Autor Thema: Nachrüstung Bremskraftverstärker Frage und Problem  (Gelesen 2698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christianponton

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Schrauberfreunde
bei meinem 56 er Nomad habe ich bei Danchuk eine Zweikreisbremsanlage mit Bremskraftverstärker gekauft.
Jetzt bin ich dabei alles einzubauen und soweit ist alles o.k. Die Bremsscheiben, Bremssättel und auch die Leitungen passen einwandfrei, gibt es absolut nichts zu mäckern.

Vor dem Einbau des Bremskraftverstärkers soll dieser  entlüftet werden.
Dafür montiert man zwei mitgelieferte Schläuche, befüllt den Behälter halb voll mit Bremsflüssigkeit und pumpt an der Schubstange ( einstellbare Verbindungsstange zwischen Bremspedal und BKV ), um eben das System zu entlüften. ( BKV noch nicht einegbaut )

Nun macht diese Stange aber nur einen maximalen Weg von schlappen ca. 10 mm.  Ist das normal ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn das Ding mal eingebaut sein sollte, brauche ich den Fuß nur aufzulegen, um eine Vollbremsung zu machen.
Ich habe entweder etwas nicht verstanden oder aber falsch gemacht.
Kann mir bitte jemand mal einen Rat geben.

Grüße aus der Eifel von Christian

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 635
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Nachrüstung Bremskraftverstärker Frage und Problem
« Antwort #1 am: 04. 02. 2013, 22:20:26 »
unter umständen reichen die 10mm zum entlüften.
hat aber natürlich nix mit dem späteren bremspedalweg zutun.
du kannst das system komplett montieren und die entlüftung vom pedal aus tätigen. wobei man da das pedal auch nicht zwingend bis anschlag durchtreten muß.
das entlüften immer schön langsam machen.
dann alle leitungen dran und an der längsten seite,  also am hinteren rechten rad anfangen mit entlüften.
wunder dich aber nicht über evtl. schlechte bremsleistung. scheiben und klötzer brauchen ein paar km um sich aneinander zugewöhnen.
und vorher scheiben reinigen (konservierungsfilm entfernen) nicht vergessen :)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Nachrüstung Bremskraftverstärker Frage und Problem
« Antwort #2 am: 05. 02. 2013, 19:39:04 »
Der HBZ muß schon vorher entlüftet werden, das Problem hatte ich beim GMC auch. Habs dann so gelöst, Alles eingebaut aber noch nicht die Leitungen angeschraubt. HBZ füllen und Lappen unter die Öffnungen legen, Gummihandschuh an und Löcher zu halten, einer Pumpt langsam, Wenn du Druck spürst, Löcher frei geben und wenn der Andere das Pedal löst Finger wieder drauf, nach zwei drei Mal kommt Bremsflüssigkeit, dann Leitungen dran schrauben und an der nächsten Verbindungsstelle das gleiche Spiel bis du an den Radbremszylindern bist. Dann nochmal so entlüften wie die Brüder das beschrieben haben. Habs auch erst anders probiert und schon gedacht was falsch zusammen gebaut zu haben, Nach stundenlangem Luftpumpen hats dann so in einer halben Stunde geklappt.

christianponton

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Nachrüstung Bremskraftverstärker Frage und Problem
« Antwort #3 am: 06. 02. 2013, 14:52:49 »
Hallo
vielen Dank für die Hilfe. Mein Problem ist aber nicht das Entlüften, sondern der fehlende Weg der Stange zwischen Pedal und BKV.
Diese Stange lässt sich nur knapp 4mm reindrücken. Auf der anderen Seite sollte dann ein kurzer Stift den Hauptbremszylinder betätigen. da tut sich aber garn nix. Das Ding ist nagel neu. Wer weiß was ? Für jeden guten Tipp bin ich dabkbar.
Gruß  Christian

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Nachrüstung Bremskraftverstärker Frage und Problem
« Antwort #4 am: 06. 02. 2013, 15:05:32 »
OK, dann scheint das Problem möglicherweise gravierender zu sein....
was hast du da genau von deinem Lieferanten gekauft?
hast du mal Fotos von dem Teil was aus deinem Bremskraftverstärker in den Innenraum reicht?
Ist komisch, dass das nur 4 mm reinzudrücken ist......
Stelle mal einige Fotos von dem Kit rein......dann kann man evtl. mehr sagen...
Danchuk bietet ja etliche verschiedene Kits an......schade nur, dass dir da Danchuk nun nicht hilft?!?!? 

Noch eins : bei den Bremsscheibenkit´s die ich anbiete (sind allerdings von einem anderen Hersteller) sollte man (muß man sogar) eine zusätzliche Bohrung im Bremspedalhebel ca. 2 cm über der vorhandenen Bohrung ( mit dem Durchmesser des Pins) herstellen und den Clevis (diese Zange) dort ansetzen.
man benötigt bei diesen Booster- Kits weniger Pedalweg!!!...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf