Hi Markus! Jetzt bleib mal cool, so ne tolle Museums-Arbeit ist es auch wieder nicht !!
Wie lange es gedauert hat? Naja, die Idee entstand so Anfang Dezember. Dann hab ich meine ca. 40 Jahre alten Kunstlederrollen durchgeschaut, ob da eine Maserung dabei ist, welche dem Original ähnelt und hatte tatsächlich genau die Maserung an Leder da. Dann habe ich in ein Stück Leder auf Holzbrett'chen eine 3mm starke Stahlleiste im Schraubstock eingedrück um zu sehen wie die Prägung wird. Und siehe da sah das ganze genauso aus wie die Originalprägungen von alten Türverkleidungen, die fast verrottet waren.
Der Knackpunkt war nur, das das Kunstleder knallpink ist, also nix für meinen Biscayne. Ein Farbengeschäft gab mir dann den Tip, die gefertigten Verkleidungen mit LKW-Planenlack, angemischt und abgefüllt in Sprayflaschen zu gestalten. Das Ergebnis ist einfach genial geworden und abriebfest. Erst dann habe ich alle notwendigen Werkzeuge und Sicken-Lehren gefertigt. Neue Hautfaserplatten mussten natürlich auch noch passend zugeschnitten und gelocht werden. . . und. .und. . und.
Vor dem Einbauen habe ich dann noch die 4 Türen teilsaniert (2 neue Scheiben links, Mechanik überarbeiten etc.) und konserviert, was ja auch noch 'ne Weile gedauert hat.
Tja, im 3-Schichtbetrieb ist nicht immer Zeit dazu, deshalb zieht sich dies natürlich laaange hin. Aber jetzt habe ich ja die ganzen Werkzeuge und Lehren, das ich später die Verkleidungen für den noch fertig zu restaurierenden Bel Air schneller fertig kriege.