Autor Thema: AHK für 56er  (Gelesen 7664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 336
  • Bodensee
AHK für 56er
« am: 20. 04. 2017, 12:06:28 »
So, das Projekt nimmt langsam Fahrt auf.

Nach längerer Suche und Hinten-unter-fremde-Autos-liegen-zur-Verwirrung-der-Besitzer hab ich
was gefunden.

Es war mir wichtig, dass man von dem Ding möglichst wenig sieht und abnehmbar sollte sie sein.

Fündig wurde ich bei einem Mercedes Vito -03. Die AHK ist so geformt, dass sie
beim Chevy in der Lücke zwischen Bumper und Rahmenquerträger verschwindet,
sie muß zwar noch etwas angepasst werden.

Mit dem TÃœV-Mann meines Vertrauens hab ich die Sache besprochen, jetzt kann es losgehen.

Wie es weiter geht, demnächst hier.
« Letzte Änderung: 20. 04. 2017, 12:13:59 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.207
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: AHK für 56er
« Antwort #1 am: 21. 04. 2017, 13:36:15 »
Das klingt ja wirklich interessant...wenn meiner dann irgendwann wieder auf die Strasse kommt, wäre es schon cool mit nem Agrarhaken der abnehmbar ist.

Bin gespannt :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.640
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: AHK für 56er
« Antwort #2 am: 22. 04. 2017, 12:52:00 »
an der Lösung wäre ich auch interessiert...
halte uns bitte weiter auf dem laufenden....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 336
  • Bodensee
Re: AHK für 56er
« Antwort #3 am: 26. 04. 2017, 07:56:16 »
So, hier geht´s weiter:

Die Kupplung ist für einen Mercedes Vito 2/96 bis 7/03.
Gibt`s mit E-Satz und abnehmbar für ca. 150,- €

Zur Montage braucht man noch zwei Winkeleisen
120/80, ca. 200mm lang.

Die aufragenden Schwerter werden gekürzt.
Aus dem abgetrennten Teil kann man zwei
Streifen schneiden, die später
im Längsträger als Gegenplatte unterlegt werden.

Die senkrecht aufragenden Bleche werden abgetrennt
und unten waagerecht wieder angeschweisst.

So kann man die Kupplung mit dem hinteren Querträger verschrauben.

« Letzte Änderung: 26. 04. 2017, 10:53:26 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 336
  • Bodensee
Re: AHK für 56er
« Antwort #4 am: 26. 04. 2017, 10:52:43 »
Von hinten sieht sieht man nur den Haken und die Steckdose.

Bei der Elektrik hab ich das Blinksignal von den Kontrollleuchten
abgezweigt und das Bremslicht direkt am Bremslichtschalter.

So bremst/blinkt der Anhänger richtig.

Der Originalblinkgeber hat da aber nicht mitgemacht, da hab ich ein
moderneres genommen mit einem eigenen Masseanschluss.

Nächste Woche ist TÜV-Termin.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: AHK für 56er
« Antwort #5 am: 26. 04. 2017, 20:49:30 »
Echt super!!!
brauch ich auch, sobald du beim TÃœV warst geb Bescheid ;)
vieleicht hat mein TÃœV auch ein einsehen :=S
Viel Erfolg
Gruß
Martin

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: AHK für 56er
« Antwort #6 am: 28. 04. 2017, 05:43:52 »
Klasse gelößt!

Sieht echt super aus!

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: AHK für 56er
« Antwort #7 am: 28. 04. 2017, 21:18:14 »
Top Sache das, Sowas wünsch ich mir auch i-wann an meinem Styleline, bin gespannt was der Technische Überwachungs Verein dazu sagt, und wiw viel Zuglast der Dir Bescheinigt
LIFTERS car club

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 336
  • Bodensee
Re: AHK für 56er
« Antwort #8 am: 03. 05. 2017, 07:32:06 »
GESCHAFFT.

TÜV war glücklich und hat eingetragen:

750 ungebremmst
1.800 gebremst.
Stützlast 100.

Text: zu O.1/2: m.AHK e20-00-1034 i Verb.m.Adapterplatten li. re. seitlich.***

Super Sache.

Jetzt kann ich mir einen großen Anhänger voll Verteiler kaufen.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.640
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: AHK für 56er
« Antwort #9 am: 03. 05. 2017, 08:40:59 »
Glückwunsch!!!!
hört sich gut an
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 336
  • Bodensee
Re: AHK für 56er
« Antwort #10 am: 16. 05. 2017, 07:36:16 »
Bild von der 1. Probefahrt:

Der Anhänger hat ca. 1200kg.
Da muss er schon ganz schön ziehen.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.207
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: AHK für 56er
« Antwort #11 am: 09. 01. 2019, 09:05:09 »
Moin,

ich pick das Thema nochmal auf, da meiner dieses Jahr wieder eine Zulassung bekommen soll.
Wenn ich´s schaffe möchte ich auch gleich den Haken eintragen lassen.

Wie sind denn die Erfahrungen im Anhängerbetrieb.

Bei meinem würden max. 1200Kg dran hängen und unsere Gegend hier ist bekanntermaßen FLACH :D
Der Verbrauch an Brennstoff wäre mir egal, da es nur wenige kürzere Distanzen mit Pferdeanhänger wären.
Jedoch das Fahrverhalten interessiert mich schon sehr ...

... berichte bitte mal :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: AHK für 56er
« Antwort #12 am: 09. 01. 2019, 16:49:17 »
Wir haben ja jetzt mit unserem schon einige Male den Wohnwagen(1000kg) zu Treffen gezogen und er machte das schon sehr suverän. Größtes Problem war die Gangwahl beim 3Gang. Bei 80 dreht der 2te zu hoch und der 3te etwas sehr niedrig und 100 bis 110 läuft zwar sehr gut ist aber dann doch zu schnell. Würde ich mir nicht so die Gedanken zu machen.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.207
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: AHK für 56er
« Antwort #13 am: 09. 01. 2019, 18:21:00 »
Kann bei meinem nicht passieren, hab ja nur 2 Gänge  ;D

elwood hat ja auch n PG drin, mal sehen was er schreibt. Denke mal das PG wird bei normalem Fahren so zw. 35-45Km/h in den 2. schalten.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 448
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: AHK für 56er
« Antwort #14 am: 10. 01. 2019, 19:39:43 »
Hallo Arne,

frag doch mal den Peter alias "Hape". Der hat mit seinem 57ér Kombi seine Corvette von Paderborn bis nach Jüchen (Schloß Dyck) gezogen. Und wieder zurück. 8)

Schöne Grüße
Andreas

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 336
  • Bodensee
Re: AHK für 56er
« Antwort #15 am: 17. 01. 2019, 22:24:30 »
Moin,

Ich bin mal mit dem grossen Hänger (siehe Bild) eine Runde durch die Schweiz gefahren
aber ohne Bergstrecken.

Der Hänger hat ca 1200kg.

Über die Alpen würde ich dem Chevy nicht zumuten, sonst fährt sich das ganz gut.

Ein kleinerer 600 kg -Hänger ungebremst gar kein Problem.

Wann die Fuhre schaltet weiss ich jetzt nicht mehr, hängt auch von der Gasstellung ab.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.207
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: AHK für 56er
« Antwort #16 am: 18. 01. 2019, 10:25:09 »
Ok, danke für die Antwort. :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf