Autor Thema: Zündverteiler Defekt??  (Gelesen 5129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Zündverteiler Defekt??
« am: 05. 07. 2016, 07:26:45 »
Guten Morgen!
Ich habe seit kurzem das Problem, daß wenn ich auf gerader Strecke fahre und nur leicht das Gaspedal gedrückt halte um die Geschwindigkeit zu halten, also so ein gleichmäßiges dahingleiten, höre ich immer so eine art leichte Zündaussetzer aus dem Auspuff und ein leichtes ruckeln ist auch spürbar. Wenn ich beschleunige ist alles ganz normal. Ich hab nun mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen und bin dann so gefahren, dann sind diese Zündaussetzer weg. Ich habe den Zündzeitpunkt nochmals überprüft (mit abgezogenem Unterdruckschlauch) und auch den Schließwinkel, beides OK.Aber sobald ich den Unterdruckschlauch wieder auf den Verteiler stecke wandert der Zündzeitpunkt sehr früh! Gut 5mm vor beginn der Skala, also richtung Frühzündung. Ist der Verteiler Defekt? ich bin auch der meinung daß er ohne unterdruckschlauch auf dem Verteiler wesentlich ruhiger und runder läuft. Kann ich eigentlich auch so fahren ohne daß der Unterdruckschlauch auf dem Verteiler steckt bis ich nen neuen habe?
Hab mich gestern schon etwas schlau gemacht, ich würde den Flame Thrower von Petronix nehmen, der kommt dem Original sehr nahe, hat jemand erfahrung mit dem?

Gruß
Stefan

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #1 am: 05. 07. 2016, 08:06:12 »
Moin, Moin...

Beim Verteiler könntest du mal prüfen, ob die Fliehkraftgewichte noch frei sind... die Backen manchmal fest... (wenn welche Verbaut)...

Plan B Frage:  Verschliesst du das Loch am Vergaser, wenn du den Zünd-Vakuum-Schlauch abziehst ?
Es könnte auch durchaus sein, daß der Motor durch die Falschluft besser läuft, was z.B. auf ein zu enges Drosselklappenmaß hinweisen würde...
Und genau DAS würde sich lösen, sobald du Gas gibst, weil dann die Klappe(n) ja weiter geöffnet werden...
Wäre mal ne Frage des CO2 Verhaltens...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #2 am: 05. 07. 2016, 08:44:23 »
Hi!

muss mir das mit den Backen heute mittag mal anschauen. Sollten sie fest sein, mit WD40 oder ähnlichem einsprühen?
Den Unterdruckschlauch verschließe ich mit einem Passstift wenn ich die Zündung einstelle bzw als ich gestern so gefahren bin. Also Falschluft kann er nicht ziehen.

Gruß
Stefan

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #3 am: 05. 07. 2016, 10:08:03 »
Ich weiß nicht genau, wie dein Verteiler aufgebaut ist.

Der Klassiker sind halt sowas wie 2 Unterlegscheiben an den äusseren Armen, die beweglich sein sollen.
Wenn die Fest sind, ist Rostlöser oder WD40 schon die Wahl, überflüssiges dann leicht abwischen.

Andere Variante, wenn du dabei bist:  Wie ausgeschlagen ist die Verteiler-Welle ? 

Ich hatte am Anfang auch einige Probleme mit dem Thema insbesondere dem Schließwinkel, da meine Welle spiel hat, und irgendwann den "Krams" raus geschmissen, und die Pertronix-Platte rein.
Dat war vor 8 Jahren, seit dem habe ich die Zündung nie wieder angefasst...

Drücke die Daumen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #4 am: 05. 07. 2016, 11:44:24 »
Puh...da gibt es sichelich mehrere Möglichkeiten.

Ich glaube, bei der Corvette hatte ich damals alle auf einmal. Zunächst kann die Zündspule hinüber sein. Hier tut es einfach eine neue Standard-Zündspule. Dann ebenso die Kabel und der Verteilerfinger und die Kappe.

Wenn es dann in den Verteiler reingeht,kann die Welle ausgeschlagen sein...das äußert sich dann im entsprechenden Spiel. Das kann man am leichtesten feststellen, wenn das Ding draußen ist.
Dann kann natürlich generell die Unterdruckdose defekt sein...die Verstellung kannst Du relativ einfach prüfen, in dem Du mit dem Mund an einem Schlauch suagst....wenn das nicht zu Bewegung führt, dann ist die Unterdruckverstellung fest, bzw außer Funktion. Von der Unterdruckdose wird ein hebel bedient...der ist meist festgerostet. Sollten keine Federn mehr eingebaut sein, kann die Fliehkraftverstellung auch zu früh greifen....

Sollte die Welle ausgeschlagen sein, kann man einen Rep-Satz bestellen und die Messingbuchsen erneuern. Die müssen mit einer Reibahle auf Maß aufgerieben werden, damit der Schaft wieder passt....man kann sich aber auch mit nem Dremel behelfen...ist halt nur die zweitbeste Lösung.

Ich kann empfehlen, die Kontakte mit einem Satz von Pertronix oder Breakerless zu ersetzen...das bringt eine spürbare Verbesserung der Laufruhe, da die Mexikokontakte oft von "mittlerer Qualität" sind.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #5 am: 05. 07. 2016, 13:20:08 »
Danke erstmal für die Tipps. Die Welle hat (zumindest in eingebautem zustand) kein spürbares Spiel. Unterdruckdose oder festgerosteter Hebel kann ja eigentlich auch nicht sein, da sich der Zündzeitpunkt ja verschiebt wenn ich während dem Leerlauf die Unterdruckleitung vom verteiler abziehe oder?
Zündspule würde ich auch ausschließen, da er mit abgezogener Unterdruckleitung sehr ruhig und ohne Zündaussetzer läuft. Ich werde mir das aber heute nachmitag mal alles genauer anschauen.

Kann mir noch jemand sagen ob es dem Motor schadet wenn man ohne die Zündungsverstellung (also mit abgezogener Unterdruckleitung am Verteiler) fährt?

Gruß
Stefan

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #6 am: 05. 07. 2016, 16:00:05 »
Kannst auch ohne Unterdruck fahren. Bei MSD Verteilern gibt es da extra ein Lookup Kit was den Verstellhebel festhält im Verteiler. Dann fährst nur nicht mehr ganz so ökonomisch wie mit Unterdruck, sprich er verbraucht etwas mehr. Du solltest aber wenigstens die Vakuumdose des Verteilers und den Anschluß am Vergaser mit einer Kappe verschließen.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #7 am: 06. 07. 2016, 07:18:56 »
Guten Morgen!

So, ich habe gestern nun mal den Zündverteiler genauer unter die Lupe genommen. Diese kleinen Backen die durch die Fliehkraft auseinander gehen sollen sind ziemlich verrostet und waren schwergänging. Diese hab ich dann mal mit WD40 behandelt, jetzt laufen sie wieder leichter. Die Unterdruckdose habe ich mal durch saugen an dem Schlauch überprüft, sie funktioniert aber ich  mußte da ordentlich daran saugen daß sich da was tut. (vielleicht sollte daß besser meine Freundin beim nächsten mal übernehmen  8) ). Nun läuft er etwas besser, diese leichten Fehlzündungen sind "fast" nicht mehr zu hören, der Zündzeitpunkt ist mit angeschlossener Unterdruckleitung dennoch viiiiiel zu früh! Wenn ich gas gebe wandert er sogar noch weiter weg!  Also irgendwas ist mit dem Teil faul!
Der Zünzeitpunkt sollte doch normalerweise beim Gasgeben kurz in richtung frühzündung wandern und dann aber sofort durch die Unterdruckverstellung wieder auf den richtigen zeitpunkt wandern oder leige ich da falsch??

Gruß
Stefan

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #8 am: 06. 07. 2016, 07:59:34 »
Hm...ich weiß nicht , was Du da veraut hast..., aber nochmal ein Hinweis:

Bei externen Schwingungsdämpfern auf der kurbelwelle, kann es zu Verschiebungen kommen, wenn sich die Verbindung zum Gummi löst. i so einem Fall kann die Zündmarkierung wandern.

Kommt halt drauf an, was bei Dir eingebaut ist....

...nur als weiterer Punkt für die Checkliste.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #9 am: 06. 07. 2016, 09:07:42 »

Der Zünzeitpunkt sollte doch normalerweise beim Gasgeben kurz in richtung frühzündung wandern und dann aber sofort durch die Unterdruckverstellung wieder auf den richtigen zeitpunkt wandern oder leige ich da falsch??

Gruß
Stefan

Die Unterdruckverstellung bringt den Verteiler ebenfalls auf Frühzündung. Beide Sachen (Fliehkraft und Unterdruck) stellen den Verteiler auf Frühzündung und wirken zusammen. So wie du es beschrieben hast funktioniert dein Verteiler richtig.

Wenn du Gas gibst stellt sich der Verteiler Richtung Frühzündung, wenn er sich gleich wieder zurückstellen würde, würde der Zündzeitpunkt nicht zu der Drehzahl passen.
Es gibt eine maximale Verstellung, bei neueren Verteilern kann man mit Begrenzern arbeiten um die max Verstellung zu beeinflussen. So weit ich weiß ist der Standardwert bei 20° max Verstellung.
Daher stellt man beim total timing den Zündzeitpunkt ohne Unterdruck ein, so dass nur die reine mechanische Verstellung greift. Anschließend schließt man den Unterdruck wieder an.
Die Unterdruckverstellung funktioniert eh nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen hat man weniger Unterdruck.

Zum OT Check:
- Kerzen rausnehmen
- in den ersten Zylinder einen Kolbenstop einsetzen
- Kurbelwelle einmal in eine Richtung drehen bis es stoppt, dann am Schwingungsdämpfer bei 0° vom Zündzeitpunktmarkierungsblech (mir ist kein anderes deutsches Wort dafür eingefallen) eine Markierung setzen
- dann die KW in die andere Richtung drehen bis es stoppt, wieder eine Markierung setzen
- die Mitte zwischen den beiden Markierungen ausmessen und da die entgültige OT Markierung auf den Dämpfer setzen
- die anderen beiden Markierungen wieder entfernen
- falls man keine Gradmarkierungen auf den Dämpfer hat kann man sich ein Klebeband passend zum Dämpferdurchmesser kaufen und aufkleben oder man rechnet sich die Abstände zum OT von den gewünschten Gradzahlen aus und markiert die Stellen. Die meisten Zündzeitpunktmarkierungsbleche zeigen nur bis 12° früh an. Bei Standard Motoren reicht das, bei getunten nicht. Wenn man den Motor nach dem total timing Verfahren einstellt reicht es eh nicht.
« Letzte Änderung: 06. 07. 2016, 09:22:41 von MarkusM »

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #10 am: 06. 07. 2016, 10:46:32 »
Ich habe hier mal eine skizze gemacht wie es momentan der Fall ist. Es ist ein Original 283er Motor verbaut ohne jegliche Modifikationen.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #11 am: 06. 07. 2016, 15:19:10 »
Von der Grundsätzlichen Funktion ist alles richtig. Ob er mit Unterdruck jetzt zu viel verstellt weiß ich nicht. Da ich nicht weiß wieviel Einfluß beim original normal sind.
Bei MSD, Mallory etc. bringt der Unterdruck nochmal bis zu 15° Verstellung. Es gibt auch einstellbare Unterdruckdosen, Crane bietet auch welche für originale Verteiler an.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Zündverteiler Defekt??
« Antwort #12 am: 17. 07. 2016, 14:48:40 »
Hier ist ein guter Artikel über das Thema, allerdings in englisch.
http://www.superchevy.com/how-to/engines-drivetrain/1607-tune-your-vacuum-advance-for-better-drivability/


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf