Ich hab auch Scheibe vorne und Trommel hinten im 55er, würde auch nie mit nem anderem Setup fahren. Ich hab ein Wilwood proportional valve drin. Ohne das Ventil hatte er hinten überbremst während die Trommel vorne noch abgerollt ist. Da mein alter Hauptbremszylinder dann auch noch undicht war hab ich gleich auf einem mit anderen Hubkolbenmaß umgebaut.
Ich kenne einen 55er der fährt super mit 4 Trommeln und Reihensechser + gelegentlich Hänger dran.
Da aber Heinz so viel Original wie möglich behalten möchte und er anscheinend nur etwas mehr Sicherheit durch die Aufteilung auf 2 Kreise erreichen will, ist ein Umbau auf Scheibe bestimmt nicht geplant.
Bei Einkreissystemen haben die Radbremszylinder vorne und hinten oft verschiedene Durchmesser um den Bremsdruck dadurch unterschiedlich zu verteilen. Wenn man jetzt einen Bremskraftverstärker nimmt und der dazugehörige HBZ den selben Kolbendurchmesser hat wie der originale, sollte der Druck auch nicht viel anders sein wie vorher. Dann braucht man keine Verteilerventile oder einzelne Druckminderer.
Beim verändern des Bremssystems ist es immer so ne Sache, man kann vorher einiges berechnen oder erfragen, aber wie dann das Fahrzeug auf die Veränderung reagiert sieht man erst bei einem Fahrtest.
Mikey hat schon die ganzen Faktoren aufgezählt, jede Veränderung am Leitungsdurchmesser, Leitungslängen, anderer Hubkolbendurchmesser im HBZ, anderer Druck des Boosters, andere Radbremszylinder wirken sich auf das Bremsverhalten aus. Es kann besser oder schlechter werden.
Das bei mir verbaute SSBC Kit mit Scheibe vorne, BKZ und HBZ kam mit einem Drosselventil für den hinteren Kreis. Es hatten viele Kunden Probleme mit diesem Kit, oft war es wie bei mir, hinten überbremste es. Oder der Druck wurde so stark nach hinten reduziert das es hinten kaum noch gebremst hat. Die Balance war fürn Popo. Die gängigste Lösung die ich gefunden hab war, anderer HBZ + proportional valve anstelle des Druckminderers nur für hinten. Hab ich gemacht und seit dem ist bremsen ein Traum, hatte letztes Jahr ne Notbremsung um 120kmh auf 70 runter hinter einem LKW. Hat sauber gebremst, nix verzogen oder weitergerollt.