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Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: Backe am 05. 01. 2016, 20:29:57

Titel: 57er Hinterachse
Beitrag von: Backe am 05. 01. 2016, 20:29:57
Hallo freunde.

hat einer evt einer Fotos und ein parr Maße von einer 57er Hinterache und weiß evt einer ob die in einen 51er coupe passt ohne viel umzubauen ???
Danke schon mal im voraus.

MFG Thomas
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 05. 01. 2016, 20:49:47
Ich werde meine die nächsten Wochen ausbauen, dann ich sie dir ausmessen. Sollte unter deinen passen, evtl. mußt du an der Einpresstiefe der Felgen was machen, da die Achse etwas breiter sein wird.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Backe am 06. 01. 2016, 19:20:08
Gruß.
Das klingt gut  ;D ;D
MFG Thomas
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 14. 01. 2016, 19:57:00
So, Achse ist raus. Maß Ankerplatte - Ankerplatte 140cm.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Backe am 14. 01. 2016, 20:40:01
Guten Abend.
Das ist super ....
Da werde ich gleich mal am Wochwenende meine messen ;D

Danke nochmal
MFG Thomas
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Orbiter am 15. 01. 2016, 06:02:02
Was machen den die Klötzchen an der Achse ? sind das lowering Blocks die angeschweisst wurden oder einfach nur an der Achse festgeknosterte Alu Blöcke.

Warum hast Du die Achse ausgebaut?

Grüße
Markus viel zu neugierig Bernhardt
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: toblerone81 am 15. 01. 2016, 11:29:42
Hallo Thomas,

hab in meinem 49 Styleline die Hinterachse vom z. B. Camaro eingebaut.
GM 8.2" 10 Bolzen mit 3.08 Ãœbersetzung.
Passt super von der breite und die Lochzahl und -Kreis stimmen auch.
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F24284581vm.jpg&hash=dd72debdd37aaee7083342a0c8224c16e19b3b90)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F24284620rt.jpg&hash=39bcf302caa71c98623dbeed6e0f98e386df9f90)
Da ich auch auf V8 und automatic Getriebe umbau.

Gruß Peter
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 15. 01. 2016, 19:09:01
Die Klötzchen sind Stahl und Lowering Blocks, damals gab es nur Blocks in 5cm Breite, unsere Federn haben aber nur 4cm, da müßte ich mir was einfallen lassen.
Die Achse ist draussen weil ich auch auf 3,08er Übersetzung umrüste. 3,8 ist mir zu kurz, da dreht der Motor auf der Bahn zu hoch.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Orbiter am 16. 01. 2016, 08:46:10
ich habe die Tage im Netz nach Kegel Tellerrad Ãœbersetzungen gesucht da gibt es für unsere Original Achse einen Set für knappe  $ 400 USD Wirst Du sowas verbauen ?
oder gibt es gleich ne andere Achse die von vorne herein schon länger ist ?

Grüße
Markus hochgradig neugierig Bernhardt
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: FinDoctor am 16. 01. 2016, 10:32:54
Kegel&Tellerrad kann ich auch für eine originale 55-57 Hinterachse besorgen....
welche Untersetzung wird denn gebraucht : 3:55 Ratio    oder 3:08 Ratio ?

Anfrage und weitere Info´s unter : caliclassics57@sntnet.de
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Orbiter am 16. 01. 2016, 11:08:12
@ Stefan.
Also für mich, der ja in diesem Fred eigentlich nichts zu suchen hat ausser zu helfen.
Ich hätte gerne eine 3,08:1 für meine 57er Achse.

Grüße
Markus falsch übersetzt Bernahrdt
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 16. 01. 2016, 15:48:09
Ich tausche nur Ring & Pinion, Teile sind übrigens vom Stefan.
Hab heute weiter zerlegt. Frage: Das Lager auf der Pinionwelle, ist das aufgeschrumpft oder muss man das mit ein bisschen Gewalt saugend abziehen? Will es nicht durch rohe Gewalt kaputt machen.
Ist übrigens ne 56er Achse und die Innerreien sehen soweit ich bis jetzt sehen konnte ganz gut aus,
Die Ãœbersetzung hatte allerdings schon recht viel Spiel, das könnte das ständige Ruckeln bei Fahrten im Standgas erklären. 
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Orbiter am 17. 01. 2016, 09:25:00
Das Große lager vom Pinion geht brutal schwer runter, da habe ich mir Spezialwerkzeug für gebaut um ordentlich hinter das Lager zu kommen.
Also soweit keine Hoffnung das da was runter flutscht nur durch etwas WD 40.

Grüße
Markus wo sind die Bilder Bernhardt
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 17. 01. 2016, 11:29:46
Ok, danke, dann pack ich die mal ein und laß da nen Spezi dran bevor ich mir da was kaputt haue.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Orbiter am 17. 01. 2016, 17:06:54
Ich habe diesen Satz Abzieher gekauft, und dan den grossen Messersatz davon etwas flacher gedreht sodass der unter das Lager untergreifen onnte,
Is natürlich die Frage ob der Gang zum Dreher oder der Gang zum Abzieher Spezie für dich aufwendiger ist.

http://www.ebay.de/itm/12-tlg-Lagerabzieher-Set-Polradabzieher-Trennmesser-Satz-Lager-Abzieher-/381378020550?hash=item58cbe6c4c6:g:Qd4AAOSw7FRWYXFM

Den Abzieher kan man später noch für vieles mer nutzen.

Grüße
Markus Abzieher abdreherei Bernahrdt
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 17. 01. 2016, 19:17:24
Sieht vernünftig aus das Teil, kenne sonst nur die "normalen" Abzieher.Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an. Nen direkten Spezi hab ich nicht, wäre zu nem Motorenbauer hier in der Nähe gefahren welcher mir dann wieder sagt, daß das gar nicht so einfach ist. ein Schweinegeld kostet und mindestens ne Woche dauern würde. Warscheinlich sollte ich mir die Suche nach einem Spezi sparen und es doch selbst machen.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Orbiter am 17. 01. 2016, 19:27:02
@ Chevy 57 DOrtmund.
Wie heist Du eigentlich im richtigen Leben ?

Im schlimmsten fall, könntest Du ja das Ding kaufen, zu mir liefern lassen, ich dreh die Kante scharf, und schicke es zu dir.

Oder so ähnlich.

Grüße
Markus der so wie ein klemptomane klauen muss, unbedingt seinen Namen drunter schreiben muss Bernhardt
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 17. 01. 2016, 20:36:56
Runter gefräßt bekomme ich die auch so. Aber danke.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: diplov8andi am 18. 01. 2016, 21:21:05
Hallo miteinander.
Noch ein Hinweis von mir... falls ihr Radlager tauscht.
Der Außendurchmesser des Radlagers von 56er ist kleiner als beim 57er ... Hatte das Problem erst ::)
Gruß ANDI
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: diplov8andi am 18. 01. 2016, 21:26:38
Ãœbrigens gibt's auf der Homepage von Usa Standard gear ein vielleicht sehr hilfreiches kit Installation instructions!!!
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 01. 2016, 19:59:49
Danke, Radlager bleiben drin. Sind alle OK. Aber hatte schon gesehen, daß 55-56 gleich und 57 anders sind, auch die Dichtringe sitzen 57 anders. Hab warscheinlich ne 56er Achse weil kein Ölablass im Gehäuse.
Hat einer ne Bezugsquelle für diese Entlüftungsschraube? Meine fehlt.
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F160119%2Ff7bovtyc.jpg&hash=41a0397934789bbc62af34ce9887c79be53339e0) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: FinDoctor am 19. 01. 2016, 20:46:14
Hallo Guido,
55er und 56 Achsen hatten weder eine Ölablaßschraube, noch ein Entlüftungsventil. Das kam erst mit den 57er Modellen.

Ich habe in den USA mal einen getroffen, der bei der zerlegten Achse unten ein Loch reingebohrt hat und dann eine Motorölablaßschraube incl. Gewindemuttergegenstück ( welches drinnen verschweißt wurde) nachgerüstet hat.
Für das Entlüftungeventil reicht es wenn man es haben möchte, dass man oben auf der Oberseite auf der Fahrseite ein Loch bohrt und das Ventil einsteckt.
Ventil kann man bei mri bekommen....bitte aber erst das Loch bohren, wenn man das Ventil in der Hand hat, um den Bohrlochdurchmesser exakt zu haben.... ;)
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 19. 01. 2016, 22:03:24
Meine Achse hat das Loch mit Gewinde doch schon immer, denke allerdings, daß die Achse schon mal offen war, am Ring ist eine Schraube anders und an den Radlagern war Dichtmasse.
Bin ja jetzt jahrelang nur mit dem Loch rum gefahren, Öl kommt da nicht raus und Wasserdurchfahrten hab ich auch gemieden, würde sich aber anbieten das jetzt mal wieder richtig zu machen.
Hast du mal ein Bild von dem Ventil und den Lochdurchmesser?
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 12. 03. 2016, 19:49:58
Hallo, weil wir eben beim Thema sind, wie ist eigentlich die 57er Steckachse abgedichtet ?
Nur durch die lapprigen Nullringe auf die Lager und wie kann man das Spiel von 1,5mm ausgleichen ?

mfG aus DD
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 03. 2016, 21:15:12
Abgedichtet wird die nur über die O-Ringe und die Pappdichtung, bzw Dichtmasse aussen an der Verschraubung.
Wo hast du denn deine 1,5mm Spiel?
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 12. 03. 2016, 21:25:04
Der Nullring ist daher die wirkliche u. einzige Dichtung nach außen. Die Pappdichtung an den 4 Verschraubungen bringt nur ne Dichtung von Außen .
Bei eingesetzter u. festverschraubter Steckachse kann ich 1,5mm spiel messen  >:(
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 12. 03. 2016, 22:10:13
das Spiel bezieht sich auf das Hinein und Herausziehen  :=S
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 03. 2016, 23:04:24
Ist deine Pappe 1,5mm dick? Wenn du die Dichtung weg läßt und mit Dichtmasse direkt verschraubst? Das Radlager muß ja im Rohr irgendwo anschlagen und wird dann vom Blech in Position gedrückt. Da könnte man nen Distanzring zwischen packen oder im Rohr vorsichtig was auf schweissen so daß das Spiel weg ist. Meine sitzen stramm drin.
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: FinDoctor am 13. 03. 2016, 03:30:11
ich würde mal checken, ob das Radlager, bzw, der Schrumpfring, der das Radlager an der richtigen Stelle fixieren soll) an der rictigen Stelle sitzt!!!!
1,5mm Spiel ist da nicht zu tolerieren!!!!
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 13. 03. 2016, 12:29:37
Meinst Du mit Schrumpfring den Nullring auf dem Lager ? Könnte es auch sein, das die Anschraubbleche mit den Jahrzehnten verschleißen ?Und gibt es einen Staubschutz von außen für des Lager?
mfG aus DD
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: FinDoctor am 14. 03. 2016, 15:31:33
Ja, das ist der Schrumpfring und natürlich kann im Laufe vonm 60 Jahren mal was "ausleidern"....
der häufigste Fahler ist halt, wenn das Lager nicht weitgenug draufgeschoben wird ( wegen Dreck oder verklemmt) und dann der Schrumpsring nicht korrekt positioniert wird, bzw. werden kann. Dann hat das Lager Spiel im Gehäuse( rein/raus Spiel).

Es kann aber auch sein, dass wenn man diese "Papierdichtung", die eigentlich sehr dünn ist, selbst aus einem zu dicken Material zurechtschneidet und dann noch Dichtmasse "dazwischenquetscht". Dann kann das Halteblech nicht nah genug an den Achskörper, bzw. Brembackenhaltescheibe gescharubt werden.
Die "Dichtung" ist eigentlich keine "Dichtung"!!!!!dieses Papierteil soll lediglich das festrosten des Halteblechs verhindern!!!!
wenn es da also unten raustropft, dann ist der Dichtring ( O-Ring) des Lagers defekt und nicht das Papierteil.....
Titel: Re: 57er Hinterachse
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 14. 03. 2016, 15:45:15
Danke das ist alles sehr gut von Dir beschrieben, es kann aber auch sein das die Haltebleche verschlissen sind und da finde ich leider keine Neuen  :'(.
Hast Du ne heiße Quelle ::)
grüße mike