Hallo,
ist ja schön das ich hier gleich Hilfe bekomme und so herzlich begrüßt werde. Hätte auch lieber einen von den Tri Chevys gekauft, aber da was zu finden was gescheit ist und nicht zu viel Geld kostet... Naja, nach dem ersten Ami folgt meist auch ein Zweiter, Dritter...
Ob es nun das Thermostat ist was früher aufmacht oder das Fluid welches mein Vorbesitzer aufgefüllt hat, ich sehe es mittlerweile auch so das er lieber weniger Wassertemperatur hat. Frieren tue ich nicht in dem Fahrzeug.
Da ich ja auch keinen zusätzliche E-Lüfter habe ist das auch gut so wie es ist. Hauptsache das Öl wird warm.
Ich hab vorhin mit meinem Kumpel, der übrigens nen 55er Bel Air hat und hier auch vertreten ist wieder gebastelt. Also nachdem wir das rum hängende Massekabel von der Öltemperaturanzeige noch entsprechend angeschlossen haben, hat sich in der Anzeige auch nichts getan. Es handelt sich dann wirklich um einen Öldruckwarnschalter der erst leuchtet wenn nicht genug Druck da ist. Auch nicht schlecht sowas zu haben. Die Einbaustelle ist auch üblich für Öldruck, mein Kumpel hat da auch den Öldruckgeber sitzen bei seinem Bel Air. Ob ich da Teil einfach mal gehen so nen Öldruckgeber tausche und ne passende Uhr noch nachrüste???
Da die Öltemperaturanzeige vorhanden ist und die Kabel sonst sinnlos rumhängen nahe des Ölmessstabes, denke ich über einen Sensor im Messstab nach. Gibts von VDO zu kaufen, die Instrumente sind auch alle von VDO bei meinem Pick Up. Ist diese Messvariante in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen? Auf jeden Fall kann man da den Sensor regelmäßig säubern wenn man nach dem Ölstand kuckt.
Mal so nebenbei, gehört nicht direkt zum Thema. Beim Tacho ging die Beleuchtung nicht. Da der noch mechanisch mit Welle geht (km/h allerdings zeigt er zu wenig, vielleicht kann da ja auch jmd. helfen) hat der keine E-Anschlüsse wie die anderen Instrumente. An den beiden Glühlampenfassungen geht nur plus dran. Bei den anderen Instrumenden geht noch Masse an die Lampenfassungen.
Wir haben gekuckt ob die Birnen kaputt sind, waren sie nicht. Die Pluskabel gingen allesamt an so nen Verteiler wo auch die Pluskabel der anderen Uhren dran hingen.
Ja, die Fassungen haben einfach keine Masse gehabt!!! Jetzt haben wir ganz einfach und simpel ein Kabel außen zwischen Fassung und dem Tacho da wo es drin steckt geklemmt. Das Ende dann mit Kabelschuh an die Schraube anklemmt wo der Tacho befestigt ist. Nachdem wir dann den Instrumententräger wieder im Dashboard verschraubt haben ging dann auch die Tachobeleuchtung.
Unser Fazit: Seit der Restaurierung ging keine Tachobeleuchtung, weder beim Erbauer noch bei den 2 Nachbesitzern. Entweder sind die nicht nachts gefahren oder dort gibts keine Tunnel wo die wohnen. Ist nämlich scheiße im Rennsteigtunnel mit mehrfacher Geschwindigkeitsüberwachung ohne Tachobeleuchtung zu fahren...
Ok, danke für die erste Hilfe. Über weitere Hilfe und Tips bin ich dankbar.
Keep on rockin`