Autor Thema: Anti - Sway - Bar  Teil II  (Gelesen 2745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Anti - Sway - Bar  Teil II
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo zusammen  8)

Wie versprochen, hier die Fortsetzung über den Einbau des hinteren Stabis.

Ein Tipp vorneweg! Die optimale Position der Stabibefestigung am Rahmen findet sich am einfachsten, wenn sich der Wagen im eingefederten Zustand befindet. Hier bietet sich eine Vier-Säulen-Hebebühne an.

Zum Bausatz:

Im Umfang enthalten sind Stabilisator, Polyurethanbuchsen, Schrauben, Muttern, zwei U-Profile und zwei Klemmschellen für die Befestigung an der Achse, zwei Halterungen für die Befestigung am Rahmen. Es werden keine zusätzlich Teile benötigt.

Zur Montage:

Bei der Montage ist es wichtig die Positionen am Rahmen und an der Achse festzulegen. Am besten man baut das Teil zusammen und hält es mit zwei Mann (oder Frau ;)) in den Einbauzustand.

Bei unserem Chevy waren die Auspuffrohre (am Rahmen verlegt) im Weg und die Führung mußte leicht geändert werden. :-[

Die U-Profile die die Klemmschellen an der Achse verstärken bzw. die für die Klemmschellen als Unterlage dienen, hat TOM erst mittels Schweißpunkte fixiert. Anschließend hat er mittels den Klemmschellen den Stabi an der Achse angeschraubt. Ist dies alles mal fest, wird nochmals die "richtige" Position am Rahmen überprüft. Ist alles OK, kann die Halterung am Rahmen befestigt werden. Anschließend wird der Stabi mit den Schrauben an den Halterungen am Rahmen befestigt.

Muß korrigiert werden, kann die Fixierung (nur mit Schweißpunkte) an der Achse nochmals getrennt werden und die Korrektur stattfinden.

Paßt alles, wird die Fixierung an der Achse (zur Sicherheit ist nicht unbedingt notwendig) fest verschweißt.

Hier kommen noch Bilder zur Verdeutlichung ...







Fazit:  ::)

Der Einbau des hinteren Stabis ist etwas schwieriger als der vordere aber..... es hat sich absolut gelohnt! :D Danke TOM!!!

Der Chevy liegt jetzt wie eine "Eisenbahnschiene"  ;) auf der Straße, absolut satt und nix mehr mit "Rollen" in der Kurve oder ähnliches. Es ist eine wahre Freude, was dieser Umbau gebracht hat. Der Chevy ist Fahrdynamisch eine richtige Sportskanone und auch nicht zu hart geworden. Wohw  :o

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Nicole »
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Anti - Sway - Bar  Teil II
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo,

nochmal nachträglich vielen Dank für den detaillierten Bericht und die aussagekräftigen Bilder.
Irgendwie muss ich auch noch meinen hinteren Stabi da reinzaubern. Ich will aber meine Auspuffrohre dafür nicht zerhacken.
Vielleicht fällt mir noch was gescheites ein.

Gruß
Alex

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Anti - Sway - Bar  Teil II
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 :D Prima, Danke auch für den Tipp ;D
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf