Autor Thema: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop Viele Fotos!  (Gelesen 103278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
So wie schon angekündigt öffne ich mal den Restothread.


Zustand:

Soweit ich das beurteilen kann sehr gut! Keine durchrostungen, nich mal das kleinste loch!
Also Bleche tauschen muss ich nicht!

Da ich immernoch keine möglichkeit habe richtig dran zu schrauben konzentriere ich mich im moment auf die Kleinteile und den Motor sowie auf Teile beschaffung (Zumindest die Teile wo ich weiß das sie Fehlen oder die vorhandenen unbrauchbar sind!)

Da ich Glücklicherweise einen Nachbarn habe der mir Kleinteile Sandstrahlen kann, bin ich im moment eigentlich jeden Tag am grundieren, denke das geht noch so 3 Wochen dann hat er Urlaub und ich werd mich an die Türen und Kotflügel begeben.

Habe bisher alle gestrahlten Teile mit 1K Haftprimer von Standox grundiert, bin jetzt aber am überlegen ob ich nicht bei Karosserieteilen vor dem Haftprimer noch nen Rostschutz extra auftrage (Stichwort Mennig) da würd ich gern mal eure Meinung hören.

So hier mal nen paar Bilder:



« Letzte Änderung: 24. 02. 2013, 12:21:51 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #1 am: 07. 07. 2009, 21:35:06 »
So kleines update:

Es geht langsam aber kontinuierlich weiter, werd wohl morgen
die ersten Sachen in Kartons packen und einlagern!
Hier mal paar Fotos:



Da diesbezüglich Rostumwandler mir hier keiner nen Tip gegeben hat habe ich auf empfehlung eines "Alten Hasen" mal den Rostumwandler von Würth ausprobiert! Kostet 54 Euro der Liter und reicht für ungefähr 20 m² denke sollte mit der einen Dose auskommen ist echt sehr ergiebig! Hab mal nen Bild von der Dose angehängt und zwei Bilder von einem Haubenscharnier, erst gesandstrahlt und dann nach behandlung mit dem Rostumwandler! Es bildet sich eine matt schwarze Schicht die nach 2-3 Stunden übergrundiert werden kann. So soll gewährleistet werden das eventuell rostig gebliebene stellen (scharnier ist ja vernietet) konserviert werden!
Werd den Rostumwandler auch bei der kompletten Karosserie anwenden.





So und jetzt hab ich noch nen anliegen unzwar sind mir vorhin die beiden Belche neben dem Kühler in die Hände gefallen und ich wollte sie ihm grad zum strahlen geben da hab ich gesehen das da so ein Schild drauf war, der Vorbsitzer hatte das wohl abgeklebt mit Kreppband.
Habs vorsichtig sauber gemacht und das ist nen deutsches Schild mit Gesamtgewicht und Fahrgestellnummer. Das ding ist nich wirklich nen Blechschild sonder eher sowas wie nen Aufkleber aus dünnem Aluminium. Meine Frage ist jetzt kann ich das neu bekommen ohne probleme und es abmachen damit er richtig strahlen kann oder soll ich es lieber drauf lassen und drumrum arbeiten?????
Hier mal zwei Bilder




Hab mir schonmal 10 Negerkekse bestellt, denke die bekomm ich so gegen 20.7 dann gehts an die Türen und sonstige Karosserieteile!

Liebe Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #2 am: 08. 07. 2009, 09:37:17 »
Moin...

hört sich doch alles schon mal ganz gut an.

Das Typenschild würde ich da schöön lassen...  ist ja für die Zulassung angefertigt worden.

Wenn du es ab bekommst, und neu vernieten kannst, ist das auch OK.
Wenn's geklebt is, würde ich es nicht abnehmen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #3 am: 08. 07. 2009, 11:26:02 »
Mit Dichtungs- und Kleber Entferner schön langsam vorarbeiten und gaaanz langsam mit Hilfe eines Messers ablösen, damit man das Dingen nachher wieder vernieten kann.

Wenn nicht, isses auch nicht so schlimm...leere Typenschilder kann man kaufen und mit ein paar Schlagzahlen die Nummern nachschlagen.

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #4 am: 08. 07. 2009, 14:32:08 »
Jawohl so isses .... übrigens schöne Bilder an der Wand in deiner Garage  ;D

Wieso ist das Bild vom Haubenschanier mit Rostumwandler soo verwackelt  ::) hoffe nich dass du von dem Saft von Würth getrunken hast ;)

Schöne Bilder halt uns auf dem laufenden  8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #5 am: 08. 07. 2009, 19:10:57 »
Bin auch seit drei Tagen am Schleifen mit dem Negerkeks (Wer hat eigentlich die bescheuerte Bezeichnung erfunden??)
Und habe jetzt erst die hinteren Seitenteile, die Hackklappe und die Schweller geschaft.

Falls Du Spachtelstellen haben solltest, die gehen auch gut mit einem Heißluftgebläse, und einem Spachtel runter.


Ps. Typenschild kannst du für ca. 10 Euro kaufen, und die Daten nachtragen (Einschlagen) Hauptsache sie stimmen mit den tatsächlichen Daten im Brief überein....  ;)

Vergess nicht den Mundschutz, die Mickymaus, und ein Brille die die Augen vor dem Staub abschließt.

Grüße... ;D
« Letzte Änderung: 08. 07. 2009, 19:17:13 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #6 am: 08. 07. 2009, 19:20:16 »
Nabend danke für das nette Feedback  :) Jo Bilder sind echt nett, mein Favorit ist der Stuhl  ;)

Also hab das Schild, nach absprache mit meinem "Restaurierguru", abgemacht und werds mir dann neukaufen. Denke ist der ordentlichere weg den das würd nich vernünftig werden und auf so ein Pfusch den man direkt beim Haube aufmachen sieht hab ich kein nerv!

Ja das bild war bisschen verwackelt hier ist eins was bisschen besser ist:


Kann man bisschen besser erkennen!

Ne hab nichts getrunken nur inhaliert ;) :D

Heute ist auch der Katalog von Stefan gekommen hab da schonmal bisschen durchgeblättert und nen paar Teile wieder erkannt hehe! Denke das Ding lern ich erstmal auswendig.

@Mr.409 Hehe die bezeichnung ist wirklich komisch denke das das eigentlich Megakeks heißt und das das mal irgendwer falsch verstanden hat und das verbreitet sich ja dann schnell!
Meine Kekse sind ja leider noch nich da, werd aber auch sofort loslegen wenn die eintreffen.
Gesundheitsschutz hab ich alles da, hab mir schon gedacht das das übel wird vorallem mach ich das in nem kleinen Raum von 2,5 x 3 m :-[

@Franky Falls du das hier liest meld dich mal! Hätte gern ne Rückmeldung zwecks Tür!

Gruß Benno
« Letzte Änderung: 08. 07. 2009, 19:22:13 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #7 am: 08. 07. 2009, 19:32:18 »
Ps. kauf ordentlich Bier für den Abend, damit kannst Du den ganzen Staub wieder aus dem Hirn spülen.... ;) :D ;D

Viel Spaß...
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #8 am: 08. 07. 2009, 19:36:20 »
Da kommt bei mir aber nur Malzbier in frage, trink kein Alkohol :)

Aber wer weiß wie es läuft vielleicht schwenk ich ja dann kurzfristig um ::)

Nochmal zum Thema Spachtel entfernen, bin mir zu 90 % sicher das ich davon nix finden werde! Bin mal gespannt
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #9 am: 08. 07. 2009, 19:38:38 »
nimmst Du den das Haus auch vom Rahmen...?

Frame off resto

grüße
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #10 am: 08. 07. 2009, 19:41:23 »
Ja kommt runter und alles neu beziehungsweise aufgearbeitet(wo es möglich ist)

Muss nur noch nen Plätzchen finden wo ich genug Platz habe!
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #11 am: 08. 07. 2009, 20:22:04 »
Wenn du die Farbe von der Karosserie ab machst pass auf, die ist ab Werk an einigen Stellen verzinnt. Hat man ruck zuck ne Delle drin. uebergang Seitenteil/Kofferraum an der Scheibe z.B..
 

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #12 am: 08. 07. 2009, 20:27:38 »
So hab die letzten Tage natürlich widda "bisschen" was geschafft!

Auf wünschen hin hier mal nen Paar Bilder:






Hab mir gestern den Epoxygrund besorgt, hab ich dann schonmal da wenn ich an die Türen geh!

Ausserdem sind meine bestellten "Kekse" gekommen, habs mal an meiner Plymouth Couch getestet geht ja viel besser als ich mir das vorgestellt hatte!



Da ich morgen keine gestrahlten Teile bekomme werd ich mal zum Bel fahren und noch paar Teile rauskramen!

Gruß Benno
« Letzte Änderung: 21. 07. 2009, 22:56:09 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #13 am: 23. 07. 2009, 21:46:38 »
*Update*

So da ich nich gecheckt hab das ich wenn ich es änder nich in ungelesen steht mach ich nochmal nen kleines Update.

Hab heute mal das Lenkgetriebe zerlegt....oh man wenn ich mir überleg wie alt das Fett da drin is...

Naja sind ja ziemlich viele Kugeln drin :-X Hab 54 gezählt!

Werd das morgen richtig sauber machen und das Gehäuse zum strahlen geben, von aussen natürlich!

Es gibt doch da nen Ãœberholkit ne?? Ãœberlege ob ich mir das schonmal zulege!

Stefan kannst du mir da vielleicht helfen?

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #14 am: 24. 07. 2009, 20:03:49 »
Hallo Benno,

Gute Arbeit, das zahlt sich am Ende aus, weiter so.

Grz, Johan
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #15 am: 24. 07. 2009, 22:42:20 »
Hallo Benno,
Deine Arbeit sieht gut aus.
Was machen die Großenteile (Karosse)?
Wie weit bist Du damit?
Mach weiter so.
Gruß Rainer

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #16 am: 27. 07. 2009, 10:30:50 »
ja, kann ich. Habe ich aber nicht lagermäßig da, sondern muß ich bestellen. Kostenpunkt : € 189,00 (incl. Kugeln, Lager + Schalen, Buchsen, Dichtung. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Melde dich, wenn du es brauchst. Tel. 040 8701867
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #17 am: 03. 09. 2009, 01:41:06 »
So nach längerer Pause kommt jetzt mal nen etwas größeres Update:

Zum Überholkit: Ich werde auf jedenfall darauf zurück kommen Stefan nur im mom gibts paar Sachen die ich dringender brauch, und ich hab ja noch ein Getriebe!

So als erstes mal ein paar Bilder von Zierleisten, Teile vom 6ender und dem Lüfter, den Lüfter hab ich komplett zerlegt,also auch den Motor habe ich komplett zerlegt da er nich mehr ging!!! Hoffe er geht wieder wenn ich ihn zusammenbaue! Das Gehäuse hab ich auch sandstrahlen lassen, da die welle ja mittels Messinglagern gelagert ist und ich diese nich ausbauen wollte, da sie noch in Ordnung sind, habe ich die mittels handelsüblicher Knete abgedenkt so das beim strahlen keine Sandkörner hineingelangen konnten. Hat auch super geklappt ;) 8)








Desweiteren hab ich ne Heckscheibe gefunden die ich ende September abholen werde! Jetzt fehlt mir nur noch die Tür ???

Liebe Grüße und bis Samstag
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #18 am: 03. 09. 2009, 10:40:42 »
Hi Benno ..... an deinem Dachkannel hängt was  ::)

Das du das Motorgehäuse strahlen lassen hast gelassen, und den Motor mit der Knete abdichten wegen dem ganzen Strahlgut finde ich echt interessant .... weil ich da Angst vor den vielen Körnern hatte. Die will man nachher ja nicht im Motor haben :)  Ich habe es damals gelassen.  :-\ Ich finde es immer wieder gut wenn solche Erfahrungen im Forum ausgetauscht werden. Super weiter so!
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #19 am: 27. 09. 2009, 22:48:51 »
So... Zeit für ein Update, hatte in letzter Zeit bisschen viel um die Ohren deswegen gehts hier jetzt erst weiter!

Erstmal die Fortschritte in Form von bildern:

Hab mal paar zierleisten schonmal sauber gemacht und ordentlich verpackt



Das Lenkgetriebe hab ich zerlegt, am Gehäuse die Grate entfernt und dann alles zum Sandstrahlen geben










Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf