Autor Thema: Getrieb verliert Öl !  (Gelesen 11772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Getrieb verliert Öl !
« am: 28. 02. 2010, 23:07:04 »
Hallo zusammen !
Bin neu Hier und habe schon ein Problem  und hoffe es kann mir jemand helfen.
Hab mir meinen Traum erfüllt und einen 57 er Bel air ,4door letzte Woche gekauft .Kommt aus Kalifornien und ist Rost mäßig in einem super Zustand.Karrosse und Boden ungeschweißt alles super. Innen braucht er Pflege ,die Sonne hat ihm schwer zugesetzt.Die übliche Ami Kabelei aber sonst ganz ok.
Mein Problem !
Wagen stand jetzt 5 Tage in meiner Halle und dann sah ich den riesigen Ölfleck unter dem Getriebe.Ganzer Unterboden vollgesifft.Nach Ölcheck - keine Anzeige mehr also auffüllen.Nach 1 min laufen lassen rennt mir die Brühe unten raus ,damit meine Ich nicht tropfen :(
Neben der Ablaßschraube ist vorn Richtung Motor eine Bohrung,blöde Frage ich weiß, aber da muss wohl eine Schraube rein oder ? Gewinde ist da nicht mehr vorhanden :( oder war nie da.
Die Dichtungen sind es auf keinen Fall nach putzen gecheckt.Öl laüft aus dieser Bohrung (Loch ca 7mm ).
Gehört da jetzt ne Schraube rein oder Stopen oder zuschweißen ?  .))
Leider kein Handbuch wo ich mal nachschauen kann.Jemand eine Idee ?Ich weiß hätte das alle vorher checken müssen aber der Wagen hat mich geblendet :))
Grüsse
Alex

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #1 am: 01. 03. 2010, 03:08:41 »
Wenn du von einem Loch in der Oelwanne sprichst, dann kann ich dir sagen dass ausser der Ablassschraube da kein Loch drin sein sollte. Also entweder zuschweissen oder kleben aber auch mal pruefen ob das nicht von innen durchgerostet is und in Kuerze weitere Loecher auftauchen.
Gruss
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #2 am: 01. 03. 2010, 07:30:40 »
Moin...

ich denke, das kleine Ablauf-Loch in der Kupplungs-Glocke ist das einzige, was mit so einfällt. (Allerdings beim Schalter)

Was mir noch unklar ist:  Wir reden über Getriebe-Öl (rot) ?  Und das kleine Loch ist neben der Getriebeöl-Ablass-Schraube ? (Nicht Motoröl-Ablass-Schraube ?)
Wenn es nicht die Dichtung der Wanne ist, evtl. die Schalter für Rückwärtsgang  ?
Ansonsten hat es einen der Simmeringe erwischt.

Denn: Sollte jemand wirklich die Wanne angebohrt haben, wäre die ja Ratz-Fatz leer.  Kann ich mir echt nit vorstellen...
Kommt den das Öl aus dem kleinen Loch ?

Viele Grüße
Tom

P.S.:  Wir würden uns noch über ne kleine Vorstellung freuen, wenn's Getriebe wieder heile is. 
         Bilder sind auch immer gerne genommen...
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #3 am: 01. 03. 2010, 16:54:03 »
Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe!
Die Bohrung ist etwa 3 cm von der Getriebeölablaßschraube entfernt.Ist definitiv ne Bohrung also nichts durchgerostet.Nachdem ich Getriebeöl eingefüllt habe (rot) lief die Suppe auch schon wieder raus.Komisch bin paar hundert Meter gefahren und er schaltet sauber hoch und runter.Beim Kauf war nirgenwo Öl in der Garage.Entweder schön weggeputzt oder war schon ziemlich leer.
Da ich das Fahrzeug aber mit Hänger geholt hab und nur 10m bis in die Halle fuhr und dann am nächsten Tag diese Ölflecken ist einfach nur seltsam.
Hoffe das Getriebe hat nichts abbekommen sonst wirds gleich mal teuer.
Wo bekomme Ich denn ne Schrauber Anleitung?
Wenn ich den Wagen dann fertig aufbereitet habe gibts auch Bilder :)

Gruß
Alex

57erol

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 337
  • TRÄUME NICHT DEIN LEBEN,LEBE DEIN TRAUM
    • http://www.ikod.org.tr
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #4 am: 01. 03. 2010, 17:13:22 »
warum rufst du nicht einfach den verkäufer an und fragst ihn ob er darüber was weiss
MÄNNER WERDEN NIE ERWACHSEN,
NUR IHRE SPIELZEUGE WERDEN TEURER

Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #5 am: 01. 03. 2010, 23:11:52 »
Natürlich habe ich angerufen ! Was glaubt ihr ? "Wie ,was,wo kann nicht sein ,bei mir war gar nichts,lief wie ne eins ,hast doch mega Schnäppchen gemacht ,sie das alles nicht so eng,ist ja auch ein altes Auto,mit bischen wd40 und ein paae Stunden basteln hast ein tolles Auto " das war die Antwort. Mal sehn wie sich mein Verkäufer da wohl rausredet wenn sich das mal ein Sachverständiger anschaut und doch wiedererwartend noch andere Sachen an den Tag kommen.Ich glaub langsam das hier so einiges nicht stimmt.Dieses Auto wurde neu getüvt mit H- Zulassung ohne Mängel.In diesem Zustand hätte man mich hier (im schwäbischen Süden ) nicht mehr aus dem Hof gelassen.
Im nachhinein stellt sich jetzt heraus das der Wagen schon ne größere Baustelle ist.Heute auf Bremsenprüfstand,na ja.Gelenke und Buchsen müssen wohl auch neu rein,Scheibenwischermotor hat auch den Geist aufgegeben,sämtliche Schalter korrodiert,Lenkrad hinten gerissen,Innenaustattung.... ne Baustelle eben.Aber ein positives hat es doch -wirklich ungeschweißt und nur Flugrost,Spaltmaße gut,Karosserie glatt und fluchtet.
Bin auf dem Gebiet Chevy eben ein Anfänger und hab mich blenden lassen,sah alles so gut aus :)
Hätte besser nen Profi mitnehmen sollen der mir die Augen öffnet !

Jetzt hoffe ich das ich mit euren Tips das schon irgentwie hinkrieg. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :)

Grüsse
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #6 am: 02. 03. 2010, 07:55:54 »
Moin, Moin...

nun nimm es mal nicht so schwer ;-)

Also gut, das mit dem Öl ist schon nen ärgerlicher Mangel...
Also gut, kleine Bohrung in der Getriebe-Öl Wanne.   Dat ist in der Tat auch seltsam, so wie du es beschreibst.
Was ich nicht verstehe, daß das Getriebe nicht komplett leer läuft ???

Gut, die Buchsen und so, das ist Relativ normal.
Und die Lenkräder sind alle mit leichten "Cracks" versehen, wenn sie nicht schon gespachtelt wurden.

Ich würde mir nun mal nen Getriebe-Spezi nehmen, klären, was das kosten soll, und dann mit dem Verkäufer klären.
Ggf. halt eine Mängel-Rüge.

Ich denke, jeder der hier nen über 50 Jahre altes Auto gekauft hat, ist über die eine oder andere "Baustelle" gestolpert.
Davon darfst du dir den Spaß nicht verderben lassen...
Und das "Kleinigkeiten" da kommen, wussteste deiner "Erstbeschreibung" nach ja auch...

Also:  Getriebe klären,  Achse ausbuchsen,  Spaß haben und den Rest nach und Nach...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #7 am: 02. 03. 2010, 09:14:11 »
Hab ich das richtig gelesen ? Eine zusätzliche Bohrung in der Ölwanne ? Wo ist das Problem ? Entweder von innen eine Mutter anschweissen und von aussen mit passender Schraube , Dichtring und Teflonband zuschrauben oder auf Nummer sicher gehen und gleich ne neue Ölwanne nehmen.
« Letzte Änderung: 02. 03. 2010, 09:15:46 von contikit »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #8 am: 03. 03. 2010, 14:48:10 »
Bohrung für einen Temperaturfühler ?  - Gewinde in der Bohrung ?
-
Falsche Ölwanne / Peilstabbohrung?
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #9 am: 08. 03. 2010, 19:32:21 »
Hast du das Fahrzeug zufällig in Baden-Würtemberg in oder um Ludwigsburg gekauft?
Wenn ja, dann hört sich das nach einem "alten Bekannten" an, der immer mal wieder so ein Ding in USA  "schießt" und dann hier in Deutschland vertickt. Habe schon so einiges von dem gehört....nie gutes....
Allerdings kenne ich das alles nur vom zuhören.....nicht persönlich.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

willi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 233
  • 57 Bel Air 4-Door Sedan
    • Willis Chevy-World
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #10 am: 09. 03. 2010, 07:35:08 »
Hallo Alex,

ich Habe das gleiche Auto wie du, und mein Geteibe weist die Bohrung auch auf, aber es leuft kein Oel raus.
Allerdings ist mir aufgefallen, wenn das Fahrzeug mit einem Hänger gefahren wurde (Schräglage) leuft Oel aus dem Wandler im fordern bereich.


 Gruss Willi

Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #11 am: 10. 03. 2010, 08:05:58 »
Hallo zusammen,

Also gibt es dieses seltsame Loch doch !

Wagen wurde nur für 2 min In Schräglage gefahren ,beim Auf und Abladen.Das komische ist eben sobald er läuft , läuft auch das Getriebeöl .
Muss eben warten bis mein Spezi aus Amiland zurück ist,danach mehr.

Positiv ist was man mit Polierpaste und ner Maschine so alles machen kann. Sieht für nen 53 Jahre alten Wagen wirklich gut aus .Echt kein Rost und Spachtel. Da hatte der Verkäufer wirklich recht.
Das Auto ist nicht aus Baden Würtemberg.Raum Hannover/Braunschweig. Will hier niemand beschuldigen so lange ich nicht sicher weiß das ich gelinkt wurde. Aber im Endeffekt ist es egal wollte ja dieses Auto und langsam legt sich die Wut und schlägt in Freude um wenn ich den roten Wagen seh. Ich find sein Vorgehen einfach nicht ok , Ehrlichkeit ist heute glaube ich ein Fremdwort geworden.Alles basiert nur auf Abzockke.Diese Tüverei ist genauso ne Sache, wenn der so 5 Autos im Monat macht brauch er sich keine Gedanken über gesetzliche Rente machen !
Ich sag nur ´ohne Mängel ´ , Oltimer zu 100 % ;  mit allen erdenklichen Gutachten  :-\
Auf der einen Seite gut , andersgesehn schlecht , den wer nicht diese Beziehungen hat ( und die Kohle ) der schaut in die Röhre und läuft sich die Hacken ab beim Tüv.Denn hier im Süden ´UNDENKBAR´ hätte der Tüv gekriegt. Aussage Verkäufer : ´Einfach nach 2 Jahren hier her kommen , ist gar kein Problem ! ´

Egal werd ,wie Ihr sagt alles bischen langsamer angehn und erst mal das Fahren genießen , wenn er dann ohne ne Ölspur zu ziehen läuft  ;) Im Moment will ich dem wärmeverwöhnten Californier das hier nicht antun, Schnee und -9 Grad.
Halte euch auf dem Laufenden

Grüsse aus Haigerloch

Alex

Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #12 am: 01. 04. 2010, 15:02:34 »
Hallo zusammen,

Hier Foto von der seltsamen Bohrung !




Leider noch keine Lösung gefunden.
1,5 liter Öl rein, Peilstab zeigt mittig an  --- starten  --- unten läufts sofort wieder raus.schön sauber und klar ,eben wie neues Öl  :)
Das komische daran ist wenn ich ne Runde um den Block fahr ,schaltet einwandfrei sauber ohne jegliche Geräusche.

Hab ich vielleicht Spezialgetrieb das ohne Öl funkt !  ;D

Wird wohl nur der Ausbau übrigbleiben oder ? Tips ?

Könnte das eventuell auch an Pumpe liegen, zuviel Druck und das ist wirklich ein Überlauf ?
Bin für jede Hilfe dankbar,denn Wetter wird besser und langsam aber sicher würde ich gern Fahren ohne ständige Angst das ich das Getrieb ruiniere .

Grüsse
Alex

Irgentwie wird das Foto nicht hochgeladen. ????
« Letzte Änderung: 01. 04. 2010, 15:43:16 von Razzor »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #13 am: 01. 04. 2010, 15:29:23 »
http://picr.de/
-
häkchen setzen nicht vergessen
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #14 am: 01. 04. 2010, 16:17:59 »
Hi,

das ist die Bohrung im Spacer Ring. Die gehört dahin.
Du hast wahrscheinlich ein Problem mit den Simmeringen zwischen Wandler und Getriebe.
Bleibt wohl nur Getriebe ausbauen und mindestens mal einen neuen Dichtsaz einbauen.

Gruß

Jochen


Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #15 am: 01. 04. 2010, 16:39:07 »
 SUPER !  ;D  :-[

na das hilft mir dann wenigstens schon mal weiter . Wo bestelle ich denn am besten die Ersatzteile ?

Danke

Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #16 am: 01. 04. 2010, 20:10:05 »
Moin,

die hier sind Spezi für Getriebe:  http://www.fzth.de/

Liefern Teile, machen aber auch ne vernüftige Überholung.

Auf dem Foto...  das Öl sieht so schwarz aus, wie altes Motoren-Öl (an der Ablaß-Schraube).
Das meinst du aber nicht, oder ???

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #17 am: 01. 04. 2010, 21:51:52 »
Das ist doch nur die Abdeckung für den Wandler ,oder? Die mal ab schrauben, dann siehst du ob das Öl vom Motor oder vom Getriebe kommt. Wenn der Wagen lange stand kann das sein, daß er erst beim Verkäufer wirklich noch dicht war, der Simmerring aber bei der ersten Inbetriebnahme seinen Geist aufgegeben hat. (Standschäden!!)

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #18 am: 02. 04. 2010, 08:55:19 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Razzor

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Getrieb verliert Öl !
« Antwort #19 am: 02. 04. 2010, 11:42:50 »
Hallo zusammen,

also, wieder was neues !

Jetzt drückt Getriebeöl auch aus einer Bohrung am Anlasser, ( JA DAS STIMMT WIRKLICH ! )dies hat noch niemand meiner Spezies gesehn! und diversen Dichtungen.Das dunkle Öl ist nur Rest von Reiniger.Dieses Problem muß aber schon länger sein denn der Unterboden ist voll von den letzten 10 Jahren Öl und Dreck.Wagen wurde täglich gefahren,laut Aussage des Verkäufers.Wahrscheinlich beim jedenTanken eben mal kurz 3 Liter Getriebeöl auffüllen.:)
 Hab gestern den Wagen 15 min laufen lassen und dachte irgentwann muß da ja mal Ende sein mit dem Öl, nichts da, nach ca 2 liter hab ich dann aufgehört.
Mit Getriebe Spezi in Schweiz telefoniert, kann Riß innen in Wandlergehäuse sein, er meinte gleich auf neues umbauen, ist der kleinste Aufwand und ich hab dann Ruhe, weil ausbauen muß ich ja sowieso.Der ganze Wandlerblock ist aus Stahl,also magnetisch,meine anderen Kumpels haben kompl. anderes Getriebe (alu).Dieser sehr schmale Ring ( Spacer Ring ) sieht im Vergleich zu anderen Getrieben echt mickrig aus.Nach Aussage des Schweitzers hat man dieses Getriebe irgentwann eben auch mal verbaut, recht selten, aber Amis eben  ;)

So.Auf was umbauen mit dem kleinstmöglichen Aufwand,ohne Kardanwelle kürzen u u u. ?
Normales 2Gang Powerglide, oder 350,400,700 ?
Ãœbrigens steht auf meinem Getriebe LT 14  ;GM 1 ;3708134

Bedanke mich im Voraus bei Allen, ist wirklich super das einem hier im Forum so prompt geholfen wird ! Hoffe wir treffen uns mal dann geb ich ne große Runde Bier aus !!! ;D[/b]
Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 02. 04. 2010, 11:54:55 von Razzor »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf