Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 57 Model => Thema gestartet von: Mikey am 05. 08. 2018, 12:38:57

Titel: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 05. 08. 2018, 12:38:57
Nach meiner Polen-Story kam lange nix, schlicht, weil mir das Leben dazwischen gekommen ist....Haus, Kind, was man so braucht.

Jetzt bin ich aber recht fleissig dran und habe einige Fortschritte gemacht.

Außeinandernehmen:
(https://img2.picload.org/image/dlairprw/apart.jpg)

Karosse aufgebahrt:
(https://img2.picload.org/image/dlairpra/body.jpg)

Neu aufgebauter Rahmen
(https://img2.picload.org/image/dlodcrra/rahmen.jpg)

Aktueller Zustand:
(https://img2.picload.org/image/dlairpri/neu.jpg)

Das TH200R4 ist überholt (danke Markus Bernhardt!!), der Motor ist weg zur Überholung...

...im Moment mach ich also Kleinkram, wie die Handbremsmimik wieder zusammensuchen und einbauen, die Shock-Absorber-Bar positionieren und einbauen....und warte auf ein paar Teile. Im Innenraum bereiten wir gerade die Firewall vor (Dämmung drauf) und werden dann mal die Elektrik verlegen.

Dauern wird das trotzdem noch...da mache ich mir keine Illusionen. Da ich das Ding in Tüten und Eimern zurückbekommen habe, muss ich mir aktuell jede Schraube und jedes Blech zusammensuchen. Das kostet Unmengen an Zeit. Zudem muss ich noch ein paar Fehler beseitigen, die der Lacker gemacht hat. Im Moment rechne ich mit ca. 2 Jahren....und dann will ich aber auch endlich fahren!
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: FinDoctor am 05. 08. 2018, 21:36:01
auch wenn es bisher ein langer Weg war und noch einiges vor dir liegt.....das was man auf den Fotos sieht, sieht echt toll aus.....das macht bestimmt trotzdem Spaß zu sehen, wie es wenn auch manchmal mühselig vorangeht.....Stück für Stück....
und hier spricht einer, der es auch durchgemacht hat.....( vielleicht nicht die Polenstory) aber auch Autos in Einzelteilen gekauft und dann mühselig komplettiert....

weiter so.....irgendwann feust du dich dann, wenn ihr dann frisch und schnittig auf der Straße dahin cruist.....
und falls du mal eine Schraube nicht zuornden kannst...melde dich...wahrscheinlich kann ich helfen....  ;)
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mr.409 am 05. 08. 2018, 21:51:14
Daumen hoch, schön das du ihn zurück hast   8)
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: MarkusM am 05. 08. 2018, 22:33:49
Schönes Projekt. Hat der eine Flip Front?
Die Polen Story kenne ich zwar nicht, aber scheint ja eine nicht schöne Geschichte zu sein.
Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.
Hatte auch mal ein 10 Jahres Projekt wo vieles schief ging.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Schallo am 06. 08. 2018, 09:40:52
Ich wünsch dir auch weiter viel Erfolg und Spaß an der Sache.
Kenne das Auto noch, als es noch in Peters Besitz war.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 06. 08. 2018, 13:57:17
Viertes Bild repariert...irgendwie war der Link kaputt.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 22. 10. 2018, 14:05:08
Sodele, es passiert zwar ne Menge, aber eigentlich ist das nur Kleinkram und man sieht nicht allzu viel davon, so dass sich ein Update nicht wirklich gelohnt hat.

Zwischenzeitlich die Handbremse und komplette Umlenkmimik verbaut, Pedalrückholfeder eingesetzt (Die PB mit dem TradleVac haben keine Rückholfeder in der Pedalerie selbst)...Gaspedal und Umlenkhebel eingesetzt, eingesetzt, Raingear-Wiper gerichtet....erste Teile der Klima unter dem Armaturenbrett angepasst, Löcher für die Kaltluftauslässe ins Armaturenbrett geschnitzt, verkürzte Lenksäule aufgebaut und vorbereietet...naja...so'n Kram halt.

Augenscheinlichste Veränderung war die Fußbodendämmung...
(https://img.picload.org/preview/dcarcoww/20181021_185523.jpg)

Nächster Schritt ist die Vorbereitung der Klima-/Heizungseinheit und der Einbau unter dem Armaturenbrett...Anschluss des Kombiinstruments und dann kommt die Lenksäule rein.

Ich hoffe, dass ich bald Motor und Getriebe wieder einbauen kann..das wollte ich vor Weihnachten noch drin haben...und dann ist bis Frühjahr erstmal Pause.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: rasse am 22. 10. 2018, 19:41:09
Bitte weiter so  :=S
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Rohnny Cash am 24. 10. 2018, 00:24:28
Sehr interessant!
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 08. 11. 2018, 15:32:03
Miniupdate...

Elektrik und Klima halten derzeit auf...

Klimaeinheit (Vintage Air Gen IV) vorbereitet für den Einbau unter dem Armaturenbrett. Man glaubt kaum, dass der Kawenzmann da wirklich reinpasst...soll aber mit nem Stück Seife möglich sein.
(https://img.picload.org/image/dcodwlod/klima.jpg)

Dazu noch die Bedieneinheit der Heizung für den Einsatz an der Klimaanlage umgebaut. Die Teile gehören auch zum Kit dazu.
(https://img.picload.org/image/dcodwlor/klimabeieneinheit.jpg)
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mr.409 am 08. 11. 2018, 19:04:07
hast du die selber aufgebaut, sieht gut gemacht aus
Diesen Gewebeschlauch kann man zb güntig hier kaufen
Ebay Nummer: 142465782810
Günstiger als bei Würth usw
Nehme den für meinen neuen Kabelbaum
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: MarkusM am 08. 11. 2018, 20:14:44
Was für ein Klopper. Viel Spaß beim Einbau. Der Rest schaut richtig gut aus bisher.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 09. 11. 2018, 10:22:26
Der Kabelsatz ist im Umbaukit so drin und recht ordentlich gemacht. Das hab ich bei den Amis schon deutlich schlechter gesehen. Den gesamten Kabelbaum habe ich schon vor Jahren aus USA mitgebracht und den haben wir jetzt so weit unter dem Armaturenbrett liegen. Mit dem Raingear Scheibenwischer wird das ganz schön eng unter dem Armaturenbrett. Wenn man da später mal ran muss, wird das echt spannend.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: MarkusM am 09. 11. 2018, 15:04:22
Heißt das der Motor für deine Wischer unter dem Amaturenbrett ist anstatt im Motorraum?
So eine Lösung such ich. Der Wischermotor im Motorraum verhindert das ich den optimalen Luftfilter benutzen kann und für den Verteiler darunter ist es auch verdammt eng.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 11. 11. 2018, 11:34:51
Ja, das ist alles unter dem Armaturenbrett verbaut und das Loch wird über eine Blende abgedeckt.

Ich hab das hier verbaut:
https://raingearwipers.com/product/1957-chevrolet/

Ist preismäßig allerdings mittlerweile ne echte Ansage...ich hab das schon vor einigen Jahren erworben und damals so um die 300 USD dafür gelegt. Das fand ich ok. Die Seilzüge waren sowieso ruiniert, der Wischermotor verschwunden...und die Teile neu zu kaufen, wäre teurer gekommen.

Für 55/56 gibt es einen eigenen kit, der ein bisschen anders ist, weil das Luftleitblech anders aufgebaut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hVj8ZKV6BqA

Hier sieht man das schön und sieht auch, wie eng das mit der Klima am Ende einhergeht. Hinterher nochmal unter dem Armaturenbrett was wurschteln...puh, das wird echt eng.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 17. 06. 2019, 15:30:17
So...mal ein Update in geschriebener Form:

Viel mit Kleinkram aufgehalten. Nachdem der Raingear Wiper zunächst nicht richtig gepasst hat, haben wir das Mittelteil der Konstruktion durch ein breiteres Teil ersetzt. Keine Ahnung, was die AMIs da gemacht haben, aber 9mm ist ne ganze Menge, wenn die Wischerachsen absolut nicht zu zentrieren sind. Mittlerweile ist das Teil eingebaut und die Vintage Air Gen4 ist auch unter dem Armaturenbrett verschraubt und die Verbindungsschläuche zu den Luftausströmern sind auch eingebaut. Geändert habe ich die Ausströmer rechts und links, weil mit die Plastikdinger unter dem Armaturenbrett nicht gefallen haben. Hier sind Löcher ins Armaturenbrett gekommen….und zwar so, wie die Originalausströmer waren. Die neuen Teile sind zwar nicht ganz original, sehen aber doch edel aus.

Jetzt geht es an den Einbau der Lenksäule und des Armaturenträgers. Mit der gekürzten Lenksäule und der 605er Box ist das auch kniffelig, weil das mit der Lenksäule ganz schön knapp hergeht. Im ersten Mockup muss ich da noch an ein paar Stellen feilen, bis das richtig passt.

Parallel ist der Riementrieb aber jetzt ok und ich habe für den späteren Testlauf den Riemen für den Lichtmaschine schon mal draufgezogen.

Mittlerweile sind die fehlenden Teile für den Tank (Polenstory...) auch wieder da....Rohrbogen und Clamp...und ich kann demnächst den Tank drunterbauen.

Für die Getriebanbindung muss ich noch ein paar Dinge lösen...und dann kann ich hoffentlich bald den Motor zum ersten Mal IN der Karosse anschmeißen.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 06. 10. 2019, 16:47:23
So...mal neue Bilder nach längerer Zeit. Ist bisschen was vorwärts gegangen.

Motor ist eingebaut und läuft auch im Auto bereits:
(https://abload.de/img/20190909_194818u4k3q.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20190909_194818u4k3q.jpg)

Getriebe habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbunden, da ich da noch ein paar kleinere Baustellen habe...Schaltgestänge z.B:
(https://abload.de/img/20190925_184832e5j79.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20190925_184832e5j79.jpg)

Elektrik ist soweit auch durchgetestet und der Standard läuft erst einmal, d.h.: Licht, Blinker, Bremse etc. funktionieren auch schon so, wie es sein soll. Einzig die Uhr läuft auf Zündung und nicht auf Dauersrtrom...aber das ist ne Kleinigkeit. Jetzt kommen noch die Anpassungen dazu für alle möglichen Sachen dazu: Warnblinker, Klima, Radio, Backup-Lights. Die Batterie muss aufgrund des Klimakompressors in den Kofferraum. Hier ist einfach mehr Platz.

Lustige Begebenheit bei der Inbetriebnnahme des Motors: Zunächst nicht zum Laufen zu bringen, weil kein Sprit ankam. Von oben am Vergaser per Pumpe angesaugt...läuft einwandfrei...also muss der Fehler rund um die Pumpe liegen. Also Pumpe wieder raus, weil ich dachte, mir ist vielleicht der Antriebsstempel vorbeigerutscht...Pustekuchen! Die (NEUE) Carter-Punmpe also aufgeschraubt und POPS...kam mir die Membran entgegengehüpft.
Fazit: Die Membran war in der NEUEN Pumpe mechnisch nicht mit dem Hebel zum Antrieb verbunden. SAGENHAFTE QUALITÄT! Ich liebe Arschlochfehler.
Repariert...Pumpe drangebaut...und Motor läuft auf den ersten Dreh.

Aktuell lege ich noch eine Seite des Kühleranschlusses für die Trans-Cooler Lines runter, weil der sich mit dem Keilriemen für die PS-Pump in die Quere kommt. Und was hier noch fehlt, sind die Trans-Cooler-Lines, die ich schon neu nachgebogen habe, weil die vorgebogenen Leitungen überhaupt nicht passen wollen.

Insgesamt liege ich etwas hinter dem Zeitplan, der ursprünglich vorsah, dass das Auto bis Ende des Sommer aus eigener Kraft zu bewegen sein soll....hab ich nciht ganz geschafft, weil die ganzen Kleinigkeiten und Anpassungen ewig aufgehalten haben.
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Jürgen am 09. 10. 2019, 09:51:56
Moin Mikey,
Respekt. Das sieht echt gut aus. Tolle Arbeit  :)
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: FlyingPig am 09. 10. 2019, 22:29:36
Auch in Realität kann sich dein Chevy wirklich sehen lassen! So viel Detailarbeit...
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: ICWiener am 10. 10. 2019, 21:44:51
bis Ende des Sommer

Naja da haste ja noch 10 Monate Zeit.... 8)
Titel: Re: Mal ein Resto-Status...
Beitrag von: Mikey am 11. 10. 2019, 12:43:23
So kann man das auch sehen... ;D