Autor Thema: motorprobleme  (Gelesen 14984 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
motorprobleme
« am: 12. 12. 2011, 17:26:39 »
Hallo Leute

Habe ein Problem, nach zwei Motorschäden >:(, hab ich mir einen neuen 350er, 5,7L, Godwrench Motor gekauft.
Nach etwa 2500 Km gab es nach 300Km autobahnfahrt beim Beschleunigen ein kurzes Geräusch, so ein brrrr..., als währe der Auspuff abgegangen! dann nach 100 Km kurzstrecke Ölleuchte an, Öl am Minimum und ab da einen Ölverbrauch von einviertel Liter auf 250-300Km, also immer am nachkippen, bei Autobahnfahrt und zügiger Gangart etwas mehr.
Bin so jetzt drei Sommer rumgefahren, Motor hatt jetzt ca.5000 Km runter, nun fängt er seit diesem sommer an zu klingeln, so etwa bei konstant120 Kmh, geh ich etwas aufs oder vom Gas ist es weg, wobei ich nicht weiß ob es vom Motor oder Getriebe kommt, das wäre dann noch ein weiterer Gau :P.
Die Kerzen sind OK, bis auf die zwei Beifahrerseite hinten rechts total verkokt, 8 neue eingebaut nach 270 Km wieder die 2 verölt.
Zündung von Mallory also keine Kontakte, laut Werkstatt OK.
Kompression hab ich gemessen alle 8 über 10 Bar
Tippe auf defekte Ventilschsftdichtungen, aber das klingeln defekte Kolbenabstreifringe?
Habe den Motor anfangs mit oldstyle deckeln also ohne PCV u entlüfter gefahren, die Entlüftung hab ich nur vorn durch den Ölstutzen auf der Spinne wie beim alten V8 gehabt, da der neue 350er hinten keine entlüftung hatt,daher dieser Blow off dieses brrrr...?
Jetzt normale deckel mit entlüfter montiert, hatt sich nix geändert, was zu erwarten war.

Hab langsam keine Lust mehr,zum 4mal Motor u Getriebe auszubauen und diese dauernden Überholungen u Neukäufe gehen ins Geld. :'(
Nur mal so hatt jemand einen Tip, oder kennt dieses Problem bevor ich alles wieder rausreiße.

Gruß O 8)
« Letzte Änderung: 12. 12. 2011, 17:30:45 von yellowchevy »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: motorprobleme
« Antwort #1 am: 12. 12. 2011, 20:46:17 »
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Was mir aber sofort einfiel: Der Goodwrench kommt ja ohne Ansaugspinne => wenn dir jetzt die Dichtung zwischen Ansaugspinne und Zylinderkopf durchgehauen ist (evtl durch überdruck im Kurbelgehäuse) würde er das Öl in den Brennraum saugen und die Kerzen verölen und zünden falsch.
Kleine Ursache große Wirkung. Muß ja nicht immer was Schlimmes sein.

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: motorprobleme
« Antwort #2 am: 13. 12. 2011, 10:37:04 »
mein Wagen hat ja auch so einen ziemlich neuen Goodwrench 5,7.
1/4 Liter gönnt der sich auch auf 250km.
Bei meinem waren einige Kerzen auch verölt.Lag aber am Vergaser.Der war durch ausgeschlagene Drosselklappen nicht mager genug einstellbar.Zündung und Kompression waren auch gut.Alle gleich bei 9.2.

Der Tipp mit der Ansaugspinne ist gut.
Gruß Andre

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: motorprobleme
« Antwort #3 am: 13. 12. 2011, 15:20:57 »
Hm...das Klingeln kommt eigentlich hauptsächlich von einer falschen Zündeinstellung. Hast Du hier mal kontrolliert, wie die Markierung auf dem Balancer steht, wenn der 1. Pott auf OT steht?

Es besteht die Möglichkeit, dass sicher der Balancer "innerlich" auflöst und die Vulkanisierung kaputt ist..damit wandert der Aussenring möglicherweise.

Zusätzlcih gibt es die Möglichkeit, dass die Zündmarkierung generell falsch sitzt. Das ist irgendwann mal geändert worden...und die Markierung ist an sich um runde 10 Grad gewandert....hab das irgendwo mal gelesen, weiß aber nciht mehr genau wo. Könnte dann eine Rolle spielen, wenn Du den Timing Chain Deckel mitsamt Markierung gegen irgendein Chromteil getauscht hast...

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: motorprobleme
« Antwort #4 am: 13. 12. 2011, 16:43:46 »
Ja; es gibt sogenannte 12Uhr und 3 Uhr Motoren, also die Makierung oben oder an der Seite. Wenn der Motor generell zu fett läuft sind nicht immer nur die beiden Kerzen voll Öl, meist betrifft das dann die Kerzen 3,5 und 4,6 da da der Ansaugweg am kürzesten ist.
Der Balancer war doch beim Motor neu mit dabei, oder?

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: motorprobleme
« Antwort #5 am: 13. 12. 2011, 17:54:35 »
Danke schon mal für die Anteilnahme,...Tips...Ideen.

Also mit dem Zündung einstellen ist nicht so mein Ding, beim alten Motor hatte ich das Problem mit der richtigen Markierung und so, hab das damals mit einem alten Meschaniker selbst eingestellt.
Deswegen hab ich den neuen Motor bei der Fa. Gröff Automotiv US Cars in Zell einstellen lassen, dort wurde auch die Zyndanlage neu verkabelt usw. auch wurde die Ansaugspinnen nach den ersten 1000Km nochmal neu abgedichtet was aber noch vor diesem Blow off Geräuch gemacht wurde, deshalb könnte diese natürlich dennoch durch sein.
Vergasser war neu auf den alten Motor gekommen, hatt etwa 20 000 Km runter.
Balancer, Wasserpumpe, Spinne, Kühler, Wandler alles neu reingekommen.
Zündung wurde letztes Jahr geprüft angeblich alles OK. laut Werkstatt,..machen eigetlich gute Arbeit dort, nach Einstellung erst ca 600Km gefahren.
Klingeln war direkt nach der ersten Fahrt diesen Sommer, hab auch schon an die immer wieder undichten donuts vom Krümmer gedacht!, neue Auspuffanlage liegt schon im keller, die ohne Donuts und mit 2,5 zoll verbaut u angepsst werden soll, was natürlich keinen Sinn macht wenn der Motor wieder auf oder raus muß.
Außer Getriebe ist nicht neu, TH 400, wegen Klingeln, wurde vor 25000Km überholt, könnte natürlich auch wieder nicht funktionieren, aber bei Fehler eher dauerklingeln, dann währen es aber mehrere Ursachen.
Zu den Kerzen die ersten wahren nach 4000Km die 2 hinteren sahen aus wie nach dem bleigießen, also total verbacken, daß da überhaupt noch ein Funke rauskam. (alle anderen sind OK.)
Na ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig :o
Kaufe meist alles neu und nix geht, komm kaum zum fahren nur schrauben, wird dann wohl weiter nur zum putzen und hinstellen genutzt.
Haupsache man hatt überhaut einen 57er grins :)
« Letzte Änderung: 14. 12. 2011, 14:21:33 von yellowchevy »

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: motorprobleme
« Antwort #6 am: 13. 12. 2011, 18:15:46 »
Nur hinstellen.Das wäre ja zu schade. :-\
Klingeln bei falsch eingestellter Zündung oder zu mager eingestelltem Vergaser kommt ja nur unter Last.
Nicht wenn der Wagen konstant dahin rollt.
Das hört sich eher nach Getriebe(so ist es bei meinem Schoolbus auch)oder Kreuzgelenk an.
Was ich dir aber nicht wünsche.
Die verölten Kerzen sprechen doch eher für Ventilabstreifring, sonst wäre ja die Kompession schlecht an den Zylindern, oder irgendwo Nebenluft an den besagten Zylindern.Das kannst du aber mit Startpilot oder Bremsenreiniger gut testen.Einmal viel ringsrum der Ansaugspinne bei laufendem Motor sprühen und beobachten ob sich die Drehzahl ändert.
Alles ohne Gewähr was ich hier poste.Soll nur zum Denken anregen.
Gruß Andre

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: motorprobleme
« Antwort #7 am: 13. 12. 2011, 20:53:19 »
Hatte dich glaub ich falsch verstanden, die Hinteren Kerzen links und rechts, nicht nur auf einer Seite!? Wie ist der Ölstand vom Automatikgetriebe? Bei mir war letztens die Membrane an der Unterdruckdose vom Getriebe undicht und der Motor hatte das Ganze Getriebeöl angesaugt und die Kerzen sahen dann auch dementsprechend aus. Mal Schlauch oben am Vergaser abziehen und auf Getriebeöl kontrollieren, sollte trocken sein. Was hast du für Köpfe drauf. Kollege hatte mal an seiner Corvette das Problem, daß die hinteren Ansaugspinnenschrauben auch abdichten mußten da die Bohrung in den Zylinderköpfen durch gingen bis in den Ölkreislauf. Nicht, daß er sich da das Öl durchzieht. Er hatte Centerboltköpfe.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: motorprobleme
« Antwort #8 am: 13. 12. 2011, 20:54:22 »
Hallo Yellowchevy,
tut mir leid dass du solche Problemem mit den Motoren hast. Der Chevy Smallblock ist eigentlich ein ziemlich robuster Motor dem so schnell nichts passiert.
Da du offenbar wirklich viel Oel verbrauchst/verlierst wuerde ich ertsmal die Quelle des Verlusts orten.
Was auszuschliessen ist sind Zuendung, Auspuffanlage, Zuendkerzen, Vergaser, Ansaugbruecke.
Diese Teile koennen einen Motor schlecht laufen lassen, aber kommen nicht mit Oel in Verbindung (es sei denn du hast einen Riss im Block)

Leckt der Motor Oel (Oelfleck am Boden)? Gerne sind die Kurbelwellendichtungen und Oelwannendichtungen nicht ganz dicht.
Wenn nicht, dann weiter.
Raucht der Auspuff blaeulich bei normaler Fahrt? Oder nur beim Starten. So wie sich deine Geschichte anhoert sollte man auf jeden Fall irgendwo eine Spur der diversen Liter verloren gegangenen Oels sehen. Wenns nur beim Kaltstart schmoekert, dann koennen es die Ventilschaftdichtungen sein.
Wenns immer raucht dann sind entweder die Kolbenringe an den betroffenen Zylindern kaputt oder dein Zylinderkopf hat einen Riss der das Oel, welches den Ventiltrieb schmiert/kuehlt, einsaugt und verbrennt.

Deine Klingelprobleme sind nur das Ergebnis der Verkokung der betroffenen Zylinder. Das kannst du kurzfristig beheben.

Die Kompressionsmessung ist in diesem Fall nicht unbedingt ein guter Indikator ob bestimmte Zylinder Probleme haben, denn Oel dichtet gut ab und kann bei einem Kolben mit intaktem Kompressionsring und kaputten Oelabreifring trotzdem ein gutes Ergebnis hervorbringen.

Ich denke dass du den betroffenen Kopf mal abmachen solltest und dann wird sich meist schon wesentlich mehr zeigen.

Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 13. 12. 2011, 20:56:43 von Alex »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: motorprobleme
« Antwort #9 am: 13. 12. 2011, 21:00:25 »
Hab nochwas vergessen.
Wie schon erwaehnt kann ein falsch installiertes PCV Ventil ebenfalls Unmengen von Oel in den Ansaugtrakt ziehen.
Wenn du mal ein Foto von deinem Motor im eingebauten Zustand hast kann mal mal schauen obs korrekt verlegt ist.
Gruss
Alex

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: motorprobleme
« Antwort #10 am: 14. 12. 2011, 14:15:27 »
Also zu den Kerzen sind nur die zwei auf der rechten seite hinten in Fahrtrichtung.
Zu dem PCV u entlüftung, hatte als der Motor neu war, die Ansaugspinne aufgebohrt und ein Öltube mit offenem Deckel (Entlüfter)wie es bei den alten motoren war eingebaut, zusätzlich weil beim neuen Motor die hintere Entlüftung fehlt ein PCV in das Öleinfülrohr installiert, hatt mir dan aber bei strammer Fahrweise immer Öl unter der Haube verteilt.
Dan wie auf dem Bild zu sehen mit PCV und geschlossenem deckel mit anschluß an den Luftfilter, danach begann das Problem (Blow off Geräuch) nach langer Fahrt und Ölverbrauch.
PS. kein Öl im Luftfilter oder im Schlauch PCV vom Öltube zum Vergasser.
Diesen Sommer andere Ventildeckel mit Entlüfter offen links u rechts probeweise montiert, so wie es sein soll, keine änderung. Dan Öltube mit geschlossenem Deckel u PCV im Tube verschlossen und nur beide Entlüfter auf den valve covers gefahren immer noch keine veränderung.
Der Motor verliert auch nirgends Öl und ist Dicht, Kerzen, Kabel usw alles neu in Werkstatt reingekommen, Einstellung Motor, Vergaser, und richtigkeit der Teile, muß ich mich mal auf die Werkstatt verlassen, hab dort das problem auch schon merfach beschrieben, haben auch keine erklärung, oder Auto dort lassen u Motor auf oder raus, im moment zu teuer, weil das vierte mal.
Zum auspuff, qualmt nicht, schmeißt nur etwas Öl oder ruß hinten raus.
Denk mir werd im winter erst mal die Ventilschaftdichtungen machen bevor ich Spinne u Kopf runter nehme, eventuell noch den neuen Auspuff verbauen, damit die immer wieder undichten Donuts rauskommen und mit normalen flansch u Dreiecksdichtung ruhe ist.
Dan nochmal Einstellung kontrollieren lassen......ist ja alles neu. Kabel, Kerzen, Dichtung u Schrauben der Spinne, Öltube, PCV..usw wurde alles schon gegen verschiedene Teile immer neu getauscht und ausprobiert, was nicht heißt, das die Dichtung usw. wieder defekt sind. Naja so wird das lager immer größer u der Geldbeutel kleiner.

« Letzte Änderung: 14. 12. 2011, 14:39:25 von yellowchevy »

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: motorprobleme
« Antwort #11 am: 14. 12. 2011, 14:33:54 »
man der sieht ja super aus.Der ist ja wirklich zu schade zum Fahren.
cool
Ich hoffe du bekommst das Problem bezahlbar in den Griff.
Gruß Andre

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: motorprobleme
« Antwort #12 am: 14. 12. 2011, 16:26:40 »
Russ und Oel im Auspuff sind ja schonmal eine Aussage.
Oel gehoert da schonmal nicht hin, was darauf deutet dass Oel irgendwie in den Zylinder kommt.
Lass mal jemanden hinter dir herfahren, der kann das sicher besser beurteilen, denn meist raucht es sichtbar nur beim fahren unter Last und nicht im Leerlauf.
Da zwei benachbarte Zylinder betroffen sind deutet das ebenfalls auf ein Problem im Block (unwahrscheinlich da dann Kuehlwasser verloren gehen wuerde) oder Zylinderkopf hin.

Wenn du Zugang zu einer Kamerasonde hast wuerde ich die mal in die beiden Zylinder (durchs Kerzenloch) reinstecke und mir das mal ansehen. Wenn das nicht geht dann wuerde ich nochmal die Spinne abnehmen und mir die Ansaugkanaele in den Koepfen ansehen, um zu verstehen ob das Oel bereits vor dem Kopf (Vergaser, Ansaugbruecke) eingebracht wird oder erst in der Brennkammer.
Die Ventilschaftdichtungen zu wechseln halte ich fuer unnoetig da der Motor neu ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine verschlissenen Ventilbuchsen hat und auch keine Anzeichen (Blauer Rauch beim Kaltstart) dafuer zeigt.
Du kannst ja mal den Ventildeckel auf der Beifahrerseite abnehmen und dir das mal ansehen.
Jetzt faellt mir noch ein dass es moeglicherweise auch die Kopfdichtung sein kann wenn sie einen Riss in den Raum unterhalb der Ansaugbruecke hat. Dann besteht die Moeglickeit dass Oel eingezogen wird.
Gruss
Alex

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: motorprobleme
« Antwort #13 am: 14. 12. 2011, 17:04:16 »
vielleicht hilft das ....Kamerasonde habe ich mir bei CONRAD Elektronik besorgt. War nur € 39,95.......

Frage mich, ob die Zylinder gleiche Kompression haben, wenn die Kopfdichtung durch ist........doch eher nicht.....

hatte auch mal das Problem (allerdings nur mit einer Zündkerze) mit ölig, kokelig und nicht mehr optimal, weil der Zündkerzenstecker defekt war, obwohl der von außen absolut OK aussah......
Jedenfalls deutet das Zündkerzenproblem auf nicht korrekte Verbrennung hin.....
das würde doch durchaus auch Öl und Flüssigkeit im Auspuff erklären......

Das PCV hatte ich am Ventildeckel und nicht am Befüllungsrohr, denn der Deckel darauf entlüftet doch die Spinne........daher finde ich den Anschluß eher nicht optimal.....was meint ihr?

Der mögliche Überdruck im Kurbelgehäuse wird so jedenfalls nicht abgebaut.......
Versuch mal Ventildeckel mit Entlüftung und/oder schließ das PCV  mal am Ventildeckel mit Entlüftung an.......

Ich drück die Daumen, dass du es bald gelöst bekommst......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: motorprobleme
« Antwort #14 am: 14. 12. 2011, 19:00:09 »
Frage mich, ob die Zylinder gleiche Kompression haben, wenn die Kopfdichtung durch ist........doch eher nicht.....

Haste Recht. Dann sollte die Kompression bei beiden niedrig sein.
Dein Vorschlag mit den PCV hoert sich gut an.

Es sollte eigentlich bei einen Oelverlust von 1 Liter auf 200km nicht so schwer so die Ursache zu finden. Wenns nicht leckt muss ja das Oel irgendwo anders verschwinden...

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: motorprobleme
« Antwort #15 am: 14. 12. 2011, 19:23:04 »
Dein Problem ist auf jeden Fall in der Nähe der beiden verkohlen Kerzen zu suchen, also sollte die Motorentlüftung grundsätzlich Ok sein, oder zumindest nicht die Ursache für das Problem.
Da es zwei Zylinder betrifft und der Motor so gut wie neu ist schließe ich gebrochene Kolbenringe oder defektes Zündkabel aus, bleibt noch Zylinderkopfdichtung oder Ansaugspinnendichtung. Oder ein Haarriß in der Unterseite der Ansaugspinne, Bleibt nur Ansaugspinne runter nehmen und nachsehen. Wenns das dann immernoch nicht ist und die Zylinderkopfdichtung auch Ok was schau dir mal die Kanäle im Zylinderkopf genau an, nicht daß da ein Riss dafür sorgt, daß Öl angesaugt werden kann.

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: motorprobleme
« Antwort #16 am: 14. 12. 2011, 19:46:14 »
einviertel Liter auf 200-250km u nicht 1l. aber bei Autobahnfart mehr, müßte da bei jedem tanken das Öl kontrolieren. Bei einem alten Motor ok, aber mit nem neuen sollte man doch mal zum Treffen fahren und nicht laufend Öl nachsehen ;D

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: motorprobleme
« Antwort #17 am: 14. 12. 2011, 22:03:26 »
stimmt, sollte nicht so sein.......aber einviertel auf 250 ist nach der Einfahrphase definitiv zuviel.....nach 1000km sollte sich das einviertel auf 2500 bis 3000km eingependelt haben......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: motorprobleme
« Antwort #18 am: 15. 12. 2011, 20:18:43 »
einviertel Liter auf 200-250km u nicht 1l.
Sorry, da hab ich mich wohl versehen. Trotz allem noch etwas zuviel Verbrauch.
Gruss
Alex

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: motorprobleme
« Antwort #19 am: 05. 10. 2014, 23:13:38 »
Ja; es gibt sogenannte 12Uhr und 3 Uhr Motoren, also die Makierung oben oder an der Seite.
Der Balancer war doch beim Motor neu mit dabei, oder?

Ich hab ja bei mir auch nen neuen 350er drin, hab heute mal die OT Markierung geprüft und siehe da , der OT stimmt nicht mit dem OT Balancer u Zackenblech überein.
sondern 12 Uhr wie du beschrieben hast, aber die Markierung Zackenblech ist ja so auf ca 2 Uhr!

o. Wie meintest du das mit 12 Uhr?

die graue ist die neue OT Markierung und bischen nach oben ist die originale vom Balancer, wie kann der so falsch sein vorallem bei einem noch fast neuem Motor, den Balancer kann man doch bestimmt nur auf eine stelle einbauen!


« Letzte Änderung: 05. 10. 2014, 23:18:07 von e.spieler »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf