Autor Thema: Anzugdrehmomente für die Verschraubung der Kreuzg.  (Gelesen 2094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Weiß zufälligerweise jemand ob es für die Muttern mit denen die beiden Bügel verschraubt werden die hinten an der Hinterachse das Kreuzgelenk der Kardanwelle befestigen, einen betimmten Anzugsdrehmoment haben?
So wie es aussieht war nach ca. 10000 Km die Lagerfläche von meinem Kreuzgelenk teilweise defekt, möglicherweise wäre hiefür die Ursache, das ich die Bügel zu feste angezogen habe, sagte man mir bein Instandsetzer, hat jemand ne Ahnung dazu???
So ein Murks hab ich ja noch nie gehabt!
Gruß
 Dirk

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Anzugdrehmomente für die Verschraubung der Kre
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hallo dirk,

was bezeichnest du als "lagerflaeche"??

kannst mal ein bild reinstellen, wie es ausschaut bei dir.

welche gelenke hast du verwendet, wie schaut der
winkel(achse-gelenkwelle-getriebe) aus. ist die aufnahme im yoke noch i.o..

also ich wechsle haeufig die gelenke bei meinen jeeps, bedingt durch
den dreck+der belastung. habe noch nie mit drehm. angezogen.  


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Anzugdrehmomente für die Verschraubung der Kre
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Maiko,
als Lagerfläche bezeichne ich, wo man das runde Hütchen, welches auch die Nadellager beinhaltet draufsteckt, auf dieser runden Fläche laufen dann quasi die Lager. Das wäre dann jeweils der vordere abgedrehte Teil des Kreuzgelenkes.
Darauf war eine Vertiefung zu erkennen, die eine hat mir schon gereicht, die andere Seite hab ich garnicht mehr nachgesehen. Die anderen beiden Flächen konnte ich sowieso nicht sehen, weil diese noch mit der Welle verpresst waren.
Bilder kann ich nicht mehr zeigen, habe das Teil gestern zum Umpressen und Wuchten zum Instandsetzer gebracht, ist schon in der Tonne der Schrott.
Wer das kaputte Teil hergestellt hat weiß ich nicht, das neue hatte ich bei Mike and Franks bestellt, müßte ich erst nachsehen wer das gebaut hat, ist auf jeden Fall etwas größer dimensioniert als das alte Gelenk.
Zum Einbauwinkel kann ich nur soviel sagen, die Welle ist fast in einer Linie mit dem Getriebe und der Achse, gibts da irgendwelche Normen für wie der Winkel max. sein darf??
Bezglich Verdreckung kann ich nur sagen, ich schmiere das Teil alle 3000-5000 km ab,
wenn die Straßen nass sind fahre ich eh nicht und im Gelände schon gar nicht, ich habe nichts von Verschmutzungen im Gelenk oder am Lager was ich mir angesehen habe erkennen können.
Bezüglich der Anzugsmomente, es hätte ja sein können das bei den Kisten alles anders ist, deshalb meine Frage, die letzten 20 Jahre habe ich das auch immer nach gefühl bei anderen Marken gemacht.
Naja, mal sehen, vieleicht hat sich ja das neue Kreuzgelenk gelohnt und ich habe Ruhe mit dem nervigen Wummern und Vibrationen.
So das wär's!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf