Autor Thema: Leistungsverlust beim TH 400??  (Gelesen 5480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Leistungsverlust beim TH 400??
« am: 22. 04. 2009, 19:52:43 »
Hallo Leute,
habe heute gelesen das ein TH400 Getriebe mir mehr Leistung klaut(geschrieben stand 50 - 80 PS) vom Motor als ein TH350 (20 - 30 PS)!
Das habe ich noch nie gehört das es da einen Unterschied gibt, ich dachte da wären lediglich verstärkte Sachen eingebaut, oder ist das Nonsens?
Würde mich wirklich mal interessieren ob da was dran ist, stehe nämlich im Moment vor der Entscheidung welches ich von beiden Getrieben instaliere. Wäre für eine fundierte Info dankbar!
Gruß
   Dirk

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #1 am: 22. 04. 2009, 20:49:40 »
Hallo,

hmmm, die hauptsächlichen Leistungsverluste resultieren normalerweise durch den Wandler und die Anzahl der Fahrstufen. Diese lässt sich auch nur in % angeben. Bei 500PS sind die Verluste grösser al bei 180PS. (sonst hätten einige Corvetten und V8-Camaronen nur 90PS am Rad  ;D ) Das Th400 ist deutlich stabiler, aber auch erst ab 400+ PS nötig.
Wo hast Du das denn gelesen, ev. einen Link dazu?
MfG Jörg

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #2 am: 23. 04. 2009, 13:16:13 »
Hallo Jörg,
das habe ich in der April Ausgabe der Flash(Opel-Scene) gelesen, da hat so eine Spakke das zum besten gegeben, der hat einen V8
Diplomat etwas aufgefrischt, wo das 400er orginal drinsteckt und aus Gründen des hohen Leistungsverlustes gegen ein 350er getauscht.
Irgendwie kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, wie du schon schreibst, dann haben die ja alle nur recht wenig PS ???.
Das der Wandler Leistung frißt OK, aber solche Unterschiede, vor allen Dingen mit welcher Begründung, aber bvor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, höre ich lieber mal nach. Ich denke mal das ich bei mir sehr warscheinlich ein 400er instalieren werde, wenn ich eins günstig bekomme, nicht das ich die mega Leistung habe, aber schaden wird es mit Sicherheit nicht und wenn der Preis stimmt und das Teil in Ordnung ist.
Ich hoffe nur das die Verzahnung an der Ausgangswelle des Getriebes, wo die Kardanwelle draufsteckt gleich ist wie beim 350er.
Gruß
   Dirk

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #3 am: 23. 04. 2009, 21:48:36 »
Die Verzahnung sollte gleich sein (aufs Bj achten). Das TH400 MUSS die bessere Wahl sein, hatte hier beides liegen und das 400er in meinen GMC gepackt und das 350er weiter gegeben. Die Wandler sind doch bei beiden Getrieben gleich, oder? Dann sollte auch der Leistungsverlust gleich sein. Oder?

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #4 am: 23. 04. 2009, 23:42:25 »
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Ausgangswelle des Th400 ist im Durchmesser grösser. Der weldjoke des 350er hat auf mein 400er nicht gepasst.
Auf dem Prüfstand hat mein Th400 mit 11" Wandler eine Verlustleistung von 15% gehabt (shiftkit, shift point kit, racing master kit)
Das 400er kann deutlich mehr Nm ab. Die selbsternannten Spezialisten schreiben häufig viel, z.B. wenn sie etwas verkaufen wollen. Ich rate auch zum 400er. Es giebt Unterschiede bis Baujahr und ab Baujahr (ich meine ´73 oder ´74)
MfG Jörg

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #5 am: 24. 04. 2009, 23:41:18 »
Die Ausgangswelle war bei mir zumindest gleich, hatte das Th350 schon mal probehalber an die Kardanwelle gesteckt und jetzt das Th400 mit der selben Welle verbaut.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #6 am: 25. 04. 2009, 11:42:56 »
Danke euch für die Info's!
Gruß
   Dirk

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Leistungsverlust beim TH 400??
« Antwort #7 am: 06. 07. 2009, 20:49:57 »
Im TH400 sind waehrend des Betriebs mehr Zahnraeder im Eingriff als beim TH350. Das gibt eine hoehere Drehmomentresistenz? (kann also mehr Power vertragen), hat aber den Nachteil dass es etwas mehr Energie benoetigt die Zahnraeder zu drehen (Reibung). Die Innereien sind auch etwas groesser und schwerer als beim TH350 so dass auch mehr Masse anzutreiben ist, was ebenfalls Energie schluckt.

Gruss
Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf