Autor Thema: 650 holley doppelpumpe - welche Pumpe verwenden?  (Gelesen 4394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
650 holley doppelpumpe - welche Pumpe verwenden?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hallo,
Mechanisch oder Elektrisch?  Was nehme ich für meinen =650 holley doppelpumpe=?
Welche Fördermenge - bzw. Druck muss anstehen?
Was haltet Ihr von : http://www.timms-autoteile.de/d/kat/weber.pdf oder http://www.joerg.de/pdf/329.pdf
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: 650 holley doppelpumpe - welche Pumpe verwende
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Norbert,

ich würde eine mechanische Pumpe bevorzugen. Ist einfacher und auch billiger.
Die nötige Fördermenge ist abhängig von der zu unterstützenden Motorleistung und der Auslegung des Leitungssystems. D.h. wie dick sind die Benzinleitungen vom Tank bis zum Vergaser?
Wenn alles noch original ist, sinds wahrscheinlich auch 5/16" Leitungen. Um da was durchzubekommen muss man ziemlich stark pumpen.
Die Angaben der Pumpen sind immer bezogen auf "free flow" also ohne Widerstand wie z.B. Fittinge oder Leitungen. Bei angegebenen 100l/h können z.B. in Wirklichkeit nur noch 50l/h hinten rauskommen, da die Pumpe die Restriktion der Gesamtanlage überwinden muss.

Ein normaler Smallblock mit 5.7l kann bei Vollast ca. 30-35 Gallonen/h verheizen. Das sind schon über 110l/h.

Bei dünnen Leitungen würde ich wenigstens eine Sicherheit von 100% einbauen. D.h. also 220l/h oder mehr.
Ich würde vorschlagen nochmal nach geeigneteren Pumpen für V8 Motoren zu suchen. Die, die du da rausgesucht hast sind für Go-Karts. ;D  ;)

Der Druck sollte für Holleys so ca. 0,5 bar betragen.

Nochwas zum Vergaser. Der ist nicht wirklich geeignet für ein Auto was nicht wettbewerbsmäßig genutzt wird. Verbrauchsmäßig siehts ziemlich schlecht aus, da die werksseitige Abstimmung eher auf Rennbetrieb ausgelegt wurde. Ein Quadrajet, Edelbrock oder ein Holley mit Vacuum secondaries wäre für den Strassenbetrieb sicher angebrachter.  

Schönen Gruß
Alex

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: 650 holley doppelpumpe - welche Pumpe verwende
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
mein 500`Ede ist wohl nicht mehr geeignet?
Check bitte mail
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf