Ok, natürlich weiß ich nicht, was bei dir genau verbaut ist, denn im Laufe so eines Autolebens kann da ja schon mal einiges verändert worden sein.....
und bis einschließlich 1955 war die Temp Anzeige mit einem Bimetal ( also mechanisch) und einem Kapilarröhrchen geregelt.
Ab 1956 war diese dann elektrisch.....zunächst in dem o.g. Ohm Spectrum zwischen 47 und 330.....
ab Ende der 60ziger wurde der Ohm Bereich dann etwas verändert, sodaß bei z.B. einem Motorenwechsel und "Übernahme des Temperaturgebers" aus den Baujahren, plötzlich die Anzeige nicht mehr richtig anzeigt, da diese nicht mehr mit dem "richtigen Widerstand gefüttert" wird....dann zeigt die Temp Anzeige meistens zu wenig an.....
das kann man widerum damit regeln, indem man einen entsprechenden Temperaturfühler aus den Baujahren 1956 bis 1964 nimmt....
und joo, mit zunehmender Temperatur geht der Zeiger langsam von links in die Mitte......( manchmal auch nur kurz vor mittig)
kann aber auch sein, dass bei dir mal jemand an der Temp Anzeige "rumgefummelt" hat und dabei das kleine "Ausgleichsgewicht" oder die Zeigerstellung verändert hat....dann stimmt das Gleichgewicht für die korrekte Anzeige nicht mehr und der Zeiger braucht mehr Spannung aus den Spulen un sich zu bewegen.....irgendwann ist die Spannung dann so hoch, dass dieses Ungleichgewicht "überwunden" wird und der Zeiger sich sehr schnell in die Stellung bewegt....
di siehst also, dass so gar so ein kleines Instrument sehr viele verschiedene Fehlerquellen haben kann....und wenn man kein Testgerät hat, ist es schwierig es genauer zu testen und ggf. nachzujustieren....
Ich biete sowas an, da ich bei mir ein Testgerät habe und entsprechend nachjustieren kann, wenn es notwendig ist....
Kostet € 25,-- für den Test zzgl. Versandkosten