Autor Thema: Kabelbelegung - Rücklicht ??  (Gelesen 3942 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Kabelbelegung - Rücklicht ??
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,
Carsten machte mich darauf aufmerksam, Daß mein Bremslicht bei Tag kaum sichtbar ist wenn ich blinke!! Das kommt daher , das ich eine 2.Fadenbirne für Brems (5W) und Blinklicht (20W)habe.  Das Fahrlicht hat eine Extrafassung mit einer 8W Birne. Ist klar das 5W Bremslicht zu schwach ist!!.  Mein Auto schein ein Europafahrzeug zu sein. Bei Carstens 56`gibt es nur eine 2.Fadenbirne: Brems-Blink 20W und Fahrlicht 5W. Das Bremslicht geht also auf der Seite aus an der ich Blinke. Habt Ihr einen Tipp wie ich das auch so schalten kann?? Kennt Ihr den Unterschied USA / Europaausführung oder wurde mein Auto nur verbastelt?? Freue mich über jeden Hinweis :D
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Norbert,

ich habe so wie Carsten auch nur eine Doppelfadenbirne in meinen Lampen. Da alles in einer Lampe ist ist es völlig unerheblich ob das Bremslicht weiterleuchtet. Man sieht es wahrscheinlich sowieso nicht. Deshalb habe ich eine 3. Bremsleuchte.

Wichtig ist nur dass der Blinker und die Bremse den hellen Faden bekommen.
Ich bezweifle dass damals andere Europagehäuse verbaut wurden.

Es laufen bei mir auch nur 2 Kabel zur Lampe hinten. Bei dir sind die wohl bereits am Blinkschalter an der Lenksäule getrennt worden um Bremse und Blinker einzeln zu steuern.
Im shopmanual ist der Plan ganz gut dargelegt.
Den würde ich mal mit deinem vergleichen.
Gruß
Alex

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
He Du bist ja schnell Alex,
mich wundert nur das ich eine zusätzliche Birne in dem Lampengehäuse für das Fahrlicht habe , und die hat eben 8 Watt.
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Norbert,
ich seh schon, dass meine erste Antwort nicht wirklich hilfreich war.

Ich würde, um dein Problem zu beseitigen, entweder den Schaltkreis zurück auf original umrüsten oder das Bremslichtkabel mit dem Fahrtlichtkabel tauschen und anstelle der 8 W Lampe in der Extrafassung einen 20W Birne verbauen. Die Doppelfadenlampe in der Originalfassung ist dann fürs Fahrtlicht 5W und Blinklicht 20W.

Ich hoffe du konntest mir folgen.

Gruß
Alex

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da für irgendwas ne zweite birne von Chevrolet eingebaut wurde.
aber was anderes... Tom hat hier was von dem Schaltplan im Shop Manual geschrieben... den find ich total unübersichtlich, da alle Kabel in schwarz eingezeichnet sind und die farben als worte dazugeschrieben sind.
ich habe mal bei ebay.com schaltpläne für meinen 56er in Farbe gekauft, mega übersichtlich. da ich einer der ersten war, und der Verkäufer wohl damit handeln wollte, hat er mir 4!!! schaltpläne geschickt; 2 mal 56 Chevy passenger car (einmal original und einmal mit umrüstung auf Alternator und HEI zündung) und zwei für 56 Corvette.
ich bin natürlich gern bereit, die dinger mal einzuscannen und bei Bedarf zu verschicken, für die 56er sind die optimal, ich denke, für 55 und 57 sind die unterschiede nicht sehr groß, ich kann ja auch den originalen aus dem shop manual mitschicken, dann kann man da die unterschiede raussuchen.

GuGo

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Klasse, würde mich auch für meinen 57er interessieren.  :D
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Alex, Danke für die schnelle Hilfe
@Gugo, in Farbe hätte ich gerne einen Ausdruck!
 Den Shop-Manuel habe ich.
Das Auto mit Europa Tacho lief in Spanien und die Art des Einbaus deutet auf eine Serie hin.
Dank Euch erstmal
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin,

so, nach mehreren Tagen mit diversen frustrierenden Versuchen habe ich es geschafft, die farbigen schalötpläne auf meine seite hochzuladen.
allerdings ist die gestalltung der entsprechenden seite nicht toll, aber beide schaltpläne (56 Chevy, einmal original, einmal mit kontaktloser Zündung und alternator statt Generator) sind online.
sie sind nebeneinander, also einfach folgenden link benutzen: http://www.gugo.de/schaltplan.html und da dann einfach beide pläne einfach über rechtsklick "bild speichern unter" auf den heimischen PC bringen. wenns damit probleme gibt, schickt mir ne nachricht.

GuGo

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo GuGo,
leider kann ich die Bilder nicht öffnen!!
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey!  8)

Danke, hat super geklappt. :D
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 ;D He jetzt funzt es ;D
Wunderbar GuGo
Vielen Dank
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
so, das freut mich ja dann, daß das bei den beiden, die das haben wollten, dann kann ich es ja wohl wieder aus dem netz nehmen *grins*

nee, nee, das bleibt da, wenn da noch jemand interesse hat, dann saugt euch das gern runter

GuGo

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Kabelbelegung - Rücklicht ??
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 :-[Schade, der das Kabel verlegt hat kannte leider den Plan nicht  >:(  Es ist das totale Kaos :-/
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von chevy_56 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf