Autor Thema: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu  (Gelesen 4364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1950chevy

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« am: 06. 02. 2015, 22:35:52 »
Hy Leute wer kann mir den Unterschied zwischen ein 216 und ein 235 sagen.
Was ich suche und brauche ist nur die Länge werden die länger je jünger die sind.
Der Grund ist der will eine anderen in mein 1950 Chevy ein bauen und habe jetzt ein 1949 /216 Motor
drin und würde gerne ein 235 ein bauen vielleicht jünger so 55-60 mal schauen was es gibt , ich aber durch ein neuen dicker
Kühler nicht viel platz mehr zwischen Lüftern und Kühler habe bin ich Unsicher . Was auch noch eine Frage ist Motorhalterung Vorne und
past das Getriebe .ich hoffe mir kann einer helfen.



Danke   :=S :=S

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #1 am: 07. 02. 2015, 08:10:52 »
der 235 ist ein fullpressure Motor ,  es muss nur die kurze Wasserpumpe verbaut werden der Rest passt ! Es gab in den 30er Jahren auch einen 206 cui, der hatte nicht mal ne Öldruckpumpe und war ein paar Zentimeter kürzer, aber wenn Du eh schon nen 216er drin hast . .
ansonsten google mal unter 216 Engine swap da gibt es sogar Kits zu kaufen, aber wie gesagt die Wapu ist das Wichtigste.
It´s only Rock ´n Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #2 am: 07. 02. 2015, 22:02:20 »
Wenn man nicht unbedingt auf den Original Lüfter behaart, und auch nen E-Lüfter Akzeptiert, kann man die Lange Wasserpumpe von nach 54er Modelle umbauen! durch umbau der Riemenscheibe! In dem man die Aufnahme der Scheibe tiefer Presst und die Riemenscheibe umschweißt! im grunde keine Große Sache, nur was man nicht Machen Sollte ist die Kleine Riemenscheibe vor 54 verwenden! weil sonst die Wapu zu Schnell läuft und es unter Umständen zu Kavitation kommen kann!
Und Jeder 235er sollte in den Chevy´s von 49-52 passen, da bei den Modellen der Motor Vorne am Timing gear Cover Angeschlagen ist, beim 53 u 54 ist es schon etwas Problematischer, die haben die Halterung Links und Rechts vom Motor! und da gibt es verschiedene Blöcke, einige haben an der Stelle nen Anderes Lochbild und manche Teilweise gar Keine Löcher für Halterungen, aber wie gesagt, das Spielt beim 49er keine Rolle!
wen man ein Motor nimmt der Ursprünglich ne Elektrische Temp Anzeige hatte, passt der Original Geber nicht mehr rein, da gibts aber nen Adapter für 5 Euro oder was

Ich mach morgen mal Bilder von meinem Front End, damit du dir mal nen Bild machen Kannst
LIFTERS car club

1950chevy

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #3 am: 08. 02. 2015, 16:57:06 »
Wenn man nicht unbedingt auf den Original Lüfter behaart, und auch nen E-Lüfter Akzeptiert, kann man die Lange Wasserpumpe von nach 54er Modelle umbauen! durch umbau der Riemenscheibe! In dem man die Aufnahme der Scheibe tiefer Presst und die Riemenscheibe umschweißt! im grunde keine Große Sache, nur was man nicht Machen Sollte ist die Kleine Riemenscheibe vor 54 verwenden! weil sonst die Wapu zu Schnell läuft und es unter Umständen zu Kavitation kommen kann!
Und Jeder 235er sollte in den Chevy´s von 49-52 passen, da bei den Modellen der Motor Vorne am Timing gear Cover Angeschlagen ist, beim 53 u 54 ist es schon etwas Problematischer, die haben die Halterung Links und Rechts vom Motor! und da gibt es verschiedene Blöcke, einige haben an der Stelle nen Anderes Lochbild und manche Teilweise gar Keine Löcher für Halterungen, aber wie gesagt, das Spielt beim 49er keine Rolle!
wen man ein Motor nimmt der Ursprünglich ne Elektrische Temp Anzeige hatte, passt der Original Geber nicht mehr rein, da gibts aber nen Adapter für 5 Euro oder was

Ich mach morgen mal Bilder von meinem Front End, damit du dir mal nen Bild machen Kannst



Das hört sich alle super an und das mit den Bilder währe noch besser .Danke für die  Mühe .


easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #4 am: 08. 02. 2015, 21:07:12 »
So hier mal die Versprochenden Bilder: Motor müsste ein 55-57er sein da die Seitlichen Bohrung Mitte für Motorlager Fehlen! Muss mal genau nach der Motor Nummer schauen, der war schon Drin, zum Glück  ;D
Wasserpumpe hat der Ami hier Leider nicht ganz Optimal gelöst, ich denke die Haben einfach die Originalriemenscheibe auf die Neue WaPu gepresst, was nicht so toll ist, a Wegen der Geschwindigkeit und b sitzt der Lüfter so eigentlich zu Tief, die Original Wapu sitzt leicht anders, wenn der rest fertig ist were ich mir mal nen Adapter und die Entsprechende Wapu besorgen!









LIFTERS car club

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #5 am: 09. 02. 2015, 16:54:59 »
Der Lüfter ist aber grenzwertig nahe oder seh ich das nur so  :o
It´s only Rock ´n Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #6 am: 09. 02. 2015, 18:10:09 »
ich glaube das Täuscht, sitzt aber zu Tief, mit nem Entsprechenden Kit würde er besser sitzen, aber wie gesagt, kommt noch
LIFTERS car club

1950chevy

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #7 am: 14. 02. 2015, 20:45:02 »
Danke für die Bilder .So setzte der   Lüfter von mein 216 jetzt auch darum darf der nächste motor auch nicht
länger werden geht aber wenn er so nah ist nur mir wenn der Riemen reist ,um ein neuen
ein zubauen muss der Kühler raus. Werde nun ein 235 suchen .

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Unterschied zwischen 216cu gegen 235cu
« Antwort #8 am: 14. 02. 2015, 21:00:43 »
der 216 ist ja Gleich lang wie der 235er, knal dir doch nen Spal lüfter vor, ist ja nix verkehrtes!
bei meinen 54er mit 3Row Alu China Kühler passte der Lüfter auch nicht mehr wirklich zwischen!
LIFTERS car club


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf