Autor Thema: Radioumbau  (Gelesen 16093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Re: Radioumbau
« Antwort #20 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ooch, das klingt aber verbittert!

Kann dir ein Lied von modernen Autos singen: Bei unserem Beetle sagt VW, dass es normaler Verschleiß sei, wenn nach 25000km die arschteuren Lederpolster durchscheuern, oder nach 28000km die Zahnriemenumlenkrolle kaputt geht-alles keine fälle für Kulanz, lt.VW!

Ne neue Batterie haben die auch eingebaut, sage und schreibe 140 € - dabei haben die leider vergessen zu sagen, dass es auch icht unter die Garantie fällt, wie auch die Polster und der Zahnriemen. Dafür durften wir teuer neue Fensterheber und ein Multifunktionstacho einbauen lassen - kein Ding, die Mistkarre hat auch nur den Neupreis eines schönen Chevys und auch schon gewaltige 40000km gelaufen. Frag mal den Asphaltcowboy nach seinem Citroen..

Da steck ich lieber jeden Euro in den Chevy, als auch nur einen Cent in die Vertragswerkstatt, die inzwischen hier 120€ pro Stunde verdienen wollen! Vom Wertverlust mal abgesehen und wer steht schon auf angeklebten oder gar verchromten Kunststoff

Würd das Verhältnis zu deinem Chevy mal überdenken, wenn nach 50 Jahren mal ne Hinterachse in Rente gehen möchte ist das doch irgendwie normal...
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #21 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Christoo,
ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden, ich habe da grundsätzlich kein Problem mit, wenn mal was kaputt geht, bis auf die Hinterachse habe ich das Auto runderneuert,es geht auch nicht umbedingt um Geld,es geht darum, das Teil ist komplett neu gelagert worden vor 3 Wochen und heult jetzt erst richtig, da war das vorher ein Schnurren. Es kann einem da schon mal ein bißchen auf den Senkel gehen, Achse rein,Achse raus usw. und immer 200 km abreißen zum Instandsetzer, deshalb bin ich schon mal frustriert.

Gottseidank habe ich einen zuverlässigen Alterswagen,(habe vor 4 Jahren auch mit dem Gedanken gespielteinen Beetle zu kaufen, find ich sckick den Wagen, gut das ich es sein lassen habe),da brauche ich mich um solche Unzulänglichkeiten nicht kümmern,habe jetzt 60000km mit meinem KIA abgespult ohne besondere Vorkomnisse, hat auch Leder,Fensterheber vorne und hinten und die viele weiter Annehmlichkeiten, vermutlich für den halben Preis, das aber nur am Rande.
Habe meine Hinterachse vorhin in den Kofferraum gepackt, bring ich morgen für einen weiteren Instandsetzungsversuch wieder weg, vieleicht klappts ja das nächte mal, ich lass mich überraschen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Radioumbau
« Antwort #22 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,

jault die Achse noch? Was hat der Instandsetzer dazu gesagt? Der Fehler liegt da doch wohl eher bei ihm. Das Problem ist wohl seltener die alte Amitechnik als vielmehr die Unfähigkeit einiger "Fachbetriebe" damit klar zu kommen oder das nötige Ineresse daran zu haben.
Wer von euch hat schonmal ne Achse überholt? Hab auch noch eine jaulende rum liegen und könnte die mal überholen.
Gibt es bestimmte Tricks?

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #23 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Micha,wenn es dich noch interessieren sollte, habe heute mein Radio während der Fahrt mal ausprobiert, Fazit: ist nicht so der Knaller,Knacken und Störgeräusche. Ich würde mir gerne eins von Danchuk kommen lassen, ich weiß aber nicht ob die hier funktionieren, steht zwar AM/FM dabei, aber was weiß man schon ob das für unsere Frequenzen passt, weißt du oder jemand anderes mehr dazu, wäre dankbar für eine Info.
Gruß
  Dirk

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #24 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,
habe gehört das die nur die vollen und halben Frequenzen können, dies aber wie gesagt nur gehört...
Soll heissen 106 - 106,5 - 107 (wird also nix mit Einslive 106,7)
bzw. 99 - 99,5 - 100 (nix mit 99,2 WDR2)
Gruß
Micha
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von PikAs »
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #25 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So habe ich das auch gehört, ich möchte aber umbedingt ein Radio haben, was passt und super funktioniert, sonst lasse ich meins nochmal umbauen wenn sich da keine andere Lösung anbietet.
vieleicht weiß ja einer doch noch wo man so ein Radio herbekommt.
Gruß
  Dirk

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #26 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,
die Störgeräusche kommen die vielleicht von der Lichtmaschine ? Ich habe da einen Entstörer verschraubt gehabt. Nur mal so als Möglichkeit... glaube nicht das die alten Dinger schon entstört waren...
Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #27 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Möglich das es etwas hilft, ich schätze aber das die alte Röhrentechnik und das übrige Gedönze nicht so der Hit ist, wie auch immer, ich versuche jemand zu finden, der mir das Teil bis auf die Optik entkernt und quasi ein neues Radio einbaut, dann sollte es gehen. Werde mal meine Fühler ausstrecken, ich find schon jemanden. Hätte ja eigentlich ganz gerne so ein Ding aus Amerike bestellt, einbauen und fertig, aber is ja wohl nicht, so ne Scheiße.
Naja, wird schon werden, gibt Schlimmeres.
Gruß
 Dirk

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #28 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,
ich habe mir gerade so ein Nachbau aus USA schicken lassen (Custom Autosound USA-5). Passt genau in den Schacht und ist optisch sehr nahe am Original.
Die mitgelieferten Abstandsstücke und Knöpfe sind zwar billiges China-plastik, aber die Originalen Spritzguss Teile passen auch..Weitere Infos: www.custom-autosound.com (Bedienungsanleitung, Schaltplan)
Und zum Thema Frequenz: Da gibt es einen kleinen Schalter, an dem man auf europäische Frequenzen umstellen kann.

Der Einbau steht zum WE an, sofern ich die Kabelchens gefunden habe (battery, ignition).
Gebe gerne Erfahrungen weiter, wenn ich welche habe.

Ach ja, mein Original-Radio (total vergammelt) habe ich gerade zum restaurieren bei einem richtigen, "alten" Fernseh-/radiotechniker gegeben. Der hat sich richtig gefreut, wieder so eine Technik vor Augen zu haben. Kostet mich nur die Ersatzteile..

Tschöö
Ingo

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #29 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Ingo,
da bin ich ja mal gespannt, ob das hier vernünftigt empfängt, schreib mal wenn du das getestet hast,
würde mich sehr interessieren.
Gruß
  Dirk

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #30 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also, wenn damit unsere deutschen Sender wie WDR2 oder Einslive laufen, dann würde ich wahrscheinlich auch eines bestellen...

Allerdings ohne Cassette das USA-5 ist ja mit

Würde das USA-6 nehmen
Ich glaube ich brauche das CHTKM-6P für 479,95 $
und den Ipod Interface Adapter iCAMKIT für 109,-- $
und den NONOISE Filter für 16,-- $
wie siehts denn dann mit den Lautsprechern für unseren 57er aus, original Position würde doch dann heissen Dual Voice Coil Upgrade welche Nummer brauchen wir? 1006 ? und was kostet es uns? Was muss man noch an Fracht und Zoll rechnen ?
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von PikAs »
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #31 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Pik As

klingt teuer, Deine Auswahl;
Ich weiss ja nicht, ob Du Wert auf MC legst. Wenn NICHT, reicht Dir locker das USA-1
http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=38%2D214&dept%5Fid=1026  aus
Das hat nämlich einen AUX  Eingang und da müsstest Du eigentlich lässig Deinen iPod dranfummeln können. Such doch mal etwas rum bei Danchuk, Ecklers (Katalog umsonst) ;-)

ICH habe vorne den dual voice drin und hinten zwei fette Stereo. Reicht mir... höre ja eh meist Musik aus "unserer" Zeit (1957 ff) 8)

Zu den Preisen in $US musst Du 10% Zoll und 19% Steuer zurechnen
Ich kalkuliere immer so (zur Zeit wegen Dollarkurs):
So wie es im Katalog mit $US steht, soviel kostet es mich  mit Zoll, Steuer und Fracht. In Wirklichkeit ist es eher 10-15% preiswerter, vor allem wenn Du mehr bestellst wg der Fracht..
Geht übrigens sehr sehr einfach und superschnell (ca 4-10 Tage). Zoll etc macht die Spedition, mit der Deine Bestellung geliefert wird. Aber Achtung, die kassiert Zoll&Steuer Sofort CASH. Also bares im Haus haben, wenn das Paket kommt.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #32 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
wenn mans nochmal liest, klingt es wirr...  :-/

Also kurz: Katalogpreis in $US ist ungefähr der Preis in EUR, inklusive Fracht, Zoll und Steuer..

Ingo

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #33 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Würde mir vom Prinzip her reichen, aber für das Ipod Interface, welches ermöglicht den Ipod vom Radio aus zu steuern und aufzuladen benötige ich das USA-6
ich habe mich allerdings vertan mit dem Preis. Ich habe den Set-Preis inkl. CD-Wechsler genommen. Den brauche ich natürlich nicht...

Preise bei danchuk:
das USA-6 --> 239,95 $
Ipod Interface Adapter iCAMKIT --> 129,95 $
Dual Voice Coil Speaker --> 46,95 $
zusammen --> 416,85 $
mit ner neuen Quarz-Uhr --> 169,95 $

wären dann --> 586,80 $

dafür habe ich dann aber endlich vernünftige Mucke und ne intakte Zeitmaschine  ;-D ;-D
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #34 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ok. Dann mal los.

ICH bin gerade etwas am verzweifeln. Weil mein funkelniegelnagelneues USA-5 hat einen DIN 8pin Stecker für die Steuerung des CD Wechslers. AAABER mein CD Wechsler ist von Clarion mit einem Cbus DIN 13Pin Stecker (sowas gibts!).
Der Wechsler aus USA ist mir zu teuer. Habe aber rausgefunden, dass ein Wechsler von Kenwood passen würde, sofern der 8 polig ist.

Hat jemand zufällig noch nen älteren CD Wechsler von Kenwood mit einem DIN 8pin stecker rumliegen ???

Gebe übrigens demnächst dann mein Clarion Radio/Tape & 6er CD Wechsler ab! (findet Ihr dann im Forum-Shop!)



Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Radioumbau
« Antwort #35 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Naaa, wenn ich die Tarife höre, gefällt mir meine Dezent-Lösung mit der Cleenex-Box immer Besser.
Kam nen Fuffi...  und ich kann alles an DIN-Ausschnitt-Technik da rein stecken.

Gut, da kam noch nen LA 72 MP3 dazu, so daß man auch bei den 500 ist...

Was mich nur an den Retro-Redio's stört:  Mein Kumpel hat sich so'n Teil für seinen 67er Mustang gekauft, und der Klang is echt flau.
Klingt eher wie so'ne 65 Euro-Conrad-Quetsche,  kann nur Kassette oder CD-Wechsler...
Und das für runde 500 Steine...

Na...  aber gut, erlaubt ist, was gefällt.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #36 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jau, so hat jeder seinen Geschmack.

So als Übergang find ich die Cleenex Nummer ja gar nicht schlecht, aber 1. find ich es doof, wenn da so eine offene Klappe klappert und 2. muss man immer runtergucken um mal was zu bedienen... ist nicht gerade ungefährlich.

Ausserdem find ich die Idee geil, alter Look, neue Technik. Und mit dem Klang, ich hoffe, da kann ich nächste Woche mitreden.

Ach ja, gelandet, verzollt und versteuert, kostet mich Radio mit Tape nicht mal 300 - Was zwar auch viel ist aber..

Man gönnt sich ja sonst nix  8)

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #37 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wenn du deinen Hörtest gemacht hast, werde ich entscheiden bzw. bestellen... Ich brauche keinen Supersound, und das USA-Radio unterstützt meinen Ipod, was will ich mehr... aber jedem das seine  ;-D
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #38 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Soooo, es ist Montag und es war ein wundervolles WE zusammen mit meiner Tracy allein in der Garage ;-D

Aaalso. Das Nachbau-Radio habe ich reingekriegt. Bis ich allerdings geschnallt habe, dass ich "To Battery" & "To Ignition" zusammengezwirbelt an das "Radio" Cable klemmen muss.... Naja bin halt Kaufmann und kein Elektriker...

Zur Info:
1. Sieht wirklich klasse aus. Im ausgeschalteten Zustand sieht man die "alte" MW Skala, und drückt man das Knöpfchen leuchtet es schön durch. Pfiffig.
Leider passen die Original Knöpfe nicht dran und man das China Plastik, was man aber nicht sieht, dranstecken

2. Einbau: Passt

3. Funktion: Ein wenig gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber ich habe mit eingefahrener Antenne in der Garage die lokalen Radiofuzzies empfangen, wie auch FFH (105,9) und natürlich die starken Sender wie HR etc. Ic h werde demnächst von einer Ausfahrt berichten, bin aber jetzt schon voll überzeugt.

4: CD: Konnte ih nicht prüfen, da mein !!€‘±!!?& Clarion CD Wechsler nicht kompatibel ist.
Ich bestelle mir jetzt das passende iPod Kabel und RUH IS!! Jawoll.
Mein Clarion (mit Tape) inkl, CD Wechsler und passendem 13 poligen Clarion Spezial - keinAndererAufDerWeltBrauchtNutztDieses - Kabel verkloppe ich jetzt...
Wenn also jemand seine Tissue Box oder sein Handschuhfach voll machen will: Meldet Euch!!

5. Sound: Für mich mehr als ausreichend. Satt und klar (für mich)
Ich bin jedenfalls mit dieser Lösung happy

Liebe Grüsse aus dem Elektrik-Himmel
Tracy & Ingo


Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Radioumbau
« Antwort #39 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Einen hab ich noch:

Mein neuer Radio Meister Freund, der meine alte Röhre wieder auf Vordermann bringen wird hat herausgefunden, dass man statt einer bestimmten Röhre ein neues Teil (Eigenbau Platine mit Röhrenfuss/Kontakt) und damit UKW und AUX Eingang (iPod) ermöglichen könne. DAS sei dann das "ultimative" Klangerlebnis, weil man "digitalen Mist" durch "harmonische Röhrenverstärkung" aufwerten könne.

Hehe, ich bin mal gespannt, ob er das hinkriegt. Und dann, dann ...


8)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf