Tri-Chevy-Forum
Off-Topic => andere Chevy's und GM's => Thema gestartet von: HD-Man am 06. 03. 2017, 23:00:54
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Hallo
Ich bin neu hier. Und komme aus Köln.
Ich habe einen GMC 101 Truck 1957
Ich habe mal eine Frage habt ihr Erfahrungen von Luftfahrwerken Air Ride
Ich habe das Problem ich habe meine St.Dämpfer schon komplett hoch gedreht und noch immer ist er viel zu hart die feder ist natürlich daduch zusammen gestaucht worden. Und daduch kaum ferderung.
Die Stossdämpfer sind ca 33cm lang von Auge zu Auge. Wenn ich sie ausgebaut habe und die Räder sind entlastet hätte ich noch ca. 1cm spielraum mehr nicht. Ich habe eine Heidts Hot Rod Superide 2 von 1997 Achse drin.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken etwas zu ändern.
Etwas mehr Fahrkomfort wäre schön.
So ein Airride System würde mir gefallen.
Ich weiss aber nicht ob es was passendes gibt.
Ridetech oder ähnliches
Wisst ihr wie das Fahrverhalten ist wenn er ganz oben steht?
Ist das komfortabel oder überhaupt nicht.
Eure Erfahrungen zu hören wäre schön.
Gruss Ingo
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Willkommen,
und viel Spaß hier.
Zu deinem Anliegen, kann ich dir nicht weiter helfen.
Ein Foto vom Auto/Hinterachse wäre von Vorteil, vielleicht sieht dann schon einer die Lösung.
Gruß
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Hier kommen mal ein paar Bilder dazu.
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Hier noch mehr Bilder
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Und noch 2 Bilder
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Moin, Moin...
... und herzlich Willkommen im Forum !
Zu deiner Frage:
Länge sollte ja passen, mit 1 cm Reserve... aber der Dämpfer soll ja nur "dämpfen", sprich nachwippen vermeiden... die "Härte" kommt ja eigentlich von der Feder.
Also ich verstehe es schon so, dass der 1 CM Reserve noch besteht, wenn die Achse in der Luft hängt !
Sollte der Dämpfer dann kürzer sein, wäre er zu kurz, und würde anschlagen...
Ist beim Pickup immer etwas schwierig, weil gerade auf der Hinterachse zu wenig Gewicht ist, wennste leer fährst.
Haste mal nur zum Testen 2-3 Sandsäcke drauf ?
Viele Grüße
Tom
P.S.:
Ich korrigiere, da ich gerade die Bilder gesehen habe... also Vorderachse... OK...
Nun... ist natürlich nen kompletter Umbau... Frage ist, wie Hart dieses Fahrwerk beim Kauf gewesen sein sollte.
Der Technik nach, die man sieht liegt's ja schon in der Natur der Sache, dass das etwas härter ist.
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Wieso ist die Feder volle Möhre vorgespannt?
Ich würde das zunächst mal korrigieren und die untere Mutter runterdrehen....damit das Ding überhaupt mal federn kann!
Wenn das dann zu hart ist, ist vermutlich der Austausch der Feder der schnellere Weg zu mehr Komfort.
Wie ist das mit den Dämpfern Zug und Druckstufe? Das kann das Empfinden zusätzlich beeinflussen...wenn beide Stufen recht hart stehen, ist das mit Sicherheit auch ein Beitrag zum "rumpeligen" Gefühl. Vielleicht lässt sich das dann von der Dämpfung her etwas komfortabler einstellen...das muss dann aber getestet werden, weil das irgendwann eben auch wieder schwammig wird.
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Die Feder ist nicht vorgespannt (ausser Fahrzeuggewicht). Also änderst du mit rauf drehen nur die Höhe des Fahrzeugs. Die Federn haben sehr viele dichte Windungen und sind deshalb warscheinlich dir zu hart, wirst auch nur 3-5cm Federweg haben, 8 und mehr wäre komfortabler, gibt aber auch Probleme mit der Bodenfreiheit beim Einfedern wenn der Wagen tief bleiben soll.
Der Stoßdämpfer arbeitet am besten wenn er im Stand auf ca. halben Weg steht, wird aber passen wenn Feder und Dämpfer ein System sind.
Airride fahr ich schon seid 12 Jahren einen Eigenbau. Über fertige Systeme für deinen kann ich aber nichts sagen.
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Hi
Ich habe die Feder am Gewinde höher gedreht da ich zu wenig platz zwisvhen Rahmen und Spurstange hatte jetzt sind es ca 1cm mehr aber dafür noch härter die Feder wurde daruch noch mehr gestaucht. Dadurch hat sie natürlich kaum Federweg.
Wenn ich mehr runter drehe bekomme ich etwas mehr Federweg aber wenn er einfedert schlägt die Spurstange am Rahmen auf und wird auf dauer bestimmt krum.
Gruss ingo
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Die Feder ist nicht vorgespannt (ausser Fahrzeuggewicht). Also änderst du mit rauf drehen nur die Höhe des Fahrzeugs.
Haste natürlich recht... :o
..ich hab mich durch die extrem vielen Windungen und kaum Federmöglichkeit dazu hinreißen lassen...ich würde da echt einfach erstmal die Feder tauschen.
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Hi HD-Man,
haste mal nen Bild vom ganzen Auto? Ich möcht auch nen Truck, das Baujahr passt schon mal ;)
Viele Grüße aus Erding!
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Hier mal ein paar Fotos vom ganzen.
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Hier noch mehr
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Und der Rest das sollte reichen
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REEESPEKT!!!
echt ein geiles Teil!
:=S
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:=S :=S :=S
Der steht aber gut da, gefällt , cooles Teil 8)
:=S :=S :=S
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Howdy and welcome von der Ostsee :)
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Danke
;D ;D ;D