Autor Thema: Feder eventuell verdreht (coil spring)  (Gelesen 4960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Feder eventuell verdreht (coil spring)
« am: 16. 11. 2008, 23:05:03 »
Hi Leute,

beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen das, das Vorderad vorne links (Fahreseite) ca. 1-2 cm tiefer im Radkasten liegt als auf der Beifahrerseite. Federbeine und Stoßdämpfer sind aber noch relativ neu. Wie kann ich am besten feststellen ob eventuell die linke Feder etwas verdeht ist (nicht so eingestellt ist wie die rechte) Im Werkstatthandbuch steht das die Feder 1/2 Inch vor Stop steh muss.
Kann man das irgendwie ohne Ausbau festellen?

« Letzte Änderung: 16. 11. 2008, 23:17:41 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #1 am: 16. 11. 2008, 23:21:41 »
Hallöö...

dieses Problem hatte ich auch...  bei mir waren es allerdings die Blattfedern hinten.

Habe die Federn vorne auch gerade neu... soweit ich mich entsinne, waren die Links wie Rechts rum die gleichen...

Sind evtl. die Kugel-Köpfe der Tragarme ausgelutscht ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #2 am: 16. 11. 2008, 23:38:18 »
Danke für die Info..!

was meinst Du damit.. ?

"waren die Links wie Rechts rum die gleichen..."
« Letzte Änderung: 16. 11. 2008, 23:43:17 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #3 am: 17. 11. 2008, 07:03:43 »
Naa, um es ganz sicher zu sagen, müsste ich meine noch mal aus dem Regal ziehen...
Aber soweit ich mit erinnere, gibt es kein "OBEN" oder "UNTEN".

Gruß Tom

PUUUH...  wer lesen kann is klar im Vorteil... und ich konnte dat gestern neech.
Also dann noch mal RICHTIG auf deine Frage:
Die Feder-Aufnahmen haben nen "Anschlag" drinne...  also kannste aufbocken und schauen, ob die Feder unten an dem Anschlag ist.
Aber ob du DIE mit DER Spannung gedreht bekommst ?

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 17. 11. 2008, 07:47:01 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #4 am: 17. 11. 2008, 14:11:22 »
Einzige Chance ist:

Auto auf der betroffenen Seite aufbocken, Wagenheber unter den A-Arm, A-Arm anheben, dann  Schraube am unteren Kugelkopf lösen und Wagenheber LANGSAM (!!) ablassen. Das entsprannt die Feder...

....Stoßdämpfer und evtl vorhandener Torsionsdämpfer müssen vorher ebenfalls abgebaut werden.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #5 am: 17. 11. 2008, 21:49:00 »
Ok, danke für die antwort. Ich werde es mit dem aufbocken versuchen....

Gruß
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #6 am: 20. 11. 2008, 08:02:45 »
Ich hatte das Problem zwar nicht, dass eine Seite tiefer war, aber ich hatte bei einem Einbau mal festgestellt, dass die Feder auf einer Seite nicht genau in die Position "gerutscht" war, wie sie eigentlich sitzen sollte. Da ist gerade, wenn man die tiefergelegten Coil Springs verwendet manchmal ein wenig Spielraum, zwischen dem "Anschlag" im unteren Querlenker. Der ist nämlich nicht ganz glatt unten, sondern hat im Uhrzeigersinn eine tiefer werdende Aussparrung, die die Feder in Position halten soll, damit sie sich nicht beim Fahren ständig dreht.
Nachdem ich bei zweiten Einbau das gleiche Problem wieder hatte, habe ich es so gelassen und ....siehe da, nach 200-300 km hatte sich die Feder richtig "eingedreht" und saß nun richtig in ihrem "Bett". Und da kann die Feder, außer sie ist gebrochen oder anderweitig defekt nicht raus und daher nicht dazu führen, dass das Fahrzeug auf einer Seite höher oder tiefer liegt.

Sollte also das Fahrzeug vorn einseitig "runterhängen" ist es nicht der Federsitz, sondern könnte es einerseits die Feder vorn sein, die nun an Materialermüdung leidet oder, wie Tom schon erwähnt hatte, die hintere linke Blattfeder ist ebenfalls betroffen. Gut, nach über 50 Jahren darf das sein, wenn mal Federn hinten oder vorn getauscht worden sind, weiß man ja auch nicht wie lange die schon ihren Dienst tun.
Blattfedern kann man in Sachsen Anhalt aufschmieden lassen (oder alternativ gegen neue tauschen, dauert auf ´ner Bühne gerade mal 3-4 Stunden).
Front Coil Springs zu tauschen ist da schon schwieriger und man sollte überlegen, ob man nicht gleich die ganze Vorderachse neu "verbuchst" und die Kugelköpfe erneuert. Spurstangenköpfe checken und ggf. auch erneuern und schon hat man für viele Jahre Ruhe und das Auto steht gerade.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #7 am: 20. 11. 2008, 10:20:33 »
ist ja alles neu gemacht worden, Vorderachse, Federn, Stoßdämpfer, Buchsen etc. Deswegen bin ich auf die Idee mit der verdrehten Feder gekommen. Muss mal sehen woran es liegt, ist ja auch nur bei genauem hinsehen zu erkennen, vermutlich fällt es nur mir auf.
Ist wie der kleine Kratzer, den keiner erkennt, außer der Besitzer des Autos:

Ihr kennt das vermutlich.....   ::)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #8 am: 20. 11. 2008, 11:21:21 »
Naja...guck halt mal nach. Das oben beschriebene Vorgehen ist zum Ausbau der Feder der gedacht....das geht an und für sich recht fix und ist wirklich innerhalb von 1,5 Stunden machbar.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #9 am: 08. 05. 2009, 08:48:02 »
was war denn die Ursache ???
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #10 am: 08. 05. 2009, 10:23:42 »
Habe ich gestern was gesehen, was mich darauf bringt...

Vielleicht ist die Vorderachse i.O., und der Wagen hängt nicht auf der einen Seite, sondern steht auf der anderen Seite HOCH, weil die "diagonale" Feder hinten runter ist.
Ãœberlicherweise ist die hintere Feder auf der Fahrerseite etwas "abgelutschter", wodurch der Wagen auf der Beifahrerseite vorne hoch steht.

;)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #11 am: 08. 05. 2009, 20:55:15 »
Hab den selben Mist auch gehabt, habe ich irgendwann zufällig gemerkt, bei mir ist aber schon klar warum, hab die Federn stauchen lassen,
warscheinlich sind die nicht 100%tig gleich geworden, wie auch immer, Feder auf der tieferen Seite raus, mit einem Gummiteller von Opel passend oben auf die Feder gelegt und gut is.
Hallo Stefan: Das die Feder sich verdreht kann ich ehrlichgesagt nicht glauben, dafür ist da eigentlich zuviel Druck drauf, außer du schneidest die Hälfte ab, ist mir auf jeden Fall bei keinem Auto bisher aufgefallen, selbst mir Federbeinen nicht, hab die letzten 20 Jahre genug rumgewurschtelt mit dem Kram.

Naja wie auch immer, Firlefanz mit der Feder, ist locker in den Griff zu bekommen, fand ich dann aber auch störend wenn man es weiß,
hätte warscheinlich ein Außenstehender nie gesehen die 2,5cm.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Feder eventuell verdreht (coil spring)
« Antwort #12 am: 08. 05. 2009, 22:55:07 »
@Dirk....meinst Du einen sogenannten Spacer..?

gruß
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf