Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Automatik-Getriebe => Thema gestartet von: Friday666 am 05. 12. 2010, 13:29:26

Titel: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Friday666 am 05. 12. 2010, 13:29:26
Hi,

will demnächst meinen 54er Bel Air auf V8 mit TH350 umbauen.

Würde gerne meine Lenkradschaltung behalten. Ganganzeige ist mir jetzt nicht sooo wichtig...würde ich auch rausschmeissen. Frage ist nur wie funktioniert das, und gibts evtl. nen Umbaukit?

Oder doch besser einfach nen Shifter aufs Getriebe?

Gruß
Burni
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Belair 66 am 05. 12. 2010, 13:34:59
Hey Burni
Genau so gehts mir auch.
Leider noch keine Antwort.

Hallo
Bei meinem 66 Belair wurde von Lenkradschaltung auf Floor quickshifter umgebaut.
Da keine Ganganzeige vorhanden ist glaue ich es war mal ein Schaltgetriebe verbaut.
Jetzt ist ein TH350 mit Schalter auf dem Tunnel verbaut.Ich weiß leider nicht welcher Hersteller den es fehlt die Anzeige am Shifter.
Es ist ein schwarzer Plastikkasten und eine Schwarze Kugel mit einem quer darunter verchromtem Giff zum Ziehen.
Kann man den Lenksäule des Schaltgetriebes zum Schalten des Automatikgetriebes benutzen.
Ich hätte gern den Fußraum wieder ohne Schalthebel.
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Alex am 05. 12. 2010, 14:38:27
Hallo Ihr Beiden,
euren Wunsch kann man erfuellen solange ihr die Lenkradschaltung bereits in der lenksaeule habt.
Dann mal im Motorraum nach dem Ende der Lenksaeule suchen. Dort sollten ein (Auto) oder zwei (Manual) Hebel am Ende der Lenksaeule sein die mit dem Schalthebel verbunden sind. Diese kann man direkt mit dem Getriebeschalthebel auf der Fahrerseite verbinden. Die  Stangen gibts zu kaufen ode man kann sich selbst eine biegen.
Gruss
Alex
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Belair 66 am 05. 12. 2010, 17:55:54
Hallo
ja bei meinem sind 2 Hebel am unterem Ende der Lenksäule.War ja ein Schaltgetriebe vorm Umbau auf Autom.drinn.Hatt ja auch ein Kupplungspedal.
Ein andere Lenksäule mit Ganganzeige (P,R,1,...) und ein paar Stangen hab ich auch dazu bekommen.
Dann warte ich mal bis es wärmer wird und schaue mal. 
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Friday666 am 06. 12. 2010, 11:44:08
Ja, habe die Schaltung an der Lenkstange (oben drauf). OK, Stange zum neuen Getriebe ist denke ich kein Thema.

Wie schaut es dann mit der Einrastung aus? Das Powerglide hat ja nur 2 Gänge, das 350er hat ja 3 Gänge...
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Earch am 06. 12. 2010, 12:22:44
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1259.0


guckst du hier.....
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Chev57Dortmund am 06. 12. 2010, 20:03:10
friday:
Ich hab das grad an meinem 60er GMC so zusammengebaut: TH400 und alte Lenkradschaltung:
Schubstange von der Lenkstange zum Getriebe mit ein bischen ausprobieren zurecht gebogen, Lenksäule oben zerlegt und Einrastung oben abgefeilt, so daß nur das Getriebe die Rasten bestimmt und ganz wichtig: Schalter für Startunterbrechung umgebaut, so daß er auch auf P anspringt und nicht auf D1 ;D. Und Rückwärtsgangschalter anpassen!!!
Die Anzeige oben paßt natürlich noch nicht, kann man sich aber auch was einfallen lassen, Rest geht gut.
Beim Schalter solltest du unten an der Lenksäule das Schiebestück festsetzten so daß immer nur ein Hebel bewegt wird und man den Schalthebel nicht ran ziehen kann. Rest wie oben
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Belair 66 am 06. 12. 2010, 20:44:28
sitzen die beiden Schalter am Getriebe?
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Chev57Dortmund am 07. 12. 2010, 22:58:23
Bei meinem sitzen die an der Lenksäule, dürfte bei dir auch so sein.
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Belair 66 am 13. 12. 2010, 19:20:03
An der Lenksäule sitzt ein (Schiebe)Schalter .
Unten an der Lenksäule sitzt der Einraster für die Gangwahl.In welcher Stufe des Hebels wird welcher Gang geschaltet?
Der eine Kontakt des Schalters ist für den Starter und hat bei P und N durchgang?
Der andere Kontakt hat zw.den beiden Positionen durchgang.Das wäre dann der Kontakt für den Rückfahtscheinwerfer.

P-R-N-D-2-1   ????

Ist das lange Feld für D ?   
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Chev57Dortmund am 13. 12. 2010, 21:19:03
Sieht bei dir ein bischen anders aus, meiner hat nur bei P und bei R nen Stecker mit durchgang gehabt, hab auf R jetzt den Starter  und da eh keine Rückfahrleuchten den anderen frei gelassen, passt jetzt zum P vom Th Getriebe.
Evtl. mußt du den N-Kontakt tot legen, dann Startet er nur auf P.
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Belair 66 am 08. 01. 2011, 15:40:02
So die Automatiklenksäule ist mit Schaltanzeige neu lackiert und eingebaut.
Jetzt fehlt nur noch das Gestänge zum TH350.
Gibt es da im WWW Bilder wie das aussieht?Ich hab da ein paar Teile gekommen aber die passen nicht zusammen.
Oder mir fehlt die AHA Idee.
Auch geht noch ein Bowdenzug ins Getriebe der nicht angeschlossen ist.Ist das der Kickdownzug.Muß man den anschließen?

Gruß Andre
Titel: Re: TH350 Automatic mit Lenkrandschaltung ...wie???
Beitrag von: Chev57Dortmund am 09. 01. 2011, 16:14:33
Der Bowdenzug ist der Kickdown und geht an den Vergaser, kann man auch erst mal weg lassen.
Die Stange mußt du dir wohl selbst biegen, ich hatte eine aus nem Schlachtwagen und hab solange hin und her gebogen bis es paßte. Sah erst nicht so aus als obs funktionieren könnte, geht aber jetzt ganz gut. Zur Not ne lange Gewindestange nehmen und nen Rohr drüber, so daß nur an den Enden Gewinde sind.