Autor Thema: Powerglide :: Pfusch beim Einbau  (Gelesen 2933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Powerglide :: Pfusch beim Einbau
« am: 22. 07. 2008, 11:49:57 »
Guuten Tag!
Ich wollte nur mal kurz informieren, was einem ungeübten Schrauber (MIR!!) so alles passieren kann. Der Leidensweg mit meiner Automatik scheint beendet zu sein.

Ich hatte im letzten Jahr mein Powerglide für viel Geld (aber auf Händler-Gewährleistung) reparieren lassen.... wegen "Matching numbers" und "originoool -Tick" habe ich nicht auf ein TH350 umgerüstet.
Das Fahrzeug habe ich aus der (US CARS Fach-)Werkstatt geholt und hörte die Worte: "Den kriegt man nicht 100%ig dicht, da tropft bestimmt noch was..."
Und so war es dann auch. Jedes Wochenende eine ordentliche Öllache unterm Auto. Mein Reklamations -Anruf  wurde erwidert  mit: Da sind Messingbuchsen, die halt mal neu gedreht werden müssten  ???
Und so ging das ne ganze Weile weiter, bis mir die Geduld platzte. Ich rief unseren FinDoktor an, der mir erst einmal höchst kompetent und in Worten, die ich verstehen kann, den Aufbau eines Powerglide erklärt hat und die möglichen Fehlerquellen.
So gerüstet bin ich gleich nochmal in die Werkstatt und habe "gefachsimpelt" und klargemacht, dass ICH genau weiss, wovon ich rede (hat man mir aber bestimmt nicht geglaubt) , habe aber den Chevy gleich dagelassen zum Fehlerfinden und Reparieren.

Das Ende vom Lied ist: Die Werkstatt hatte die Automatik ausgebaut, zur Revision geschickt und wieder reingeschraubt als es wieder gekommen ist - jeoch nicht überprüft. Und wie jeder von uns im Schlaf weiss ::) (danke Stefan !!) hat das Powerglide rechts und links einen Deckel, dessen Schrauben mit einem bestimmten Moment angeschraubt werden müssen, weil sie sonst nicht dicht sind, oder die Papp Dichtung zerstören (und die gibts nur im Rep. Satz, kostet so um die 300,--). Jo, und genau DIE waren in der Revision nur mit der Hand reingeschraubt worden und waren undicht. !!!
Na, dafür hamm se kostenfrei den Motor eingestellt und neues Öl verpasst !!

Ein Gutes hatte das Ganze am Ende aber doch: Unter dem Benzinfilter war bei meiner Tracy die Benzinleitung mittels starrer Verbindung angetüttelt. Und DIE war gebrochen, so dass ich quasi auf einem Feuerstuhl sass, der auch irgendwie mehr Sprit soff, bzw lustig im Motorraum verspritzte. Diese starre Verbindung wurde jetzt durch ein Gummischläuchlein ausgetauscht und sollte damit bruchsicher sein...

Liebe Schrauber - Anfänger (falls es die hier gibt): Lasst Euch kein X für ein U vormachen, und fragt im Forum nach, bevor irgendein Mechatroniker sich an Eurem Schätzchen vergreift!


Liebe Grüße aus dem (trockengelegten) Ölsumpf

Ingo


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Powerglide :: Pfusch beim Einbau
« Antwort #1 am: 22. 07. 2008, 13:02:33 »
So ist es oft... nicht nur bei alten Auto's ;-)

Am besten, man weiß, worum es geht. Dann kann man wenigsten sagen, wie's laufen soll, auch wenn man's nicht immer selber machen kann.

Tjaaa, hoffe, nun ist es wenigstens komplett durch, und du hast deine Ruhe ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Powerglide :: Pfusch beim Einbau
« Antwort #2 am: 22. 07. 2008, 15:19:33 »
Na, mal abwarten...

am WE ist erst mal wieder FAHREN dran. Mal gucken, wo es dann klemmt  ;D

Tschö


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf