Autor Thema: floorshifter ???  (Gelesen 3617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
floorshifter ???
« am: 19. 02. 2012, 20:36:44 »
hey  :)
könnt ihr mir sagen ob es bei den 55-57er chevy´s original automatik floorshifter gab?
und wenn ja, wie die aussehen?

dank euch  ;D

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: floorshifter ???
« Antwort #1 am: 19. 02. 2012, 21:29:19 »
Gabs nie. Zu der Zeit war Lenkradschaltung bei den Amis standard, sogar bei den pickups waren kaum Floorshifter unterwegs. Wurd erst in den 60ern oft umgebaut um 4 Gang Getriebe einbauen zu können und weils "Sportlicher" sein sollte. Wenn du keinen Racer mit Einzelsitzen bauen willst würd ich die Lenkradschaltung nicht umbauen,

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: floorshifter ???
« Antwort #2 am: 19. 02. 2012, 23:32:34 »
genau darum gehts ja.
original hatte er v8 und manuelles schaltgetriebe.
auf lenkradschaltung umbauen ist mir zu preisintensiv und einzelsitze hat er ebenfalls schon drin von nem 65 impala. da der unterboden sowieso neu rein muß, würd ich ihn direkt als einzelsitzer lassen und eben auf floorshifter umbauen.
da muß dann halt in paar jahren der tüv-prüfer das licht in seiner halle ausmachen und sich ne schweißerbrille aufsetzen  ;) ;D

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: floorshifter ???
« Antwort #3 am: 20. 02. 2012, 01:23:42 »
Hi

Bei deinem Projekt etwas zu preisintensiv? Em..ok Was genau ist daran zu Preisintensiv? Und Einzelsitze gehen mal garnicht aber das ist ja Geschmacksache  :=S

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: floorshifter ???
« Antwort #4 am: 20. 02. 2012, 07:01:39 »
Sehe ich genauso wie Benno. Zum Charme eines `57 Bel Air gehört die durchgehende Sitzbank und auch die Lenkradschaltung.
Und deine Aussage vom TÜV Prüfer kannst Du auch vergessen. Die Leute dort wissen ganz genau, wie ein `57 Bel Air im Original aussieht.
Wenn Du die H-Zulassung haben willst, würde ich das alles mit bedenken.

Gruß……Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: floorshifter ???
« Antwort #5 am: 20. 02. 2012, 07:05:05 »
Was hast du denn für eine Lenksäule drin? Vom Automatik oder von einem ganz anderen Auto? Viele bauen ja auf Automatik um, da hat bestimmt noch jemand ne Schaltersäule übrig. Das Gestänge kann man sich aus Rundstahl ganz gut selber biegen und Tacho kann man erst mal so lassen. Die Einzelsitze müßte man sehen obs stimmig ist, würd sie aber so einbauen, dass ein Wechsel auf Bank problemlos möglich ist. Ist halt die Frage was für ein Fahrgefühl du hinterher haben willst. Mir war damals genau das der ausschlaggebende Grund ein Auto aus den 50ern haben zu wollen, Lenkradschaltung und durchgehende Sitzbank auf der man auch mal zu dritt fahren kann.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: floorshifter ???
« Antwort #6 am: 20. 02. 2012, 08:37:21 »
die einzelsitze passen optisch eigentlich ganz gut rein.
im imperial und im torino hab ich ja sitzbank und lenkradschaltung und weiß auch diese vorteile zuschätzen  8),
aber beim belair müßte ich lenksäule umbauen und mir eine sitzbank besorgen. und diese positionen sind absolut nicht in meinem budget (zur zeit).
naja, ich werd sowieso erstma einige blecharbeiten hinter mich bringen müssen.
motor und getriebe muß ja auch erst noch her.  :-\

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: floorshifter ???
« Antwort #7 am: 20. 02. 2012, 14:18:49 »
also ich habe in meinem 57er 2einzel sitze drin und ich muss sagen es sieht echt cool aus und das ewige rumrutschen in kurven fahrten ist auch vorbei,aber es ist halt nicht mehr original da gebe ich den jungs vom original trip recht,aber ich habe auch kein bock auf asphalt schneider mit radkappen  ;)weil wenn schon original dann alles ;)und der tüv hier sagt nicht mal ein mucks wegen den sitzen also laßt euch keine angst machen.aber es ist halt geschmack sache,ich mag es sportlich. 8)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf