N'Abend Heinz,
im Prinzip hast du recht;- es geht darum, ob die Technikkomponenten original zu dem Fahrzeug gehören und damals bei der Produktion eingebaut wurden. Es gibt Marken und Modelle, wo alle wichtigen Technikteile, teilweise sogar Karosserieteile die Fahrgestellnummer tragen.
Bei den Tri Chevy ist das nicht so. Hier geht es darum, ob Guss Nummern und "production codes" und "date codes" zu dem entsprechenden Fzg. passen bzw. gehören.
Teile: Motorblock, Zylinderköpfe, Ansaugspinne, Vergaser, Verteiler, Getriebe, Hinterachse aber selbst die Uhr ist mit einem Produktionsdatum gestempelt. .... und ich hab bestimmt was vergessen oder weiß es nicht
Wie findest du das heraus? Zuerst must du über deine VIN den Produktionstag deines Autos rausfinden, dann theoretisch Teil für Teil nachschauen. Das geht aber nicht für alle Teile ohne Demontage ... macht also nicht wirklich Sinn bei einem funktionierenden, fahrenden Auto. Dann beschränke dich auf Motor, Getriebe und Hinterachse, wenn da alles passt hast du gute Karten. In den USA gelten Autos mit date codes bis zu drei Monate vor Produktionstag als korrekt.
Spezialfall: Autos die in Europa zusammengebaut wurden - da wird das viel schwieriger.
Hoffe das hilft ein wenig weiter ...... und viel Spaß beim Recherchieren.
Gruß aus Mainz