@ Arne : danke für diesen Link.Sehr interessante Lektüre. Wenn man sich wirklich in dieses Thema einlesen will, dann ist das genau das richtige....
@ Nick : Stimmt, immer ein Thema, was ein gewissen "Zündstoff" hat, da jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe für mich neue Informationen gewonnen, die ich beim nächsten Ölwechsel zur Anwendung bringen werde (sobald das Wetter mitspielt und es warm genug ist)
Werde mir ein 10W-30 High Detergent CI-4 Öl besorgen und damit eine Woche fahren. Ölwechsel zu einen 15W-40 mit einem Engine Cleaner den ganzen Dreck rausholen.
Erneuter Ölwechsel zu einem 5W-40 ( hier bei uns im Norden, wo es etwas kühler ist und weil ich auch mal im Winter fahre, allerdings nur wenn kein Schnee liegt und nicht mit Salz gestreut wurde) Synthetic Öl. ( in den wärmeren Gegenden Deutschlands oder wenn ich mal wieder ans Mittelmeer fahre sollte man/ich dann zu einen 10W-40 wechseln)
Allerdings wird der volle Wirkungsgrad des Synthetic Öls wohl erst nach dem 3.ten Ölwechsel überall im Motor und an den Dichtringen ankommen, denn bei jedem Ölwechsel können bis zu 22% des Altöls im Motor verbleiben.
Interessant war auch zu lesen, dass es bei Wechsel zu Synthetic oder anderen Viscositäten zu einem leichten "Bläuen" nach dem Starten und auch bei der Fahrt kommen kann, die dann aber aufhören sollten.
Meine Tankstelle wird sich sicherlich freuen oder ich versuche über meine "reguläre" Werkstatt ein kleines "Fässchen" zu bekommen.
Dann, in 3-5 Jahren, werde ich mal von den Fortschritten berichten.....bleibt also dran!!!!!!