hehe, Ölfilter, da fällt mir was ein...
ich denke, daß die wohl nur als option waren...
ich hatte original ja einen sechser im auto. als ich den gebraucht gekauft hatte, da habe ich natürlich erstmal die gängigen sachen gemacht: zündkerzen und -kabel, Verteiler Keppe und -Finger, neues Öl und ölfilter.
bin also zum speedshop, die jungs meinten, sie sind sich nicht sicher, ob sie mir den richtigen mitgeben, aber wenn nicht könnte ich den tauschen.
der eingebaute Ölfilter ist mit rausnehmbarer Patrone übrigens.
ich als den Wagen auf die Bühne, Öl ablassen, dann wieder runter, den filter wechseln.
Deckel aufgeschraubt, die patrone rausgehoben und gleich einen lappen drunter gehalten, damit kein öl runtertropft... aber der Lappen blieb sauber... der ganze Ölfilter war sauber...
ich mich gewundert, dann geschaut... da war doch tatsächlich ein Ölfilter am Motor angeschraubt, also mit separaten Gehäuse, da war auch eine Patrone drin, aber es gab weder eine zuleitung noch eine ablaufende Leitung, sprich das ding war nur zierde, und der Wagen ist 38 Jahre ohne Ölfilter gelaufen.
da war ich ziemlich baff!!!
naja, ist ja nicht so, daß mich das auto in den folgenden jahren nicht immer wieder überraschen konnte (meistens damit, daß es sich gegen eine Reparatur gewehrt hat, so gut es nur ging)
dafür konnte ich die Ölfilterpatrone einfach zurückgeben, die eingebaute war ja noch neuwertig
GuGo