Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Blue-Flame Six

Auspuff

(1/3) > >>

Josef Klug:
Hallo,
bei meinem Auspuffkrümmer ist die Bimetalfeder gebrochen. Wer kann mir sagen wo man Ersatz findet.
Gruß Josef

Alex:
Hallo Josef,
ich nehme mal an dass du von der Bimetallfeder der Vorwärmklappe am Krümmer sprichst.
Wo es diese Feder gibt kann ich leider nicht sagen, ich würde sie aber auch nicht wieder einbauen.
Meistens sind diese Klappen durch die Hitze sehr schwergängig und funktionieren schnell nicht mehr so wie sie sollen. Ich würde die Klappe in die geöffnete Position stellen und so fixieren. Der Motor wird auch ohne diese Klappe schnell genug warm. Das Risiko dass sie in der geschlossenen Position festhängt wäre mir zu groß zumal man dann ne Menge Leistung verliert und der Verbrauch in die Höhe geht.

Gruß
Alex

Josef Klug:
Danke,
dass mit der Schwergängigkeit kann ich bestätigen.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen.

Mit meinem Oldie fahr ich sowieso nur, wenn drei Wetterberichte schönes Wetter voraussagen

Gruß Josef

Tom:
Tach auch...
helft mir mal bitte auf die Sprünge !
Wo am Auspuff ist denn diese Bi-Metall-Feder ?  ::)

Und was soll die machen ? :o
Das würde mich mal Interessieren...

*Neugier*   ???

Gruß Tom

Alex:
Hi Tom,
ich kenn die Teile zwar nur von den V8 aber ne andere Bimetallfeder am Auspuffkenn ich auch nicht.

Die Feder gehört zu einer Klappe hinterm Krümmer die den Abgasstrom blockieren kann um somit die Hitze in Motornähe zu stauen. Die Feder öffnet die Klappe wenn die Hitze ausreichend groß ist. Theoretisch zumindest.  Hat den Sinn den Motor schneller aufzuwärmen, ist allerdings durch die beweglichen Teile ziemlich anfällig gegenüber Versagen aufgrund der Hitze. Daher sollte man das Teil entweder komplett entfernen oder auf offen fixieren wennes nicht gerade neu ist oder leichtgängig funktioniert.

Das Teil ist nichts was man unbedingt haben müsste. Interessanterweise hab ich auch keine Abbildung in den Manuals gefunden.

Gruß
Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln