Autor Thema: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?  (Gelesen 10345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« am: 11. 04. 2011, 17:14:14 »
Hallo!

Bei meinem GMC ist die Tankanzeige recht ungenau. Ich habe schon überlegt, ob ich zusätzlich ein Massekabel an die Anzeige anschließe. Weil so bekommt sie nur Masse über den Instrumententräger der dann mit dem Amaturenbrett verschraubt ist.
Macht es dann vielleicht noch Sinn am Tank selbst ein Massekabel von den Tankbefestigungsschrauben an den Rahmen zu legen?

Wer kann dazu was berichten bzw. hilfreiche Tips geben?
« Letzte Änderung: 11. 04. 2011, 18:12:37 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #1 am: 11. 04. 2011, 20:18:16 »
Guter Plan. Die Masse sollte im Bestfall fuer Geber und Instrument die gleiche sein.
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinen Originalinstrumenten. Die sind nicht allzusehr gedaempft.
Gruss
Alex

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #2 am: 11. 04. 2011, 20:22:37 »
Klar haben beide die gleich Masse, die Karosse.  ;) Die Frage ist nur, reicht ein Kabel an der Uhr oder muss ich den Tank auch noch "verkabeln"!?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #3 am: 11. 04. 2011, 21:26:42 »
Masse am Tank ist in einem solchem Fall immer ratsam.....kostet nicht viel und schließt weitere Fehler aus..... ;)

kann ja immer mal sein, dass z.B.

der Tank lackiert wurde,
das Isolierband zwischen Tank und Haltebänder verbaut wurde, um dem lästigen Scheuern und Rost entgegenzuwirken....

alles so Sachen, die die Tankanzeige "verwirren"....
« Letzte Änderung: 11. 04. 2011, 21:28:26 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #4 am: 12. 04. 2011, 00:04:33 »
Ok FinDoctor, der Tank ist gelackt. Wie mache ich es am besten das der Tank Masse bekommt? Ne Stelle blank machen und einen Kabelschuh anlöten oder mit Panzertape befestigen?
Zwischen den Haltebändern und dem Tank ist auf jeden Fall kein Gummi. Hatte überlegt, von einer Schraube der Haltebänder ein Kabel zum Rahmen zu legen, unterhalb des Führerhauses...  :-\
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #5 am: 12. 04. 2011, 08:02:17 »
eigentlich ist die beste Stelle eine der Schrauben, die den Tankgeber befestigt. Dort kann man das Massekabel befestigen. Das sollte dann zumindest ein Masseproblem lösen.
Wenn es das nicht ist, könnte noch ein Kabelbruch (falls das noch das alte Kabel ist) der Grund für falsche Anzeige sein, da zuwenig "Saft" durch die verbliebenen Kupferlitzen geleitet werden kann.
Außer der Anzeige, die auch noch einen "Schuß" haben kann, war es das eigentlich, warum das Dingens nicht richtig anzeigt....
hoffentlich klappt es nun mit diesen Infos..... 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #6 am: 27. 04. 2011, 19:14:45 »
So Jungs, mein Problem ist behoben. Ich habe zumindest keinen vollen Tank mehr wenn ich Licht anschalte. Ich habe an die Fassung der Tankbeleuchtung einfach ein Kabel dran getütelt welches zu nem anderen Instrument mit Masseanschluss führt. Die Uhr zeigt bissel mehr an und die Tankuhrbeleuchtung ist auch heller geworden. Vorm tanken hätten nach Anzeige ca. 35 Liter rein gehen müssen, 27 warens...

Am Tank selber hab ich mit nem Kumpel mal gemessen per Voltmeter. Da liegen rund 1,40 Volt an am Kabel welches vor zur Uhr geht. Wir haben einmal so gemessen und dann noch mal mit nem dicken fetten Masseband von der Tankbefestungsschraube unterm Häuschen zum Rahmen - keine Veränderung. Also sollte auch der Tank genug Masse haben meines Erachtens.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #7 am: 27. 04. 2011, 23:00:06 »
Wo wir grad das Thema haben, weis einer oder kann nachmessen wieviel Ohm Widerstand am Instrumtent Kabel-Tankgeber gegen Masse einmal bei Voll und einmal bei leer zu messen sind? Meine Anzeige zeigt ca. viertelvoll bei leer an und ab halbvoll hat sie Vollausschlag. Tankgeber oder Instrument?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #8 am: 28. 04. 2011, 06:54:54 »
Hi Guido,

bei allen early Chevy´s bis Bj 62  ist die Range  0=leer   35= voll
bei allen late Chevy´s ab Bj 63 sollte die Range  0=leer   90=voll  sein.

Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel, speziell, wenn in all den Jahren auch andere Teile verbaut worden sind.

ich hoffe das hilft dir weiter
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #9 am: 02. 05. 2011, 22:39:44 »
Also sollte ich bei leer Kurzschluß und bei voll 35Ohm messen!?  Werds die Tage mal nachmessen.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Zeiger der Tankanzeige bleibt auf LEER , was ist kaputt??
« Antwort #10 am: 14. 05. 2011, 17:21:11 »
Jetzt habe ich auch ein Problemchen mit meiner Tankanzeige oder mit dem Geber, war ja klar, das hatte ich auch noch nicht wirklich in der Hand gehabt.  Wie auch immer, nützt ja nix, ich will es wieder fertig machen.
Bevor ich jetzt wieder alles Neu bestell, weil ich nicht wirklich weiß was von dem Kram wieder den Geist aufgegeben hat und die halbe Karre zerlege, frag ich mal leider vorher bei euch nach.
Grundsätzlich hat die Anzeige funktioniert, auf den Liter nicht genau denke ich mal, aber ich kam damit klar.
Letzte Woche habe ich die Zündung eingeschaltet, Zeiger blieb unten, obwohl gezuckt hat er beim einschalten der Zündung.
Nebenbei habe ich noch festgestellt das die max.8 Jahre alte Lichtmaschine auch ihren Dienst quitiert hat, ist aber behoben!
Tankanzeige geht aber immer noch nicht, was natürlich jetzt kaputt ist weiß ich nicht, Anzeige/Geber oder Kabelbruch irgendwo.
Wie würdet ihr vorgehen, wie schon geschrieben, der Zeiger zuckt noch wenn ich die Zündung einschalte, kann ich den Geber einfach umgehen
und am Kabel was auf dem Geber geht einfach eine Spannung anlegen um das Instrument auf Funktion zu überprüfen?
Vieleicht hat jemand ein Tip für mich!
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #11 am: 14. 05. 2011, 17:30:50 »
Der einfachste Trick:  Den Stecker am Tank abziehen, und auf Masse legen...
Das sollte eigentlich nen Vollausschlag geben...  Wenn nicht, sollte es am Instrument liegen, oder du hast nen Kabelbruch.
Kabelbruch kannste mit dem Ohmmeter vom Cockpit messen... sollte auf Masse knapp über 0 Ohm sein, und angeschlossen irgendwo zwischen 0 und 30 Ohm...

Wenn das Instrument auf Masse ausschlägt, würde ich auf den Geber tippen, oder ebend fehlende Masse am Tank...
Kann man auch mit dem Ohmmeter prüfen, auf einer Seite an blankes Blech (Aufpuff, Stossstange) andere Seite an den Tank sollte 0 Ohm sein, sonste hat der Tank keine Masse.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #12 am: 14. 05. 2011, 17:50:06 »
Hallo Tom,
Vielen Dank schon mal, das hört sich schon mal gut an, werde wohl als erstes das Kabel am Geber gegen Masse halten,
das wird ja schon aussagekräftig bezüglich des Instrumentes sein!
Mit dem Ohm messen, Kabel am Instrument abklemmen, sollte um 0 Ohm sein, angeschlossen mit Zündung sollte dann eben
ein Wert bis ca. 30 OHM erscheinen oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #13 am: 14. 05. 2011, 21:10:43 »
Also:  Der Geber regelt die Anzeige über einen "Widerstand", der durch den Schwimmer geregelt wird.
Je voller der Tank, desto geringer müsste der Widerstand sein...

Sollte der Widerstand also deutlich über die 30 Ohm sein, hat der Geber eine Macke...  
Hinweis:  Es gibt neue (Repro-) Geber die mit 60 Ohm arbeiten...
(Ich hoffe, ich verwechsele das jetzt nicht... kann auch sein, daß die alten 60 haben, und die neuen nur 30)

Sollte der Geber jedenfalls deutlich über die 30 / 60 Ohm haben, ist er hin...  (Kein Kontakt mehr in der Wicklung, oder mit Benzinstein zugesetzt)
Es kann auch sein, daß der Schwimmer undicht geworden ist, und deshalb "abgesunken", nach dem er sich vollgesogen hat.
Dann müsste der Widerstand ziemlich fix bei 30/60 Ohm sein.
Messen würde ich den Pin, wo du das Kabel abgezogen hast gegen den Tankkörper.

Also das abgezogene Kabel auf eine Blanke Stelle von Rahmen / Karosse sollte schon nen Vollausschlag bringen... sonste muss das Cockpit raus.
DANN kannste mit nem Stück Kabel den Anschluß gegen das Blanke Blech im Innenraus messen, geht es DANN, ist das Kabel gebrochen...

Ich drücke dir die Daumen...

Gruß Tom

P.S.:  Schau mal hier: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=187.0
« Letzte Änderung: 14. 05. 2011, 21:13:27 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #14 am: 15. 05. 2011, 12:19:01 »
nur mal zur Info,
Schwimmer können auch im Laufe der Zeit Benzin aufnehmen. Ich hatte ein feines Loch in der Lötstelle. Habe aber den Schwimmer gegen einen Kunststoffschwimmer vom Schrott getauscht. - vermute er war vom alten Golf - rund -
Gruß
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #15 am: 15. 05. 2011, 13:42:48 »
Habe heute morgen etwas ausprobiert, Ringöse am Tank gelöst und gegen Masse gehalten, Kein Ausschlag am Instrument, mit einem Kabe verlängert und wo anders nochmal gegen Masse gehalten, wieder kein Ausschlag.
Nochmal verschraubt am Tank, seperate masse aufgelegt, kein Unterschied, nochmal losgeschraubt und mit einem Meßgerät den Wiederstand gemessen, ich hoffe richtig, die eine Meßspitze an das Geberkabel(Ringöse), die andere Meßspitze gegen Masse, abgelesener Wert: 30,2 Ohm.

Ohne das Instrument jetzt ausgebaut zu haben, bzw. den absolut korreten Sitz der Kabel am Instrument kontrolliert zu haben, wo ich aber von ausgehe das die alle da sind wo die hingehören, vermute ich mal das die Tankanzeige hinüber ist :-[.

Achso, Sicherungen habe ich auch alle kontrolliert, falls irgendeine überhaupt für dieses Meßinstrument zuständig ist, habe ich keine
kaputte gefunden, soweit ich das aus dem Schaltplan ersehen kann, müßten dann auch mehrere Verbraucher nicht mehr funktionieren.

Mal sehen, wie das jetzt weiter geht.
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #16 am: 15. 05. 2011, 20:38:43 »
Gut... Damit sagt dir der Geber / Schwimmer  TANK IST LEER...

Sollte im Tank Nix / Wenig sein, ist das Korrekt...

WENN das Instrument allerdings nicht auf Masse reagiert... bliebe neben dem Instrument noch ein Kabelbruch, wie oben beschrieben weiter messen ;)

Viel Erfolg
Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #17 am: 29. 05. 2011, 19:53:57 »
Sooo, um mein Problemchen zum Abschluß zu bringen, habe den Amaturenträger mal wieder ausgebaut, alles überprüft um die Tankanzeige herum und mußte feststellen das das Ding eigentlich funktionieren muß, Kabe vom Geber auch überprüft, ist auch O.K.!

Habe dann die Gebereinheit aus dem Tank gebaut und siehe da, Schwimmer war voll Sprit, so kann er nur Leer anzeigen >:(.

Habe von Stefen die neue Gebereinheit schon erhalten und heute montiert, soweit ich das ohne zu fahren sehen konnte,
zeigt das Instrument wieder an :=S!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
Gruß   Dirk

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #18 am: 29. 05. 2011, 20:27:51 »
@ Dirk : schön, dass wieder alles funktioniert....gibt einem doch ein etwas sicheres Gefühl, nicht wahr?

@ alle : Aber genau dafür ist unser Forum ja da.....dass man sowas reinstellen oder nachlesen kann.....das hilft allen....!!!!

Gute Fahrt.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Tankanzeige ungenau - hilft ein Massekabel?
« Antwort #19 am: 30. 05. 2011, 09:39:02 »
Super !!!! freut mich :)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf