Autor Thema: Alles Original?  (Gelesen 2329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Alles Original?
« am: 30. 06. 2009, 07:52:31 »
Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, was mir immer wieder "über den Weg läuft".

Oft werde ich angerufen und höre die Äußerung : Bei mir ist alles Original!!!
Allerdings habe ich manchmal so meine Bedenken, wenn jemand mit der Äußerung "alles original" oder so "wie original" kommt. Was ist schon original, wenn man nicht weiß, was in den letzten Jahren mit dem Fahrzeug passiert ist, bevor man es gekauft hat.
Die meisten denken, was sie da haben, ist "original", aber ist das auch wirklich so?
Bevor man das sagen kann, sollte man sich mit den Fakten beschäftigen : was habe ich? Motororisierung, Getriebe, Austattung usw.
Dann original Literatur hinzuziehen und vergleichen....paßt das zu meinem Fahrzeug......
Niemand kann genau sagen, ob nicht da jemand irgendetwas im laufe der Jahre ausgetauscht hat, mit etwas, was gerade da war, bewußt oder unbewußt abweichend zum Auslieferungszustand in den 50ziger Jahren. Und schon ist es eigentlich nicht mehr original, auch wenn es vielleicht original Teile sind.

Also, jeder, der sein Fahrzeug nicht seit dem Herstellungsbaujahr hat, kann nicht immer davon ausgehen, dass das Fahrzeug nicht doch irgendwo ein kleiner Umbau stattgefunden hat, auch wenn es mit original Teilen passiert ist.  Und dabei meine ich nicht den Austausch von einem Originalteil mit einem identischem Originalteil.

Allerdings ist es auch für mich manchmal schwierig festzustellen, was denn nun noch original ist, denn auch die Literatur ist dazu manchmal nicht ganz eindeutig.
Auch haben manchmal Chevrolet Händler in den fünfziger Jahren teilweise ihre eigenen Zusatzteile verbaut, schon Umbauten auf Kundenwunsch vorgenommen oder schon damals einfach etwas verbaut, was sie da so liegen hatten.
Alles Informationen, die ich in den letzten 19 Jahren so gesammelt habe....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Alles Original?
« Antwort #1 am: 30. 06. 2009, 15:02:43 »
Und selbst wenn....bei den letzten Golf 1 sind einfach mal GTI Hinterachsen verbaut worden, weil die gerade noch so rumlagen...

Bei C2 Corvetten sind in einem Baujahr eine bestimmte Anzahl SmallBlocks mit BigBlock Hauben ausgeliefert worden, weil die From der SB Haube beschädigt war.

Es gibt keine 100%ige Garantie über die Dinge, die da wirklich zusammengeschraubt wurden...nur einen best guess.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Alles Original?
« Antwort #2 am: 30. 06. 2009, 16:45:42 »
Da hab ichs ja einfach: bei mir ist nix mehr orginal ;D
Orginal ist das was dem Erstkunden damals als "neu" verkauft wurde und das kann so ziemlich alles sein.
Kunde ist König. Wir merken ja fast täglich wo unsere auf den ersten Bilck identischen Autos überall unterschiedlich sind.
Ich sehe das auch nicht so eng und man sollte orginal lieber durch zeitgenössisch ersetzten.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Alles Original?
« Antwort #3 am: 30. 06. 2009, 19:02:19 »
Stimmt, so wurde damals auch schon manchmal etwas verbaut, was gerade da war....

es geht bei diesem Beitrag auch um die allgemeine Ansicht, wenn sich da jemand etwa gekauft hat, dass es halt alles original ist für denjenigen, bzw. es wurde ihm so gesagt.

Bei mir geht es ja hauptsächlich um die Lieferung von Ersatzteilen. Handelt es sich z.B. nicht um ein Originalteil, dann wird es mit dem reparieren schwierig.
Leider stellt man dann aber beim nachfragen fest, dass dann schon z.B. Hinterachsen oder Gestänge oder, oder, oder, mal umgebaut wurden und wir erst nach der Teilelieferung trotz vorhergehender intensiver Forschung nicht immer ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.

Also bitte nicht verzweifeln, aber eine genaue Nachfrage hat dann schon seinen Sinn.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Alles Original?
« Antwort #4 am: 02. 07. 2009, 21:12:58 »
Deswegen immer erst altes defektes Teil ausbauen und mit dem neuen Teil vergleichen wenn man sich nicht sicher ist,


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf