Autor Thema: Braunes kabel am zündschloss  (Gelesen 5480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Braunes kabel am zündschloss
« am: 30. 08. 2011, 22:47:11 »
Hallo zusamen habe einen 57 bel air mit 283 motor
hab ein Problem mit meiner Elektrik
bei mir schmort das Braune Kabel das vom Zündschlüssel zum Wiederstand und vom wiederstand zu einem vr 103 regulator geht. Zu dem regulator gehen auch die kabel vom generator hin ( R + F) am generator beschriftet. Kan mir jemand von euch erklären wie es bei euch verbaut ist? Ich glaube der regulator ist nicht original. Bin um jeden Tipp dankbar! Oder ist mein zündschloss kapput?

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #1 am: 31. 08. 2011, 00:50:48 »
Hey Michi

Gibt es dich noch? Wie  sieht der Chevy in der Zwischenzeit aus? So wie du das beschreibst ist das Original.
Der schwarze Kasten (Regulator) ebenfalls. Vielleicht ist dein Resistor  (Widerstand) im eimer?
Hast du ein Verdrahtungsschema?

Greetings Stephan

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #2 am: 31. 08. 2011, 01:13:42 »
Hallöchen, klar gibt mich noch! 8) Hatte leider nicht so viel freizheit :P
Ist noch nicht viel passiert mit ihm. Habe einige keinere Arbeiten gemacht.damit ich ihn fahren konnte. und hab viel cooles mit ihm erlebt!!!!! ;D
Bis ich einige gebrochene Kabel gefunden habe und diese auch getauscht habe.
wollte ihn starten und da stieg plötzlich ein Wölckchen auf!:-)
Hab leider kein schema. Hast du das vielleicht?
Weisst du welche kabel vom alternator in diesen regulator führen?
Bei mir sind es zwei. Jedoch sollte doch auch von dem alternator eins ins armaturenbrett. Oder?
Wie gehts dir und deinem Bel Air?
 

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #3 am: 31. 08. 2011, 08:53:46 »
Danke der Nachfrage.
Mein Belair und ich sind wohl auf...war mit ihm an der
100 Jahrfeier von Chevrolet in la Chaux des Fonds.
Ich werde mal bei meinem Nachsehen wie die Kabel verlegt sind,
nur meiner hat einen Alternator mit internem Regler und nicht wie bei
dir der externe (schwarzer Kasten).

PS: Würde an deiner Stelle die Kabelstränge sowieso ersetzen, dann rauchts auch nicht mehr so schnell ;D

1) Wiring Diagramm: http://www.55-57chevys.com/coccc/tech/57/12-28-01.gif
2) Zündschalter: http://www.55-57chevys.com/coccc/tech/57/12-7.gif
3) Resistor(Widerstand): http://www.55-57chevys.com/coccc/tech/57/12-15.gif
4) Starter: http://www.55-57chevys.com/coccc/tech/57/12-16.gif
5) Generator / Regler: http://www.55-57chevys.com/coccc/tech/57/12-17.gif
Greetings Stephan

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #4 am: 31. 08. 2011, 13:05:16 »
An das Treffen wollte ich eigentlich auch. Aber keine Zeit gehabt.

Kabel habe ich eigentlich alle ausgetauscht, ausser die für Scheinwerfer und Rücklicht . Weisst du wo man die orginalen Steckverbindungen beckomt?

Danke für die Pläne, aber es kommt eine Forbinien oder so Meldung.Also kann sie nicht ansehen.

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #5 am: 31. 08. 2011, 13:08:14 »
kann Sie doch ansehen!! Danke!!

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #6 am: 31. 08. 2011, 13:26:49 »
meine Verkabelung ist etwas anders. Da soll jemand draus schlau werden.
Beim mir ist die Zündspule auch am direkt am Resistor. und ich habe auch einen neueren Alternator. Aber mein Regulator hat 4 Anschlüsse. F 1 2 3  Model vr-103. kennt jemand das Model? was müsste ich also da dran stecken?
Ich denke bei dir wird auch alles anders verkabelt sein?
Und bei meinem Alternaror gehen 3 Kabel ab. eines ist klar + nur die zwei dünnere Kabel weiss ich nicht zuordnen.
« Letzte Änderung: 31. 08. 2011, 13:30:47 von james999 »

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #7 am: 31. 08. 2011, 14:03:47 »
meine Verkabelung ist etwas anders. Da soll jemand draus schlau werden.
Beim mir ist die Zündspule auch am direkt am Resistor. und ich habe auch einen neueren Alternator. Aber mein Regulator hat 4 Anschlüsse. F 1 2 3  Model vr-103. kennt jemand das Model? was müsste ich also da dran stecken?
Ich denke bei dir wird auch alles anders verkabelt sein?
Und bei meinem Alternaror gehen 3 Kabel ab. eines ist klar + nur die zwei dünnere Kabel weiss ich nicht zuordnen.

Ein PLUS , ein grüner und ein brauner müssten es sein, die Stecker separat müsstest du mal bei Ecklers schauen!? oder bei Stefan (Findoctor)
« Letzte Änderung: 31. 08. 2011, 14:10:30 von seventh heaven »
Greetings Stephan

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #8 am: 31. 08. 2011, 14:38:20 »
Bei mir sind es, ein Weisses und ein Blaues und dan noch das + und die beiden stecker sind eimal mit F und einmal mit R versehen.
Und gehen bei dir die beiden auch an den Regulator? oder wohin gehen die bei Deinem?

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #9 am: 31. 08. 2011, 14:51:28 »
Müsste mal bei meinem schauen (seltsame Farben hast du da), aber auf dem Alternator müsste ja auch die Bezeichnung F und R eingeprägt sein.
Schick mir doch ein Picture vom Anschluss am Alternator.

Greetings Stephan

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #10 am: 31. 08. 2011, 18:54:59 »
Das ist auch gekenzeichnet mit F + R welches von den beiden geht an den regulator?

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #11 am: 31. 08. 2011, 19:57:46 »
Das ist auch gekenzeichnet mit F + R welches von den beiden geht an den regulator?

Also vom Alternator F (blau) geht es zum Regulator (schwarze Box) müsste dort auch mit F bezeichnet sein.

vom R müsste es eigentlich zur Kontrollleuchte GEN im Armaturenbrett gehen.(Ich denke mal dein weisser Draht ist irgendwo mit dem braunen zusammengehängt und noch zum Regulator wo es mit "ARM" bezeichnet sein sollte. Der dritte Anschluss am Regulator ist der + von der Batterie.

Von Zündschloss geht ein brauner Draht zum Resistor und vom Resistor sollte ein dunkelgrüner weiter zum Starter gehen
(Am Starter ist es mit C bezeichnet) Höchstwahrscheinlich ist deine Zündspule ebenfalls ab dem Resistor (wo der grüne Draht dran hängt) abgegriffen und müsste an der Zündspule dann auf dem + angeschlossen sein.
Greetings Stephan

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Braunes kabel am zündschloss
« Antwort #12 am: 02. 09. 2011, 14:24:47 »
Komisch??
Bei mir gehen alle Drei Kabel Vom Anlasser Richtung Zündschloss. Das Grüne ist bei mir glaub das lämpchen und das Viollete und dicke Schwarze geht ans Zündschloss. und erst ab Zündschloss geht alles zum resistor und regulator.

Ich habe glaub den Fehler gefunden.Ich glaube fast das bei mir kein Plus an den regulator geht. Das Kabel was eigentlich für das Lämpchen im Cokpit gedacht, ist dei mir am Regulator gewesen. Jedoch war dieses Kabel auch gebrochen. Also keine verbindung mit dem Regulator und dan hats auch funktioniert.
Ich werde es heute mal ausprobieren. Ohne plus Kabel am Regulator zu Starten. Ich glaube nämlich das der vr 103 Rguletor nicht der gleiche Regulator ist wo du verbaut hast.
Mir bleibt ja noch der ganze Winter um dies zu ändern. Jetzt möchte ich einfach noch ein bisschen fahren!! ;D
« Letzte Änderung: 02. 09. 2011, 14:54:33 von james999 »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf