Tri-Chevy-Forum

Restaurieren, wie und wo... => Innenausstattung => Thema gestartet von: Biscayne1958 am 25. 09. 2019, 23:27:02

Titel: Originaler Wagenheber
Beitrag von: Biscayne1958 am 25. 09. 2019, 23:27:02
Da mir der originale Wagenheber schon immer gefehlt hat, möchte ich gern wissen, wie das Ding überhaupt aussieht. Angesetzt wird er ja an der Stoßstange bei Bedarf laut Beschreibung. Oder hat jemand so ein Teil noch rumliegen? Oder gibts die wieder neu? Der Vollständigkeit halber würde ich diesen wieder im Chevy haben.
Gruß
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: schwabe4ever am 28. 09. 2019, 11:08:22
Ist denn der Wagenheber eines 56er Baugleich zu dem im 58er?

Dann kann ich dir mal ein Foto schicken. ich vermute meiner ist noch Original.
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: V8hütti am 29. 09. 2019, 06:47:31
Suuupper Idee. Mach mal. Stell mal ein Bild hier ein. Mich würde auch mal interessieren wie der Orginale aussieht und was da alles dazu gehört.
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: FinDoctor am 01. 10. 2019, 10:02:10
wen es interssiert :
die Wagenheber  ( man mag es kaum glauben)  waren ab 1950 fast jedes Jahr unterschiedlich.....sei es der Fuß unten oder die "Stange"  oder die Aufnahme, wo die Stoßstange aufliegt....

also jedes Jahr anders...bis Ende der 60ziger Jahre....

wer einen wirklich originalen hat, kann sich glücklich schätzen...
ABER meist ging so was im Laufe eines Autolebens verloren und wurde durch irgendwas erstezt, was irgendwie fumktionierte....

die Identifizierung ist zwar einfach, wenn man Fotos der originalen hat....dazu kann man Google befragen...da gibt es Bilder zu jedem einzelnen Jahrgang....
einen originalen zu finden ist da schon weitaus schwieriger und meist seht teuer.....Preise gehen von $ 150 bis $ 500 für originale Wagenheber...ich suche seit 4 Jahren einen originalen Wagenhebr für meinen 56 Chevy PU.....einen gesehen in vier Jahren für $ 500...ich gebe ja Geld aus für so manchen "Scheiß", aber das war es nicht....zumal der Ansatz an der Stoßstange immer etwas "kritisch" ist, wenn man den Chrom schützen will....
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: Mr.409 am 01. 10. 2019, 20:59:21
die Amis nennen das Teil Bumper Jack, mit dem Suchbegriff würde ich einfach mal auf den einschlägigen US Seiten suchen!!!!!
Ps ich habe noch einen liegen von einem 1967 Impala, keine Ahnung ob der bei dir passt
Einfach mal melden!!!
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: schwabe4ever am 03. 10. 2019, 22:26:48
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinem Wagenheber. Sieht original aus. Eure Meinung dazu?
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: Biscayne1958 am 04. 10. 2019, 07:41:24
Sieht schon original aus. Funktioniert die Mechanik ? Wäre dieser übrig ?
Gruß
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: FinDoctor am 04. 10. 2019, 08:20:31
@schwabe4ever :   dein Wageneheber sieht eher nach einem Baujahr 52bis 54 aus....
der originale 55/56 hatte eine quadratische senkrechte "Stange" und die Auflage für die Stoßstange war gerade raus....nicht mit einem "Haken"....

hier noch folgende Info´s  : alle diese Wagenheber sehen sich sehr ähnlich und haben die gleiche Funktion....ob nun gerade oder mit Haken an der Stoßstangenaufnahme ist eigentlich egal.....
es gab zwar Vorgaben von GM zu der Zeit, aber da diese Wagenheber eher leicht herzustellen waren, haben die einzelnen Fabrikationsstätten durchaus auch bei lokal ansässigen "Klein"-Herstellen/Zulieferanten  VERSCHIEDENE Modelle gekauft und jeweils in die Fahrzeuge gelegt....

den Unterschied erkennt nur derjenige, der schon mal alle im original gesehen hat....und ich kenne da niemanden hier in Deutschland....selbst mir sind noch nicht alle Baujahre von 1050 bis 1970 jeweils im Original unter´s Auge gekommen....da fehlen mir noch zwei/drei  ;-)
wird das also keiner so richtig unterscheiden können....

originale kann man nach langem suchen dann finden....im Mai habe ich in Pomona einen für 1956 im orignal gesehen und gleich gekauft, weil die schon seltener werden.....sehr guter Zustand und komplett funktionstüchtig für $ 195....bzw. € 220  incl. Zoll/UEst und Frachtanteil
wer das ausgeben will.....kann sich bei mir melden : caliclassics57@sntnet.de

Die Vorgabe von GM für den 58er sowie beim 57er war :  eine Y-förmige "Stange" und die Auflage war länger und ganz leicht nach oben gebogen....hängt mir der Form der Stoßstange zusammen.

WICHTIG ist !!!!!! :   wenn man den originalen Wagenheber verwenden will und im Gebrauch hat, muss man darauf achten, dass die Auflagefläche lang genug ist und weit genug unter die Stoßstangenkante reicht...ist das zu kurz, kann der Wagenheber abrutschen.....NICHT GUT!!!!   auch sollte die Stange oben nicht das Chrom berühren
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: V8hütti am 04. 10. 2019, 09:05:52
(https://up.picr.de/36905224gp.jpg)

so wird der Wagenheber von Ecklers für 55 und 56 abgebildet und angeboten
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: V8hütti am 04. 10. 2019, 09:11:55
(https://up.picr.de/36905252fu.jpg)

Hier noch mal ein Foto von einem der als Orginal 55 und 56 in den Staaten angeboten wird.
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: FinDoctor am 04. 10. 2019, 10:08:08
das untere Foto, welches V8hütti eingestellt hat, stellt die Vorgabe von GM dar und ist das Wagenhebermodell, welches zu Bj. 55 und 56 paßt.

das Modell, welches von Ecklers angeboten wird, ist ein Teil, welches dann von einem Zulieferer gefertigt wurde, der die Vorgaben nicht ganz eingehalten hatte ( was die Form angeht und nicht so schlimm ist) ....aber die Auflagefläche für die Stoßstange hat korrekte Länge......beim 57 war die länger, weil die Stoßstange anders gewölbt ist.....
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: schwabe4ever am 04. 10. 2019, 10:24:14
Danke für die Infos. Da ich ADAC Mitglied bin würde ich den sowieso nie einsetzen. Da rufe ich lieber die gelben Engel  :D
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: Biscayne1958 am 06. 10. 2019, 20:46:31
Den ADAC an meinem Auto schrauben lassen . . .neeee. Das mach ich immer noch selbst. Die können eh nur wie die blöde Sau in mein feines Uhrwerk kucken. Für unterwegs habe ich ersatzweise einen stabilen DDR-Scherenwagenheber. Es wäre nur der vollständigkeitshalber toll, wenn ich einen orig. Wagenheber wieder hinters Ersatzrad an der Halterung hätte. Wusste nich, das die Dinger so rar und teuer sein sollen.
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: FinDoctor am 07. 10. 2019, 08:20:09
naja, das liegt halt in der Natur der Sache....alles was nicht dauerhaft fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist, kann auch verlorengehen....oder irgendwo vergessen werden....und in über 60 Jahren gab es wirklich ausreichend Möglichkeiten zum "Verlust"...
 
da ich auch viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs bin sehe ich allzuoft "vernachläßigte" Warndreiecke, die einfach vergessen wurden....

und an sonsten sehe ich es auch so wie Ingo Biscayne1958.....die vom ADAC und deren Kollengen können uns nicht wirklich helfen  ( naja, vielleicht manchmal...) aber meist ist es ja nur eines was uns hilft : abschleppen nach hause!!!!!
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: FlyingPig am 09. 10. 2019, 22:09:56
Danach habe ich auch schon ne Weile gesucht.
Das Bild stammt zwar aus dem Dunstkreis 1957 Ford Fairlane, aber es zeigt doch ganz gut die Vielfalt die es damals so gab:

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F57fordsforever.com%2Fsmf%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D6366.0%3Battach%3D16884%3Bimage&hash=460ab8bf27cbf86f163e4935132557fca31d97ac)

Genau des Querdenken hin zu anderen Automarken hat mich zum Ziel geführt. Denn die Hersteller haben ja nicht nur Chevrolet beliefert ;)

Es gibt eine schöne Beschreibung der Ausführungen für die Tri-Chevys in der Reihe "Tech Help - Original Jacks". Leider nicht mehr in leserlicher Form auffindbar:

(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQACBhz3RYKSmVFPCczBYy8XOdzp7kzCtf4BDT1ZhHdEUpKbydn)

(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVoKeTtrt_ulV9ldxXQZrO5PzCNHQ_My6A9aUUMQxP41zYSsZ3)

Grüße Steffen
Titel: Re: Originaler Wagenheber
Beitrag von: schwabe4ever am 11. 10. 2019, 20:16:16
naja, das liegt halt in der Natur der Sache....alles was nicht dauerhaft fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist, kann auch verlorengehen....oder irgendwo vergessen werden....und in über 60 Jahren gab es wirklich ausreichend Möglichkeiten zum "Verlust"...
 
da ich auch viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs bin sehe ich allzuoft "vernachläßigte" Warndreiecke, die einfach vergessen wurden....

und an sonsten sehe ich es auch so wie Ingo Biscayne1958.....die vom ADAC und deren Kollengen können uns nicht wirklich helfen  ( naja, vielleicht manchmal...) aber meist ist es ja nur eines was uns hilft : abschleppen nach hause!!!!!

abschleppen reicht doch. Oder maximal einen Reifen wechseln :-). Mehr würde ich da auch nicht erwarten.