Autor Thema: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...  (Gelesen 5670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Irgendwie ist in meinem Motor kräftig der Wurm drin,
im Urlaub lief er ja noch top, dann Benzinfilter getauscht und das Drama nimmt seinen Lauf,
- Vergaser hielt Benzindruck nicht und Benzin im Öl
- Schwimmer nachgestellt, Öl gewechselt, Kein Benzin mehr im Öl feststellbar,
- Motor klappert - Hydrostößel in verdacht - ev. Lager
- Motor unten geöffnet (im liegen unterm Wagen), Hauptlager hatten leichte Spuren, getauscht,
  ersten drei Pleullager angesehn, top OK, Deckel wieder drauf.
- Klappern ist gleich geblieben,
- Hydrostößel getauscht und neu eingestellt, Probefahrt, erst klappern, dann plötzlich - Ruhe, Motor rennt wie nix, Freude!!!
- Wagen abgestellt, abends mit Familie los auf Geburtstag eingeladen - sporadischens hefftiges Klappern,
- am Ende der Fahrt, gleichmäßíges Geräusch abhängig von der Drehzahl, (änlich Stealdrum)
- Ölwanne wieder ab (diesmal unter der Bühne), letztes Pleullager lag in der Ölwanne, größtes Stück ca 1Qcm)
- hatte noch ein passendes neues Lager, rein damit, neues ÖL, restl. Lager waren OK
- Motor läuft wieder ruhig, alles OK???!
- 2 Fahrten später(höchstens 50KM), nach dem Reifen wuchten lassen, Quitschgeräusche ausm Motor (Sporadisch), Oldrucklampe geht auf einmal an und bleibt an, (Geht beim Starten kurz aus und wieder an)
- Fehlersuche -> Öldruckschalter getauscht - Lampe aus -Schalter defekt!
- Ölfilter getauscht - ist das normal, daß da so 10min nach Motor aus noch ein heftiger Überdruck am Filter ist?
  Öl schoß beim demontieren so raus - Filter dicht?!Neuen rein.
- Wagen läuft grad mal wieder, sogar relativ gut, denke aber díe Kurbelwelle hat einen weg und muß gemacht werden.

Das Öl kommt mir aber wieder so komisch vor, plätschert schon wieder beim schütten, riecht nicht nach Benzin, schäumt auch nicht, Wasser verliert er auch nicht, Öl 15W40 ist auch noch hell aber so dünn.

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #1 am: 16. 08. 2009, 21:48:56 »
Hallo,
ich würde den Motor an deiner Stelle rausnehmen und zerlegen.
Es ist ein Risiko einfach nur ein Lager zu wechseln, wenn schon ein Teil in der Ölwanne lag.
Ich würde die Ölpumpe erneuern, Motor reinigen, Kurbelwelle vermessen, läppen oder schleifen lassen und passende Lager montieren.
Lifter überprüfen und das Ölpumpensieb zusätzlich befestigen.
Habe deswegen schon viele Probleme gehabt.
Gruß Rainer

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #2 am: 17. 08. 2009, 11:11:01 »
Jo 8) Motor raus und alle Teile kontrollieren danach wieder zusammenbauen und fahren. Vorteil du kennst den Motor und Zustand. Als ich meinen Chevy kaufte hatte der Vorbesitzer den Motor überholt und aus einem kühnen Grund die alten Nockenenwellenlager drinnen gelassen. Kein Öldruck ...der Motor hielt kein 10 Minuten. Jetzt ist der Motor und die Ölpumpe und alles was sonst noch drann ist wirklich gecheckt und er läuft prima  :)   
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #3 am: 17. 08. 2009, 11:36:30 »

Das Öl kommt mir aber wieder so komisch vor, plätschert schon wieder beim schütten, riecht nicht nach Benzin, schäumt auch nicht, Wasser verliert er auch nicht, Öl 15W40 ist auch noch hell aber so dünn.


Ich weiß nicht mehr, hast Du einen Automatik. Da kann ev. der Modulator defekt sein und der Motor saugt das Getriebeöl ab. Dann ist das Motoröl auch stark verdünnt, ohne nach Benzin zu riechen. Müsste dann aber auch mehr in der Ölwanne geworden sein. Und irgendwann stellen sich auch Schaltprobleme ein. Ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber ev. eine Möglichkeit.
Tja, ich schliesse mich meinen "Vorrednern" an und würde eine komplette Motorrevision empfehlen, oder einen neu Revidierten mit Garantie. Die sind ja nicht mehr so teuer. (OK, relativ :-\)

MfG Jörg

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #4 am: 17. 08. 2009, 20:24:03 »
Hallo Guido,
so ein Mist, irgendwie wirst du auch nicht fertig´mit deiner Karre, irgendein Scheiß ist immer.
Ich habe meinen Motor auch noch nicht vernünftig am laufen, da scheint die Problematik aber
an anderer Stelle zu liegen, die ich leider aber noch nicht rausgefunden habe,
Vieleicht schaffe ich es ja noch bis Anfang September den Bock vernünftig ans rennen zu bekommen.
Bezüglich deines Motors würde ich dir aber auch raten, wenn es denn definitif am Motor liegt,
einen zu kaufen der entweder gut gebraucht läuft oder einen generalüberholten.
Klar, ist immer leicht gesagt, aber eigentlich die bessere Variante und ob eine komlette Indstandsetzung billiger
wird  mit allem ZIPund Zap, wage ich anzuzweifeln.
Naja, wird schon irgendwie, schreibt ein ebenso Leidgeprüfter 57er Fahrer >:(.
Gruß
   Dirk

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #5 am: 17. 08. 2009, 20:37:55 »
Ich hoffe doch dass sich eine Lösung findet und ihr am Treffen teilnehmen könnt. ::)
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #6 am: 17. 08. 2009, 22:15:29 »
Der Motor war ja vom Vorbesitzer überholt worden, der hatte ihn nicht zum laufen bekommen, weil die Steuerkette (neu) ausgeleiert war, ich hatte dann ne neue Steuerkette rein gemacht, die Nockenwelle getauscht, Ansaugspinne und Vergaser neu gemacht, jetzt die Lifter, will ja nur bis zum Winter noch ein paar Runden drehen können und dann Kurbelwelle raus, aufs erste Übermaß und neue Lager rein.Ein neuer Motor ist nicht drin, wollte jetzt nochmal das Öl raus schmeißen und 20W50 besorgen, Automatik fällt aus weil Schalter, wird ja auch nicht mehr das Öl, plätschert nur statt als Film zu laufen. Dirk hast du das neue Getriebe drin und Fehler ist immernoch da?

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #7 am: 17. 08. 2009, 23:13:53 »
Habe mein altes Getriebe wieder eingebaut, allerdings mit einer anderen Ölpumpe, bisher funktionierts, muß aber dabei schreiben, ist nicht umbedingt aussagekräftig, weil es sich um Probefahrten von maximal 10 Kilometern handelt.
Getriebe war letzendlich doch nicht zu bekommen, vieleicht auch letzendlich besser so, aber etwas Input bezüglich Ursachen vom Ingo z.B.
waren recht hilfreich.
Bezüglich meines Motors, der nachwievor ab dem Teillastbereich nur extrem unwillig Gas annimmt, begleitet von Fehlzündungen,
vermute ich jetzt nurnoch, das er aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit bekommt, was entweder daher kommt, das er die 2. Stufe
im Vergaser einfach nicht richtig aktiviert oder wirklich vom Tank her oder Leitungsmäßig irgendwelche Durchflußprobleme hat.
Wenn es das nicht ist, bin ich irgendwie fertig mit schönschreiben
und das Ding kommt in die Presse.
Man wird sehen, wo es endet.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #8 am: 18. 08. 2009, 11:21:16 »
Beeil Dich....mit Abwrackprämie is bald Schluss !  ;D

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #9 am: 18. 08. 2009, 12:29:53 »
Hallo Ihr leidgeprüften und Motivationswunder  8)

wenn Ihr euch nicht mehr zu helfen wißt, kann ich nur meine Schraubergarage www.danys-garage.de empfehlen. Die Jungs dort sind echt fit. Auf den ersten Ansatz haben die meinen Motor, Elektrik und Hinterachse hinbekommen und toi, toi, toi ... hält bis heute.  :)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #10 am: 18. 08. 2009, 14:06:37 »

ich zahl Die die Abwrackprämie und übernehme das Auto   8)

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #11 am: 18. 08. 2009, 16:41:46 »
Wenn geht das Ding für Lulu in die Presse, wenn nicht ich Freude dran habe=dann keiner! 8)

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #12 am: 18. 08. 2009, 16:55:28 »
Hallo Thilo, danke für den gutgemeinten Tip, mal ganz davon abgesehen das es mehr oder weniger von mir aus am Arsch der Welt ist die Schraubergarage deiner Wahl, wäre das auch nicht das Problem hier die Karre einer Amibude an die Hand zu geben, das mußte ich in der Anfangszeit 2 x leider machen, aber wirklich zufrieden war ich nie, mußte nämlich im nachhinein den Scheiß noch nacharbeiten und das ganze für wahre Unsummen.
Letzendlich ist es so, von meinen alten Karren gebe ich nichts aus der Hand, außer zum lacken, normalerweise habe ich in den letzten 25 Jahren
eigentlich alles in den Griff bekommen, auch den 57er, nur manchmal beginnt man wirklich an diesem Amidreck zu verzweifeln, weil irgendwas geht irgendwie immer Kaputt an diesem Dreckskisten, soviel Frust habe ich wirklich noch nie wegen einem Auto gehabt, Faß ohne Boden!
So das wär's erst mal
Gruß
   Dirk

PS: Wenn er wieder läuft ist sowieso wieder alles vergessen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Kleine Motorstory, so macht das keinen Spaß mehr...
« Antwort #13 am: 18. 08. 2009, 22:24:27 »
Hab heute Öl geholt, kommt morgen rein. Vieleicht läufts dann erst mal ne Zeit.
 Dirk: wegen ner kaputten Ölpumpe und ein bischen Dreck in der Benzinleitung wirft man doch nix weg. ;)
 
Das hat aber mit Ami oder nicht nix zu tun: Zur Aufheiterung: Kollege hatte vor ein paar Tagen seinen Audi50 (deutscher Kleinwagen aus den 70ern, VW Polo) auf unserer Bühne, ist bereits sein xter top restaurierter Audi50, der macht seid Jahren ix anderes und kennt jede Schraube: Bremsen gehen nicht, Drei HBZ (alles orginal VW/Audi) und x mal entlüften, RBZ nachsehen und er findet den Fehler nicht, Karre baut keinen Druck auf. Wollte auch die Kiste klein (noch kleiner) kloppen, meinen Vorschlaghammer wollte er dann doch nicht.

Ist halt Technik und ein Teil hat Einfluß auf alle anderen, wenn eine Glühbirne nicht geht gehn alle nicht ::).

Thema Amibuden: hab hier in der Nähe auch noch nie den Wagen heiler abgeholt wie hin gebracht aber immer schöne Rechnungen bezahlt. Der Ärger war immer noch größer wie selber durchbeißen.



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf