Tri-Chevy-Forum

Off-Topic => Tri-Chevy Modelle / Bücher / Goodies => Thema gestartet von: contikit am 05. 03. 2010, 15:37:07

Titel: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 05. 03. 2010, 15:37:07
Es gibt Möglichkeiten selber ein Buch drucken zu lassen. Zum Beispiel "Blurb" oder Books on Demand. Da kam mir so ne Idee einen einmaligen Tri Chevy Forum Bildband machen zu lassen. Ich denke wir haben hier genug tolle Wagen die es mal wert wären in einem schönen Buch verewigt zu werden. Ich denke urheberrechtlich dürfte es auch kein Problem werden da dann jeder sicher einverstanden ist seine Bilder zur Verfügung und Veröffntlichung zu stellen. Was haltet Ihr von der Idee ? Preislich liegt so ein Buch je nach Format um die 30 Euro.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: BenAir57 am 05. 03. 2010, 15:43:34
Das is ne sehr schöne Idee! Vielleicht sogar mit nem kleinen Portrait mit Fahrer und Geschichte des Wagens!

Das is nur wieder so eine Sache wo alle mitziehen müssten sonst wäre es ja nich wirklich "Die Forums Gallerie"

Ich fänds schön und würd auch eins nehmen , nur denke ich das da nich alle mitmachen werden!

Gruß Benno
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Alex am 05. 03. 2010, 15:51:11
Ich haette ebenfalls Interesse an solch einem Buch.
Mitmachen kann ja jeder der Lust hat und ein paar Zeilen und Bilder zu seinem Fahrzeug bereitstellen will.
Ich denke dass da genug Leute zusammenkommen wuerden um ein Buch zu rechtfertigen.
Wuerde sich jemand bereiterklaeren die Daten zu sammeln und zu einem Buch zusammenzustellen? Wenn ja sollte die Idee auch umsetzbar sein. Die 30 Euro waeren sicher gut angelegt.
Gruss
Alex
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 05. 03. 2010, 16:04:05
Was Ähnliches gabs vor einiger Zeit bei einem Forum wo ich auch dabei bin. Das nennt sich Tretharley Forum. Alles rund um Custom Fahrräder und Beachcruiser. Und da hatte einer die tolle Idee ein Cruiser Quartett zu machen. Es gab glaub ich ne Vorgabe von 30 Karten. Jeder der Lust hatte konnte Bilder von seinem Bike an den Admin schicken. Dann wurden die 30 Bikes ausgewählt und man hatte nach Erledigung der Orga ein tolles Bikequartett. So was Ähnliches könnte ich mir hier vorstellen. Man müsste dann halt ne Art Deadline setzen bis wann dann alle Bilder und Texte beim Admin zu sein haben. Je nachdem wieviele mitmachen könnte man das Buch aufteilen in Tri Five Originals und Tri Five Customs. Natürlich schick wirds auch mit Detailaufnahmen und coolen Hintergrundkulissen. Das muss ja jetzt nicht übers Knie gebrochen werden. Die neue Saison steht vor der Tür und da kann man bestimmt schöne Aufnahmen den Sommer über machen um dann zum Saisonabschluss wo auch z.B. das Forumstreffen ne geile Bilderserie wert wäre das Buch dann angreifen. Soweit ich das bei Blurb gesehen hab ist die Seitenanzahl glaub ich nicht begrenzt. Je mehr Bilder desto dicker wird das Buch.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Alex am 05. 03. 2010, 16:37:21
Den Vorschlag find ich gut!
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 05. 03. 2010, 17:53:54
COOOOOLER PLAN !!!

Ich bin dabei...

Wie nennen wir es ?  Das Tri-Chevy-Forums Book ?

Viele Grüße

Tom
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 05. 03. 2010, 19:00:27
Schon mal ein guter Ansatz - oder vielleicht.

" The Tri Chevy Forum Picture Book " mit Untertitel: Three Golden Years

Tom - vielleicht kannst Du ja als Vorwort und Einleitung einen kleinen Text verfassen wie das Forum zustande kam, das wir jetzt 5 jähriges haben, wieviele Member es sind, die Ziele unserer Gemeinschaft und natürlich auch eine kleine Geschichte über die Tri Fives.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 05. 03. 2010, 19:17:39
Hier mal die zwei Adressen zum Buchdruck - kennt die jemand noch ?

http://www.blurb.com/
http://www.bod.de/index.html
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: tschame am 05. 03. 2010, 21:27:07
Coole Idee! Ich bin dabei! ;D
Gruess Tschame
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Dirk am 05. 03. 2010, 21:28:41
Wäre ich auch dabei und nehme selbstverständlich auch ein Buch.
Gruß
   Dirk
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Thilo am 05. 03. 2010, 21:40:39
N'abend Forum  8)

He klasse Idee .. ich habe bereits von unserem Chevy ein Buch über Cewe erstellt. Da ist die komplette Historie vom Kauf, Restauration, Treffen Berlin, usw. schön dokumentiert. Hat so um die 50,--€ gekostet.

Bilder von unseren Chevys während der Saison schiessen, Text dazu und bis zum Ende der Saison gesammelt und an eine Sammelstelle geschickt. Am Ende haben wir ein tolles Buch.
So etwas in deutsch gibt es noch nicht.

Bin dabei 8)
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 05. 03. 2010, 22:08:01
N'abend Forum  8)

He klasse Idee .. ich habe bereits von unserem Chevy ein Buch über Cewe erstellt. Da ist die komplette Historie vom Kauf, Restauration, Treffen Berlin, usw. schön dokumentiert. Hat so um die 50,--€ gekostet.

Bilder von unseren Chevys während der Saison schiessen, Text dazu und bis zum Ende der Saison gesammelt und an eine Sammelstelle geschickt. Am Ende haben wir ein tolles Buch.
So etwas in deutsch gibt es noch nicht.

Bin dabei 8)

Hey Thilo - hab grade mal auf CeWe geguckt - auch ne hervorragende Möglichkeit das Album zu machen. Du schreibst Du hast schon mal ein Buch dort machen lassen ? Prima - dann haben wir ja schon mal erste Erfahrungswerte.  Lasst uns doch ne Umfrage starten wer definitiv am Picture book mitmachen will.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 06. 03. 2010, 07:13:19
Howdy,

da mach ich doch auch mit, tolle Idee  :o   :)

Arne
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 06. 03. 2010, 09:45:18
Finde die Idee auch klasse, wenn sich jeder ne kleine Geschichte zu seinen Bildern aufschreibt und schöne Fotos beisteuert, vieleicht ein paar alte, so daß die Entwicklung oder die Restauration zu sehen ist und das ganze schön aufgemacht wird, könnte nen Kollegen fragen, der ist Grafikdesigner und macht z.B. die Newsletter und Speisekarten vom Roadstop (Diner),ob er Lust auf sowas hat, dann müßte sich doch auch ein Verlag finden lassen, so daß ein bischen was fürs Forum rein kommt. Man könnte mal den Eberling von Chrom und Flammen anhauen. 
Natürlich liegt dann jedem Buch ein Forumsaufkleber bei ;)
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 06. 03. 2010, 09:47:32
Jojooo, und schon wird es wieder spannend...

Also gut, eine Abstimmung...  2 Stimmen, 1 für Bilder / keine Bilder, und 1 für ein Exemplar oder mehrere...

Vorschlag:

Ich danke für den ehrenvollen Vorschlag, die Einleitung zur Entstehenung verfassen zu dürfen...

dann würde ich 2 Teile machen:  1)  vielleicht je 2 Doppelseiten für jedes Treffen ?
                                            2)  je eine Doppelseite je Fahrzeug ?  Oder lieber 2 ?
Vielleicht am Ende sowas wie Kurioses ?

Was ich schön fände, wenn jeder, der möchte, dabei sein kann !! Dann lieber ein paar mehr Seiten !!
Das Aussuchen ist immer Blöd, wer hat das schönere Auto ?  NEEEE....
Bei (von) den Treffen kann man ja redaktionell die schönsten Foto's auswählen.

Dann lieber Jeder seins,  das ist dann mal "aus dem Leben", jeder Stellt sein Auto so vor, wie er es für richtig hält...

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 06. 03. 2010, 11:06:17
Moin Tom, ich finds toll wie das geplante Book hier schon Interesse findet. Was hälst Du von 57Dortmund seinen Vorschlag es zu verlegen, damit was hängenbleibt ? Ist natürlich mit mehr Orga verbunden. Die nächste Frage wäre dann auch wie hoch wäre eine Mindestauflage - hinterher haben wir 100 Bücher drucken lassen und die Hälfte bleibt übrig und die kriegen wir nicht mehr los. Mit CeWe Photobook so wie es Thilo gemacht hat kann man ja Stückgenau (Ok 5-10 auf Reserve) drucken lassen. Da gibts tolle Formate und auch Leineneinbände - sieht richtig edel aus.

Zum Aufbau wäre das Forumslogo auf der ersten Seite toll. Dann ev. Vorwort, Danksagung, Copyright etc. Weiter mit kleiner Entstehungsgeschichte vom Forum und ev. auch ne kleine Historie zu den Tri Fives. Inhaltsverzeichnis mit den Membern und Seitenangabe. Jeder bekommt dann seinen kleinen Text und ca. 6 Bilder vom Auto. Front, Heck, Innenausstattung, Details, oder auch Restobilder.  Und einen Extrateil mit Bildern aus Hanau, Berlin, Essen und wenn wir warten noch auch Hannover.

Der Fairness halber sollten wir natürlich an alle Member denken deren Autos noch nicht ganz fertiggestellt sind. Diejenigen sollten wenn sie im Book dabeisein wollen ne Info geben ob bis Herbst Aufnahmen gemacht werden können vom fertigen Auto oder obs egal ist - man kann ja auch nen Part im Book machen von Restofahrzeugen.

Es bleibt spannend - jeder darf hier mitmachen und seine Ideen einfliessen lassen - das macht das book am Ende umso einzigartiger.

Viel Spass - Gruss vom Conti. Und oben schön voten !
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 06. 03. 2010, 12:37:35
Moin,

Verlegen ist auch witzig...  frage ist, was kostet das, und wie wird es vorfinanziert ?

Jaa, so dachte ich mir das auch irgendwie...
Wobei ich nicht die Anzahl der Bilder vorgeben wollte...  einer macht lieber ein Großes, andere lieber kleine.
Daher der Gedanke, ebend zu sagen: Je Auto 2 oder 4 Seiten.
So kann einer "Street-Like" eine große Startseite bringen, wenn er mag.

Es wäre so oder so sehr einzigartig, weil es
a) das einzige aus dem europäischen Raum ist (Und da sind wir ja nun weit gestreut, fast bis in den Orient)
b) es nicht fest auf eine Bestimmte Art wie Oldtimer oder Hot Rod geht, sondern wirklich von allem etwas hat...
Und dadurch, daß jeder "Seine Geschichte" schreibt, haste halt auch viele verschiedene Stil-Richtungen...

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 06. 03. 2010, 13:47:18
Hab mir grade die CeWe Software runtergeladen. Werde damit mal ein wenig rumspielen. Also falls es doch verlegt werden soll muss jemand der gute Connections hat mal das Thema Verlag angreifen.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Luka am 06. 03. 2010, 17:28:14
COOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLEEEEEEEEEEE Sache,
ich bin dabei!!!!! :o ;D
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 06. 03. 2010, 18:37:14
Howdy,

schaut mal bei www.buchwerft.de rein, da kann ich dann auch fast alles an Arbeit übernehmen und den Druck sowie die Bindung und evtl Velegung mit ISBN-Nr regeln.
Ist mein Nachbar  ;)

Arne
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: commander am 06. 03. 2010, 18:54:24
Alter Lachs,
der Gedanke ist ja mal der Hammer.
Wäre sofort dabei. Fände es super nicht nur fertige Fahrzeuge sondern auch welche die im Aufbau sind da mit rein zu nehmen.
Wie gesagt: Geile Idee
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 06. 03. 2010, 19:17:59
So,

hab grad mit meinem Nachbarn gesprochen, er bietet mir jede Unterstützung und auch 1-2 kostenlose Probedrucke an, wonach dann noch evtle Änderungen besprochen und eingearbeitet werden können. Er hat auch gute Ideen wie das Layout ausfallen sollte, so dass es dann schon einen professionellen Eindruck macht.
Gedruckt wird jede gewünschte Anzahl und auch bei Verlegung keine Vorleistung. Erst bei Bestellung.
Hab im Kalkulator mal als Beispiel

200x280mm Hardcover Glanzkaschierung, 120 Seiten beidseitig bei einer Auflage von 30stck.

eingegeben, da würden wir bei ca. €27,- ea rauskommen.(ab 125stck unter €20,-)

Arne
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 06. 03. 2010, 20:17:44
Mensch ist ja klasse - da geht ja richtig was voran. Toll wenn man so professionelle Hilfe als Nachbarn hat.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 06. 03. 2010, 22:07:24
Ich finde, jeder 2 Seiten die er gestallten kann und dann alles hintereinander kann schnell in die Hose gehen, weils schnell langweilig wird, unsere Autos gleichen sich ja nun doch sehr stark und wenn die Perspektiven sich ähneln sieht schnell jede Seite gleich aus, würds eher stark mischen, versuchen mehr das ganze Lebensgefühl um die Autos einzufangen, auch gerade die nicht fertigen Wagen, wenn ich so an Bennos Haufen in der kleinen Garage denke, ein tolles Bild davon transportiert wunderbar den Enthusiasmus, den das Hobby so mitbringt. Wir wollen ja keine sture Fahrzeugdatenbank mit einmal von vorne, von der Seite, Motor, Innenraum hinten, fertig. Eher die Erlebnisse mit den Wagen, interessante Fotos, der eine kann tolle Geschichten schreiben, der andere macht super Fotos. Man könnte ja vorne und am Ende alle Fahrzeuge die wollen von der Seite als ein Bild neben und untereinander abbilden. Dachte an Chrom und Flammen, weil da ein Motorbuchverlag hinter steckt, der so etwas gut vermarkten kann.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 10. 03. 2010, 15:42:50
Hab ich jetzt alle verschreckt, ist doch bloß mein Vorschlag, mehr nicht. Hab den Kollegen mal drauf angesprochen. Ein richtiges Verlegen scheint ne teure Angelegenheit zu sein, die aber in der Regel der Verlag übernimmt, wenn ein Interesse besteht.
Unabhängig davon können wir ja erst mal Material sammeln (Bilder/ Texte(selbstgeschriebene) und sehen was dabei rum kommt und in Hanover drüber sprechen. Wer hat denn noch Interesse da mit zu machen?
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 10. 03. 2010, 16:26:39
Nö Nö - verschreckt haste keinen. Nur halt die Sache mit Verlag birgt irgendwo ein gewisses finanzielles Risiko. Erst mal Bilder und Texte sammeln ist auf jedenfall schon mal ein erster Schritt. Klingt jetzt blöde aber ich war vorhin mal bei SCHLECKER. Die sind ja Vertragspartner von CeWe. Hab da mal ein Musterbuch in den Händen gehabt. Sogar auf Fotopapier. Sieht richtig gut aus. Am besten mit Hardcovereinband. Die Bilder und Textdateien sollte jemand verwalten der auch gut mit Bildbearbeitungsprogrammen fit ist um eventuelle Korrekturen vornehmen zu können. Mehr als Fotofieren und Bilder hochladen hab ich nich drauf. Wäre schade wenn das Buch sterben sollte.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 10. 03. 2010, 16:35:55
Die Bilder sollten auf jeden Fall nachbearbeitet werden, alleine schon wegen Nummernschilder, Personen oder Fahrzeuge im Hintergrund, die nicht unbedingt drauf sollten. Man kann das Ganze ja erst mal im Rechner erstellen, kostet dann nix ausser Zeit und wenns fürn Buch nicht reicht kann Tom das Material hier ins Forum irgendwo einbinden.

Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: BenAir57 am 10. 03. 2010, 16:58:14
Da ich schon einige Stunden Photoshop hinter mir hab würd ich mich als Bildbearbeiter anbieten!

Was den webspace angeht kann ich auch helfen hab noch ungefähr 4gb frei, wenn Tom da was bastelt könnte da jeder was draufschieben und wir sammeln erstmal alles!

Was die Aufmachung angeht, es gibt soviele Möglichkeiten was man da machen könnte! Spontan denke ich an eine lange Straße die man im Buch durchfährt und halt auf die verschiedenen Besitzer trifft! So könnte man auch im Aufbau befindliche Wagen in eine Schrottplatz oder Werkstatt Szenerie packen! Ich halt auf jedenfall mal die Augen offen velleicht findet sich ja mal was ähnliches.


Gruß Benno

Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 10. 03. 2010, 17:28:15
Die Schrottplatz und Werkstatt Szenerie ist ja genial - das meinte ich ja mit: Jeder darf hier seine Ideen einfliessen lassen. Weiter so.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Alex am 10. 03. 2010, 17:29:34
Cool, es geht voran!  ;D

Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 10. 03. 2010, 18:28:42
Dachte an Chrom und Flammen, weil da ein Motorbuchverlag hinter steckt, der so etwas gut vermarkten kann.

Was das Betrifft, wäre mir Arne's Verleger lieber.  Das ist näher am Menschen, und wenn er es richtig verlegt, kann man's ja heute auch selbst über Amazon u.ä vermarkten.

Ansonsten verschreckts hier so schnell keinen...

Joo, so Zeit ist, bastel ich gerne noch was.
Bin allerdings gerade dabei, die Wunschliste aus 5 Jahre Tri-Chevy-Forum (http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1890.msg13500#msg13500) abzuarbeiten.
Das Fotoalbum kostet mich noch einige Tage...  vieles klappt schon, aber das Eindeutschen ist nen Prob.
(Nicht wegen der Sprache, sondern in verschieden PHP-Scripten die Passagen zu finden)

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: chevy_56 am 10. 03. 2010, 19:29:29
ja, da bin ich gerne dabei ;D
Gruß
Norbert                     TOLLE IDEE 8)
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Goodrockin57 am 12. 03. 2010, 15:17:21
Hallo,

ich halte das fuer eine tolle Idee. Ich bin ab Ostern mit meinem Auto auch wieder in Deutschland..... ;D
Die Frage ist natuerlich, welches Format es haben sollte, es geht ja im Prinzip alles vom Profibuch bis hin zu etwas "hausgemachten". Hat schon mal jemand ueber einen kalender nachgedacht, das waere m.E. auch nicht schlecht. Ich habe ggf. einen Profiautofotograf an der Hand...Was meint Ihr? ???

Liebe Gruesse Arno
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tracy57 am 12. 03. 2010, 18:08:53
@goodrocking
Eigentlich ne gute Idee. Aaaaaber: Es ist schon schwer genug, einen Termin, Ort für ein Jahrestreffen zu organisieren. Und ich glaube NICHT, dass der Fotograf für ALLE auf Europatournee gehen wird (für lau)

Das bringt mich aber auf einen Gedanken: Irgendjemand hier sammelt ja alle Daten/Fotos. Wenn der, der wo (!!) das Design mache duud (Hesse mit bayerischem Migrationshintergrund !!) ne gute Idee hat, könnte der ja auch ne grobe Richtung vorgeben, WIE unsere Kisten mit Hintergrund Alpen/Meer/Grüne Wiese oder so etwas in Szene gesetzt werden sollen .... Dann wird nicht langweilig. Denn nur Bilder aufm Schrottplatz finde ich jetzt auch nicht wirklich lustig... Einen guten Ansatz gab es doch letztes Jahr am Tag NACH dem Treffen. (Heul ... ich war nicht dabei, ich DOOF). Aber die Bildchens waren doch geil.... oder super-hypermagageil (wie Dieter B. sagen würde).
Und ich glaube jedermann kennt einen, der einen Fotoapparat professionell bedienen kann..

Meinungen?

LG
Ingo
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 12. 03. 2010, 19:34:56
Das ein Profifotograf all die Autos fotografieren soll halt ich auch für ein wenig übertrieben. Ich glaub im Zeitalter der Digifotografie ist es doch gar nicht mehr so schwer ein paar gute ausreichende Bilder zu machen. Und wegen in Szene setzen - macht einfach in der Saison über ein paar schöne Bilder vor einem netten Hintergrund. Halt nicht zu viel Aufwand betreiben.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 12. 03. 2010, 19:54:29
Der Bayrische Migrations-Hintergrund ist doch das Thema...
Ich denke, es kann doch auch was her machen, wenn man Lokale Motive oder so mit einbindet.
Ich dachte z.B. für Berlin an's Olympia-Stadium...  natürlich mit Chevy im Vordergrund...  das könnte doch was her machen.
Und so hat doch bestimmt jeder was "cooles" in der Gegend...  z.B. so'n scheen Zecheturm aus dem Pott ?
Wenn einer auf Custom oder Rod macht, vielleicht im "klassichen Umfeld" wie dem Dirt-Track Race ?

Aber wie auch immer... ich dachte, so eine "lose Sammlung" hat doch was...
so das jeder "sein Ding" koordiniert.  Alles in "eine Schablone" ist doch auch auf 100 oder 200 Seiten langweilig.
Ich fände es toll, so verschiedene Geschichten zu haben...
Die Auto haben ja alle die "gleiche Basis"...  interessant ist ja der "Wiederaufbau", die Geschichte und die Modifikationen...
Das würde meiner Meinung nach den "Charme" des ganzen bringen...
Das "Leben" der Auto's und Besitzer...

In sofern würde ich "gewürfelte" Motive bevorzugen...

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 03. 2010, 21:05:11
So, Kollege hat sich mal ein bischen rum gehöhrt, die Verlage reißen sich nicht gerade um Bücher dieser Art und wollen das Ganze meist auch lieber mit eigenen Grafikern, Fotografen usw. verwirklichen, so daß von unserer Idee am Ende kaum was übrig bleibt. Zwei Verlage, bei denen sich ne Nachfrage wohl lohen würde wären der Heel-Verlag oder Komet, wober Heel für ein qualitativ hochwertiges Buch die bessere Adresse wäre. Bei einem Verkaufspreis von 30€ würden 3-4€ bei uns ankommen, also wirklich nur aus Spaß an der Freude. Ich würde vorschlagen wir sammeln erst mal Material, also Bilder, Qualität so gut wie jeder die Möglichkeiten hat, kann ja auch was Künstlerisches sein, wir hatten hier doch mal die ganzen 57er Hauben als Collage, und Texte (was euch erzählenswert erscheint, vom Anquatschen des Smartfahres an der Tanke bis zum Kauf des Autos beim Erstbesitzer oder erstes Dragrace oder oder... sollte sich pro Story nur auf ne halbe Din A 4 Seite beschränken, sonst wirds nen Telefonbuch :)), und ob wir dann daraus nen Kalender, ein Buch oder nur einen schönen Anhang fürs Forum machen können wir dann entscheiden.
Benno: sollen wir die Sachen sammeln und versuchen in ein einheitliches Format zu packen und zusammen zu stellen?
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Ardinga am 12. 03. 2010, 21:06:33
sooo, nun les ich lang genug mit und muss mich endlich auch mal einmischen:

als erstes sollten wir die frage klären, FÜR WEN wir das buch machen möchten: FÜR UNS PERSÖNLICH!

wer (von uns) möchte geld damit verdienen? ich denke mal NIEMAND!

also sollten wir MEINER MEINUNG nach so wenig "professionalität" wie möglich da mit einbauen (was durchaus sehr charmant sein kann!!), soll heißen: jeder, der mag, sollte sich hintergrundmotive aussuchen, die er selbst bevorzugt, und selber ein paar fotos machen. den text dazu natürlich auch selbst verfassen.

die geschichte von der resto? oder nur den fertigen wagen? DAS sollte jeder selber wissen...

mein vorschlag (zum INHALT des buches): ich würde eine obergrenze an seiten für jeden festlegen, der mitmachen möchte. zwei doppelte zum beispiel. WAS auf die seiten drauf kommt, sollte jeder selbst entscheiden: da wird es sicherlich diejenige fraktion geben, die auf zwei doppelseiten höchstens drei bilder ohne text veröffentlichen möchten und sich dafür einen profi kommen lassen, und die andere fraktion, die die komplette resto-geschichte mit vielen bildern und text einfügen möchten. und vieleviele andere fraktionen gibt es sicher auch noch... (nicht dass ich jemanden vergesse...  ;) )

gerade die NICHT-professionelle aufmachung würde so ein werk von der massiven masse abheben, fotos von allen seiten mit guter beleuchtung findet man ja in jedem anderen (auto-) buch auch!

das war jetzt zum INHALT. wie alles andere geht (verlegen, druck etc...), da dürft IHR euch nen kopf machen, da kenne ich mich überhauptgarnicht aus... (obwohl meine liebe in einem schulbuchverlag arbeitet...)

so. hoffe nun niemandem auf den schlipps getreten zu sein, liebe grüße vom ardinga!

@ Tom (admin): das mit dem "bayerischen migrations-hintergrund" hab ich nicht ganz kapiert... (ich muss aber auch nicht ALLES wissen...  ;D ;D ;D )
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 03. 2010, 21:23:17
Sollte jetzt nicht so rüber kommen, als ob damit Geld verdient werden soll, das bischen was dabei rum kommen könnte kann der Tom fürs Forum einsetzten, denke ich. Natürlich sollte jeder seine eigene Note rein bringen, gerade alte Fotos z.B. vom Kauf vor 20 Jahren sind interessant, Profifotos vom Chevy am Strand bei Sonnenuntergang gibts schon zur genüge, ein bischen koordiniert und zusammengestellt werden muß das Ganze aber schon, sonst haben wir 10 schwarze 57er Hardtops von der Seite vor verschiedenen Hintergründen auf 20 Seiten.(Da könnte man z.B. schön eine Collage raus machen und als ein Bild nehmen).
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: BenAir57 am 12. 03. 2010, 23:08:21
Also ich bin dabei was das sammeln und zusammenstellen angeht! Die restliche Diskussion ist mir irgendwie grad zuviel :-\ Zuviele Leute die unterschiedliche sachen wollen find ich irgendwie! Meiner meinung nach bringt es das auch nich erstmal alles zu sammeln und i dann mal schauen was draus wird....es muss schon ne klare Richtung da sein sonst ist das hinterher verschenkte Zeit wenn man dann was präsentiert und der hälfte passt das wieder nich! Und da mal eben was hinzaubern ist das auch nich, da werden schon nen paar Abende drauf gehen. Und das über nen Verlag zu machen find ich persönlich übertrieben....wer ausser uns möchte so ein Buch schon haben?? Glaub kaum das sich aussenstehende solch ein Buch zulegen würden....naja alles irgendwie Geschmackssache!


Wie gesagt ich bin dabei ;D

Gruß Benno
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tracy57 am 13. 03. 2010, 09:59:06
@ardinga
mit Deinem Schlussatz/-frage hast Du Dir selbst ins Knie...
von wegen ...nun les ich lang genug mit un... ein paar Bemerkungen vorher (so um die 4 threats) hab nämlich ICH was dazu geschrieben....  8)

So, damit bist Du ertappt, überführt. Jawoll!!  :o
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 13. 03. 2010, 10:08:16
Ich bin auch der Meinung, dass jeder auf einer vorgegebenen Seitenzahl und -grösse seinen eigenen Bericht verfasst und selbst entscheidet welche und wieviele Bilder verwendet werden.
Das jeder der sein Fahrzeug in einem Buch vorstellt auch etwas dazu schreibt, bzw. auch mind. ein Bild mit einbringt, halte ich eigentlich für selbstverständlich.
Was ich mit der Professionalität meinte bezog sich nur auf die Herstellung eines Buches. Denn wenn man ca. €30,- ausgibt, dann sollte es mehr sein als eine Ringbuch-Sammlung von selber ausgedruckten Seiten  ;)
Ob wir hier jetzt nur für uns eine Auflage erstellen und diese alle paar Jahre mal überarbeiten, oder ob das ganze zu einem Verleger geht, sollten wir klären wenn wir genauer wissen was wir wollen. :)

Arne
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: v8-pAddY am 13. 03. 2010, 11:54:15
Ich finde die Idee mit dem Buch grundsätzlich nicht verkehrt. Bleibt das Erscheinen in dem Buch jetzt nur Mitgliedern vorbehalten die einen Tri-Chevy fahren oder sind auch "Exoten" zugelassen???
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Ardinga am 13. 03. 2010, 13:19:27
@ ingo: ich LESE, manchmal "überfliegend", mit. ich LERNE NICHT AUSWENDIG!

aber ich lasse mich auch gerne "ertappen", wenn´s jemandem spaß macht...  ;)

a scheens wochenend an alle!
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 13. 03. 2010, 13:26:21
Ich denke der Schwerpunkt wird wohl bei den Tri-Fives liegen, aber es soll doch ein Forums-Buch werden, und da haben ja nunmal (noch) nicht alle einen Tri-Five.
Einen GMC PU aus den 50ern halte ich nicht für soooo exotisch  ;)
Vielleicht eine Gliederung nach Kapiteln (z.B.: 55er, 56er, 57er, andere Chevys/evtl US Cars bis Bj.?? ) brauchbar. Nur wo setzt man jetzt die Grenzen bei den nicht Tri-Fives  :-\ ?
Ich möchte jedenfalls das dieses Buch sich auf unsere Leidenschaft für diese Autos bezieht.  :)
Auch wenn ich persönlich mich für vieles mehr auf dem Autosektor begeistern kann, sollte das Ganze eingegrenzt werden und bleiben.

Arne
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Ardinga am 13. 03. 2010, 13:47:12
hi arne,

wie du schon sagst: wo soll da die grenze sein? ICH denke, dass wir uns hier alle im TRI-FIVE-forum bewegen. diese autos stehen im mittelpunkt unserer kommunikation und wir "kennen" uns hier alle wegen eben dieser autos.

das einzige, das ich mir mit "anderen" fahrzeugen vorstellen kann, wäre eine art "liste" am ende des buches, in der die einzelnen besitzer ihren alltagswagen zeigen können, wobei die alltagswägen nich größer abgebildet werden sollten als passbildgröße.

ich kann jetzt nicht abschätzen, wie viele driver dann tatsächlich mit ins buch aufgenommen werden möchten, aber ich glaube, dass es dann eh schon eng wird... (bzw. das buch dick)

schau ma mal...
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: tschame am 13. 03. 2010, 21:44:01
Also meiner bescheidener Meinung nach
müsste das Foto-Buch schon nur "Tri-Chevys"
behandeln. Das ist ja auch das Thema!!
Was anderes würde mich persöhnlich in diesem Buch
nicht unbedingt interressieren.

Gruess und schönes Wochen-Ende

Tschame
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 03. 05. 2010, 10:21:10
Moin, Moin...

wie geht's denn nuuu weiter ?

Viele Grüße

Tom
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 10. 05. 2010, 12:07:51
Irgendwie sind wir da noch nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen wie wir das Bilderbuch realisieren könnten. Ich hab mal die Tage einen Entwurf mit dieser Cewe Bildbuchsoftware gemacht. Sieht schon recht lecker aus. werde die Tage noch nach Duisburg zum alten Stahlwerk mal fahren um noch ein paar schöne Motivaufnahmen mit alter Industrikultur zu machen. Die setz ich noch mit ins Buch rein und wenn ich es dann bei Schlecker abholen kann setz ich mal Bilder hier rein damit man mal ne Vorstellung hat wie das aussieht.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Thilo am 11. 05. 2010, 12:47:21

Hallo Forum!  8) 

Ich möchte in der laufenden Saison noch ein paar schicke Bilder von unserem Chevy machen die dann in das Album rein sollen. Ich hab da gewisse Vorstellungen wie die aussehen sollen.  ::) Vielleicht können wir beim Treffen in Hannover noch mal miteinander sprechen ..... und vielleicht auch schon mal Entwürfe ansehen ::)

@ Contikit: Gibt es eine Möglichkeit das Fotobuch per Datei zu mailen?

Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: contikit am 11. 05. 2010, 16:30:19

Hallo Forum!  8) 

Ich möchte in der laufenden Saison noch ein paar schicke Bilder von unserem Chevy machen die dann in das Album rein sollen. Ich hab da gewisse Vorstellungen wie die aussehen sollen.  ::) Vielleicht können wir beim Treffen in Hannover noch mal miteinander sprechen ..... und vielleicht auch schon mal Entwürfe ansehen ::)

@ Contikit: Gibt es eine Möglichkeit das Fotobuch per Datei zu mailen?



Hab leider keine Möglichkeit gesehen die Fotodatei zu mailen.
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Thilo am 27. 05. 2010, 10:49:05
Vielleicht kann ich die Fotobuch-Datei von Cewe bei mir auf dem Laptop speichern und dann zu dem Treffen mitbringen vorausgesetzt ich bekomme bis dahin einen Entwurf zustande ....
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Thilo am 01. 06. 2010, 13:22:16
Hallo Forum  8)

ich habe die Tage mal ein bisschen gebastelt. Natürlich noch alles im Entwurfstatus .. ich wollte Euch mal aufzeigen wie so was aussehen könnte.

Ein Vorschlag wäre das Buch folgendermaßen zu gliedern:

1) Titelseite (1 Seite)
2) Vorwort (1 Seite)
3) Vorstellung des Forums (4 Seiten)
4) Vorstellung der Modelle aus dem Jahr 55 (Forumsfahrzeuge) (X Seiten)
5) Vorstellung der Modelle aus dem Jahr 56 (Forumsfahrzeuge) (X Seiten)
6) Vorstellung der Modelle aus dem Jahr 57 (Forumsfahrzeuge) (X Seiten)
7) Sonstige Modelle
8) ...

Punkte 4-6) Seitenanzahl je nach Anzahl von Mitgliedern die sich und/oder das Fahrzeug einbringen wollen)

Ich wußte jetzt nicht wie ich Euch ein Bild von dem Entwurf zeigen kann ... deshalb habe ich einen Ausdruck gemacht, gescannt und als Bild geladen.

Hier mal eine Beispiel:
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg375.imageshack.us%2Fimg375%2F9214%2Ffotobuch1titelseite.jpg&hash=194e569b8dd24c4ce6d61f8d7760bb31ea4445f8) (http://img375.imageshack.us/i/fotobuch1titelseite.jpg/)


(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg99.imageshack.us%2Fimg99%2F8104%2Ffotobuch1vorwort.jpg&hash=1788cefd925b487b09e86d91814ea4c426a613ee) (http://img99.imageshack.us/i/fotobuch1vorwort.jpg/)

Gruß,  8)

Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: BenAir57 am 04. 12. 2011, 21:18:48
Möchte das Thema mal wieder rauskamen. Jetzt wo die Winterabende kommen und man sowieso nicht fahren kann (ich fahr ja sowieso noch GAR nicht ;D) dachte ich mir werden wir wohl alle Zeit finden um sich da mal Gedanken zu machen. Mein Angebot das alles zu sammeln und mich um die Bearbeitung zu kümmern steht noch also jetzt mal ran damit zur nächsten Saison jeder nen Exemplar im Auto liegen hat 8)

Gruß Benno
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: KalleWirsch am 06. 12. 2011, 10:32:27
mein Mädel will sicher keiner sehen  :-[
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: Tom am 20. 08. 2014, 15:16:50
Schade übrigens, daß dieses Thema eingeschlafen ist :-(

Ich bin immernoch interessiert...

Gruß Tom

P.S.:  Kalle:  Ist ja etwas für ALLE Forums-Mitglieder...
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: primers steve am 20. 08. 2014, 19:46:47
Ich finde die Idee auch klasse
Titel: Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
Beitrag von: frattti am 20. 08. 2014, 20:59:27
Ich wäre auch dabei.