Autor Thema: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?  (Gelesen 10356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #20 am: 04. 09. 2011, 11:48:14 »
Hallo Leute,

wir haben auch Gestern versucht den/die Tankgeber/Anzeige zum laufen zu bringen. Das was vorne an der Anzeige ankommt an Spannung ist nicht genug für die Benzin-Anzeige.

Es kommt zwar Spannung an, aber nicht genug.

Das Kabel nach vorne zum Amaturenträger ist O:K, ebenso der Tankgeber, wir haben das bereits gemessen.

Der Tank/Fangband ist lackiert worden. Muss ich da jetzt noch ein Massekabel vom Tank zu Karosserie legen?


Hat da jemand noch ein Idee?


« Letzte Änderung: 04. 09. 2011, 11:50:31 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #21 am: 04. 09. 2011, 14:08:51 »
Wenn Du alles lackiert hast, dann mach mal ein Kabel zum Testen von einer der Schrauben die die Gebereinhait am Tank befestigen zu einem guten Massepunkt und schau was passiert, ich denke das es ein Masseproblem ist. Wenns so ist legst Du eben eine Masseverbindung.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #22 am: 04. 09. 2011, 17:11:29 »
O:K: Danke erst mal, ich check das mal mit dem Massekabel.

Wobei würde dann vorne überhaupt was ankommen, wenn es nur die Masse wäre?
« Letzte Änderung: 04. 09. 2011, 17:50:30 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #23 am: 04. 09. 2011, 20:34:30 »
Klar, Strom und wasser suchen sich oft ihren Weg wenn der eigentliche Weg nicht funzt  ;)
Die Lackschichten können auch einen gewissen Teil an Strom leiten, werden aber immer einen Widerstand bilden. Der Geber im Tank ist ja auch nur´n Widerstand, den Du evtl mit den Farben "vergrössert"" hast, d.h. die Anzeige wird nicht stimmen.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Don Martin

  • Schöner BelAir im Süden von Berlin
  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Schöner 57'er Bel Air
    • Meine Firma für Medien, IT,  Audio und Video
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #24 am: 06. 09. 2011, 10:18:23 »
Hallo,

man kann die Güte der Masseverbindung doch gut testen, indem man den Übergangswiderstand zwischen dem Tank und dem Minuspol der Batterie misst. Man verwendet am besten ein Vielfachmessgerät mit Widerstandsmessung. Der Widerstand sollte weniger als 0,5 Ohm betragen. Wenn das gegeben ist, dann sollte der Massekontakt ausreichen.
Ein weiterer Test wäre, einfach vom Minuspol der Batterie ein Kabel an den Tank zum Testen klemmen. Dann sollte die Masse am Tank vorhanden sein. Für sollte Test nehme ich immer ein Starterkabel.

Wenn dass alles nicht bringt, dann ich eventuell der Geber defekt, das Kabel zur Anzeige ist defekt, auch der Masseanschluss am der Anzeige ist defekt oder das Instrument ist defekt. Es könnte auch sein, dass der Regelbereich den Messfühler nicht zur Anzeige passt (Siehe Hinweis von Tom). Auch da muss der Wiederstand unter 0,5 Ohm sein.

Ich wünsche viel Glück.

VG Der Don
Der Don mit 57er BelAir 4Door Sport Sedan Hardtop 283ci TH350
Immer genug Benzin im Tank zum Cruisen

Cruisen auf dem Berliner Kudamm

http://www.youtube.com/watch?v=f4VViIvfUVs

Der Don

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #25 am: 20. 05. 2014, 00:49:04 »
Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal aufkramen, da ich auch gerade ein bisschen am rum probieren bin.
Bei meiner Anzeige sind die Symtome genau wie Chev57Dortmund es von seiner beschrieben hat.
Ist der Tank nur halb voll gefüllt, steht die Anzeige schon auf Voll.

Chev57Dortmund, weißt du zufällig noch was bei deiner Anzeige das Problem war?

Ich habe heute mal den Wiederstand am Tankgeber gemessen, einmal gegen Masse am Tank und einmal am Rahmen,
in beiden Fällen zeigt das Multimeter 27,8 Ohm an und damit steht die Anzeige auf fast Voll.
Dabei ist er real etwas unter halb voll.

Das ist jetzt eigentlich ein Indiz dafür, dass am Tankgeber selber etwas nicht passt,
bzw. der Schwimmer vielleicht aufliegt oder sowas, richtig?

Gruß Ron

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #26 am: 20. 05. 2014, 08:52:25 »
Kann auch sein dass der Schwimmer ein kleines Loch hat. War be mir mal der Fall. Mussten in zulöten dann war OK ;D
Greetings Stephan

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #27 am: 20. 05. 2014, 19:59:57 »
Also elektrisch scheints bei dir Ok zu sein, vorsichtshalber auch mal direkt vorne am Instrument messen, nicht, daß die Zuleitung einen zu hohen Widerstand hat.
Sinds vorne bei halb vollem Tank auch ca. 30 Ohm wird das Gestänge verbogen sein. Wär der Schwimmer undicht würde er zu wenig anzeigen. Bau den Geber aus und dann wirst du sehen woran es liegt.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf