Autor Thema: Auto kaufen - aber wo und wie?  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Auto kaufen - aber wo und wie?
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom und Alex,

wenn ich einen Wagen aus dem Ausland importiere, einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) habe, den Wagen verzollt habe, muss ich dann eine Vollabnahme machen, um den Wagen mit 07-Nummer zuzulassen?
Bei einer H-Zulassung ist dies wohl zwingend notwendig, oder?

Was ist eigentlich ein "title" ?

Mag sein, das es günstiger ist, wenn die Optik in Ordnung ist, die Technik aber noch verbessert oder erneuert werden muss.
Allerdings kann ich, wenn die Technik gut ist, den Wagen bereits zu Treffen u.s.w. bewegen.
Die Optik kann ich dann nach Geldbeutel von Zeit zu Zeit erneuern oder verändern.
Unter Optik verstehe ich die Lackierung, Innenausstattung, Reifen-Felgenkombi, Tieferlegung, u.s.w.

Das der deutsche bzw. europäische Markt ziemlich überteuert ist, musste ich auch schon feststellen.

Ich bin der gleichen Meinung wie der "Firechief".
Ebay. com bietet eine riesige Auswahl an Fahrzeugen.
Aber ich kaufe doch kein Fahrzeug über Ebay, ohne es vorher besichtigt zu haben.
Jetzt wird es kompliziert.
Fahrzeugstandort ausfindig machen - Ticket buchen - ab über den großen Teich - (Flug + Leihwagen + Unterkunft = 1.000€) - Fahrzeug begutachten - u.s.w.
Wenn das Fahrzeug nun tatsächlich meinen Vorstellungen entspricht, ich das Fahrzeug dann ersteigere, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
Wenn das Fahrzeug allerdings ein Flop ist, war der ganze Aufwand für den A........

Ich werde wahrscheinlich der Einfachheit wegen versuchen in Deutschland oder im angrenzenden Ausland einen Wagen zu finden.
Hab ja Zeit!!!!!   Nur nichts überstürzen!!!!   Irgendwann fährt mir der Richtige schon über den Weg!!!!
Verdammt, ich will auch endlich so eine Kiste haben........
Vielleicht kann ich Charly doch überzeugen, dass sein schwarzer Coupe bei mir viel besser aufgehoben ist.

Am Sanstag war ich Landgraaf.
Tolles Treffen mit toller Lokation.
Habe einige Tri - Chefys gesehen, die mir noch nicht bekannt waren.

Gruß.Schallo
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Schallo »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Schallo
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallö...

Also, der Title ist der amerikanische Fahrzeug-Brief.

Tja, das Hin und Her in's Ausland, um dann eine "Möhre" abzufassen ist schon anstregend...

Um dir mal alle Illusion zu rauben: Ich denke, bei einem rund 50 Jahre alten Auto gibt es wohl kein Technisch Einwandfrei, ausser du setzt die wie Alex ran, und machst ALLES von grund auf neu.

Ich habe meinen genommen, weil er ebend genau deiner Beschreibung entsprach, und technisch "gut" war, mit div. optischen Macken. Na ja, und auch dieses Technisch gut hat immer eine Grenze. Habe jetzt die Buchsen der Vorderachse machen lassen (mangels entsprechender Möglichkeiten & Werkzeug) und auch dabei ist wieder eines zum anderen gekommen.

Im Moment hoffe ich, daß ich mit der Technik bis auf weiteres durch bin, und nichts neues kommt. Aber dennoch kennt man eigentlich schon die kleinen Macken, die einem manchmal die Lust ordentlich verderben können... (Gut, liegt vielleicht auch an mir, den gefahren ist er ja, aber eigentlich mache ich keine Kompromisse im Bereich Sicherheit, und habe daher einiges mal sofort in die Reihe gebracht. Habe aber auch keine Lust auf Treffen und Einbeziehung des ADAC oder ähnlichem)

Darf man sich nicht entmutigen lassen...
Etwas Zeit ist wohl hier der Beste Radgeber...
Kleiner Tip am Rande:  Letzte Woche war ein riesiges Treffen in Varberg / Schweden. Da waren viele Ahh's und Ohh's über schöne Auto's zu hören.

Vielleicht solltest du DEN Markt mal im Auge behalten ?

Im übrigen finde ich den deutschen Markt zur Zeit garnicht SO überteuert.  Wenn ich auf ein Ami-Schnäppchen die Kosten für Transport, Zoll und Brief mit TÃœV und allem anderen drauf rechne, ist der Markt hier recht Okay...

Drücke dir die Daumen für "dein" Schnäppchen.

Gruß Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,

ich war mal so frei und hab den fachlichen Teil von Schallos Vorstellung abgetrennt, damit man später einfacher auf diese Infos zugreifen kann.

Schallo, egal woher dein Auto kommt, du wirst für eine H-Zulassung immer ein Vollabnahme machen müssen. Wie das beim 07er ist kann ich nicht so genau sagen.
Ich geb dir und Tom recht, denn wenn man im Ausland kauft muss man auch mal mit ner Überraschung fertigwerden. Das war bei meinem nur noch zum Teil möglich, weil zu wenig am Auto dran war was einen hätte überraschen können. ???

Wenn es aber um ein fahrtüchtiges Auto gehen soll, sind die Risiken um einiges höher. Dann sollte man wirklich den Wagen VOR dem Kauf mal angesehen haben.
Die Variante "4-Wochen Urlaub nehmen und dabei Auto kaufen" kann ich auch nicht empfehen, denn die Zeit ist einfach zu kurz um einen guten Wagen zu finden. Ausserdem braucht man schon ca. 2 Wochen für die Formalitäten.  

Die Sache mit der Technik, die Tom anspricht, ist total typisch für alte Autos. Die Dinger sind nunmal schon bald 50 Jahre alt und wenn man nicht wirklich ALLES überholt oder auswechselt, wird einen die Technik ein Leben lang in aller Regelmäßigkeit verfolgen.

Ich denke es liegt auch viel an der eigenen Einstellung zum Auto das man kauft.
Mir war von Anfang an klar dass ich nach dem Kauf die nächsten 2-3 Jahre nicht einen Meter mit dem Teil fahren werde. Das war ok für MICH.
Das heisst aber noch lange nicht, dass das auch für DICH ok ist.

Die Gefahr ist eben die, wenn du einmal anfängst die Karre auseinanderzureissen willst du soviel wie möglich heilmachen bzw. überarbeiten. Du willst ja nicht in 2 Jahren alles nochmal machen.
Und das ist etwas was ich und Tom sicher auch,  garantieren kann. Man findet immer mehr zu tun, als man sich am Anfang vorstellen kann.

Hast du eine ungefähre Vorstellung was du für den Kauf investieren willst? Ich denke dass man unter 15.000 Eur kaum etwas längerfristig Fahrbares bekommt. Und dann wird man immernoch daran arbeiten müssen, um es seinen Ansprüchen anzupassen.

Der nächste Oldie den ich mir kaufen werde, auch wenn es wohl kein 55-57 Chevy wird, muss Blechmäßig top sein. Aber allein dafür bezahlt man oft schon ein Vermögen. Aber das ist es auf lange Sicht sicher wert. Alles andere kostet hauptsächlich Geld, aber längst nicht soviel Zeit.

Zum Schluss gilt immer: You get what you pay for.

Gruß
Alex

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,

ich denke mit deinen 15.000 Euro liegst du nicht so falsch.
Vor 5 Jahren hat man für 30.000 DM noch ein top Auto bekommen.
Diese Zeiten sind wohl vorbei.
Ich bin auch bereit mehr Knete zu investieren, allerdings sollte der Wagen dann auch dementsprechend aussehen.
Das an einem 50 Jahre alten Auto immer etwas zu reparieren oder zu verbessern ist, ist mir schon klar.
Das schrauben macht ja auch Spaß, sollte sich allerdings im Rahmen halten.
Ich werde wohl kaum einen 55 er finden, der genau meinen Vorstellungen entspricht.
Also passe ich meinen Geldbeutel an dem an, was mir der Chevy wert ist.

Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft zu einer 07- Nummer geben.
Welche Anforderungen muss ich einhalten.
Bei Autoscout24 ist zur Zeit ein hellblauer 55 2dr zu verkaufen. Auto ist in Scene sehr bekannt.
Der Wagen hat einen Blower, 9er Fordachse, Bügel, angeblich 600 PS, usw. Könnte man diesen Wagen mit 07-Nummer fahren, ohne gleich an der nächsten Ecke verhaftet zu werden.

Ach Tom, kennst du eine Internetseite, über den Verkauf von Chevys im Land der Elche?

Gruß, Schallo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also, die 07er-Geschichte ist schwierigst...

In meine Ecke scheint da noch relativ viel Luft drinne zu sein, aber wenn man andere Berichte liest (schau mal unter den Punkt Historische Zulassung) dann drehen sie dort schon mehr an der Uhr, und wollen zum Teil Gutachten.

Bisher ist die offizielle Aussage, daß das Fahrzeug verkehrssicher sein muss, und der Halter dafür gerade steht. Da da aber einiges schief geht, arbeitet man daran, 'nen Vereinfachten TÜV auch für die 07er zu schaffen (nur Bremse, Lenkung, Licht)

Problem ist ja bei der 07er, daß die Nutzung schon stark eingeschränkt ist.

Kleiner Tip zum Markt des Ikea-Landes *Grins*
[hint]http://www.wheelsmagazine.se/ oder http://www.cccfinland.net[/hint]

Denke mal, ich Treffe am Freitag 'nen Bekannten, der auch Ami's fährt und aus Schweden stammt. Werde den mal Fragen, ob er noch etwas auf Lager hat...  Google.SE  wäre auch eine Idee.

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Schallo, ich gebe einfach auch mal meinen Senf zu diesem Thema.
Bezüglich der 07er Nummer mußt du die Auflagen beim zuständigen Straßenverkehrsamt erfragen, die sind wirklich in jedem Kreis sehr unterschiedlich und teilweise wirklich nicht mehr feierlich, bei uns soll man auch schon verschärfter diesbezüglich sein, im Kreis RE, habe meine schon 6 Jahre. Mit der Nutzung ist das auch alles so eine Sache, jeden Tag rumgurken, zur Arbeit und so, kannste dir eigentlich knicken. Wenn du dir ein halbwegs orginales Auto anschaffst, fährst du mit einem H-Kennzeichen eindeutig besser, solltest du mehrere Autos haben, lohnt sich natürlich nur das 07er, außer du hast das Geld um an jedem Wagen da H-Kennzeichen dran zu pappen.Das zu dem Thema, wenn du noch fragen hast ,gerne.
Bezüglich Autokauf kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Vor 5 Jahren hast du auch kein TIPTOP Auto für 30000 Mark bekommen, habe zu der Zeit gesucht und mir wirklich einiges angesehen.
Habe dann meinen gefunden, ich dachte ich hätte Ahnung nach 15 Jahren Schrauben, allerdings nicht an den Tri-Chevis, bin wie fast alle eines besseren belehrt worden.
Deshalb wie Alex schon sagt, intaktes Blech ist eigentlich wie bei jedem alten Bock die halbe Miete, was nicht heißt das Technikmängel so mal eben sind, kostet teilweise ein schweine Geld und schrauben ist auch angesagt, teilweise nicht zu knapp. wie auch immer kann ich dir nur den heißen Tip geben, solltest du ein Auto gefunden haben, nehm jemand mit der den Wagen von allen Ansichten kennt, nicht nur vom vorbeigehen, denn nur derjenige weiß, wo man speziell drauf achten muß und was anstehende Reparaturen kosten, sonst löhnst und schraubs du das die Heide kracht.
Ich will dich nicht entmutigen, das ist nun mal die Realität und warscheinlich wird mir so gut wie jeder aus diesem Forum beipflichten.
Wie auch immer, ist bestimmt nicht verkehrt so ein Auto, macht wirklich Spaß, wenn es funktioniert.
Gruß
  Dirk 8)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@ Dirk...

Hast du dir damals (ca. 2001)  den schwarzen 57 HTC im Nürnberger Raum mal angesehen ?

Wie war der eigentlich. Stand ja fast ein Jahr in der Chrom und Flamme...

Hatte mich immer interessiert, aber irgendwie bin ich damals nicht aus dem Knick gekommen, mir DEN mal anzusehen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

schade, dass dir bis jetzt keiner eine Auskunft über den schwarzen 57 HTC geben konnte.

Ich habe ein ähnliches Anliegen.
In der Ausgabe Chrom & Flammen, 05/00, stand ein weißer 55 2dr Sedan zu verkaufen.
Der Wagen war als Pro Street aufgebaut .
Der Chevy war seiner Zeit auf einigen Dragsterveranstaltungen zu sehen.
Besonderes Kennzeichen war eine große rote 55 auf der Türe und runde Radläufe hinten.
Mich würde brennend interessieren wo der Wagen abgeblieben ist.

Vielleicht sollte man eine eigene Rubrik über verschollene Autos aufmachen.

Gruß, Schallo
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Schallo »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auto kaufen - aber wo und wie?
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin...
Ich denke, den habe ich voriges Jahr noch in Trebbin auf dem US-Car-Treffen gesehen...
Habe ich aber keinen Persönlichen Kontakt hin...

Sorry...

Schreiben die in der C&F nicht, wer der Eigentümer ist ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf