Tri-Chevy-Forum
Karrosserie und alles um liebe Blech => 57 Model => Thema gestartet von: Albert am 24. 08. 2015, 11:57:01
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Hallo zusammen,
meine Baustelle wurde wohl ursprünglich in der Schweiz gebaut. Die VIN beginnt mit SS.... Hier die weiteren Daten der Cowl Plate:
Model 2103
Body Style 1019
Colour X201
Trim 5732
Leider versagen alle von mir gefundenen Decoder. Kann von euch jemand die Chodes entschlüsseln oder bleiben sie auf ewig ein Geheimnis?
Viele Grüße,
Albert
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Hallo Albert,
leider hat GM nach meiner Kenntnis keine Aufzeichnungen oder Literatur von den Fahrzeugen, die in Europa (sprich Antwerpen und Biel) gebaut wurden, veröffentlicht....leider ....daher funktioniert dein "Decoder" auch nicht, der nur für USA anwendbar ist.....
Dir bleibt nur die Gewissheit, dass dein Fahrzeug in Teilen, bzw. teilweise vorgefertigt nach Europa kam und hier zusammengebaut wurde......
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Hallo Albert
Mod. 2103 ist Two-Ten Sedan 4-dr
Body Style 1019 heisst auch Two-Ten Sedan 4-dr
heisst dasselbe.
Color X 201 und Trim Nr. denke ich ist die Farbe oder zweifarbig
X 201 steht bei meinem auch. war im Ursprung grau mit schwarzem Dach.
Einen Kopie vom Typenschein zu erhalten von der CH Motorfahrzeugkontrolle kannst vergessen.
Mach mich mal schlau.
Gruss Daniel
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Hallo Albert,
dieses Thema ist schon etwas länger her, das ist mir bewusst.
Die Modellnummer und Body Style ist ja schon mal richtig :-)
X201 müsste Helios Blau sein, das von der Opel Palette stammt. Da kein weiterer Code in dieser Linie steht, müsste es ein Single-Ton Car sein.
Interior ist ist abhängig von der Effektiven Bauzeit.
Um diese besser eingrenzen zu können, müsste ich die VIN haben, sprich die Nummer die mit SS57-X-X.
Gerade um die Modellwechsel herum, ist das manchmal entscheidend.
Das mit dem Typenschein ist nur deshalb schwierig, weil bei den Bel Air's vielfach einfach en X steht ( im Ausweis ).
Ist aber wiederum abhängig von der VIN. Je nach dem ist es der von 56 oder 57...
Grtz Tom
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übrigens was bei Montage Biel noch montiert wurde
Spitzen weg und Kugeln montieren.
steht bei mir im Typenschein.
Gruss Daniel
(https://up.picr.de/32940149ic.jpg)
(https://up.picr.de/32940150zv.jpg)
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Das sieht irgendwie nicht richtig aus, mir fehlt da was. Würde aber so manchem deutschen Tüver gut in den Kram passen."Die Spitzen müssen ab, machen sie es so wie die Schweizer ;)"
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Das wissen unsere Experten auch, das gleich nach der periodischen Prüfung (2 oder 6 Jahre)
wieder umgebaut wird.
Muss zum Zeitpunkt der Prüfung am Auto sein. Nachher ist ihnen egal.
Ebenso die weissen Blinker-Gläser vorne und keine Chevy Zeichen oder Blue-Dots im Rücklicht.
Gruss Daniel
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ich hab kürzlich mal neben einem 57er aus Zürich geparkt, der hatte auch die Spitzen drin.
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Ich habe meinen 57 Chevy erst vor drei Wochen importiert.
Da kommt einiges auf mich zu .... habe erst den 13.20
Habe auch gehört, dass der Tacho auf Km umgebaut werden muss...
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Hallo Peter
es reicht auch mit Klebestreifen auf der Tachoscheibe.
wenn es edler sein soll hätte ich ein Muster für eine km Tachoscheibe.
Plexiglas gravieren lassen.
Gruss Daniel
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tachoscheiben gibt es hier
https://www.schwinds-classicpartsstore.de/Chevrolet/1955-56-57-BEL-AIR/Interieur-730/armaturen-glaeser/tacho-scheibe-fuer-1957-chevrolet-150-210-bel-air-anzeige-in-km-h.html?language=de
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Hallo Zusammen
Danke für eure Tipps und auch den Link. Ich werde die alte Scheibe ausbauen und eine mit Km/h kaufen.
Daniel... habe gesehen,dass bei deinem die Spitzen fehlen. Hast du die Halbkugel irgedwo gekauft?
Für die MFK müssen ja die Spitzen weg. Habe aber noch bei keinem Chevy die Halbkugel gesehen, wird
sciher von allen gleich nach der Kontrolle wieder zurückgebaut :D
Gruss
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na dann herzlichen Glückwunsch auch von mir.....
allzeit gute Fahrt und immer ein handbreit Sprit im Tank......
mit Ersatzteilen kann ich dir weiterhelfen...obwohl sieht der auf den Fotos so super aus, dass du wahrscheinlcih gar nichts brauchst.....
km/h Scheiben habe ich jedenfalls am Lager....einfach mal eine e-mail an : caliclassics57@sntnet.de Att. Stefan
zu den Spitzen : du kannst jede Seite in drei Teile zerlegen....da bleibt dann die untere Halbschale und die Rückwand stehen...die Spitzen legst du beiseite....
dann einfach aus dem Bastlerbedarf oder Saniätärbedarf zwei Halbkugeln finden und mit drei Silikon"klechsen" vorübergehend "befestigen".....
dann bekommt man den auch in der Schweiz gut über die Hauptuntersuchung....später dann die halbkugeln lösen und dann kommen die Spitzen einfach wieder dran...
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Hallo Stefan
Danke, das Auto ist nicht die grosse Baustelle. Aber die Schweizerexperten nehmen es sehr gerne genau bei der Kontrolle.
Und da ich den sowieso nicht anmelden kann, dann habe ich schon mit dem Restaurieren begonnen.
Hat den org. 283 drin aber der ist so drecking, dass man den gar nicht erkennen kann....läuft aber gut :D
Ich freu mich schon auf die nächsten paar Monate.
Melde mich wegen der km/h Scheibe
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wie gesagt, der Teilevertrieb auch speziell für TriChevy in halb Europa ( südlich von Dänemark bis nach Mittelitalien, als auch von Bulgarien bis Portugal) ist seit mehr als 25 Jahren meine Passion...
falls du was brauchst..... : www.california-classics.de
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Ich habe das ganze mit einfachen Blindrosetten von Zimmertüren gemacht, für die MFK genügts.
https://static.opo.ch/Gruppe61/61.604.34_20180907090001_x.jpg
lg
Stephan
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schöne, schnelle und einfache Idee für den TÜV oder die schweizer Behörden......
und hinterher gleich wieder abbauen....
solange die nicht auf die Idee kommen und uns allen das vorschreiben ;-(
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Hallo Zusammen,
ich habe das Forum leider etwas aus den Augen verloren....Tschuldigung...
@Albert
Um exakt feststellen zu können welchen Jahrgang Dein Bel-Air hat, müsste man die Chassis-Nummer und die Release-Nr. kennen.
Den in der CH ist es egal ob es ein 56er Modell aus 1957 ist oder ein 57er Modell aus 1956.
Die Einteilung der Swiss Montagen und deren Zuordnung wurde Kalenderjahr-Abhängig erstellt, was die Typisierung angeht.
Es würde mich persönlich sehr Interessieren welche Chassis-nummer dieser hat.
Ich kann Dir einen Deal anbieten:
Für das zusenden eines Foto's der Plakette kann ich Dir das "Technische Dokument der GM SUISSE" anbieten.
Es ist ähnlich dem AMA-SPEC, nur auf Deutsch und für den CH.Strassenverkehr angepasst.
Eine Decodierung der Plakette, sofern Daten vorhanden, kann ich Dir so auch anbieten.
Gruss Tom