Autor Thema: Hilfe beim Ausbau Lenksäule  (Gelesen 5086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Hilfe beim Ausbau Lenksäule
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Habe mich entschlossen den Rahmen zur Restauration auszubauen.
Die Front ging eigentlich ganz gut zu zerlegen.
Bekomme jetzt aber die Lenksäule nicht vom Lenkgetriebe ab.
Habe sie oben und in der Durchführung der Stirnwand gelöst.
Ist sie in das Lenkgetriebe nur eingesteckt oder muss irgendwas gelöst werden.
Wer kann mir helfen?


« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von michalif »

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Hilfe beim Ausbau Lenksäule
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin,

hast du denn das Lenkrad schon ab?
beim Tri-Chevy ist die lenkstange fest im Lenkgetriebe eingebaut. du mußt also alles der Reihe nach abbauen...
das Lenkrad, dann die ganze Blinkergeschichte, die Ganghebelgeschichte, alle befestigungen lösen, dann äußeres und inneres Rohr abnehmen, dann bleibt das lenkgetriebe mit der Lenkstange übrig.
Hast du ein Reparatur Handbuch (shop Manual) da ist alles immer sehr gut und detailiert beschrieben.

GuGo

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hilfe beim Ausbau Lenksäule
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Die ist fest mit dem Lenkgetriebe verbunden. Ich hab damals das Lenkrad abgezogen und die Lenksäule dran gelassen und das Chassi über die Lenkung rausgezogen. Kannst auch das Lenkgetriebe vom Rahmen trennen und den Lenkhebel abbauen.

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Hilfe beim Ausbau Lenksäule
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Werde vermutlich dann zunächst mal Lenkgetriebe vom Rahmen lösen um die Lenksäule nicht komplett zerlegen zu müssen.

Da aber Lenkung auch sehr schwer geht dachte ich doch mal das Lenkgetriebe zu zerlegen.
Bei mir ist es mit Fett aufgefüllt,das bei warmen Krümmer gut unten herausläuft.
Hier gibt es doch Möglichkeiten zum Abdichten und vielleicht mit Öl aufzufüllen.
Auch im Innern kann man doch irgendwelche Lager auffüllen.
Wo bekomme ich eigentlich am besten ein Reparaturhandbuch?
Wo wird im Innern die Lenkstange gelöst? Unten die große Mutter öffnen?Oben Deckel öffnen?


AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Hilfe beim Ausbau Lenksäule
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Howdy,

also, entweder Du versuchst es bei unserem Sponsor California Classics, der Stefan kann Dir mit Sicherheit weiter helfen, und ansonsten findest Du den (aus meiner Sicht) besten Onlinekatalog bei http://www.classicchevy.com .
Da kannste gut mal nach Teilen stöbern und dann z.B. bei California Classics bestellen, denn die meisten Teile hat er für faire Preise, und es gibt keine Probleme wenn Du mal was falsch bestellt hast.
Ich weiss nicht wie Dein Englisch ist, aber das Werkstatthandbuch mit dem 56er Supplement ist  ein muss beim Schrauben, es gibt immer was zum Nachschlagen.
Tja, last but not least, es gibt ja genug Erfahrungsträger im Forum  :D Also immer Fragen  ;)
Es gibt im übrigen einen guten Überholsatz fürs Lenkgetriebe, ist alles drin was man braucht. Meins ist auch noch mit Fett gefüllt und bestimmt bald mit ner Überholung fällig :-/

Solong,
Arne
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Hilfe beim Ausbau Lenksäule
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Zum Thema Lenkgetriebe kann ich nur sagen, wenn das Fett schon unten rausläuft, ist da ein kleiner Service fällig.
Ich habe bei mir den Pitmanarm abgezogen,vom Lenkgetriebe den Deckel runtergenommen und die Welle noch oben rausgezogen.
Habe mir 2 passende O-Ringe beim teile Karl besorgt und diese anstelle des orginalen 4-kantdichtring in das Gehäuse von unten gefrimelt.
Damit blieb sogar 2-3 Jahre SAE-80 Öl drin,
ohne zu tropfen.
Nachdem es jetzt doch wieder anfing, wieder 2 neue O-Ringe reingemacht und mit Fett befüllt,
jetzt ist Ruhe im karton, auch ohne Abschirmblech.
Bezüglich Schwergängigkeit würde ich als erstes die Einstellschraube in der Sechskantmutter kontrollieren, diese sollte nicht zu tief eingedreht sein, sonst geht es möglicherweise auch schwer zu lenken. Ansonsten den Überholsatz ordern, da wäre dann auch die Dichtung für den unteren bereich drin, bei dem satz von Danchuk auf jeden Fall.

Gruß
  Dirk


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf