Autor Thema: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?  (Gelesen 12446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« am: 23. 08. 2009, 20:15:41 »
Hallo Leute, eigentlich ist mir das fast peinlich ich frage trotzdem mal hier in die Runde, obwohl ich vom technischen Verständnis her meiner Ansicht nach alles richtig gemacht habe, Fakt ist aber, seitdem ich den Verteiler gezogen habe und auch wieder eingebaut habe, läuft mein motor nicht mehr richtig, vieleicht habe ich ja doch etwas übersehen?!
Habe den Verteiler folgendermaßen eingebaut:
Habe die Riemenscheibe bzw. die Kurbelwelle auf Makierung gedreht, zur Sicherheit habe ich den Ventildeckel abgenommen und am ersten Zylinder nachgesehen das beide Ventile zu sind(1.Zylinder in Fahrtrichtung vorne links), dann habe ich den Verteiler in die ursprüngliche Position eingebaut, natürlich so das der Verteilerfinger auf dem 1.Zylinder der Verteilerkappe zeigt.
Zündkabel habe ich nach Plan auf die Verteilerkappe gesteckt, auch nach Plan auf die Zündkerzen gesteckt.
Motor angelassen = läuft gut, mit dem Stroboskop abgeblitzt, ohne Unterdruck auf wie immer ca.8 Grad früh eingestellt und gut ist.
Läuft im Stand seidenweich, kann man das berühmte 5Mark Stück draufstellen, auch beim anfahren hat er Leistung bis ca.50 - 60 km/h,
so läuft er eigentlich, wenn man dann aber etwas mehr Gas gibt ist er nur noch unwillig und knallt und patsch so vor sich hin.

Habe mittlerweile alles mögliche gewechselt und geprüft(Zündkerzen gewechselt,Verteiler gewechselt,Zündkabel geprüft,Vergaser gewechselt und was weiß ich nicht noch alles) Der Motor läuft einfach nicht mehr richtig, habe heute noch die Benzinpumpe ausgebaut und zerlegt, das Ding sieht aber aus wie neu, ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, obwohl das eigentlich kein Buch mit sieben Siegeln ist hab ich es bisher nicht hinbekommen, wie auch schon geschrieben, nachdem ich den verteiler gezogen habe, will er nicht mehr an den anderen Komponenten habe ich keine Hand angelegt, deshalb meine Frage, habe ich doch etwas übersehen bei Verteilereinbau????
Bin schon wochenlang auf Fehlersuche, ohne Erfolg und der 5 September rückt immer näher, ein Drama.

Vieleicht weiß jemand Rat von euch!!!
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #1 am: 23. 08. 2009, 21:24:32 »
Moin...

also beim Lesen hätte ich Spontan 2 Ideen...

Haut der Unterdruck hin ?  Nicht daß der Schlauch eine Macke hat.
Und die andere Frage: Wenn dieser Verteiler noch die Fliehkraft-Verstellung hat, kann es sein, daß die Gewichte ne Macke haben ?
Deine Beschreibung könnte ja darauf hin deuten, daß er im höheren Bereich keine weitere Früh-Verstellung mehr hat ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #2 am: 23. 08. 2009, 22:39:42 »
Hallo Tom,
das habe ich mir natürlich auch schon gedacht, das die Verstellung im Verteiler nicht richtig funktioniert, habe es aber kontrolliert, geht alles spielend, hatte auch zur Sicherheit einen anderen Verteiler montiert, das selbe.
Bezüglich des Unterdruckschlauch, den habe ich nicht weiter kontrolliert, denn wenn ich diesen nach dem einstellen der Zündung aufgesteckt habe,
hat die Verstellung direkt angesprochen, in wie weit der natürlich über die Dose verstellen muß weiß ich nicht, nicht das der doch irgendwo beschädigt ist und der Unterdruck nicht ausreicht, das wär ja zu schön um war zu sein, so hört sich das nämlich auch an, das die Zündung einfach nicht mehr richtig passt.
Werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen, den Schlauch, was ich aber irgendwie bezweifle,
aber mal sehen, vielen dank auf jeden Fall für deinen Tip!
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #3 am: 24. 08. 2009, 07:59:33 »
Noch eine Variante mit dem Unterdruck...

Prüfe doch mal mit nem Schlauch und ner Vacuum-Uhr das Verhalten, vielleicht hat auch der Vergaser (bzw. Motor aufgrund scharfer Nocke) aber einem bestimmten Verhalten keinen Unterdruck mehr ?

Also zu Jeep-Zeiten (und die konnten Richtig)  habe ich mit dem Öl auch immer nen Meter Unterdruck-Schlauch gebraucht...
Enden ausgefrast, durch "Um-Die-Ecke-Legen" gebrochen,  Porös...

Könnte gut sein...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #4 am: 24. 08. 2009, 09:21:48 »
Hört sich vielleicht etwas blöd an....aber hast Du mal Deinen Unterbrecherkontakt geprüft ? (ausser Du hast umgerüstet auf elektronische Zündung). Ich hatte vor ca. 20 Jahren genau das gleich Problem... der Fehler lag an der Feder des U-Kontaktes. Neuen Kontakt rein und alles war wieder OK.

Gruss
Tintin

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #5 am: 24. 08. 2009, 10:21:04 »
U-Kontakte ist ein guter Hinweis....Empfehlung: auf Pertronix oder breakerless umbauen. Andere Quelle kann die Fliehkraftverstellung sein. Bitte prüfe, ob eine Fliehkraftverstellung überhaupt vorhanden ist oder ob diese "fest" ist. Normalerweise hat der Verteiler eine Art Grundplatte, an der Unterdruckdose angreift und zusätzlich haben einige noch Federn.

Die Unterdruckdose kann defekt sein...das sieht man überhaupt nicht. Beste prüfung geht mit einem MityVac (son kleines Bremsentlüftungsgerät...) an den Schlauch...und dann mal pumpen. Wenn sich nichts tut, Dose ersetzen. Es gibt auch einstellbare Dosen...nur mal so am Rande.

Die Federmimik kann ebenfalls fest sein...oder die Federn sind ausgelutscht....das bedeutet, dass die sofort die volle Verstellung bringen....nach oben raus sich dann aber nix mehr tut. Aslo auch mal checken (falls vorhanden).

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #6 am: 24. 08. 2009, 10:22:26 »
Noch ein kleiner Hinweis...auf dem Antriebsrad des Verteilers ist auf einer Seite ein kleiner "Dimple"...der muss in Richtung des Schlefkontaktes zeigen in Einbaulage...sollten die um 180 GRad verdreht sein, dann kann man die Kiste zwar einstellen, aber die Stellung des Verteilers ist mitunter abentuerlich.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #7 am: 24. 08. 2009, 11:24:30 »
Wenn du mit einem anderen baugleichen Verteiler das gleiche Symptom hast liegt der Verdacht nahe das das Problem wo anders liegt.

So wie du das beschreibst würde ich mal den Vergaser untersuchen.
Zum testen würde ich mal die 2te Stufe lahmlegen. Je nachdem ob Mechanisch oder per Underdruck angesteuert Schlauch abziehen und dicht machen oder Gestänge aushängen.
Wenn du dann mit der ersten Stufe hohe Drehzahlen erreichst ohne das er Spuckt (klar das er keine Leistung hat) kann es sein das das Düsensystem der 2ten Stufe keinen Sprit bekommt.

Anonsten würde ich zum test auch mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler runterlassen und dicht machen. Fahren und sehen ob sich was geändert hat. Den brauchst du nicht unbedingt.
Wenn die Grundplatte des Verteilers auf dem der Hallgeber/Kontakt sitzt gegenüber der Verteilerkappe zu stark verdreht wird ist der Finger schon  am Pin in der Kappe vorbei oder noch davor wenn die Elektronik den Funken erzeugt.
Dann hat aber auf jeden Fall der Verteiler ne Macke,da das bei der Produktion vorgegeben wird (mechanisch).

cubamike

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #8 am: 24. 08. 2009, 13:16:54 »
Wenn du noch einen Kontakt hast, würde ich mal den Kondensator prüfen.Den selben Fehler hatte ich mal bei mir.Was auch noch sein kann,wenn du eine Zündspule mit Vorwiderstand hast .Vorwiderstand kaputt oder nicht richtig angeschloßen,hast du den selben Fehler.Gruß Mike
« Letzte Änderung: 24. 08. 2009, 13:32:30 von cubamike »

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #9 am: 24. 08. 2009, 19:59:25 »
Hallo Leute,
ich bedanke mich schon mal vorab für die zahlreichen Infos.
Habe heute nochmal nachgesehen ob der unterdruckschlauch ne Macke hat, hat er nicht , habe zur Sicherheit nochmal einen anderen verwendet, dasselbe wie vorher.

Zum Verteiler, ich habe einen Hei-Verteiler, habe zur Probe einen anderen Hei-Verteiler montiert, dasselbe!
Bezüglich Fehlfunktionen meines Verteilers, ich habe das Ding vor 9 jahren Flammneu gekauft, bin vieleicht 15-20000
Kilometer damit gefahren, habe das Ding auch zerlegt, wie Neu, die Unterdruckverstellung ist beweglich und die Fleihkraftgewichte auch, das Ding sieht innen wie frisch gekauft aus.

Bezüglich Vergaser: Ich habe mir für alle Fälle noch einen identischen Vergaser gekauft, dasselbe Problem!

Ich werde mittlerweile den Verdacht nicht los, das ich den Verteiler doch in der Falschen Position eingebaut habe,
werde morgen nochmal alles demontieren und nochmal von vorne beginnen.
Weil eigentlich kann der Fehler doch nur hier liegen!

Ist es eigentlich egal an welche Stelle man den 1. Zylinder setzt im Verteiler oder gibt es einen bestimmten Punkt,
wie bei Opel Verteilern z.B.?

Gruß
   Dirk

« Letzte Änderung: 24. 08. 2009, 22:08:28 von Dirk »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #10 am: 24. 08. 2009, 22:04:39 »
Hab auch noch ne Idee dazu: Der Verteiler holt sich ja über den Block den Minus. Wenn du jetzt ne schöne dicke Dichtung dran gebaut hast und der Block schön Farbe hat reicht die Masse nicht mehr und der Zündfunke bricht unter Belastung zusammen. Die Spule im Hei geht auch gerne mal kaputt oder das Modul, wenn du sonst schon alles getauscht hast mach mal nen Massekabel direkt an den Verteiler.

 

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Einbau Verteiler, wie macht ihr das?
« Antwort #11 am: 25. 08. 2009, 09:53:05 »
Der !. Zylinder am Verteiler ist normalerweise rechts versetzt in Fahrtrichtung neben dem "Kontaktetürchen" in der Verteilerkappe. Beim HEI ganuso...nur da ist halt keine Klappe.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf