Autor Thema: Resistor - ab und zu tauschen!?!?  (Gelesen 5669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« am: 15. 10. 2010, 21:19:57 »
Guten Abend!

Ich habe bei meinem Pick Up eine Mallory Zündung verbaut. Dazu gehört auch so ein kleines längliches weißes Bauteil, der Resistor. Bei diesem fiel mir neulich auf, dass oben drauf so bissel weißes Pulver war als wenn er sich auflösen würde. Ich muss dazu sagen, die Zündspule sitzt bei mir unterm Amaturenbrett samt dem Resistor. Als ich meinen Instrumententräger ausgebaut hatte konnte ich von oben auf den Resistor drauf schauen. Da fiel mir das halt auf.

Meine Frage geht dahin, unterliegen diese Teile irgendwelchem Verschleiß und muss der ab und zu getauscht werden? Was bedeutet das Pulver?
Um eine bestimmte Frage vorweg zu beantworten, es handelt sich nicht um einen Drogenkurier.  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #1 am: 16. 10. 2010, 00:35:37 »
kein Drogenkurier? hmm... dann könntest Du Dir ein regelmäßiges Tauschen jedenfalls leisten...
also, soweit ich weiß, muß der im Normalfall nicht getauscht werden... es sei denn, er ist gebrochen oder so.
Aber einfach mal messen... der ist ja dafür da, daß im Fahrbetrieb nicht volle 12-14 Volt bei der Zündspule ankommen, sondern so um und bei 9 Volt, soweit ich weiß.
Ich hatte ja mal das problem, daß die Amis in meinem Zündschalter rumgepfuscht hatten, was letztlich dazu führte, daß der Resistor überbrückt wurde im Fahrbetrieb.
Folge: die Zündspule kriegt zu viel Spannung und setzt irgendwann aus.
Ich sage mal, solange Deine Zündung Problemfrei arbeitet, brauchst Du da nichts auszuwechseln.
Aber es ist sicher, auch aufgrund des geringen Preises des Teils, nicht verkehrt, einen in Reserve liegen zu haben ;)

GuGo

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #2 am: 16. 10. 2010, 15:07:58 »
Servus GuGo!

Kann sehr riskant sein als Kurier zu arbeiten. Meist fährt man dann länger gar nicht, weiß ich aus beruflicher Erfahrung.  ;)

Also meine Zündung funzt einwandfrei bis jetzt. Werde aber Deinen Rat befolgen und mir einen hinlegen und mal jemand fragen wieviel Volt ankommen dürfen.

http://www.malloryperformance.com/ProductDetails.aspx?MajID=545&MinID=5452&productID=2080&txtSearch=Resistor    Laut dieser Beschreibung ist das Teil wichtig fürn Kaltstart im Winter

http://www.malloryperformance.com/pdf/29440_29450.pdf      Unter Figure 2 ist meine Zündung abgebildet.


Was haltet Ihr davon? Ist das auch für Cruiser geeignet? Brauch ich da wieder andere Kerzen bzw. merke ich das Teil nur im oberen Drehzahlbereich?

http://www.kts.de/shop2/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=359218&show=h&me=1


Keep on rockin`
« Letzte Änderung: 16. 10. 2010, 15:35:13 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #3 am: 21. 10. 2010, 20:07:49 »
Guten Abend!

Der Resistor kostet bei KTS rund 33 EUR, nur mal so als Info.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

klaus

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #4 am: 25. 11. 2011, 11:39:10 »
Hallo
und als weiter Info,
vielleicht mal bei Conrad oder ELV nachsehen, ist offensichtlich ein Keramik- Widerstand(Resistor)
wenn der Ohmsch.Wert und die Leistung (W) bekannt ist. dürfte dort nur 1/3 kosten.

Gruß
Klaus
Chevy Styleline '52
Caddy de Ville  '69
Chevy G20  '79

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 334
  • Bodensee
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #5 am: 07. 04. 2015, 10:17:02 »
Ein Bekannter gab mir den Tip, ich solle die Zündspule ohne Widerstand anschliessen,
da ich einen modernen Verteiler ohne Unterbrecher drin hab. Er sagt, der Widerstand
ist nur bei alten Kontaktzündungen notwendig.

Das hab ich dann auch gemacht und es kommen ca. 12 V an der Spule an.

Ich merke dadurch eine deutliche Leistungssteigerung, da der Zündfunken stärker ist.

Frage: kann ich das so lassen oder leidet die Zündspule ? Er meinte das sei so ok.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #6 am: 07. 04. 2015, 10:45:34 »
Moin!

Also Mallory schreibt grundsätzlich für bestimmte Verteiler - auch wenns eine moderne Zündung/Verteilung ist - den Balast Resistor vor! Ich würde den nicht weglassen...

Hab meinen jetzt auch nun mal getauscht. Ich hatte sporatisch bei knapp 3000 U/min im Kick Down ein ganz kurzes Beschleunigungsloch. Blieb dann aufn Gas und der Wagen beschleunigte weiter. War ich mit dem Wagen länger unterwegs, also so mehr als 100 km trat es nicht auf. Vermute, dass es der Resistor war, der hat unterschiedliche Widerstandswerte für kalt und warm.  Ich werde sehen ob mein Problem behoben ist.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #7 am: 07. 04. 2015, 11:10:06 »
also mein letzter Wissenstand ist, wenn alles noch original ist (alte Zündspule und alter Kontakt Verteiler), dass die alten Zündspulen in der Aufwärmphase des Motors 12 Volt brauchen......
dann etwas später, wenn die Warmlaufphase abgeschlossen ist, reichen der Zündspule ca. 8 Volt, was durch den nun warmen, bzw. heißen Ballast Resistor "runtergespannt" wird. Läßt man den Ballast Resistor bei den alten Zündspulen weg, dann "verkocht" die Zündspuke und geht kaputt.

Hat man auf kontaktlose Zündung und moderne Zünspule umgerüstet, dann sollte man den Ballast Resistor weglassen, denn die moderne Zündspule bekommt dann zuwenig "Saft", um ausreichend Zündfunken zu produzieren.....

wenn jemand noch weitere Infos dazu hat.....immer her damit.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 334
  • Bodensee
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #8 am: 07. 04. 2015, 14:09:09 »
ok, ich geh mal davon aus, dass die Amischrauber nur den Verteiler gewechselt haben und den Rest
einfach so gelassen haben. Wenn ich jetzt eine neue Spule will, was soll ich dann nehmen; hat jemand einen Tip ?

Ich hätte da eine Pertronix Flame-Thrower  oder eine Beru Hochleistungszündspule ZS 106 angepeilt.
Lieg ich da richtig ?

Immer vor dem Hintergrund: Zuverlässigkeit ist wichtiger als 1/4 Miles-Siege.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #9 am: 07. 04. 2015, 21:31:28 »
Der Resistor hat folgende Aufgabe: Er soll die Zündspule und die Kontakte schützen bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung, sind die Kontakte zufällig geschlossen fließt ein Dauerstrom durch die Zündspule, ohne Vorwiderstand hätten wir einen (fast)-Kurzschluss und die Kontakte verbrennen oder die Zündspule brennt durch.
Bei modernen kontaktlosen Zündungen hat man das Problem nicht mehr und kann meistens 12V anschließen. Bei einigen Mallory ist es allerdings so, daß die Elektronik auf 9V arbeitet und der Widerstand zwingend drin sein muss.
Um den Leistungsverlust mit Widerstand beim Starten zu vermeiden ist übrigens der 2.te Anschluss am Anlasser: der bringt, wenn angeschlossen bei drehendem Anlasser 12V direkt an die Zündspule un der Wagen springt besser an, wer ohne Vorwiderstand fährt und ein gutes Zündschloss hat braucht das nicht.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Resistor - ab und zu tauschen!?!?
« Antwort #10 am: 22. 04. 2015, 23:39:02 »
Also ich habe das Mallory Zündmodul (viereckig) und bei mir ist der Resistor auch vorgeschrieben um den Verteiler nicht zu zerstören. Fakt ist, seit ich den Ballast Resistor gewechselt habe geht mein Baby ganz anders und auch die Gedenksekunde (kurzer Aussetzer im Beschleunigungsvorgang) bei 2900 U/min bei Kickdown ist bei ersten Testfahrten nicht aufgetreten. Neue Zündkabel, 8 statt 7 mm, habe ich auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass die jetzt nicht ursächlich für die Gedenksekunde waren. Vielleicht aber für das "besser gehen." Merkt man da den Unterschied, wer hat da Erfahrung?
Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass mein Öl nicht mehr so heiß wird. Vermute, er verbrennt besser und nicht mehr so heiß. Mal schauen, wie es auf der Autobahn ist.
Noch kühler soll er ja mit Super Plus verbrennen. Hat da jemand Erfahrung? Ist zwar jetzt nicht der richtige Thread, aber egal...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf