Autor Thema: Lichtmaschinen-Drama...  (Gelesen 6016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Lichtmaschinen-Drama...
« am: 22. 03. 2013, 20:38:11 »
Hallo, liebe Chevy-Freunde,

ich besitze seit kurzem einen 58' Bel Air Sport Sedan und wohne im Norden von München.
Ich habe das Fahrzeug mit defekter GleichstromLichtmaschine gekauft und bin grade drüber.

Ich hab den Beruf eigentlich auf modernen Autos gelernt und sowas stand damals nicht auf dem Lehrplan, erst recht nicht iner Werkstatt.

Hab mich mittlerweile überall durchgelesen, werde aber trotzdem nicht schlau.

- Sie liefert (ohne Regler) grade so 0,5V bei laufendem Motor, wenn ich die F auf Masse lege, vielleicht 0,8V
- wenn ich den Riemen abnehme und Batterie auf A lege, zuckt die Welle kurz und wenn ich dann F auf Masse lege läuft sie wunderbar als Motor in Solldrehrichtung. Wenn ich dann Masse von F wegnehme wird sie sogar noch schneller.

Laut div. Beschreibungen im Netz soll daher mit der Maschine alles ok sein.

Warum liefert die dann keine Spannung?
Polarisiert hab ich schon (Bat kurz auf F gelegt) -ändert auch nix.
Widerstand zw. A und F ca. 6 Ohm, von A auf Masse ca. 3, von F auf Masse auch ca. 6

Hat jemand einen heißen Tip?
- die Maschine ist von irgeneinem anderen fahrzeug laut Vorbesitzer, soll aber das funktioniert haben.
- andere Laufrichtung kann doch nicht sein, oder? gibts US Motoren, die linksrum laufen?


Viele Grüße aus München, Oliver

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #1 am: 22. 03. 2013, 20:53:51 »
Hallo und willkommen hier. So wie du das schilderst fehlt dir der Erregerstrom, sprich über den seperaten Lichtmaschinenregler wird eine Spannung auf F geschickt, über A geht dann die erzeugte Spannung wieder in den Regler, Steigt sie über 14V fällt die Spule im Regler ab und unterbricht F, so daß die Spannung über A wieder zusammenbricht.
Schau dir mal deinen Regler genauer an, sind die Kontakte sauber, zieht die erste Spule an wenn du die Zündung an machst?
Einige Regler sind auch einstellbar, ist aber ne Kunst für sich das hin zu bekommen, besser einen anderen Regler besorgen zum Testen.

Ach ja, Bilder vom Wagen werden hier immer gerne gesehen. ;)

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #2 am: 22. 03. 2013, 21:09:01 »
Hallo, Chev57, Bilderwunsch wurde soeben erfüllt :-)

ich hatte ja geschrieben, das es auch Ohne Regler / Anschlüsse nicht geht. Normal muss die Lima ihre max Spannung abgeben, wenn man F auf Masse legt.

So hab ich mich belesen...

Oliver

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #3 am: 22. 03. 2013, 23:26:35 »
F=Field ist eine Erregerspannung welche das Magnetfeld erst ermöglicht, legst du die auf Masse gibt das ne Spannung von 0V. Was du dann auf A misst ist die des natürlichen Magentismus, dann kommst du auf deine 0,5V-0,8V. Leg mal 12V auf F, aber vorsicht, die Spannung an A geht extrem nach oben ohne Regler wenn deine Lima OK ist. Also alle Verbraucher von A abklemmen vorher.

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #4 am: 23. 03. 2013, 08:57:50 »
Bist du da sicher? Laut den Beschreibungen hängt der 2. Anschluss der F Wicklung immer auf A und F wird für max. Spannung auf Masse gelegt.
Ist das bei US anders?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #5 am: 23. 03. 2013, 13:11:43 »
Na, da haste dich doch schon sehr umfangreich belesen...
 
Ne vielleicht Dumme Frage, aber sind die Kohlen "fit" ?
Also nicht nur, daß se nicht abgenutzt sind, sie "hängen" machmal mit etwas abstand, bei mir ist dann immer Ruhe, wenn ich die LiMa an den beiden "Öffnungen" mit Öl fütter...
Ich nehme erstmal "dünn" etwas WD40 o.ä. und dann das Nähmaschinen-Öl...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #6 am: 23. 03. 2013, 16:40:20 »
Kannst du mal ein Photo von der Lima mit den Anschlüssen posten?
Also F auf Masse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Gehäuse hat Masse, warum dann noch nen Anschluß,
Der Regler hat einen Ausgang F und da kommen 2-8V raus je nach Regelzustand. Hab meinen Kabelbaum damals komplett selbst gebaut und bin Jahrelang mit dem 6 Ender und der Gleichstromlima so rum gefahren, hab jetzt nur ne stärkere One Wire Drehstrom eingebaut da die alte Gleichstrom für Airride-Musik-oft starten nicht genug Dampf hat.

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #7 am: 23. 03. 2013, 19:53:15 »
Nein, du hast mich falsch verstanden: normal ist F am Regler, nur zum Test OHNE Regler soll/kann man F auf Masse legen um so die Maximale Spannung an A zu erhalten.

So ist das in Diagnoseanleitungen im Netz zu lesen.

Deswegen meine Frage vorhin, ob das bei US Limas evtl. anders/umgekehrt ist.

Ich werds jetzt einfach mal versuchen...

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #8 am: 23. 03. 2013, 22:55:47 »
Gleichstrom Lichtmaschiene ist ansich relativ einfach!
und die sache mit dem F Field, da habt ihr beide recht!
es gibt Positiv geregelte und negativ geregelte Limas! Die meisten Deutschen sind Negativ Geregelt Bosch zb!
Jetzt bitte nichts Verwechseln, das hat nix damit zu Tun ob der Plus pol an der Masse ist oder der Minus pol der batterie an Masse!
zb Englische Fzg!
sondern nur wie das Feld Geregelt ist, wie das jetzt in der Ami Lima geregelt ist, hmm gute frage Kann ich auf anhieb jetzt nicht sagen, aber ein Blick unter dem Abdeckband, da wo die Kohlen sitzen könnte aufschluss Bringen! wenn man die Beiden Terminels A und F von innen von da aus sehen kann!
Bei Negativ Gereglter Feldwicklung, sollte am Anschluss A was hier zu lande D+ bzw 61 entspricht 2 kabel rangehen, vonn innen zu sehen jetzt! 1 kabel geht zur Kohle und eins zur Feldspule! das andere Kabel vom Feld kommt an F raus!
Bei Positiv geregelten Limas sind an jedem Anschluss nur 1 Kabel, Terminal A hat 1 Kabel nur zur Kohle und Terminal F ein kabel nur zum Feld, das andere Ende vom Feld liegt auf Masse!

Um die Lima zu Prüfen müsste man jetzt wissen welche Regelung die Lima hat, ich denke mal das sie Masse geregelt sein wird, ist die Gängigere Methode, jetzt braucht man nur noch nen Ordentlichen Verbraucher und ein Bisschen Kabel!
Als Ordentlichen Verbraucher empfehle ich ne H4 H7 oder h3 birne in 24V!
diese Glühbirne schliest man jetzt mit dem Plus Pol mit dem Kabel an A an, und mit dem Minus pol an masse!
jetzt startet man den Motor und legt das Feld auf Masse! jetzt sollte die lichmaschine Voll eregt sein und die birne muss Leuchten, nun Ordentlich gas geben die Birne muss immer Heller werden und ggf Durchbrennen!
Passiert das alles, neuen Regler Kaufen!
passiert hin gegen nix, Lima Magnetiesieren, tut sich immer noch nix, Lima mal genauer unter die Lupe nehmen!

alle angaben Ohne Gewähr  :P

Die Lichtmaschiene muss natürlich dafür vom Bordnetzt abgeklemmt werden!
bei Positiv Geregelten Limas, gleicher Versuchsaufbau, nur wird diemal das Feld nicht auf Masse gelegt, sondern auf 30 (B+)
« Letzte Änderung: 23. 03. 2013, 23:09:57 von easygo76 »
LIFTERS car club

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #9 am: 01. 04. 2013, 20:12:53 »
Also: das teil ist tatsächlich Plus-geregelt (danke für den Tip), also max. Spannung, wenn F an B+ gelegt wird!!

Und der regler schien einfach nur gehangen zu haben, Deckel auf, die Kontakte alle mal mit der Hand betätigt - geht! :-)

So, und außerdem hab ich mir jetzt direkt bei Summit in USA die Powergen bestellt.
Die Hälfte der deutschen Händler antworten garnicht auf Anfragen, der Rest kann sie nicht besorgen, bzw. is unverschämt teuer.

Werde über Kosten und Einbau berichten...

Gruß, Oliver

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Lichtmaschinen-Drama... -> Powergen Umbau
« Antwort #10 am: 03. 04. 2013, 22:22:40 »
Aaaalso: am Osterwochenende bei Summit bestellt und Paypal bezahlt (440 EUR inkl Versand). Am Montag Versandmitteilung (der Lagerstatus stimmte also), heute morgen schon per DHL Express geliefert. nochmal 100 EUR Zoll und Umsatzsteuer.

Gesamt also 550 EUR. Ein Angebot von einem deutschen Händler lag bei 750 EUR und mind. 2 Wochen Lieferzeit.

Das Teil eingebaut, Verkabelung entsp. geändert - geht 1A ! *freu* -nie wieder zu wenig Saft und trotzdem die originale Optik.

Gruß, Oliver

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #11 am: 07. 04. 2013, 19:06:18 »
Na dann  ;D

500 Eus würde ich zwar nicht ausgeben, aber jeder wie er mag ;D
Aber wen der Rest auch Original Stock ist, warum nicht






Ich würde wahrscheinlich 25 beim Schrotti hinlegen für irgendein Deutsches Großserienprodukt  ::)
LIFTERS car club

Oliver

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Lichtmaschinen-Drama...
« Antwort #12 am: 07. 04. 2013, 19:09:38 »
bei nem unrestauriertem Note5 kerren würd ich das sicher auch machen, ja.

aber wenn man den gesamtzustand und Wert sieht, sind 500 eur nicht zuviel für originale optik + moderne funktion

gruß


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf