Autor Thema: Laderegler - Original...  (Gelesen 6131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Laderegler - Original...
« am: 27. 08. 2013, 09:37:32 »
Moin, Moin...

in letzter Zeit hatte meine Ladekontroll-Leuchte öfter mal geflackert, und ist irgendwann garnicht mehr ausgegangen.
Der Findoktor hat mir geraten, den Laderegler zu öffnen, und die Kontakte zu reinigen. So tat ich, und siehe an: Lampe sofort aus, und blieb es auch.

Also habe ich mich auf die Piste nach Diedersdorf gemacht...  alles gut, nicht einmal geflackert....
Rückfahrt angetreten, kurz getankt, und ENDE im Gelände... konnte nicht mehr Starten.
Mit Starthilfe ging es zur Garage...  also Batterie über nacht geladen, eingebaut... aber die brach sofort beim StartVERSUCH auf 8 Volt zusammen, ist also hin.
Normalweise hätte ich gesagt: Die Optima hat mit 10 Jahren ihre Pflicht auch getan... ABER, mir macht es etwas Sorge, daß das nun gerade nach der Reinigung des Ladereglers passiert ist...  und ich mag keine neue Optima kaufen, und sofort wieder verkochen...

Ich konnte mir von Vee eine Batterie leihen, also:  Erstmal rein gestellt, Volt-Meter  sagt:  12,2 Volt...  klingt gut... 

Kabel ran, Schlüssel Gedreht --> Motor springt an, geht kurz auf 11 und dann wieder auf 12,2...

Dann habe ich (nach kurzer Warmlaufphase)  mal das Gas bei 2500 - 3000 Umdrehungen gehalten...
...  nach einer Weile zeigt das Voltmeter knapp über 15 Volt an...  geht aber wieder runter, wennste Gas auf 2000 hälst...

Nun ist das eher nen "altes analoges" Gerät, also nicht wirklich 100% präzise....   

Leidensfrage ist nun:  Gibt der wirklich zuviel Spannung, und ruiniert mir damit doch die Batterie ?

Werde mal schauen, ob ich ein präziseres Voltmeter bekommen kann, und noch mal testen...

Frage an der Stelle:  Gibt es für die alten Originalen Lichtmaschinen "neuen" Laderegler mit elektronischer Steuerung ?
       Oder kann man die Ladeströme regulieren / begrenzen ?

Habt ihr mal solche Ladeströme gemessen ?  Bin gerade leicht verunsichert...

LG, Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #1 am: 27. 08. 2013, 10:40:00 »
Das hatte ich bei der Corvette auch...die hatte auch einen externen Regler, der die Batterie gekocht hat. Kannst Du im Prinzip nur den Regler ersetzen.

Ich hatte das Ding damals mal aufgemacht...aber halte das eher für sinnlos rumzubasteln, wenn es bei elektirschen Teilen Ersatz gibt. Kostet so ungefähr nen Fuffi.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #2 am: 27. 08. 2013, 13:18:27 »
Genau...

die Frage ist:  Sind die 15 Volt, die Temporär erreicht werden, schon ein Grund, oder doch eher noch im Bereich des "normalen" bei der elektromechanischen Variante ?   Macht ja keinen Sinn zu tauschen, wenn der andere genauso regelt...

Und gibt es nen "Austauschregler" (für die Originalen LiMa'S) der schon elektronisch regelt ?

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #3 am: 27. 08. 2013, 14:14:12 »
13,8 Volt wäre noch ok....das ist noch normal für die Ladespannung. 15V sind ein Tauschgrund...da wird die Batterie geröstet.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #4 am: 27. 08. 2013, 16:37:07 »
Hmmmm.....

Habe gerade noch Fortbildung betrieben:

http://chevy.oldcarmanualproject.com/booklets/4047cavru/4047cavru23.html

Verstehe ich es richtig, daß man durch vorsichtiges Biegen des "Federhakens"  die "Output-Spannung" einstellt ?

« Letzte Änderung: 27. 08. 2013, 16:41:33 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #5 am: 27. 08. 2013, 20:58:51 »
Ja, über die Federn kann man den einstellen, hatte auch mal einen mit Verstellschrauben dran, habs mal versucht aber irgendwann aufgegeben, die Regelung ist ja ein Wechselspiel zwischen den drei Kontakten, ohne ne gute Einstellanleitung wirds wohl nur durch Zufall gut. 

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #6 am: 28. 08. 2013, 13:41:18 »
Empfehlung: Vergiß das mit der Biegerei...spart Zeit und Nerven.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #7 am: 28. 08. 2013, 14:25:31 »
So, habe nu erstmal nen richtiges Fluke Zangenmultimeter geborgt...

nachher wird mal vernüftig gemessen, und dann sehen wir weiter.

Jo, wenn das voll aus der Norm ist, werde ich mir eines besorgen, aber vorab doch mal schauen, ob man das hin bekommt...

Ich denke, wenn man das System verstanden hat, ist's nicht wirklich schwer...

Hier gibt es noch einen Tip zum "Messpunkt", und bis 15 Volt scheint da OK:
http://chevy.oldcarmanualproject.com/engine/56etu/56etu49.htm

Und wenn ich die Tabelle betrachte, ist das ganze Temperatur-Abhängig:
http://chevy.oldcarmanualproject.com/electrical/56dr5210ee/56dr5210ee06.html
Im Winter wären bis 16 Volt drinne ???
« Letzte Änderung: 28. 08. 2013, 15:20:25 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #8 am: 03. 09. 2013, 06:56:01 »
SOOOO.... 

nun bin ich etwas klüger....  habe die Sache mal in Theorie und Praxis durch:

Delco-Remy Service Bulletin 1R-118:    http://www.ruiter.ca/mc/info/PDFs/1R-118.pdf

Optima gibt für seine Batterien max. 15 Volt, aber "beliebig" Ampere an...  http://www.optima-batterien.eu/de/optima-products/redtop/technical-specs.html

!! Wichtiger Fakt:  Der Laderegler arbeitet Temperatur-Abhängig.  Eine Messung im "kalten" Zustand ergibt definitiv bis zu 16 Volt.
    Erst wenn der Regler Warm ist, geht er auf den "eingestellten" Wert runter und regelt vernüftig ein.
    Das Manual gibt 15 Min. Leerlauf bei 1600 Umdrehungen UND GESCHLOSSENem Deckel an.

  • Das Cutout-Relay:  Dieses soll die "Ladestromzufuhr" unterbrechen. (Oberstes der 3 Relays, wenn man den Deckel abnimmt)
    An der Stelle bin ich noch nicht gaaaanz Durchgestiegen, wann der "unterbricht", dies sollte ja abhängig vom Verbrauch und dem Ladezustand der Batterie sein.   Messung auf der Ladeleitung haben allerdings immer runde 10 Ampere Ladestrom bei 1500 RPM ergeben (was an einer nicht ganz geladenen Batterie liegen könnte).
    Das Delco-Remy Manual sagt, eigentlich nur, wenn die LiMa keinen Strom produziert... z.B. Motor steht.

  • Der "Current Regulator":  Dies regelt die Spannung des Erreger-Stroms für die Lichtmachine. (Das Mittelere unterm Deckel)
    Die Einstellung wird mittels der Schraube am Federsockel vorgenommen. Dort soll lt. Chevy-Bulletin nur justiert werden, wenn die Lichtmaschine zu heiss wird.
    (Blöder Satz, die Lima kriegt die heisse Luft vom Kühler und Auspuff, die fässt keiner nach 15 Min. warm laufen an)
    Letztendlich:  Das Relais entscheidet, wieviel Ampere über die Ladeleitung zur Batterie fliessen, und damit auch die Last der Lichtmaschine.
    Zur Zeit habe ich ca. 2A @600 RPM  und 9A @ 1600 RPM anzuliegen.

  • Der "Voltage Regulator":  Dieser regelt die Volt-Zahl der Ladeleitung zur Batterie (unterstes Relay, Warmlauf-Satz beachten !!)
    Dreht man die Schraube am Federsockel gegen den Uhrzeiger-Sinn, sinkt die Volt-Zahl, die zur Batterie geleitet wird.
    In meinem Fall hat eine 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeiger-Sinn bewirkt, daß die Spannung (warm) von 15,5 auf 14,2 Volt gesunken ist.
    Ich habe noch einmal ein Feintuning auf 13,5 Volt @ 1500RPM vorgenommen...

Zusammenspiel:  Dreht man die Schraube des "Current Regulator" (Mitte) gegen den Uhrzeiger-Sinn, sollte (so habe ich die Anleitungen verstanden) die LiMa etwas weniger Strom auf dem "Field" Anschluß bekommen, damit weniger Ladeleistung erzeugen, und theoretisch so auch weniger Wärme erzeugen.
Kleiner Test ergab:  Dreht man leicht gegen den Uhrzeiger-Sinn, steigt die Ladespannung zur Batterie, habe ich erstmal wieder zurück justiert auf die ursprüngliche Position.

Unterm Strich der Status für Heute:
Den Laderegler "mechanisch" zur Reinigen durch "anschleifen" ist keine gute Idee, und hat mich ne Optima Red-Top gekostet.
Muss man "mechanisch" Reinigen, sollte man die Werte zwingen überprüfen.
Da der Ladestrom "warm" schon bei 15,5 Volt war, befürchte ich, hat meine Batterie irgendwas um 16-17 Volt kalt reingedrückt bekommen.
DAS konnte ich mit dem Voltage-Regulatur nun beheben, der liegt recht konstant bei 14,1 bis 14,2 Volt (@ 1500 RPM) an der Batterie nun, und ca. bei 12,5 im Leerlauf. 

Wo ich nun noch unsicher bin:
Wie ist das mit dem "Current Regulator" ?  Wann wird die LiMa zu heiss (lt. Chevy-Manual) ?
Das  Delco-Bulletin erklärt halt, daß damit die "Ampere-Leistung"  der Lichtmaschine geregelt wird.

Daraus ergibt sich die B-Frage:  Ist es normal, daß 9 Ampere Ladestrom (@1600 RPM   nur ca. 2,0 - 2,8A bei Leerlauf) an die Batterie geschickt werden ?
Die Werte konnte ich nicht als "Messwerte" in Tabellen finden...

... to be continued ...

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #9 am: 03. 09. 2013, 17:28:26 »
Der Ladestrom richtet sich danach wie leer deine Batterie ist und was deine Verbraucher sich weg tun. An welcher Stelle hast du das denn gemessen? 1 Kabel zum + Pol der Batterie ohne sonstige Verbraucher oder 2 tes Kabel an der Batterie zu den Verbrauchern? Evl. mal Sicherungen raus machen um zu schauen ob ein Verbraucher zu viel Strom zieht.


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #10 am: 04. 09. 2013, 06:42:36 »
Moin...

also ich habe 2 Messwerte zu den Amperes...  einmal den zum Bordnetz, der bei laufendem Motor und Radio ca. bei 3 A liegt...
... und runde 9 A auf der Ladeleitung zur Batterie...  würde bedeuten, die Batterie kann ca. 6 A Ladestrom gebrauchen...

Würde also bedeuten, daß bei voller Batterie der Ladestrom sinken sollte...

Na mal schauen, vielleicht mal am WE etwas Cruisen, und schauen, was geht...

LG, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #11 am: 04. 09. 2013, 18:03:41 »
Genau, bei voller Batterie sollte der Ladestrom im Milli bereich liegen.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Laderegler - Original... oder ein Upgrade Elektronisch ?!?
« Antwort #12 am: 18. 05. 2014, 16:14:53 »
Moin...

wollte mal wieder auf mein Thema kommen... den Laderegler...

Gestern mit einem Kollegen aus der Mopar-Fraktion gesprochen, und der empfahl:

http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p394_Regler-fuer-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-14-3V---9028-2298.html

einen elektronischen Laderegler für Gleichstrom-Lichmaschinen...

Hat einer eine Idee, ob das auch mit unseren Chevy / Delco-Limas gehen würde ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Laderegler - Original...
« Antwort #13 am: 18. 05. 2014, 19:55:22 »
Laut dem Schaltplan sollte es gehen, nur die 20A max Ladestrom find ich etwas wenig. Weiss einer was die Gleichstromlimas maximal an Strom liefern können?
Hab bei mir ne One Wire mit 100A eingebaut, da würde der Regler sofort in Rauch aufgehen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf