Autor Thema: Air Ride Fahrwerk  (Gelesen 14804 mal)

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Schallo

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Air Ride Fahrwerk
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Chevysten,

ich möchte mal das Thema Luftfahrwerke anschneiden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fahrwerken?
Gibt es welche für die Tri Chevys?
Wer bietet solche an?
Was kosten sie?
Sind sie H- fähig?
U.s.w.

Vorne dürften doch eigentlich keine großen Probleme beim Einbau auftauchen.
Aber wie ist das hinten mit den Blattfedern?

Gruß, Schallo

Tom

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
N'Abend...
die Fahrwerke gibt es auch für die Tri-Chevys. z.B. bei Classic Chevy
Fahrwerk 1
Fahrwerk 2
Fahrwerk 3


Mit dem H-Gutachten mußte aber schon den Mega-Gnädigen Prüfer finden.  Ich wollte mal beim Pickup ran, und selbst meine noch so flexiblen haben dabei alle abgewunken, DAS ohne Gutachten auf 'ner normalen Zulassung zu Unterschreiben.

Denke mal, der eine oder andere, der sich darauf spezialisiert hat, könnte 'nen Tüvvi kennen, oder ein entsprechendes Mustergutachten haben. Aber da habe ich noch keinen gefunden.

Greetz, Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
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Schallo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,

kann jemand Bilder vom Air Ride Fahrwerk im eingebauten Zustand ins Forum stellen.

Bei Danchuk gibt es auch ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.
Mir ist aber noch nicht klar, wie das an der Hinterachse aussieht.
Werden die Luftbälge unter einer der beiden Befestigungen von der Blattfeder gebaut?

Gruß, Schallo

FinDoctor

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey Schallo,

die "Bälge" werden auf die Blattfedern gesetzt. Zumindest bei dem Kit, das Tom in seiner Antwort angegeben hat. Ist ´ne saubere Lösung und man kann die original Blattfedern hinten verwenden.
Bei einigen anderen Kits auf dem Markt muß hinten ein Paar sog. Mono Leaf spring, also Einblattfedern dazugekauft werden, was alles nur unnötig teurer macht.
Ansonsten macht Air-Ride fahren Spaß.
Ein Kumpel von mir hatte in Californien mal einen umgerüstet.  
Aber mit H-Kennzeichen wirds dann schwierig, wobei, hast du es erstmal, und es wird dann umgerüstet, dann könnte es leichter sein, weil dann kaum noch jemand danach fragt.

Viel Erfolg
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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guido

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten und bezahlbaren System,
bei Airlift.com haben sie Systeme für vorne, die anstelle der Stoßdämpfer eingebaut werden, also problemlose Rückrüstung.
Kann man an der Hinterachse nicht einfach Blattfederpackete raus nehmen wenn der Balg drinn ist? 8)

FinDoctor

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Guido,

das wäre zu schön, wenn das ginge.
Allerdings sind die Blattfederpakete jeweils duch die Anzahl der Blätter auf eine bestimmte Belastung eingestellt.
Die sogenannten "Mono-Leafs", die hierfür meistens eingesetzt werden, haben eine höhere Belastungsgrenze, die zur Not noch ein Fahren mit entleertem "Balg" möglich machen. Das wäre mit abgespeckten Originalfedern garnicht machbar.
Da wäre dann der Federbruch nach wenigen Kilometern vorprogrammiert.
Da sich drüben in USA schon Leute mit Kenntnissen in der Materie einen "Kopf" darüber gemacht haben, ist das schon so zu übernhemen.
Ein Rückbau ist ja trotzdem auch hinten möglich, man muß nur die originalen 4 oder 5 Blattfederpakete aufheben.

es grüßt

FinDoctor
Stefan
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Tom

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Da haste mal ein Bild von den Verbauten Airrides...

Kann man sogar kaufen mit 'nem 55er Kombi dranne ;-)

Bei Ebay

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
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Schallo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom,

danke für den Link mit dem Bild von der Vorderachse.
Der Wagen, ich bezeichne ihn mal als Kiste, soll seit etwa über einem Jahr schon verkauft werden. Ohne Erfolg.
Wie das an der Vorderachse aussieht war mir schon bekannt. Bei EBAY.COM stehen des öfteren Bilder im Netz, wo dies gut sichtbar ist.

Ich hab da so meine Probleme mit der Hinterachse.
Leider fehlen mir die Fachausdrücke für die verbauten Teile. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu beschreiben.
Die Hinterachse liegt auf oder unter der Blattfeder.
Die Blattfeder ist vorne und hinten mit dem Rahmen verbunden. Über eine Art Hebelumlenkung (Je zwei Flachstahlstück mit Buchsen).
Wird der Gummibalg anstelle einer Hebelumlenkung verbaut?
Wie wird dann die seitlichen Führung der Blattfeder gewährleistet?
Der Stoßdämpfer bleibt doch erhalten, oder?
Der Belairdoctor hat geschrieben, das man den Balg auf die Blattfeder baut. Hat man dann drei Komponenten zur Achsfederung.
1. Der Stoßdämpfer
2. Der Balg zur Höhenregulierung
3. Die Blattfeder zur Führung und zur Federung der Achse.
Allerdings müsste die Härte der Blattfeder doch verringert werden, sonst kommt der Balg garnicht zum Einsatz.
Sind die Mono - Leafs eine Art Einblattfeder.

Ich hoffe einer kann mir folgen, Schallo
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Schallo »

Thilo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Schallo, zu diesem Thema gab es vor ein, zwei Jahren einen Bericht  ::) ich glaube in der Street oder war es SuperChevy ? war dieser mit Fotos abgedruckt.

Ich werde mal nachsehen, ob ich diesen Bericht finde.  
CU,
Thilo
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Tom

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also: Es gibt ja mehrere Arten von "Airrides"...

1) Die Variante ganz ohne Federn...  funktioniert ähnlich wie ein Lowrider Fahrwerk...

2) Die Variante, als Verstärkung / Ergänzung mit Blattfedern.

Die Mono-Leaves sind in der Tat einlagige Blattfedern mit verschiedenen Traglasten...

Wo willst du den hin mit dem Umbau ?

Gruß Tom
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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@ Thilo

Neues Bild ?

Habe ich da was verpasst ;-)

Gruß Tom
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Schallo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom,

zuerst benötige ich einen 55er Hardtop Coupe.
Wie du weist bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Objekt. :'(
Wie der Wagen dann aussehen soll ist mir noch nicht so ganz klar.
Man hat halt so seine Träume.
Schwarz sollte er auf jeden Fall sein bzw. werden.
Emblemlos und ein bisschen auf Oldstyle.
Entweder mit roten Stahlfelgen, Weißwandreifen und Chromradkappen oder mit richtig fetten hohen Alufelgen und flachen Reifen.
Ein Air Ride Fahrwerk finde ich deswegen gut, weil man die Möglichkeit hat bequem auf eigener Achse zu den Treffen zu fahren, vor Ort dann den Wagen richtig schön rappeltief auf den Boden zu lassen.
Allerdings sollte das im Rahmen bleiben.
Ich halte nichts davon die Karosse auf den Boden zu legen und die Räder nur halb sichtbar werden zu lassen.
Er sollte halt schön tief sein.
Wie ich beim Link Fächerkrümmer schon mitbekommen habe, treten beim konstanten tieferlegen wohl Probleme mit dem Fächerkrümmer auf. Diese sind der tiefste Punkt am Wagen.Vielleicht kann man mit dem Air Ride auch dieses Problem zum Teil lösen.

Hallo Thilo, hoffe du bist bei deiner Suche erfolgreich.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Schallo »

Tom

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hier sind ein paar Mono-Leaves im Angebot...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1955-56-1957-Chevy-Mono-Rear-Leaf-Springs-2-Drop_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33586QQitemZ8027639202QQrdZ1

und

@ Thilo:  Na klar...  dachte nur... das neue Bild ;-)  ich hätte da etwas verpasst...

Gruß Tom
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Schallo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,

mir ist immer noch nicht so ganz klar wo der Balg eingebaut wird.
Befestigt man den Balg zwischen Rahmen und Hinterachse, da wo die Hinterachse mit den Blattfedern zusammengeschraubt ist.
Der Balg würde also die Hauptfederung, die Blattfeder oder die Mono Leafs die Führung der Achse übernehmen und den Balg unterstützen.
Am Rahmen und an der Achse müssten Führungen angeschraubt oder angeschweißt werden.
Um der Federung eine möglichst hohe Stabilität zu gewährleisten, sollte man die Bälge doch möglichst weit nach außen zum Rad hin befestigen.
Wenn die Bälge relativ eng in Richtung Differenzial befestigt sind und der Luftdruck nicht gleich ist, wird das bestimmt eine ziemlich schwammige Sache, oder.
Bei dem 55er Wagon haben die wohl ein anderes System verbaut. Hier wurde doch eine Querstrebe zwischen den Rahmen eingeschweißt. Die Bälge sind relativ nah zusammen. Hier verzichtet man wohl auf die Stoßdämpfer.

Bist du schon fündig geworden, Thilo

Gruß Schallo
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Schallo »

Thilo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi 8)

In der Street - Ausgabe 2/03 Seite 36 ff. ist ein Low-Budget-AirRide-System-Einbau beschrieben.

Alles schön bebildert. Falls du die Ausgabe nicht hast, kann ich dir eine Kopie in schwarz/weiß schicken.   :D
CU,
Thilo
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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Thilo,

ich habe in der letzten Woche vergeblich in meinen Street's gesucht.
Die Ausgabe 2/03 fehlt mir leider.
Es währe also klasse, wenn du mir eine Kopie zuschicken könntest.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, den Bericht ins Forum zu stellen.

Gruß, Schallo

Thilo

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi, kommt per Mail



Viel Spaß beim Basteln. 8)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Thilo »
CU,
Thilo
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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Thilo,

der Bericht incl. Bilder sieht sehr informativ aus.
Leider kann man den Text nicht lesen.
Ich habe versucht den Text abzuspeichern, um ihn besser leserlich zu machen.
Funktioniert aber nicht, Text bleibt total verschwommen. :-/
Vielleicht könnt Ihr den Bericht im Netz vergrößern.

Ich nerve, Schallo ::)

Mikey

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Mädels, achtet auf das Copyright !

Sowas geht nur mit schriftlicher Genehmigung.

Schickt die Berichte per Mail !

Chev57Dortmund

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Re: Air Ride Fahrwerk
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Leute,

baue gerade mein Airride ein und es ist im Prinzip leichter wie gedacht und im Detail schwerer.
Vorne kamen die Stoßdämpfer vor die unteren Dreieckslenker mit neuen Halterungen. Die Bewegungsfreiheit so hin zu bekommen, daß nix schleift ist ein Akt, weiß nicht, wie oft ich den Wagen hoch und runter gebockt habe zum Test. An die Stelle der Schraubenfedern kommen dann die Bälge (Firestone 2500, kleiner heben den Wagen nicht). Müssen allerdings am unteren Dreieckslenker nach innen versetzt werden, sonst schleifts.
Hinten ist einfacher,
hab aus der Blattfeder die mittleren beiden Lagen raus genommen ( Wenn man das nicht macht bekommt man nur sehr teure Highjacker) und an der Aufnahme für das Anschlaggummi die untere Halterung für den Balg geschweißt und die obere Halterung unter dem Rahmen angeschweißt.
Sind die Bälge leer liegt der Wagen auf dem Rahmen auf und hat an der tiefsten Stelle eine Bodenfreiheit von ca.1 CM. Hochgepumt sind es ca 16cm, also etwas mehr wie bei Serie.
Die Halterung zu entwickeln, so daß sie stabil sind und die Bälge nicht schleifen und die Schläuche nicht knicken ist ne Menge Arbeit,


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