Autor Thema: Chevy Exhaust Heat Riser 57er  (Gelesen 4183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don Martin

  • Schöner BelAir im Süden von Berlin
  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Schöner 57'er Bel Air
    • Meine Firma für Medien, IT,  Audio und Video
Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« am: 15. 07. 2010, 20:22:45 »
Hallo,

ich habe 57er mit 283er Smallblock und Doppelrohrauspuffanlage. Letztens habe ich zwischen dem rechten Abgaskrümmer und Abgasrohr einen Chevy Exhaust Heat Riser entdeckt. Kann mir bitte einer die genaue Funktion erklären?

Kann es etwas mit dem Kaltlaufverhalten des Motor zu tun haben? Jemand sagte mir, das da eine Bimetallfeder im kalten Zustand des Motors den Querschnitt des Auspuffrohrdurchmesser reduziert. Wenn der Motor warm ist, dann geht das Teil wohl voll auf.

Warum ist auf das Teil gestoßen bin? Seit ein paar Ausfahrten kommt immer bei Last von vorne rechts so ein Geräusch als ob etwas am Auspuff undicht ist. Dann habe ich mich unter das Auto mit einer Lampe gelegt und gewackelt, nicht lose. Bei laufendem Motor jeweils eins der beiden Endrohre zugehalten. Da hörte man auch kein Nebenzischen. Wenn man im Stand Gas gibt, dann hört man auch nichts. Eben nur bei Last.

Also noch einmal ran. Das nervt natürlich. Da habe ich den Chevy Exhaust Heat Riser zwischen rechten Abgaskrümmer und Abgasrohr gefunden. Am Heat Riser vorbei geht ein Kabel vom Anlasser zur Batterie. Das Kabel blockiert das Gegengewicht am Heat Riser. Wenn der Heat Riser nicht mehr voll aufmacht bei warmgefahrenen Motor, dann arbeitet doch der 4. Takt des guten Otto- Motors doch immer gegen die Klappe oder nicht?

Ich könnte das heute nicht umbauen, weil ich keine Zeit hatte zu warten bis alles wieder kalt ist. Das werde ich am Samstag vor der Ausfahrt nach Schönhagen "Classic Days" machen. Vielleicht ist es dann weg.

Freue mich auf einen Tipp vom Forum.

VG Der Don

....immer genug Sprit im Tank und Sonne im Herzen....
« Letzte Änderung: 15. 07. 2010, 20:24:59 von Don Martin »
Der Don mit 57er BelAir 4Door Sport Sedan Hardtop 283ci TH350
Immer genug Benzin im Tank zum Cruisen

Cruisen auf dem Berliner Kudamm

http://www.youtube.com/watch?v=f4VViIvfUVs

Der Don

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #1 am: 16. 07. 2010, 06:27:45 »
ist ja nee art stauklappe, ist ja klar wenn da was zwischen klemmt das die komplett rechte Zylinderbank da gegen arbeitet und wenn da nee dichtung nicht mehr ganz frisch ist drückt er dea da raus.
hab das mal im netz gesucht:

Definition: A control valve between the exhaust manifold and exhaust pipe on one side of a V8 or V6 engine that restricts the flow of exhaust causing it to flow back through the heat riser channel under the intake manifold. This aids fuel evaporation and speeds engine warm up. A heat riser valve stuck open will slow engine warm-up and may cause hesitation and stalling when the engine is cold. A valve stuck in the closed position will greatly restrict the exhaust system and cause a noticeable lack of power and drop in fuel economy.

mfg Anselm

Don Martin

  • Schöner BelAir im Süden von Berlin
  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Schöner 57'er Bel Air
    • Meine Firma für Medien, IT,  Audio und Video
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #2 am: 16. 07. 2010, 09:56:23 »
Hallo Luka,

Vielen Dank für den guten Tipp. Dann werde ick mal das Kabel neuverlegen. Dann testen und dann melde ich mich wieder.

VG Der Don
Der Don mit 57er BelAir 4Door Sport Sedan Hardtop 283ci TH350
Immer genug Benzin im Tank zum Cruisen

Cruisen auf dem Berliner Kudamm

http://www.youtube.com/watch?v=f4VViIvfUVs

Der Don

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #3 am: 16. 07. 2010, 11:05:14 »
Moin

Der Krümmer auf dieser Seite hat bei meinem ein Röhrchen zur Chokeklappe.

Ist die Auspuffklappe geschlossen wird  die wärmer werdene Abgasluft durch das Röhrchen  zur Choke Spirale geleitet und erwärmt diese.

 Das ganze also mit etwas Druck.

Öffnet man die Auspuffklappe prov. für immer wäre die Chockklappe deutlich zu länger geschlossen und öffnet viel später. d.h. Gemisch zu fett.

In der Regel ist aber diese Mechanik bei vielen Chevys vergammelt ( Ruß Ölkohle und verstopft ) und nicht funktionsfähig oder umgebaut worden. 

Fifty 7


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #4 am: 16. 07. 2010, 22:06:22 »
Das "Röhrchen" geht doch aber nicht in die Klappe, oder ?

Normal ist es "lose" über dem Krümmer und zieht nur via Vacuum Luft vom Krümmer durch das Röhrchen ??

Oder hast du da etwas besonderes ??  (*Staun*)

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #5 am: 17. 07. 2010, 16:25:39 »
Hi Tom

Das Röhrchen geht vom Krümmer Fahrtrichtung rechts zur Startautomatik am Vergaser . Da sitzt eine Bimetallespirale welche dann mit der Chokeklappe verbunden ist. Diese wird dann vom Auspuffgas erwärmt und öffnet  die Chockklappe. Bei moderneren deutschen Fahrzeugen der Bj- 80 - 85 ging das dann per Strom  zur Erwärmung oder wärmer werdendes Kühlwasser.

Per heißer Luft ist natürlich ist aus genannten Gründen besonders verschutzungs und somit störanfällig.

Durch schließen der Auspuffklappe, ebenfalls mit einer Bimetallspiralfeder gesteuert geht das per Auspuffdruckluft  und nicht per Unterdruck.Ganz sicher, denn es muss Wärme zugeführt werden. Unterdruck nützt da gar nichts.

Kalter Auspufflansch heißt Klappe zu und Staudruck im Krümmer hoch. Heißer Krümmer heißt Klappe im Krümmer auf und alles frei für gleichmäßigen Sound am hinteren Auspuff. Ist bei meinem 57 alles neu und funktionert so perfekt.

Starte ich den Motor kalt kommt fast alles aus dem Auspuffrohr hinten links. Rechts ist fast nichts. Dauer ca. 3 Min.

In fast allen Fällen ist die Krümmerklappe in der Stellung offen oder 3/4 offen festgerostet.
 
Der Vergaser wird allerdings viel später auch durch die Hitze des Motors warm. Der Effekt ist dann der gleiche, dauert nur viel länger
und ist somit zur Steuerung unbrauchbar.

Bin ab morgen im urlaub.
Viele Grüße

Fifty 7




   

Don Martin

  • Schöner BelAir im Süden von Berlin
  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Schöner 57'er Bel Air
    • Meine Firma für Medien, IT,  Audio und Video
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #6 am: 19. 10. 2010, 21:58:55 »
Hallo Freunde,

nun habe ich den Fehler für das Geräusch gefunden. Es war nur eine Krümmerdichtung, die sich langsam verabschiedet hat.
Ich bin gestern bei Down Town Garage in Müggelheim in Köpernick vorbeigefahren. Hatte mich zwei Stunden vorher bei Christian angekündigt und war gleich auf der Grube. Habe im netten Diner nur Zeit für eine Kaffee gehabt, denn dann war mein Baby mit neuer Dichtung fertig. Echt eine nette Werkstatt.

http://www.uscars-online.de/

Also, nun faucht nur der V8 und nicht der Krümmer.

VG Der Don

Man sieht sich...
Der Don mit 57er BelAir 4Door Sport Sedan Hardtop 283ci TH350
Immer genug Benzin im Tank zum Cruisen

Cruisen auf dem Berliner Kudamm

http://www.youtube.com/watch?v=f4VViIvfUVs

Der Don

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Chevy Exhaust Heat Riser 57er
« Antwort #7 am: 20. 10. 2010, 21:09:32 »
Fifty 7

Der 6 Zylinder hat orginal nur ein Blech auf dem Krümmer von dem das Röhrchen zur Startautomatik geht, also nur Unterdruck, keine direkte Verbindung zu den Abgasen. Beim V8 ist üblicherweise ein Rohr in der Ansaugspinne durch die die rechten und linken Abgasseiten verbunden sind, durch das Rohr wird Luft durch Unterdruck gesogen zur Startautomatik, warscheinlich gabs verschiedene Lösungen wenn das bei deinem so gebaut wurde. 


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf