Autor Thema: Elektrische Wasserpumpe  (Gelesen 5897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Elektrische Wasserpumpe
« am: 03. 01. 2015, 08:56:43 »
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ? Hatte bei meinem alten den Kühler mit Tropennetz versehen und kein Thermostaat drin , ist nie heiß geworden und Temp immer so bei 90 Grad wie es sein soll.

Jetzt überleg ich grad wie ich es realisiere bei meinem 55er, Kühler ist frei aber Serie, Thermostat noch verbaut, liegt aber schon ne EDE Peformer bereit, die vermutlich auch wieder ohne Thermostaat verbaut wird.

Wo ich das nun mit diesen elektrischen Wapu´s gesehen habe erscheint mir das als perfekte Lösung, natürlich solang der Kühler in Ordnung ist ohne das man ein teures Tropennetz nachrüstet oder irgendwelche Zusatzlüfter für den Stau installiert weil bei 500 U/min im Stau natürlich nix mehr mit Kühlung passiert.

Gibt´s da bei Euch Erfahrungen / Meinungen ?

Grüsse Michael
It´s only Rock ´n Roll

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #1 am: 03. 01. 2015, 09:28:50 »
Klährt mich mal auf was ein Tropennetz ist .
Das Thermostat hat den Sinn das der Motor Thempratur bekommt, bei zuwenig Thempratur ist der Verschleiß und der Wirkungsgrad nicht im Sinne des Erfinders. (die anderen 3 Gründe für das Thermostat erwähne ich jetzt nicht)
Soll die elektrische Wapu erst arbeiten wenn das Wasser warm ist und dann durch Drehzahlangleichung das Thermostat ersetzen. ?
Hier mal ein Link zur E-WaPu
http://www.ebay.de/itm/NEW-SBC-SB-Chevy-Chrome-Electric-Water-Pump-Small-Block-Chevy-283-327-350-400-V8-/121521709454?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item1c4b42218e

Das Thema Karre wird im Stau heiß kann ja garnicht an untauglichen Kühler und Zubehör liegen unsere Karren fuhren jahrzehntelang in den heißen Ecken von die USA da wird das bischen 35° in Germany nicht stöhren.
Viel eher stellt sich die Frage ob das Kühlsystem im Motor und Zylinderkopfbereich nicht vieleicht mit Rost Partikeln zugestopft ist und wegen schlecht zirkulierndem Kühlwasser die Thermischen Probleme auftauchen.

Das Kühlsystem ist mit wenigen Euros hervorragend zu reinigen. Das Auto könnte im Originalzustand verbleiben, und das gespahrte Taschengeld genutzt werden um die gespahrte Zeit mit seinm Auto zu fahren.

Grüße
Markus erst mal putzen Bernhardt

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #2 am: 03. 01. 2015, 09:55:59 »
Sinn und zweck eines Thermostaates sind mir wohl bekannt - aber da wir alle unsere Fahrzeuge hauptsächlich ab 20 Grad aufwärts bewegen doch stark zu vernachlassigen ! Das das Kühlsystem in Ordnung sein muss habe ich vorausgesetzt und auch erwähnt ! ( 90 Grad )
Und die Bedingungen sind heute im Jahr 2015 auf Bundesdeutschen Strassen eben nicht die gleichen wie in den USA vor 60 Jahren. Dort konnte man fahren und auf Kühlung durch steten Fahrtwind vetrauen - das ist hier ganz anders nicht zuletzt durch eine gestiegene  Verkehrsdichte in den letzten 60 Jahren - auch in den USA.
Um sorgenfrei fahren zu können zwischen Fahrzeugen die dicht auffahren, schneiden dich ausbremsen oder in einen Stau zwingen muss man sein Fahrzeug anpassen um nicht zweiter Sieger zu sein. Das bedeutet für mich elektrische Scheibenwischer, Scheibenbremsen, 2 Kreisbremssystem, H4 Scheinwerfer, und ein angepasstes Kühlsystem.
Wenn man natürlich nur Sonntagnachmittag nach Verl Kaunitz fährt mag es ausreichend sein, sein Fahrzeug original zu belassen - ich sehe es aber als Fahrzeug im Alltagsbetrieb zumindet von März bis Oktober.

Ein Tropennetz wird statt des herkömmlichen Kühlernetzes eingelötet und kann da es feiner ist eine größere Menge Wasser aufnehmen in meinen alten Kühler passten 12 Liter !

Grüsse Michael

« Letzte Änderung: 03. 01. 2015, 10:03:40 von Hardtop51 »
It´s only Rock ´n Roll

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #3 am: 03. 01. 2015, 10:51:13 »
hi Michael.
Ja verstehe ich, und das Stopp and Go hatten die damals nicht ist mir klar und die daraus resultierenden probleme sind logisch.
Ganz viele vergrößern ihr Kühlerleistung, haben aber das Problem im verstopften Motor Kühl Kanälen und nicht in der zu geringen Kühlleistung.

Tropennetz ist im Vokabular aufgenommen.

Jetzt erklähre mir doch noch die E-Pumpe.
die meinermeinung nach ganz besonders nach dem Abstellen des Motors ruhig noch 2 Minuten weiterlaufen darf um den heißen Spritt im Vergaser entgegen zu wirken.
Wird die Pumpe mit einem Thermostat gesteuert? ist die regelbar oder nur an/aus ? oder läuft gar permanent nach dem die Zündung an ist ?

Grüße
Markus der auch knapp 10.000 Km / Jahr mit den Oldies Fährt Bernhardt

Mein Ex Arbeitgeber, die Glyco heute Federal Mogul die Gleitlager für PKW Motoren herstellen hat seinerzeit an elektrirschen Öl pumpen gearbeitet um vor dem Motor starten schon Öldruck zu haben. Die Autoindustrie fand das damals nicht spannend genug.

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #4 am: 03. 01. 2015, 11:03:35 »
Das ist mein Problem ich weiß eben auch nicht wie das gedacht ist mit den E Pumpen.

Ich fahre im Alltag nen w124 mit Viscolüfter, der wird z.B. über einen Thermoschalter gesteuert  - ein Reails wird geschlossen und die Kupplung zieht an so läuft der Lüfter mit, ist aber auch Drehzahlabhänging und zu klein dimensioniert vor allem am Gardasee ;-) So hab ich den Viskolüfter rausgeschmissen und betreibe mit der gleichen werksmässigen Verkabelung nun einen E Lüfter - Ergebniss im letzten Urlaub - perfekt und eines w124 würdig :-) da nicht sichtbar !  Warum ist das schreibe, jetzt könnte ich ja den Thermoschalter vom w124 schaltet wie gesagt genau bei 90 Grad in die EDE Brücke setzen und so die Wapu ansteuern wenn 90 Grad überschritten werden läuft diese an . . . war so meine erste Idee dazu.

Grüsse Michael
It´s only Rock ´n Roll

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #5 am: 03. 01. 2015, 11:55:55 »
Hi Michael !
Das wird nix, der Motor erwärmt das Wasser ungleichmäßig wenn es nicht gepumpt wird, so wird dann dein Thermoschalter eine Messung an einer sich spät erwermenden Stelle durchführen. Off Topic An Den W124 fahre ich auch als TE, uhrgeilstes Fahrzeug. Off Topic Aus !

Der Visolüfter ist eine ziemlich Geile angelegenheit, funktioniert aber nur mit einem ordentlichen Fan Shroud.
Zu dem Viso Lüfter braucht es einen lüfter mit mehr Förderleistung, so schluckt der lüfter im normalbetrieb keine Leistung, wird er aber gebraucht räumt er ordentlich Luft aus dem Motorraum raus.
Der Visco ist so gedacht das kein elektrischen Bauteile benötigt werden, Viso Kupplungen gibt es ab 30,-€ neu die dazugehörigen 6 Blatt Lüfter für 130,-€ und neue Schrauben mit Feingewinde da andere Länge werden gebraucht.
wenn jemand mag suche ich nach den Links.

Grüße
Markus Zwangsbelüftet Bernhardt

P.S.
Ich weiss ist ein w123 auf dem Bild.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #6 am: 03. 01. 2015, 14:57:25 »
Hallo Michael,

Anbei ein Voschlag der fuer dich vielleicht in Frage kommt. Der Controller von Davies-Craig  hat genau die Kennlinie die du brauchst.
Alle 30s Wasser umwaelzen bis die End Temp. fast erreicht ist und dann nach Bedarf.
Ich hab den Controller zuhause rumliegen und wuerde den gern loswerden.
Gruss
Alex

siehe Link.

http://www.daviescraig.com.au/Controller_and_Switches-content.aspx

http://www.daviescraig.com.au/Images/EWP%20&%20FAN%20DIGITAL%20CONTROLLER%20INSTRUCTION%208020.pdf
« Letzte Änderung: 03. 01. 2015, 15:20:37 von Alex »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #7 am: 05. 01. 2015, 15:22:20 »
Hi Michael !
Das wird nix, der Motor erwärmt das Wasser ungleichmäßig wenn es nicht gepumpt wird, so wird dann dein Thermoschalter eine Messung an einer sich spät erwermenden Stelle durchführen. Off Topic An Den W124 fahre ich auch als TE, uhrgeilstes Fahrzeug. Off Topic Aus !

Der Visolüfter ist eine ziemlich Geile angelegenheit, funktioniert aber nur mit einem ordentlichen Fan Shroud.
Zu dem Viso Lüfter braucht es einen lüfter mit mehr Förderleistung, so schluckt der lüfter im normalbetrieb keine Leistung, wird er aber gebraucht räumt er ordentlich Luft aus dem Motorraum raus.
Der Visco ist so gedacht das kein elektrischen Bauteile benötigt werden, Viso Kupplungen gibt es ab 30,-€ neu die dazugehörigen 6 Blatt Lüfter für 130,-€ und neue Schrauben mit Feingewinde da andere Länge werden gebraucht.
wenn jemand mag suche ich nach den Links.

