Autor Thema: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?  (Gelesen 5178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« am: 04. 09. 2010, 09:30:50 »
Hallo, welches Öl oder Fett habt ihr in eurem mechanischen Lenkgetriebe (ohne Servo)?

Ich hatte ziemlich viel Spiel im Lenkgetriebe und habe nun die Lagerbuchsen erneuert und den unteren Simmerring ersetzt, nun stellt sich die Fage welches Öl oder Fett mache ich rein.
Bisher hatte ich ein Fließfett auf Laugenbasis drinn, da ein Öl sowiso nach unten davon gelaufen währe, müsste aber ja jetzt wieder dicht sein.

Danke für jede Hilfe!

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #1 am: 04. 09. 2010, 13:21:06 »
Das habe ich bei mir in der Corvette auch drin...aus einer LKW-Werkstatt (Benz).

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #2 am: 28. 04. 2017, 05:36:16 »
Hallo!

Ich müsste bei meinem '56er auch den unteren Simmering wechseln.

Weiß Jemand zufällig die Größe?

Einen passenden Simmering findet man bestimmt auch in D.
Ich möchte ungern nur für diesen Ring ein Rebuild Kit aus den Staaten holen.

Danke!
Gruß Ron

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #3 am: 28. 04. 2017, 05:39:55 »
Und noch was,
in der Nachfüllschraube, also in diesem 4 Kant, ist bei mir ein Loch durch gebohrt,
so dass das Lenkgetriebe "lüften" kann.
Ist das Original so??? ???

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #4 am: 28. 04. 2017, 08:57:51 »
Lüften muss da nix. Cih kenne das eigentlich nur so, dass da eine Nachstellschraube ist, die mit dem Vierkant arretiert wird.

Vielleicht fehlt das irgendwas...hast Du mal ein Bild?

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #5 am: 13. 05. 2017, 07:55:58 »
Nee, nee, ist komplett. Ein Stück über der Einstellschraube, ist die Schraube zum Nchfüllen und die hat einen Viereckigen Kopf, wo ein Loch rein gebohrt wurde.
Ich habe jetzt einfach einen Gummipropfen drüber gesteckt. Damit sollte es gehen.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #6 am: 04. 07. 2017, 21:35:06 »
Also ins Lenkgetriebe gehört spezielles Öl und kein Fließfett, meiner Meinung nach. Ich habe mich da eingehend bei meinem Ölhändler, welcher selbst einige Oldi-Auto's fährt, auseinandergesetzt und dem meine originalen Unterlagen, wo die alten empfohlenen Ölsorten drin stehen, gezeigt. Seiner Meinung nach ist das Beste ein Öl für Achs- und Lenkgetriebe, genauer ein 140er GL 4. Das habe ich, nachdem ich beim Flottmachen des alten Chevy's auch das Kugelumlauf-Lenkgetriebe voll zerlegt und gereinigt habe, seitdem drin. Füllstand bis zur Unterkante des Einfüllgewindes. Die Lenkung geht 'butterweich' und leicht und hat in der Mittelstellung keinerlei Spiel. Allerdings hält der Simmering nicht hundertpro . . . ein/zwei Tropfen sind über Nacht schon mal auf der drunter liegenden Pappe zu sehen. Was soll's, ich muss auch ab und zu rotzen :-)

Gruß
Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #7 am: 05. 07. 2017, 07:38:28 »
@ Biscayne1958 : und das ist genau der Grund, warum sowohl vom Classic Chevy Club International und auch von anderen Experten in den USA nun NICHT mehr empfohlen wird, ein Öl dort einzufüllen, wie es ursprünglich mal der Hersteller vorgesehen hatte.....der Simmerring/ Messinghülse wird NIE richtig dicht halten.

mal eine Anmerkung zur Befüllung des Lenkgetriebes ( NUR manual steering ) der Baujahre 1950 bis 1964:

Gründe :
1. das Fahrzeug war nie für die Ewigkeit konzipiert und daher die Messinghülse nicht die optimale Lösung
2. Damals war es noch nicht so schlimm, wenn es mal irgendwo "tropfte"
3. Das Öl wird in der Nähe zum Auspuff, bzw. im Motorraum immer sehr warm und damit dünnflüssiger....dringt somit durch jede kleine "Ritze", speziell mit einer nach unten gerichteten Öffnung zum Pitman-Arm...

Fazit der Experten:
ein Heißlagerfett erfüllt alle Schmiermitteleigenschaften im Lenkgetriebe.   Es wird bei Hitze vom Auspuff etwas weicher, schmiert immer noch ausreichend, wird aber nicht flüssig und fängt daher nicht an zu tropfen. 
Schon vor über 20 Jahren habe ich Fett in dem Lenkgetriebe meines ersten BelAir´s, es schmiert sehr gut, ist auch leichtgängig und tropft nicht....
also auch kein Ärger beim TÜV
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #8 am: 16. 07. 2017, 21:29:15 »
Mmmhh . . . Das wird auch der Grund sein, warum ich nur ein klein wenig Ölverlusst habe . . . nämlich, das daß Lenkgetriebe beim 58'er Baujahr fast auf Höhe des Kühlers montiert ist, es also immer gut gekühlt wird vom Fahrtwind, das Öl also nicht dünn wird während des Fahrens. Außerdem schmiert dickes Öl das Kugelschneckengetriebe viel effizienter als Fett, was der Langlebigkeit gut tut. Dann kann sich eventl. Abrieb besser absetzen, Fett hält diesen immer fest und das schmirgeld dann ständig gut an den Gleitflächen . . . . noch höherer Verschleiß. Also werde ich immer dickes Öl vorziehen, denn ich habe nun mal DOCH ein Auto, was für die Ewigkeit halten soll . . . 59 Jahre sind's ja nun schon mal !!! In der Mittelstellung habe ich KEINERLEI Spiel im Getriebe und das wird bei dickem Öl hoffentlich noch lange so bleiben. Ich habe mich lang mit meinem Öl-Spezi unterhalten . . . er ist seit vielen Jahren vom Fach und hat mein vollstes Vertrauen. Aber deshalb sollte man nun wirklich nich streiten, oder?? Wir sind in ein paar Jahren schlauer . . . wenn meines nun doch eher verschleisen sollte, habe ich noch ein sehr gutes auf Lager. Das wird mich dann aushalten.

Gruß

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #9 am: 17. 07. 2017, 08:20:39 »
@Bicayne1958:  grundsätzlich hast du durchaus recht....original hatten die Hersteller da ein hochviskoses ( also "dickes" ) Öl vorgesehen.....haben aber dann doch gemerkt, dass es im Motorraum durch Wärme  ( egal ob vom Auspuff oder Kühler evtl. etwas gekühlt vom Fahrtwind)   zu dünnflüssig wird...
da der Umlenkhebel immer gut geführt werden muß, hatte man sich für eine Messinghülse anstatt für einen Simmerring entschieden....die sollte eigentlich dichthatlen...tat sie aber nicht...das ging so bis Anfang der 60ziger Jahre....
mit aufkommen der Servolenkungen, die die Servoeinheit im Lenkgetriebe hatten, wurde das ganze System verändert....mußte ja dann sogar unter Druck dichthalten....

Leider ist der untere Bereich des Lenkgeriebes zu klein um "Abrieb" permanent unten zu halten...da war auch nichts megnetisches vorgesehen ( wie z.B. die Ölablassschraube vom Motoröl) ...... also beim fahren würde der Abrieb immer wieder "hochgeschaukelt" und gelangt dann auch wieder an Stellen, wo man den nicht haben möchte....beim Fett ist es auch so...da verbleibt eventueller Abrieb aber dort wo er anfällt.....
ist auch nicht optimal, tropft aber nicht.....
wenn man natürlich ein weiteres gutes Lenkgetriebe hat, braucht man sich natürlich keine Sorgen zu machen....;-)
habe seit 20 Jahren ( seitdem ich das fett drin habe) immer ein Ersatzlenkgetriebe parat, falls mal was passieren sollte....habe ich bisher nicht gebraucht....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #10 am: 17. 07. 2017, 22:55:48 »
Nochmal zum Thema Dichtring an der Umlenkhebelachse . . . . bei Dir ist da kein Dichtring ?? An dem meinigen ist ein Dichtring umfasst bzw. gehalten in einem schmalen Blech-Formring, der in einerm am Lenkgehäuse befindlichen Sitz gedrückt ist. Der Gummi ist wohl schon etwas ausgehärtet, deshalb etwas durchlässig. Ich hab noch keinen passenden Ersatz gefunden, habe mir erstmal geholfen, indem ich einen Zusatz-Gummiring dran habe, der wiederum mit einer Spiralfeder an den alten gedrückt wird. So ist der Ölverlust etwas verringert.

Gruß  Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #11 am: 18. 07. 2017, 07:44:51 »
bis 1957 war da nur eine Messinghülse.....
ab 58 hat GM versucht, das mit einem "Dichtring" zu lösen, was aber auch nicht richtig funktioniert hat.....
na ja, wie soll das auch gehen....die Öffnung zeigt fast gerade nach unten, es steht immer Öl auf der Hülse/dem Dichtring und es ist im Spritz/Schmutzwasserbereich, wo der Verschleiß hoch ist.......da ist eine Undichtigkeit vorprogrammiert gewesen und sollte, wie schon weiter oben gesagt, ja auch nicht für die Ewigkeit halten.....man nennt sowas : geplante Obsoleszenz eingebautes Verfallsdatum, gibt es seit den 1920ziger Jahren.....und Apple und HP haben das in den 80zigern zur Perfektion gebracht, damit man immer wieder deren neuen Produkte kaufen mußte....
schaut mal hier : ( lief auf ARTE vor einigen Jahren).....dauert zwar über 30 Minuten, ist aber sehr interessant und "öffnet einem die Augen"

https://www.youtube.com/watch?v=9DKpT40PErM

dadurch dass wir unsere Schätzchen am Laufen halten stemmen wir uns jeden Tag ein wenig dagegen....;-)

es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #12 am: 22. 07. 2017, 00:13:53 »
Das Film'chen ist wirklich sehr interessant, doch handele ich schon seit meiner Jugendzeit (Bin die ersten 20 Jahre ein DDR'ler gewesen) so, das ich immer versuche zu reparieren, bevor entsorgt wird. Die Szenen im Film, wo es um die Langlebigkeit von DDR-Produkten geht, kann ich nur bestädigen, hat z. B. der 29 Jahre alte Bodenstaubsauger erst jetzt irrreparabel (Anker durch geschmohrt wegen Lagerschaden) den Geist aufgegeben. Alte DDR-KFZ-Glühbirnen habe ich zuhauf aufgehoben und diese leisten in fast allen meiner Fahrzeuge, Chevy eingeschlossen, ihren Dienst. NEUSCHROTT wird nur gekauft, wenn nix anderes mehr da ist. Auch aus diesem Grund habe ich mich für den Chevy entschieden, weil man fast alles selbst reparieren kann. Auch deshalb ist es für mich das umweltfreundlichste Fahrzeug überhaupt, war es doch ein Fahrzeug, was nicht erst aufwendig produziert werden mußte und wenn doch mal das Zeitliche ihn segnet, kann fast alles eingeschmolzen werden für neues. So gesehen müßte unser Oldtimerhobby doch viel mehr gefördert werden . . . oder ?!?!

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Weches Öl oder Fett in's mech. Lenkgetriebe?
« Antwort #13 am: 22. 07. 2017, 08:18:45 »
so isses!!!!!    leider, isses so   ;)
denn nur so kann jegliche Volkswirtschaft überleben....Wachstum, Wachstum, Wachstum, damit die steigende Bevölkerungszahl ernährt und "im Zaum" gehalten werden kann.....
aber das ist eine andere Geschichte.... :(
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf