Autor Thema: Suche Hinterachse!  (Gelesen 9424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Suche Hinterachse!
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hat zufälligerweise noch jemand eine Hinterachse(3,36:1) die tiptop in Ordnung ist zu verkaufen?
Oder gibt es einen Überholsatz für das Teil?
Ich vermute das bei mir irgend ein Lager oder was nicht ganz in Ordnung ist, ab 80 KM/h fängt es an zu Wummern im Auto, ein dunkler dumpfer Ton der gleichmäßig laut und leise wird. Da die Hinterachse das einzige alte Teil am Auto antriebstechnisch noch erhalten ist, vermute ich das da das Geräusch herkommt, genau sagen kann ich es aber nicht.
oder kennt jemand die Problematik?
Wäre für Tip's dankbar.
Gruß
 Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Evtl ist es eine Unwucht in der Kardan-Welle ?
Oder die Kreuz-Gelenke haben die beste Zeit hinter sich ?

Für die Achse gibt es einiges in Neu...
http://www.classicchevy.com/find.asp?find%5Fspec=rear+axle&cat%5Fid=&sub%5Fname=&level=0&showall=yes

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom, würde ich auch fast tippen mit der Kardanwelle, vor 4 Jahren sind im Zuge des Umbau auf ein 350er getriebe die Kreuzgelenke auch erneuert worden, ich meine die Welle wäre auch gewuchtet worden, aber ich werde das teil wohl nochmal ausbauen und überprüfen lassen, dann mal hören.
Danke für die Ersatzteilinfo.
Gruß
 Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Denke eher...

bin mal mit eher defekten Achse gefahren, da ist es dann nicht NUR Geräusch...  die Vibrationen war Spürbar, und eher im "langsamen" Bereich, und wurden Später ruhiger...

Wenn es ebend nur rund um 80 ist, denke ich, am ehesten Unwucht...

Aber Ferndiagnose is ja auch nicht alles...

Viel Erfolg & Gruß

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Howdy,

tippe auch eher auf die Welle, und zwar sind es dann entweder die Gelenke, was ich aber nach 4 Jahren eher nicht denke, sondern Du kannst am Kardanwellen Gleitstück (Slip Joke) mal schauen ob radiales Spiel vorhanden ist. Falls ja, brauchst Du nur die Gleitbuchse im Getriebehals erneuern, es sei denn das Slip Joke ist schon zu abgenudelt, dann müsste das auch neu. Check das mal bevor Du neue Gelenke kaufst.
Das ganze ist so in 1,5 - 2 std gemacht und kostet mit Simmerring etwa €20,- , ohne neues Joke.

Arne

P.S.: wenn die Welle nicht richtig gewuchtet war/ist, dann hättest Du bei gösserer Unwucht wahrscheinlich schon gleich Vibrationen gehabt und bei kleiner unwucht geht dann meist diese Gleitbuchse kaputt :-/
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich denke ich werde die Kardanwelle mal ausbauen und nochmal wuchttechnisch überprüfen lassen.
Getriebehalsmäßig sollte eigentlich alles in Ordnung sein und mit den Gelenkstücken auch, beides ist neu oder generalüberholt eingebaut worden, Fahrleistung seitdem vieleicht 4 -5000KM, wenn überhaupt. Ich hoffe es ist die Kardanwelle, wenn nicht geht die Karre glaub ich in die Tonne, langsam vergeht es mir, bin ja erst seit 6 Jahren am Schrauben an dem Bock.
Naja, schauen wir mal wieder, kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf.
Gruß
 Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Kopf Hoch...   ;)

SIND denn DAS für Worte....  in die Tonne...

Aber lass man, etwas Frust ist dabei immer...
Stefan motiviert mich auch immer, meine kleinen Sorgen lockerer zu sehen...  und ich habe da einige...

ALLES WIRD GUT...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey,

geht nicht gibts nicht......das wird schon ;)

Bei mir wars das Gleitbuchse,hatte 0,08mm radiales Spiel.

Kopf  hoch,
Arne
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Mir geht es auch so, na also. Hab meine Hinterachse überholen lassen sieht gut aus, rauscht nicht mehr aber ruckt jetzt beim kurzen Gasstoß. Dann neuer Motor 4000 Km gelaufen braucht Öl , wird Heiß u braucht eine Menge Benzin mehr u das nach 18 Jahren dauerschrauben, . Dann laß uns unsere beiden gelben in die Tonne hauen. ???

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute, ich sehe schon, nicht nur meine Kiste hat Mucken, eigentlich läuft mein Auto ja prima, habe eigentlich von Anfang an dieses Wummern,
jetzt will ich es aber beseitigen, habe aber keinen Bock irgendwie drauf, weil habe eigentlich schon einiges an dem Chevy dieses Jahr gerichtet, irgendwie nimmt das kein Ende, deshalb bin ich manchmal versucht das Ding zu verkaufen, aber kaufste ne andere Kiste weißt auch nicht was du hast. Ich denke aber ich bekomme das schon wieder in den Griff, wenn ich dann mal ran gehe, schätze morgen, übrigens bin im Prinzip auch Dauerschrauber seit 20 Jahren.
Aber danke für eure Ermunterungen und Tipps,
werde mal sehen was hinüber ist.
Gruß
 Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Es ist eine der Lustigsten Erfahrungen dieses Hobby's für mich !!

Egal wo ich schaue, denke ich immer "DAS AUTO IS ABER VIEL BESSER ALS MEINS", Warum geht das da ?

Dann sagen immer alle:  Mach deinen nicht so schlecht, der steht Super daaa.

Und wenn ich anfange, mir die anderen GENAUER anzuschauen, is da was dran... ALLE haben ihre Macken...  einige Mehr, einige Weniger.

Aber wenn ich ehrlich bin... alle (neueren) Auto's OHNE MACKEN, die ich hatte, habe ich auch nie vermisst   :-[
Immer die schlimmsten Grotten, die ich heute  gerne wieder hätte, weil ich die in so'ner Schnauze-Voll-Stimmung verkloppt habe...

Also...  Wird schon !!  Im am (Chevy-) Ball  bleiben..

Keep the Baby's Cruisin !

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, habe heute mal meine Kardanwelle ausgebaut,
grundsätzlich sieht das Teil prima aus, was mir aufgefallen ist als alter Opel Schrauber, vor dem Schiebestück im Getriebe ist gar keine Feder, die Druck auf die Kardanwelle macht, muß das so, sind da bei den Getrieben (TH350) keine Federn serienmäßig drin, oder fehlt die bei mir einfach nur?
Wer weiß wie das Soll oder kann auf entsprechende Lektüre verweisen, würde mich schon sehr interessieren,
werde die Welle auf jeden Fall auf Unwucht prüfen lassen.
Gruß
 Dirk

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hai,

noe da ist nix mit Federn, hab noch mal im Getriebehandbuch nachgeschaut.
Manchmalist GM doch nicht gleich GM  :-/

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Arne,
danke für die Info,
Gruß
  Dirk

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, wen's interessiert, habe bei meiner Kardanwelle ein neues Kreuzgelenk hinten zur Achse einbauen lassen und ausgewuchtet wurde auch noch die ganze Geschichte.
Gestern die Welle eingebaut und eine Probefahrt gemacht und siehe da, es hat nichts genützt,
das selbe Wummern unter Last bei ca.90 KM/H.
Ich bin begeistert, mal wieder 130 Euro für nichts.
Kann ja jetzt eigentlich nur noch die Hinterachse sein, da wären wir wieder beim Anfang, hat noch jemand ne Achse, vieleicht nur zum ausprobieren?
Gruß
 Dirk

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo, wenn ich eure Kommentare so lese gehts mir gleich besser. Kommt einem alles sehr bekannt vor. Ständig ist was dran und die anderen scheinen diese Probleme noch nie gehabt zu haben. Sind halt alle 50 Jahre alt und für so eine lange Lebenszeit nicht wirklich konstruiert worden.
Zum Thema: Hab noch ne Achse rumliegen. Die Radlager sind hinüber, man kann noch mit fahren macht aber arg Geräusche.Hatte damals durch Zufall eine 56er Achse bekommen und getauscht. Hab allerdings auch ab 80 bis ca 100Km/H ein viebrieren, allerdings nur wenn keine Last anliegt. Hab bis grade eine Stahlfelge mit Höhenschlag in Verdacht. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.
WO HAT DER 57ER  DEN DIAGNOSESTECKER???

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Versuchs mal über den Zigarrettenanzünder mit der Diagnose. Grins ;D

Meine Hinterachse war laut und am Ende, hab sie überholen lassen u jetzt hab ich auch das Problem, das bei crusingeschwindigkeit, etwa 60 - 80 kmh ein wibrieren wie unwucht auftritt.
Also geht es nicht nur euch so.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo nach Dortmund, ich vermute deine Achse hat es auch hinter sich, muß warscheinlich auch komplett gemacht werden, es scheint wohl eher das Problem zu sein, jemand zu finden der sich damit auskennt soetwas instand zu setzen,
das es auch hinterher tiptop funktioniert.
Die Kosten sind vermutlich auch recht hoch,
die Ersatzteile und das machen, da sind bestimmt schell 1500 - 2000 Euro versenkt.
Naja, wird sich schon was ergeben.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk

Hatte dir ja schon per Mail angeboten das du meine Achse mal zum testen haben kannst, hast das leider nicht beachtet aber das Angebot besteht immer noch.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Hinterachse!
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Benno,
was heißt nicht beachtet, ich bin mir nicht bewusst so eine Mail erhalten zu haben.
Komme aber möglicherweise auf dein Angebot zurück.
Gruß
 Dirk


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf