war es erst ein 6-Zylinderkühler anstatt für einen 8-Zylinder.
Dann kam der Nächste , komplett mit Lüfter. Der war so schlecht verpackt, dass sich der Elektrolüfter beim Transport in den Kühler gebohrt hatte. Habe daraufhin einen Neuen verlangt. Die Firma hat keinen Wert auf Rücksendung gelegt. Der neu gelieferte Kühler war dann nur noch etwas beschädigt, aber auch nicht akzeptabel. Die Anschlüsse passten auch nicht.
Ich habe dann in meinen defekten 57er Originalkühler ein kpl. neues Netz einziehen lassen.
Bei meinem 59er Pick up habe ich auch so einen Alukühler verbaut. Ständig tropft die Ablassschraube und ist nicht dicht zu bekommen. Das H-Kennzeichen wurde mir auch verwehrt, Aufgrund des Alukühlers.
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...Hab 0 Hitzeprobleme bei meinem, eher das Gegenteil, es dauert bis der warm ist.
Was ja dann für einen offenen Kühlerkreislauf spricht => def. Thermostat, oder einen der viel zu früh auf geht ;)
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Vielen Dank für die Meinungen und Hinweise.
Es wird der von Summit.
Denke das passt wunderbar und wie schon gesagt: schwarz machen ist ja nicht so das große Problem.
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Naja, der originale ist aus Messing, kupfer wäre zu weich. Und der neue Alukühler hat meist auch ein feineres Netz, also größere Oberfläche für die Wärmeabfuhr. Hab 0 Hitzeprobleme bei meinem, eher das Gegenteil, es dauert bis der warm ist.
Meinte natürlich Messing :-X