Grüße
Markus Zwangsbelüftet Bernhardt

P.S.
Ich weiss ist ein w123 auf dem Bild.

schönes Steady Cam Rig.

Ich würde die Finger von zu viel elektro Gelumpe lassen. Nen Keilriemen ist schnell irgendwo auf ner Strecke organisiert wenn was ist. Wenn die E Pumpe nicht mehr pumpt dann ist fröhliches abschleppen angesagt. Ausser du magst den Motor schrotten.

Für Dragracer die jedes PS brauchen und daher eine E Pumpe verbauen ist es was anderes.
My 2 cent.
« Letzte Änderung: 05. 01. 2015, 15:26:21 von MarkusM »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #8 am: 06. 01. 2015, 19:51:10 »
...
Der Visco ist so gedacht das kein elektrischen Bauteile benötigt werden, Viso Kupplungen gibt es ab 30,-€ neu die dazugehörigen 6 Blatt Lüfter für 130,-€ und neue Schrauben mit Feingewinde da andere Länge werden gebraucht.
wenn jemand mag suche ich nach den Links.
...
Au ja Markus - bitte bitte.
Aber sagt mal gibt es denn kein Lüfterrad mit Visco-Kupplung, die zusammen so kompakt gebaut sind, dass sie hinter die originale Kühlerposition passen? Würde meinen Kühler nur ungern deswegen nach vorne versetzen.

OT: Ein FNJ wünsche ich noch allen! Hatte mich aus dem Staub gemacht und war ne Woche in der Schweiz über Silvester.

Grüße
Steffen

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #9 am: 06. 01. 2015, 20:51:14 »
Man möge die Wilderei im Mustang Katalog entschuldigen, die einschlägig verdächtigen Chevy dealer haben sowas nicht im Programm.

Diesen Fan/Propeller gibt es auch bei Chevy, Der macht richtig Radau wenn der zuschaltet im Standgas an der Ampel.
 http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=1800077527a2&tpl=produktdetail.html&pid=114526

und diese Visco Kupplung gibt es von Chrysler JEEP identisch für 38,-€
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=1800077527a2&tpl=produktdetail.html&pid=113884

Einfach mal beim Ebay viscokupplung eingeben, da gibt es auch kombinierte die nicht so viel aufbauen.

Das Problem ist das die Visco Kupplung schon gute 6 oder 7 cm lang ist,
man könnte eine kurze Wasserpumpe verbauen die ist sogar günstiger wie das Original, und müsste so den Kühler nicht vor den halterahmen versetzen.

Ich habe die Teile da rumliegen. vieleicht mus man mal wieder ein Stammtisch bei mir machen.

Grüße
Markus Ge-Rümpel Fritz Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #10 am: 06. 01. 2015, 21:40:21 »
Oha! 6-7cm ist verdammt lang! Da hatte ich mit weniger gerechnet.

Bei mir sehen die Platzverhältnisse so aus:


Hatte gehofft die Kupplung könne so gebaut sein, dass sie ins innere des hohlen Riemenmitnehmers passt, bzw. überhaupt an dieser Stelle positioniert ist:


Stammtisch? Nichts lieber als das! Vielleicht auch mal Samstags?

Grüße
Steffen

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #11 am: 07. 01. 2015, 22:58:46 »
Ich hab den Eindruck dass wir etwas vom Thema abgeschweift sind. Das Thema Viskoluefter hat ja mit der Pumpe nix zu tun.
Ich persoenlich halte da wirklich einen Elektroluefter fuer passender da der auch im Stand und abgeschaltetem Motor noch voll pusten kann und nebenbei nur einen Bruchteil der Energie frisst die ein Motorgetriebener Lufter zieht.
Ich stimme aber auch den Meinungen zu dass eine Standard Wasserpumpe die mit Sicherheit zuverlaessigere Loesung ist.
Ich wollte auch bei meinem LS1 lange auch elektrische Wapu umsteigen aber habs dann gelassen da es einfach zu wenig Vorteile bringt und mit einigen Risiken kommt.
Gruss
Alex

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #12 am: 09. 01. 2015, 20:59:26 »
Hast ja recht Alex war OT, aber wenn der Orbiter den kleinen Finger ausstreckt dann nimmt man halt schonmal die ganze Hand...  ;)

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Elektrische Wasserpumpe
« Antwort #13 am: 09. 01. 2015, 21:03:42 »
Also ich wollte genau so eine Diskussion, für und wieder und werde jetzt auf jeden Fall die original Wapu beibehalten, den schweren Lüfertflügel wieder durch den eines Ford V6 ersetzen den Thermostat weglassen und dann mal sehen. . .

Grüsse Michael
It´s only Rock ´n Roll


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf