Autor Thema: Batwing Airfilter  (Gelesen 5193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Batwing Airfilter
« am: 15. 07. 2010, 12:02:16 »

Sagt mal ...

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Batwing Airfilter und mit der hierbei verbauten 2 x Vierfach-Vergaser Variante?

Rein optisch sieht das Teil wirklich interessant aus. Ich habe kurz mit unserem FinDoctor gesprochen und ein paar Hintergrundinfos bekommen, aber praktische Erfahrung hat er mit dem Teil leider auch nicht (ist ja zugegebener Weise auch eine eher seltene Option).

Danchuk bietet so ein Teil (nur das Luftfilter-Gehäuse) für satte 1600 Bucks an. Da das ganze also nicht gerade für einen Groschen zu bekommen ist (Luftfilter selbst, zwei Vierfachvergaser, Spinne etc.), würde mich mal interesieren, ob jemand so ein Teil verbaut hat und was für Erfahrungen er damit hat. Ich kann mir gut vosterllen, dass die Einstellung der Vergaser nicht gerade etwas für Laien ist. Abgesehen davon, dass bei dieser Vergaser-Variante wahrscheinlich geringfügig mehr Leistung rüberkommt stellt sich die Frage - wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch nur von Erfahrungen anderer TriFive-Driver gehört?

Bin mal gespannt auf die Resonanz.

Gruß und immer ´ne Handbreit Asphalt unter den Rädern  ;)

Stephan

It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #1 am: 19. 07. 2010, 15:17:32 »
... interessant ... ist offensichtlich noch weniger weit verbreitet, als ich vermutet hatte ...  :-\

... kommt Leute - irgendeiner von Euch wird doch so ein Teil auf dem Block haben, oder etwa nicht ?!?

... oder liegt es an der Urlaubszeit, dass niemand antwortet?

Grüße aus Berlin
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #2 am: 19. 07. 2010, 15:33:25 »
Die Dinger sind so selten, ich bezweifle dass das jemand auf seinem Auto hat. Hab selbst in den USA sowas noch nicht in "freier Wildbahn" gesehen.
Gruss
Alex

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #3 am: 19. 07. 2010, 21:03:41 »
Schade eigentlich ...  :-\ ... aber vielleicht ein Grund mehr, mal darüber nachzudenken ...  ::)

In den CCI Heften (Classic Chevy International) sind die Teile gar nicht so selten zu sehen, also muss das ja irgendwie gehen.

Ich warte mal noch ein wenig ab, vielleicht kommt ja doch noch jemand mit ´ner Info rüber.

In jedem Fall aber danke für das Lebenszeichen, Alex.  :)

Gruß an Alle

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Earch

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #4 am: 20. 07. 2010, 21:52:16 »
meinst du den caddy/olds luffi aus den 50`s?

wenn ja gits rebpros aus um ca. 200euronen

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #5 am: 21. 07. 2010, 15:28:22 »
Hi  8)



Schönes Teil.  :)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Earch

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #6 am: 21. 07. 2010, 19:13:54 »
aso... is das der auf dem bild? wenn ich den onkel googl nach batwing aircleaner frag seh ich nen anderen. den vom bild hat n kumpel von mir auf nem nova.... kann mal fragen ob er zufrieden is und wo er den her hat....

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #7 am: 21. 07. 2010, 19:20:32 »
ist auch kein 55-57 er Motorraum

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #8 am: 21. 07. 2010, 21:31:44 »

Ne ne Leute,

ich meine den hier:  ::)

http://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?item=1901

hier auch zu sehen:

http://www.pontiacsafari.com/L1EarlyV8Pontiacs/56DualQuad/BatwingAircleanerGuide.pdf

Der Caddy-Luftfilter ist natürlich auch ´ne Augenweide ...  8)

Grüße

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #9 am: 21. 07. 2010, 21:41:41 »
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #10 am: 21. 07. 2010, 21:49:52 »

Nein - aber wie gesagt ... auch schick.

Gruß

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit

heinzvette

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • ´57-er BelAir Cal. Import
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #12 am: 23. 07. 2010, 12:01:14 »
Hi, ich fahre das Setup auf meiner Corvette!  ;D
Dual 4-Barrel Carbs 245 hp.
Das war die selbe Option wie beim Chevy jedoch mit anderem Luftfiltergehäuse.
Welche Infos willst du geanau ?
 LG Heinz




princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #13 am: 23. 07. 2010, 18:26:17 »
Na bitte - hat sich doch einer gefunden ...  :)

Eigentlich interessiert mich generell, wie zufrieden Du mit dem Paket bist.

Ich hab mal gehört, dass schon bei einem "Sixpack" die ganze Vergaser-Einstellerei die Hölle sein soll und wenn man einmal über Kopfsteinpflaster fährt, ggf. alles wieder von vorne anfängt?  :o :( ???

Daher interessiert mich, ob das ganze zuverlässig läuft, oder eher anfällig und arbeitsintensiv ist, und ob man als "Nicht-KFZ-Mechaniker" besser die Finger davon lassen sollte.

Außerdem wäre es schön zu erfahren, ob das Leistungsmäßig  ::) und vor allem "verbrauchspolitisch" betrachtet  :-[ relevant ist. 

Ich will jetzt nicht vordergründig mehr Leistung aus dem Motor kitzeln, sondern finde diese Option einfach schön und selten, aber interessieren würde mich der kleine Unterschied doch.

Mein 265er nimmt momentan so 16-20 Liter (je nach Lautstärke  ;) :D)

Bis hoffentlich bald

Stephan

It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

heinzvette

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • ´57-er BelAir Cal. Import
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #14 am: 23. 07. 2010, 19:19:17 »
Also dann mal der Reihe nach.
Einstellungstechnisch ist das kein Problem, da die beiden Vergaser progressiv und nicht synchron arbeiten. Das heisst, dass bis etwa Halbgas (Gaspedalstellung) nur der hintere Vergaser (in Fahrtrichtung gesehen) arbeitet. Ab etwa Halbgas läuft dann der vordere Vergaser mit. Vom Verbrauch kann ich dir sagen dass es vernünftig ist mit dem Gasfuß nicht alzuoft und alzutief in den zweiten Vergaser zu steigen. Ein Vergaser hat wenn ich mich jetzt nicht arg täusche 450cfm beide also 900 cfm. Ich hatte bevor ich auf 2x4 umbaute einen 600-er Edelbrock mit einem Verbrauch von etwa 16 l/100km mit den dual carbs habe ich etwa 19 l/100km wobei ich auch locker auf 22 kommen könnte. Leitstungsmäßig ist es schwierig zu sagen. Das ganze ist sehr subjektiv. Bis Halbgas läuft es ganz normal. Wenn du dann voll reinsteigst kommt der absolute Hammersound und natürlich auch ordentlich Schub. Etwas mehr Leistung wird es sicher sein aber mir ging es beim Kauf einzig um die Optik, die ich genial finde. Das nächste Problem ist natürlich der Kauf einer solchen Anlage. Du brauchst die originale Alu-Ansaugbrücke und natürlich die Vergaser. Die Preise für restaurierte Anlagen liegen in den USA so etwa bei US$ 4000.- Dann brauchst du noch den Luftfilter, das Gasgestänge und die Benzinleitung von der Pumpe zum Filter und zu den Vergasern. Vorsicht es gibt auch Repro (CLONE) Dual Quads auf ebay von denen ich abraten würde. Die Optik ist zwar relativ gleich aber wenns mal Proleme gibt wirst du für die Repros wahrscheinlich keine Ersatzteile bekommen. Die Hitze ist auch noch ein Problem bei den Duals. Und zwar die aufsteigende Wärme von der Ansaugbrücke. Es kommt zur Dampfblasenbildung in dem Schwimmerkammern und somit zu den bekannten Problemen. Das ganze aber nur wenn man stehen bleibt und den Motor abstellt (meist beim Tanken). Das kann man aber mit 2 oder 3 Dichtungen zw. Vergaser und Ansaugbrücke und blockieren des Heat Riser Valve und des Crossover and der Ansaugbrücke lösen.
Wenns noch Fragen gibt bitte melden.
LG Heinz
« Letzte Änderung: 23. 07. 2010, 19:22:18 von heinzvette »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #15 am: 24. 07. 2010, 08:27:55 »
sieht wie ein Kunstwerk aus  in Deinem Motorraum. 8)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #16 am: 24. 07. 2010, 15:59:51 »
Danke Dir erst einmal Heinz,

sehr aufschlußreich und interessant. Sieht wirklich richtig gut aus - der Preis schreckt mich allerdings im Moment tatsächlich ein wenig ab. Mit allem Drum und Dran kostet das echt ´ne Stange Geld ...

Vielleicht finde ich ja einen pfiffigen Weg, den Batwing Luftfilter auf meinen Vergaser zu flanschen, ohne auf zwei Vergaser umsteigen zu müssen.

Wie auch immer ... danke für die Infos.

Gruß

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #17 am: 25. 07. 2010, 07:25:04 »
Das ist ein schöner Motorraum.

Eine Frage.
Diese teile, was tun die?
Bei die 2x4 sehe ich die immer, nur beim 1x4 nicht.




heinzvette

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • ´57-er BelAir Cal. Import
Re: Batwing Airfilter
« Antwort #18 am: 25. 07. 2010, 19:22:50 »
Die Bügel (Brass Vent Tubes) dienen zur Belüftung der Schwimmerkammern.
Warum sie aber nicht auf den 1x4 Vergasern verbaut wurden kann ich dir leider auch nicht beantworten.

LG Heinz


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf